Zum Inhalt

Hallo allerseits, ich bin neu hier

divra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem ich schon ein bischen auf dieser überaus interessanten Internetseite "herumgeschmökert" habe, möchte ich mich Euch auch kurz vorstellen.

Ich bin eine schleswig-holsteiner Dirn - das ist man hier ja auch noch mit 41 Lenzen ;) - und habe meine Schuppenpflechte seit ich 5-6 Jahre alt war. Manchmal war meine Haut besser und manchmal schlechter und genauso verhält es sich auch mit den betroffenen Körperteilen. Wenn es schlimm ist - so wie im Moment - dann ist so ziemlich alles betroffen: Kopfhaut, Beine, Arme, Rumpf, Hände und Füße (allerdings nicht die Handinnenflächen und Fußsohlen).

Mit 6 bin ich aufgrund der PSO erstmal für einen Monat ins Krankenhaus gekommen, wo mir aus dem Grund auch die Mandeln rausgenommen wurden sind. Ob das nun bei mir geholfen hat, glaube ich eher nicht. Auf jeden Fall fand ich es damals sehr schlimm, solange von meinen Eltern weg zu sein. Grrrr. Seither habe ich verschiedene Cremes und Bestrahlungen gehabt. Am erfolgreichsten war bei mir immer die Reha am Toten Meer - für mich unübertroffen die erfolgreichste Therapieform und das Ganze noch komplett ohne Kortison. Da meine Krankenkasse diese Reha im Ausland vor 10 Jahren nicht finanzieren wollte, sondern auf inländische Einrichtungen hingewiesen hat, bin ich nach Bad Bentheim gefahren. Da war die Reha auch sehr erfolgreich - nur leider dort neben der Sole und der Lichttherapie auch mit Hilfe von Kortison. In den folgenden 10 Jahren habe ich dann versucht, die Psoriasis so gut es geht mit Cortison in Schacht zu halten - meist mit einem Kortison - Salycylsäure - Gemisch...

Dann, im Laufe meiner Schwangerschaft, hat sich mein Hautbild sehr verbessert und ich habe mich riesig gefreut! Nur leider ist die Haut dann nach der Schwangerschaft vor einem Jahr immer schlechter geworden, woran dann wohl die Hormonumstellung beteiligt war. Erschwerend hinzu kam noch, dass ich meinen Sohn im ersten Jahr gestillt habe, um ihm einen größtmöglichen Schutz vor Allergien und Hautproblemen mit auf den Weg zu geben. Daher konnte ich meine "Dauerdroge" Kortison-Salycyl-Salbe nicht mehr verwenden - war zu stark und wäre sonst in die Muttermilch übergegangen. Dementsprechend sieht meine Haut nun leider auch aus. :unsure:

Daher werde ich nun ab dem 30. Juni wieder zur Reha nach Bad Bentheim fahren und hoffe natürlich sehr, dass die Zeit dort wieder so erfolgreich wird, wie vor 10 Jahren - zumal, weil diesmal ja mein kleiner Sohn mit von der Partie sein wird. Also, drückt mir mal die Daumen!

Was Fumaderm, MTX usw. angeht, da habe ich gar keine Erfahrungen. Dachte halt bisher immer, da muss man die Familienplanung abgeschlossen haben.... Würde mich aber sehr freuen, wenn mir da jemand noch hilfreiche Tipps geben kann oder natürlich auch für eine Reha in BB mit Kleinkind.

Auf jeden Fall auch mal ein herzliches Dankeschön dafür, dass es diese informative Internetseite überhaupt gibt und das hier die Möglichkeit geboten wird, sich auszutauschen! :)

Beste Grüße aus dem Norden,

Divra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Supermom,

velen Dank für Deine Willkommensgrüße!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Beste Grüße,

Divra

Geschrieben

Hallo Divra,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Na dann drück ich Euch die Daumen,das es mit der Reha

Klappt.

Klaus....

Geschrieben

Hallo Klaus,

lieben Dank! Ja, ich hoffe sehr, dass die Reha in Bad Bentheim wieder so gut anschlägt, wie vor 10 Jahren und freue mich schon riesig darauf! :P

Sonnige Grüße,

Divra

Geschrieben

Herzlich willkommen Divra, bei mir wars in der Stillzeit auch sehr gut und mit dem Abstillen wars ganz schlimm!!!

Darf ich dich fragen, weil du schreibst, dass du die Pso mit 6 Jahren bekommen hast. Wie schauts bei Kleinkkndern aus? Genauso? Bei meinem Sohn sind die Ärzte unschlüssig mal Neurodermitis oder auch mal Pso.

Geschrieben

Hallo Rüya,

vielen Dank!

Beim Abstillen hat dann bei Dir sicher auch der Hormonumschwung seinen Teil dazu beigetragen...echt gemein! Es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Haut symptomfrei geblieben wäre!

Natürlich, Du kannst gerne fragen: Bei mir fing die Schuppenflechte damals ganz seltsam an und zwar hatte ich an den Schienbeinen jeweils eine große Stelle, die lauter Pusteln darauf hatte, die mit Flüssigkeit gefüllt waren und doll juckten. Das sah ganz anders aus, als heute. Das finde ich seltsam. Aber damals haben die Hautärzte halt schon die Psoriasis diagnostiziert.

Wie alt ist denn Dein Sohn und wie sieht die Haut bei ihm aus?

Liebe Grüße,

Divra

Geschrieben

Hallo Rüya,

ach Mensch, der kleine Zwerg. Das ist bestimmt schlimm für Dich mit anzusehen, wie er sich wund kratzt und leidet. Vielleicht hilft es ja, nochmal einen anderen Hautarzt um Rat zu fragen, um eine eindeutige Diagnose zu bekommen und dann besser behandeln zu können. Was hat er denn für eine Behandlung vorgeschlagen? Ich drücke Euch beiden jedenfalls feste die Daume, dass es ganz schnell wieder besser wird!

Ganz liebe Grüße,

Divra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hab ein gutes Mittel für Nagelpsoriasis gefunden. Bei Interesse einfach melden.
    Hallo zusammen, bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Ich bin 43 Jahre. 2010 ist nach einer Streptokokken Infektion die Schuppenflechte ausgebrochen. Nach Salben Licht und...
    Hallo
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen!  Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.  Ich hab...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.