Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fumaderm absetzen, zwecks Kinderwunsch

batida de coco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
Ich nehme seit ca. 11 jahren schon fumaderm, jeden tag 1 Tablette. Habe mich beim Hautarzt informiert und er meinte es dauert ein halbes jahr bis es aus dem Körper ist.

Nun habe ich angst das es natürlich sofort schlechter wird. Hat jemand Erfahrung beim absetzen? Und was könnte man dann zu alternative nehmen was gut wirkt.

Ich habe vor ca. 2 jahren mal 2 tagen aufgehört zwecks schlechten blutwerten und es war echt schlimm natürlich auch das reinsteigern was ich gut kann :(

Mir gehts echt nicht gut mit dem Gedanken fumaderm abzusetzen, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo batida de coco,

oh, das kann ich gut verstehen, dass Du da Bammel hast, Fumaderm abzusetzen.

Mit Fumaderm habe ich leider keine Erfahrungen, aber dafür habe ich gerade eine Schwangerschaft und Stillzeit mit PSO hinter mir.

Vor der Schwangerschaft habe ich die Schuppenflechte mit einer Mixtur aus Kortison und Salicylsäure behandelt, in der Schwangerschaft schwere Stellen mit Vitamin D Salbe und leichtere mit Kortison, v.a. aber mit Hautölen und Badeölen.

In der Schwangerschaft ist dann die PSO fast vollständig verschwunden und die Haut war prima. Allerdings ist die Haut dann nach der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr extrem schlecht gewurden. Habe auch bis ein Jahr nach der Geburt nur im Ausnahmefall mal leichtes Kortison und sonst nur Pflegecremes verwendet, weil ich gestillt habe und die Substanzen sonst in die Muttermilch übergegangen wären. Das die Haut mal so gut und dann wieder so schlecht wurde lag laut meinem Hautarzt an den Hormonschwankungen. Bei denen die Auswirkungen aber bei jeder Frau verschieden sind. Daher ist es ja bei Dir vielleicht so, dass die PSO sich durch eine Schwangerschaft auch deutlich verbessert und Du dann hoffentlich auch nach der Geburt symptomfrei bleibst. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen - natürlich auch für Deine gewünschte Schwangerschaft to be und wünsche Dir alles Gute!

Sonnige Grüße,

Divra

Geschrieben

hi Divra,

Vielen dank für deine Antwort.

Ja irgendwie überlege ich halt auch auf nächstes Jahr zu warten, da wir umziehen, den in der jetzigen habe ich keine Badewanne und ich glaube auch so wie du schreibst das es wichtig ist in ölen oder im Meersalz baden. Und dann werde ich wohl a zu cremes etc. zurückgreifen müssen.

Habe auch schon von vielen gehört das es in der Schwangerschaft besser ist, aber bis dahin dauert es ja noch bei mir.

Achja, ich weiß auch nicht wann es am besten ist, aber es ist wohl egal, irgendwann muss ich Fumaderm aufhören ;(

ganz lg

Geschrieben

Huhu batida de coco,

ja, irgendwann musst Du das Fumaderm dann wohl leider erst einmal absetzen...wahrscheinlich besser früher als später. Ist natürlich echt doof, da es bei Dir ja gerade so gut hilft! Aber ich kann Dir sagen, so ein kleiner Wurm ist es echt wert! :daumenhoch:

Wie bist Du denn vor Fumaderm mit den Cremes zurecht gekommen, z.B. Kortison? Hat das bei Dir geholfen?

Beste Grüße,

Divra

Geschrieben

hi Divra,

Mit Cremes und Bestrahlung. Und dann war ich 2x auf Kur und damals nach der 1.Kur war ich wieder voll und dann fing ich  mit Fumaderm an.

Ja das glaub ich das so ein Wurm was tolles ist, arbeite mit Kindern und es wird mal zeit das ich ein eigenes hab ;)

Dir bzw. euch alles gute ;)

lg

Geschrieben

Hi batida de coco,

vielen Dank! Da sage ich mal toi toi toi und wünsche Dir das Beste für Dein Vorhaben!

LG Divra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.