Zum Inhalt

"Mückenstiche" nach Humira Spritze

Penny 1949

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spritze seit Januar 2o15 Humira. Jetzt tauchen bei mir an Armen,Händen und Kopf Stellen wie Mückenstiche

auf, die auch knöchrig sind. Hat jemand Erfahrung,ob dies mit den Spritzen zusammenhängt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Seltsamerweise mache ich bei mir seit einigen Tagen die gleiche Beobachtung.

An den Armen und an den Händen kleine Pünktchen, die wirklich wie Mückenstiche aussehen und auch jucken.

( Ich glaube nicht, dass es wirklich  Mückenstiche sind, weil Mücken im allgemeinen einen großen Bogen um mich machen. ;) )

Glaube auch nicht, dass es eine Allergie ist, aber man weiß ja nie. 

Habe ich bisher nicht gehabt....werde das nächste Mal den Doc drauf ansprechen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade diesen Beitrag gelesen... habt Ihr die Pünktchen immer noch? Wie ist es weitergegangen? 

Habt Ihr evtl. Bilder davon? 

Habe nämlich seit anfang April bis jetzt einen seltsamen Ausschlag, kleine Blässchen die jucken und 

nach einigen Tagen austrocknen und die Haut schält sich dann. Wurde von meinem HA auf Pilze behandelt was 

irgendwie ja auch angeschlagen hat. Aber der Hautarzt sagt es sei Psoriasis von der Humira... Psoriasis 

hatte ich ja schon aber nicht so... Weiss nämlich grad nicht weiter wegen Humira ob ich es jetzt weiternehmen soll oder nicht.

Habe die Spritze seit 2009 und eigentlich sonst gut vertragen. 

Geschrieben

Hallo Liese,

hat der Hautarzt denn gemeint, du solltest es besser absetzen?

Bei mir ist es nur ganz schwach noch zu sehen, dass da etwas war, gejuckt hat es zwar auch ein paar Tage , aber geschält hat sich nichts.

Ich hatte meinen arzt darauf angesprochen und der meinte, hin und wieder könne es wohl zu dieser Knötchenflechte kommen unter Humira, ich solle es nur beobachten, ob das häufiger geschieht.

Nach der nächsten Humiraspritze ist es aber wieder zurückgegangen.

Am besten besprichst du das mit deinem Hautarzt. Einfach so auf Verdacht absetzen solltest du Humira jedoch nicht.

Liebe Grüße und alles Gute dir, Martina :)

Geschrieben

Hallo Matjes, 

also angefangen hatte es mit wenigen Pünktchen die sich dann auf beiden Handflächen und danach auch an den Füssen 

ausgebreitet haben. Zuerst dachte mein Hausarzt es sei die Hand - Mund-Fusskrankheit. Im Mund hatte ich den Ausschlag aber nicht. 

Als das Ganze nicht wegging sondern nach 2 Wochen wieder von Neuem angefangen hat bin ich nochmals hin, da hat er gemeint es

würde wie ein Pilz aussehen. Pilztabletten und Salbe liessen das Ganze dann auch gut abheilen. Aber schon nach der nächsten Humira-Spritze

ging es wieder von vorne los. Da bin ich dann zum Hautarzt. Dieser ist sich absolut sicher dass es von der Humira komme. Die Kortisonsalbe

hat aber nicht wirklich etwas gebracht. So habe ich dann weiter die Pilzsalbe benutzt weil die doch besser geholfen hatte.

Der Hautarzt hat dem Rheumatologen wohl geschrieben dass man Humira absetzen sollte. Jetzt nach 2 Wochen ist scheinbar noch kein Pilz gewachsen

in der Kultur die er angelegt hat. Es ist verwirrend. Und so starke Psoriasis hatte ich bisher noch nie. Sowieso nicht mit so Pusteln, das

ist neu.

Nein, nur so auf Verdacht möchte ich Humira auch nicht absetzen. Aber der Hautarzt scheint sehr überzeugt zu sein. Werde das nächstens mit

dem Rheumatologen noch besprechen. Im Moment habe ich Humira weggelassen und nehme nur Schmerzmittel und Salbe gegen die Entzündungen. Aber lange geht das so

nicht mehr. Mir graut davor dass ich jetzt etwas Neues nehmen soll. Der Rheumatologe hat etwas von Stelara gesagt. 
Humira hat halt den Vorteil dass man es alle 2 Wochen spritzen kann und bei Infekten ein paar Tage verschieben. Nur wenn der Ausschlag wirklich davon kommt ist es das auch nicht wert. Der Hautarzt konnte mir überhaupt nichts empfehlen, er hat einfach gesagt dass es davon kommt. 
Nachweisen kann man das ja wahrscheinlich nicht. Bin gespannt was der Rheumatologe von der Sache hält. 

Lieben Dank für Deine Antwort und Grüsse

Liese

Geschrieben

Hallo Matjes du Liese,

meine "Mückenstiche" sind nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

Nach meiner Spritze vor etwa vier Wochen fingen meine Fingerbechwerden

wieder an -wie vor der Einnahme von Humira-.Es handelt sich um dicke Gelenke und

Steifheit. Es soll sich um einen Schub handeln. Wie lange das anhält, weiß ich nicht.

Ich war so froh, dass die Beschwerden nach den ersten Spritzen ganz nachgelassen haben.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas darüber,wie lange so ein Schub anhält.

Liebe Grüsse Penny

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Penny, 

Schübe dauern bei mir immer unterschiedlich lange. Unter Humira dauern sie aber 

viel weniger lange. Es hat schon eine Weile gedauert bis es sich eingependelt hatte 

aber inzwischen beschränken sich die meisten Schübe nur noch auf 2-3 Tage. Meistens 

dauern die Schmerzen auch nur einen Tag und nachher ist wieder Ruhe. 

(Mein Ausschlag hatte sich übrigens auch wieder gut beruhigt, war an den Händen praktisch weg und an 

den Füssen auch besser. Heute ist dann alles von vorne losgegangen trotz 2 Monaten Humira-Pause.Seltsam das Ganze)

Liebe Grüsse Liese

Geschrieben

Hallo Liese,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir dauert der Schub schon 4 Wochen.

Meine Fingergelenke sind geschwollen und die Knöchel sind entzündet,

genauso wie vor der Einnahme von Humira. Ich spritze jetzt schonseit Januar 2015.

Nach 3 Spritzen hatte ich keine Beschwerden mehr. Und nun fängt das ganze

wieder von vorne an unnd auch die Schuppenflechte meldet sich langsam wieder.

Ich habe auch gelesen, dass einige MTX dazu nehmen. MTX habe ich 8Jahre in

Tablettenform und 1 Jahr als Spritze bekommen. Das hat auch nichts gebracht.

Kann ja sein, wenn man beides nimmt, dass es dann besser wird. Ich werde

dieeses beim nächsten Arztbesuch einmal abklären.

Alles Gute für Dich und LG Penny

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ Liese:

wenn es an Hand- und Fussflächen so Bläschenartige Pünktchen gibt, die sich öffnen und dann austrocknen ist das doch eigentlich typisch für eine spezielle Form der Psoriasis die pustulosa palmoplantaris heisst. Google mal

liebe Grüsse

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Tabletten Wirkstoffna...
    Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.