Zum Inhalt

Ganz neu


Lore11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Mein Name ist Loreen und ich bin 26 Jahre.

Habe mich gerade erst angemeldet in der Hoffnung gute Ratschläge und ein Rückhalt von anderen betroffen, dieser Krankheit, zu erhalten.

Ich habe Pso nun schon seit acht Jahren aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Einen guten Arzt zu finden der sich wirklich mit dieser Krankheit aus kennt ist eigentlich unmöglich. Meine Füße sind leider besonders schlimm betroffen und vll hat ja jemand einen guten Rat für mich eine Linderung zu erzielen??! Gerade für die bevorstehende Jahreszeit.

Danke schon mal und viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Loreen

Hast du eine Hautklinik in der nähe?

Ich bin in der Uniklinik Erlangen. Die haben in der Hautklinik

eine Psosprechstunde. 

Du hast leider nicht geschrieben was du schon an Medis bekommen hast.

Hast du schon Lichttherapie bekommen ?

Wäre eine Akutklinik etwas für dich?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Loreen,

 

herzlich willkommen hier. Mein Tip ist erst einmal dick mit einer fettigen Creme (nehme Wollwachsfett) eincremen und am Besten Baumwollsocken drüber. Wenn es etwas schmerzärmer ist und vl. ohne offene Wunden empfehle ich Salz- und/oder Ölbäder. Zudem gehe ich aller 4 Wochen zur Fusspflege und habe seitdem weniger Plaques. Hast du Risse? Dann hilft vl. Betaisadonna oder Bepanthen zum Abheilen.

 

LG Nüsschen

Geschrieben

Erstmal lieben Dank für Antworten

Ich wüsste keine Hautklinik in meiner nähe. Bin aus Thüringen.

Oh Gott was ich schon alles an Medis probiert habe aber nichts was wirklich hilft. Seit neustem habe ich Beschwerden mit den Gelenken dazu bekommen. Und deswegen wurde mir jetzt MTX verschrieben. Ich nehme es die erste Woche. Zusätzlich gehe ich noch zur Lichttherapie. Aber das hilft ja leider bei den Füßen gar nicht, weil die Lichtstrahlen nicht bis dahin reichen. Ansonsten probiere ich sämtliche Salben und crems. Offene Wunden habe ich keine. Es sieht aber eben einfach verdammt scheise aus.

Erfahrungen mit Kliniken habe ich gar nicht. Aber wenn mir jemand eine gute empfehlen kann, nehme ich gerne jeden Weg dafür auf.

Geschrieben

Hallo Lore11,

wenn Du aus Thüringen bist, müßtest Du die Hautklinik " Friedensburg" in Leutenberg ( bei Saalfeld ) kennen. Die behandeln auf ihre Art und Weise sehr gut und ohne Kortison, Mtx.....Schau Dich hier im Forum danach um, von mir kannst Du auch Infos bekommen ( war x-mal dort ) oder rufst dort an.

Aber erstmal ganz herzlich willkommen in unserem netten und hilfreichen Forum! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo, Lore,

 

erst einmal willkommen bei uns.

 

Ich gehe erst einmal auf deinen zweiten Beitrag ein.

 

deswegen wurde mir jetzt MTX verschrieben. Ich nehme es die erste Woche.

 

Jedes Medikament braucht seine Zeit, um wirken zu können, so auch MTX.

 

Zusätzlich gehe ich noch zur Lichttherapie. Aber das hilft ja leider bei den Füßen gar nicht, weil die Lichtstrahlen nicht bis dahin reichen.

 

Ich weiß nicht, wie schlimm die Pso sich bei dir am Körper, den Armen und Beinen ausgebreitet hat, um eine Lichttherapie einzusetzen. Für Hände und Füße gibt es kleinere Geräte nur für diesen Bereich. Eine gleichzeitige Behandlung mit beiden Therapien kann (muss aber nicht) zu Problemen führen. In meinem Beipackzettel für Metex steht: "Psoriatrische Läsionen können sich bei Betrahlung mit UV-Licht und gleichzeitiger Gabe von Methotrexat verschlimmern." In der Uni- und der Rehaklinik wurde die Lichttherapie bei Einnahme von MTX nicht mehr fortgesetzt. Schwierigkeiten mit Sonnenbrand hatte ich nie, bei Einnahme von MTX schon.

 

Sprich auf alle Fälle deinen Arzt daraf an. Gerade jetzt zur Sommerzeit würdest du deine Haut dreifach belasten. Wir haben genug Probleme mit der Haut, da müssen wir uns nicht zusätzliche aufladen.

 

Mit Klinikempfehlungen kann ich nicht dienen, nur mit der Erfahrung, dass man vorher einen Antrag stellen muss. Auch darüber solltest du erst mal mit deinem Arzt reden.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, Lore11 -

 

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe, du stöberst dich durch die Themen durch -

 

wie schlimm sind deine Füsse betroffen - die Fersen - dicke Hornhaut - usw.usw. -

 

ich komme immer gern mal wieder auf ein altes Hausmittel zurück - Kernseife - allerdings muss man heutzutage genau gucken, dass sie ohne Parfümzusätze ist -

 

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen -

 

schreibe doch mal genauer und ausführlicher - dann bekommst du sicherlich mehr Antworten -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo lore Willkommen ...hab auch Mtx genommen 10 mg pro Woche hat 4 Monate gedauert bist es wirkte ..hab Bilder mal vorher nachher eingestellt ...schau bei mir mal rein .....

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo Loreen

Hier im Forum stehen einige Kliniken. Lies dich mal durch.

Vielleicht ist da eine für dich dabei.

Gruss Donna

Geschrieben

Ich denke das ich noch ziemlich zufrieden sein kann mit der Pso-Ausbreitung über meinen Körper.

Habe vereinzelt stellen am Kopf die etwas trocken sind. Die größten stellen sind an den Gelenken wie Ellenbogen und Knie. Die Handflächen sind teilweise betroffenen. Besonders schlimm sind bei mir eben die Beine und Füße. Dort breiten sich die Stellen besonders großflächig aus. Es ist sicherlich bei jedem unterschiedlich wie und ob etwas wirkt. Ich habe vor vier Jahren schon einmal eine lichttherapie bekommen, die eigentlich auch gut geholfen hat. Danach bin ich zu keinem Arzt mehr und habe auch keinerlei Salben vom Arzt benutzt. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Arzt gesucht bei dem ich jetzt in Behandlung bin. Ich war aber wie immer mal enttäuscht das sich kein arzt mehr Zeit nehmen kann für seine Patienten. Gerade bei uns im Raum Schmalkalden-Meiningen ist es fast unmöglich gute Ärzte zu finden.

Auf jedenfall hat sie mir die lichttherapie verschrieben.

Vor zwei Wochen allerdings bin ich frühs aufgestanden und konnte nicht mehr auf meinen Linken Fuß auftreten.

Daraufhin bin ich zu meinen Hausarzt. Von ihr habe ich eine Kortisonspritze bekommen, die nur schwerlich eine Linderung erzielte. Ich habe meine Hautärztin darauf angesprochen. Sie war der Meinung das meine Hautkrankheit meine Gelenke befällt und ich deshalb nicht mehr auftreten konnte. Deswegen wurde mir jetzt MTX verschrieben. Ich bin bis heute mit dieser Aussage sehr skeptisch. Vorallem wenn ich die ganzen Nebenwirkungen von mtx lese. Man fühlt dich eigentlich nicht gut behandelt sondern wie ein Versuchskaninchen.

Ich bin euch auf jedenfall sehr Dankbar für die vielen Ratschläge, man fühlt sich hier super aufgehoben.

Man kann eben nur probieren und auf Linderung hoffen.

Als kleinen Tipp von mir, in der Zeit als ich keine Salben vom Arzt benutzte habe ich mir bei der Firma Leyh Pharma in Trusetal salbe besorgt. Diese nennt sich Ureaderm 10%. Frei von sämtlichen Zusatzstoffen oder Parfum. Hilft super zum entschuppen und fettet gut.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo ich bin die Janine,

Ich hab die schuppenflechte seit November 2014 dazu hab ich seit 2008 Morbus Crohn.

Ich komme leider gar nicht mit meiner Hautkrankheit zurecht , da sie bis her nie besser geworden ist und ich schon viele sachen ausprobiert habe , das heißt ich quäle mich seit 7 Monaten rum . War schon öfter in der Hautklinik in Jena leider ohne erfolg .Auch Lichttherpaie keine besserung Da die mir dort eine falsche salbe auf den kopf gemacht haben und mir dadurch meine Haare abschneiden mussten und ich halbe glatze hatte. Haben die natürlich verklagt ohne erfolg . Richtig unzufrieden. Bekomme seit 3 Monaten die MTX Spritzen weil das ja auch gegen den CED hilft. Bis her auch keine besserung nur für den Mobrus Crohn.

Ich hoffe mir kann hier jemand was richtig gutes empfehlen denn meine nerven sind blank 

 

Liebe Grüße Janine

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Neu hier, oder doch nicht so ganz?
    Neue stellen sich vor
    Hallo Ihr Lieben, habe mich nun jetzt endlich registriert um auch meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Bin m...
    Im Jahr 2024 stand der Weltpsoriasistag unter dem Motto "Familie". Damit sollte darauf aufmerksam gemacht werden, wel...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.