Zum Inhalt

Total erschöpft nach kurzen Wegstrecken auch Hausarbeit

Leomax2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit veganer Ernährung ist auch super,meine Freundin ist kein Fleisch und Fisch.

Ich nehme Kreon, dass ist getrocknetes Pankreas vom Schwein.

Das muss ich nehmen.

Ja ich muss viel kochen,ist schwer weil mein Kind hat Untergewichtig das macht es noch schlimmer.

Lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bekomme das mit dem zitieren nicht hin.

Schreib einfach unter das Zitatkästchen. Aber klappt ja auch so. ;-)

Ich habe Mukoviszidose aber leichtere Form,aber dafür häufige Infekte,Nebenhöhlenentzündungen,Bauchschmerzen.

Das tut mir leid. Eine furchtbare Krankheit. :( Eine Kollegin von mir litt daran. Ich weiß, dass sie immer sehr auf ihre Ernährung geachtet hat bzw. achten musste. Gibt es spezielle Ernährungsanweisungen von den Lungenärzten, die speziell auf diese Krankheit zugeschnitten sind?

Ich trinke 2 Liter Wasser und leider abhängig von Cappuccino ich muss unbedingt weg

Wasser ist gut. Cappuccino finde ich auch nicht schlimm. Auf alles kann man nicht verzichten.

Ach das gibt's nicht,du auch ich leide auch unter Unterzucker und wenn ich 6 Stunden nicht gegessen habe bin ich am umkippen.

Was genau für Hülsenfrüchte ißt du?

Wie ist das mit Kaffee bei dir,ich bekomme den nicht runter ohne Milch?

Also ich habe gehört das Milch wohl Hormone haben soll und das fett machen soll.

Ich kann das echt mal versuchen.

Kann man Sojamilch auch in Kaffee trinken ob das schmeckt.

Dass man sich nach 6 Stunden Nahrungsabstinenz nicht mehr so gut fühlt, ist, glaube ich, normal. In Anbetracht deiner ganzen Krankheiten, wäre ich auch sehr vorsichtig mit Experimenten. Um die Kontrolle über meine Essenszufuhr zu behalten, würde ich 3 Hauptmahlzeiten zu mir nehmen und vielleicht zwei kleine Mahlzeiten zwischendurch (Obst, Joghurt, Nüsse, Smoothies usw.). Süßigkeiten würde ich ganz verbannen, Fleisch höchstens Hühnchen/Pute, ab und zu Fisch. Die Insulinkontrolle durch Trennkost (z.B. nach Pape) finde ich einen guten Ansatz. Den könntest du mal ausprobieren, ohne zu krasse Pausen zwischendurch.

Hülsenfrüchte: rote Linsen, Mung Dal (eine Art gelbe Erbse, aber gut verträglich), Kichererbsen (z.B. mit Spinat oder am allerliebsten als Hummus), Kidneybohnen

Kaffee trinke ich meist nur noch als Espresso oder mit Hafermilch. Einen schmackhaften Milchersatz im Kaffee gibt es m.E. nicht. Leider.

Nimmst du denn Eisentabletten und L-Thyroxin?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Leomax,

Lungensport ist speziell Sport für Lungenerkrankte. Die ganze Sache läuft über die Krankenkasse (muss man einen Antrag stellen, den der Arzt befürwortet) und die Gruppe ist bunt gemischt. Man macht dort sehr viel, immer was anderes und nur das was man auch gesundheitlich kann. Wenn in deiner Umgebung eine Gruppe ist, schau es dir mal an. Geht bestimmt auch bei deiner Erkrankung.

Mein Atemgerät (mit Befeuchter) für die Nacht habe ich erst jetzt bekommen. So wie sich der Arzt geäußert hat, ist meine Atmung zu flach, wodurch ich immer müde war. Durch das bl... MTX hat sich zusätzlich meine COPD stark verschlechtert und nach dem spritzen sinkt der Sauerstoff in einen kritischen Bereich. Atemaussetzer habe auch ich keine.

In Bezug auf Arzttermine - laß sie durch deinen Hausarzt machen. Er bekommt schneller einen für dich.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du dich gerne melden.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Antje,

dass Problem bei Mukoviszidose ist ja das man Untergewicht hat,aber bei mir ist es genau umgekehrt weil ich Übergewicht habe,durch das Medikament gegen die Angstörung.

Ich nehme seit 11/2014 Schilddrüsenhormone und ich verstehe nicht,obwohl ich mich normal ernähre das ich da so zunehme.

Also normal ist man bei Mukoviszidose stark untergewichtig.

Es gibt Unterschiede vom Verlauf her.

Bei mir ist es so,dass ich noch keine schweren Keime in der Lunge habe,erst wenn man die hat geht es auf die Lunge.

Mein Kind braucht pro Tag 3700 Kalorien aber ich nicht.

Ich verdauen die Nahrung so schlecht uns Probleme mit dem Stuhlgang.

Das tut mir sehr leid mit deiner Freundin,hat sie es nicht geschafft und wie alt war sie?

Ich habe überlegt, vielleicht sollte ich jeden Abend nach dem Abendessen spazieren gehen lange aber vielleicht doch Vormittag.

Bei Hitze draußen bin ich schon nach kurzer Strecke fertig.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Antje,

hatte etwas vergessen, nehme seit 4 Tagen Eisen ein vom Arzt,der Witz da die Frauenärztin wollte Blutbild, weil ich Schmerzen haben Bauch und Unterleib hauptsächlich, da hatte ich gebeten Eisen mit abzunehmen und bingo mein Eisenspeicher fast vollständig leer.

Das mit dem Tipps fürs Essen ist interessant und wie muss ich das zubereiten?

Lg

Geschrieben

...abends spazieren ist gut! :daumenhoch:

Alles Gute dir!

Geschrieben

Hallo Anne,

dass tut mir sehr leid das du COPD hast,wie geht es dir mit dem neuen Gerät und wurde das im Schlaflabor festgestellt?

Ich denke das ich auch was brauche, weil wenn ich seit Jahren mehrmals aufstehe das ist doch nicht antrainiert wie mal ein Arzt sagte.

Must du nachts auch aufstehen und kannst nicht schlafen?

Mein Bekannter hat auch COPD ist 43 geht's nicht gut.

Wo bist du in Behandlung?

Lg

Geschrieben

Hallo Supermom, ich wünsche dir auch alles gute.

Gehst du auch spazieren?

Lg

Geschrieben

Hallo Supermom, ich wünsche dir auch alles gute.

Gehst du auch spazieren?

Lg

...ja so oft wie nur möglich...kämpfe gegen die PSA und gegen alles was mir meinen Schokoladensucht so auf die Hüfte setzt :) ...und jetzt ist es gerade himmlisch schön draußen...

Geschrieben

Hallo Antje,

dass Problem bei Mukoviszidose ist ja das man Untergewicht hat,aber bei mir ist es genau umgekehrt weil ich Übergewicht habe,durch das Medikament gegen die Angstörung.

Ich nehme seit 11/2014 Schilddrüsenhormone und ich verstehe nicht,obwohl ich mich normal ernähre das ich da so zunehme.

Also normal ist man bei Mukoviszidose stark untergewichtig.

Es gibt Unterschiede vom Verlauf her.

Bei mir ist es so,dass ich noch keine schweren Keime in der Lunge habe,erst wenn man die hat geht es auf die Lunge.

Mein Kind braucht pro Tag 3700 Kalorien aber ich nicht.

Ich verdauen die Nahrung so schlecht uns Probleme mit dem Stuhlgang.

Du wirst seit November 2014 auf Schilddrüsenmedikamente eingestellt und bist erst bei einer halben 75er? Das ist ganz bestimmt zu wenig, vor allem, wenn du solche Symptome hast. Hast du dir mal deine Blutwerte geben lassen?

In der Unterfunktion habe ich auch viel zugenommen, obwohl ich immer eine sogenannte negative Kalorienbilanz habe. Man fühlt sich total kaputt (d.h. kein Sport möglich) und hat noch viele andere Symptome. Dazu gehören auch Angststörungen und Panikattacken. Du musst dich unbedingt mit dem Krankheitsbild und deinem Körper vertraut machen, denn im Endeffekt kannst nur du die richtige Medikamenteneinstellung finden. Und wenn du sie gefunden hast, werden sich viele Probleme in Luft auflösen.

Die Verdauungsprobleme könnten vom Eisenmangel herrühren, d.h. du hast bestimmt auch noch andere Mangelerscheinungen. Nimmst du Eisentabletten?

Hast du einen Endokrinologen in deiner Nähe? Dort wärst du gut aufgehoben, denn die checken automatische sehr viele Sachen (Vit. D3, DAO, B12, FT3, FT4 usw.), was ich bei einem Hausarzt noch nicht erlebt habe.

Generell solltest du dich auch ganz intensiv mit (deiner) Ernährung auseinandersetzen. Gibt es Kochkurse in deiner Nähe oder einen Ernährungsberater? Du könntest auch zu den Weight Watchers gehen. Über die habe ich vor vielen Jahren gut und gesund kochen gelernt. Die haben bestimmt auch viele Tipps für dein Kind. Z.B. könntest du eine Gemüsepfanne machen und für dein Kind extra noch eine Erdnusssoße (sofern keine Allergie vorliegt).

A und O ist jedoch, dass deine Thyroxin-Einstellung stimmt und Eisen aufgefüllt wird (das geht rel. schnell). Dann hast du auch den Elan für die anderen Sachen. :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

ja ich telefoniere immer mit dem Schilddrüsenarzt, er sagt mir dann immer wie was wann erhöht wird.

Ich habe auch einen Knoten.

Zum Ultraschall gehe ich auch aller 1 1/2 Jahre zu ihm.

Ja Eisentabltten seit 5 Tagen,vorher hat das keiner mitbekommen das ich so schlechte Werte habe und muss die auch noch selber zahlen und soll die 6 Monate nehmen.

Das dauert ja ewig bis der Speicher gefüllt ist.

Ach du hast auch so zu kämpfen mit dem Gewicht.

Was ißt du so am Tag und Schokolade, ja dass ist es eben man braucht ja auch zwischendurch mal was.

Ft3 und Ft4 das macht der Nuklearmediziner.

Aber die Vitamine keine Ahnung.

Ist ein Endokrinologe etwas anderes?

Muss ich mal gucken ob hier eingereist,mit meinem Kind war ich in einer anderen Stadt stimmt auch Endokrinologe.

Ja genau Kochkurs super.

Lg

Geschrieben

Hallo Antje,

ja ich telefoniere immer mit dem Schilddrüsenarzt, er sagt mir dann immer wie was wann erhöht wird.

Ich habe auch einen Knoten.

Zum Ultraschall gehe ich auch aller 1 1/2 Jahre zu ihm.

Ja Eisentabltten seit 5 Tagen,vorher hat das keiner mitbekommen das ich so schlechte Werte habe und muss die auch noch selber zahlen und soll die 6 Monate nehmen.

Das dauert ja ewig bis der Speicher gefüllt ist.

Ganz ehrlich, irgendwas ist hier merkwürdig. Wenn du all die Krankheiten hast, die du hier beschreibst, sollte dein Eisen als allererstes kontrolliert worden sein. Wenn der Speicher tatsächlich bei Null ist, hätten bei sämtlichen Ärzten die Alarmglocken geläutet bzw. läuten müssen. Hast du deine Werte zur Hand und kannst du sie mal hier reinschreiben? Was nimmst du jetzt? Ferrosanol?

Da es jetzt nicht ersichtlich ist, wo die Symptome herkommen (Eisenmangel oder UF), würde ich noch 2-3 Wochen abwarten. Wenn es dann noch nicht besser ist durch die Eisentabletten, würde ich da wieder anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Antje,

auch Angststörung wegen der Schilddrüse echt ja?

Ja, auf jeden Fall. Schau mal hier:

http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html

Oder google einfach mal Unterfunktion und Angststörung.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

ich hatte schonmal vor 2 Jahren nach einer Ausschabung hohen Blutverlust und extrem schlechte Warte.

Ferritin vom 13.05.15

- 5 Normalwert 39-170

Hämatokrit - 35.2

Normalwert 40-53,0

Das steht dort drin.

Das TSH das ist glaube ich T4 das war extra über Hausarzt der war 1,5

Dann steht im Blutbefund vom Eisen,

Fast vollständig entleerter Eisenspeicher. Zur Vermeidung möglicher negativer Folgen eines Eisenmangels, kommen die ganzen Symptome.

Ich nehme Ferro- Folgamma was ich selber zahlen muss.

Im Blutbefund steht in 1 1/2 Wochen Empfehlung Blutkontrolle, aber der Arzt sagt in 2 Monaten.

Ich hatte selber darum gebeten Eisen mit abzunehmen, da sagte Die Schwester haben wir doch vor 2 Jahren gemacht.

Vielen Dank Antje.

Ich habe Freitag Termin bei der Psychiaterin ich spreche das an vielleicht bekomme ich das Eisen über sie.

Vielen Dank für deine Mühe

Lg

Geschrieben

Hallo Leomax,

ja ich war im Schlaflabor, in dem das mit der Atmung auch festgestellt wurde. Habe diese Sache ja selber angeleiert und bin jetzt froh, dass ich es gemacht habe.  Mir bringt das Gerät einiges, wie ich schon nach dieser kurzen Zeit feststellen kann. Ich muss zwar in vielen Nächten mal zur Toilette (vermutlich antrainiert, da ich beruflich nie wärend der Arbeitszeit zur Toilette konnte), aber das hängt auch mit dem viel trinken zusammen. Ist auch für dich wichtig, damit sich das Sputum (Schleim) verflüssigt.

Wurde von deiner Schilddrüse auch schon mal ein Szintigram gemacht? Es gibt nämlich kalte und heiße Knoten, die dort farblich dargestellt werden.

Empfehlenswert wäre auch ein Medikamentencheck, bei der Apotheken Umschau, zu machen wegen den möglichen Wechselwirkungen.  Betrifft z.T. auch Nahrungsmittel die man nicht zu sich nehmen soll.

Gruß Anne

Geschrieben

Noch etwas,ich habe seit 3 Wochen auch eine Art Blasenentzùndung also wohl die Gebärmutter,aber keinen Zusammenhang denke ich mit Eisen.

Geschrieben

Blasenentzündung hat eigentlich nichts mit der Gebärmutter zu tun. Es sei denn Sie hat sich gesenkt. Blasenentzündung kann aber mit einem Urintest festgestellt werden. Eine Gebärmuttersenkung vom Frauenarzt.

Dann wünsch ich dir mal eine gute Besserung

Gruß Anne

Geschrieben

Der Link ist sehr gut,dass ist so eine Sache wegen Psychopharmaka und Schilddrüsenhormone.

Geschrieben

Wenn du die Apothekenumschau meinst - dort hohl ich mir immer meinen Rat, wenn ich das Gefühl habe, dass was nicht stimmt.

Um Psychopharmaka mach ich einen Bogen (viele machen ruck zuck abhängig).

Ich gehe lieber ins Grüne und versuche es so zu regeln.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Antje,

ich hatte schonmal vor 2 Jahren nach einer Ausschabung hohen Blutverlust und extrem schlechte Warte.

Ferritin vom 13.05.15

- 5 Normalwert 39-170

Hämatokrit - 35.2

Normalwert 40-53,0

Das steht dort drin.

Das TSH das ist glaube ich T4 das war extra über Hausarzt der war 1,5

Der TSH-Wert ist normal. Dann kommen deine Beschwerden vielleicht doch vom Eisenmangel. Mein Wert war ungefähr genauso niedrig vor 13 oder 14 Jahren. Weil es mir so schlecht ging (hab mich wie ein 80-jährige gefühlt), habe ich mich intensiv über richtige Ernährung etc. informiert. Die Eisentabletten nehme ich immernoch, aber nur alle 3 Tage oder so. Wenn man zu viel Eisen nimmt, nimmt der Körper zu wenig Zink auf und umgekehrt. Deshalb am besten auch Zink supplementieren (aber zeitlich getrennt vom Eisen nehmen). Zink ist auch sehr wichtig, um Entzündungen zu kurieren.

Oft geht der Eisenmangel mit einem B12-Mangel einher. Lass das unbedingt überprüfen. Vitamin B12 gibt es in Ampullen, die man sich beim Arzt spritzen lassen kann. Die Ampullen kosten nicht viel.

Das, was du über die Ärzte hier berichtest, finde ich nicht so gut. Erst recht nicht, dass die Schwester bestimmt, ob Ferritin überprüft wird oder nicht. Lass das nicht mit dir machen und trete selbstbewusst auf. Es ist schließlich deine Gesundheit.

Warum wurde deine Blase nicht gleich gecheckt, als du wegen der Eisengeschichte beim Arzt warst?

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Liebe Anne,

schön das dieses Schlafgerät dir hilft.

Ja das ist ja auch nicht so schön,dass du auf Arbeit nicht zur Toilette konntest.

Das ist nicht gut.

Ja ich habe mich auch immer selber gekümmert bei Ärzten.

Obwohl ich eine Insomie oder wie das heißt, was wohl nicht behandelt werden muss verstehe ich nicht.

Ich schlafe nie durch, keiner kann mich unterstützen von den Ärzten.

Ich habe echt Angst,dass ich dadurch bleibende Schäden bekomme wenn man mehrmals aufsteht nachts.

Ich gehe am Freitag zu meiner Psychiaterin vielleicht kann sie noch was machen.

Das stimmt,was du sagst die ganzen Tabletten die ich nehme das beunruhigt mich.

Wie geht das genau mit dem Test in der Apotheke, dass habe ich noch nie gehört.

Ich bin so froh,dass ich hier soviele nette Frauen kennenlernen darf.

Ich bin dir sehr dankbar.

Ich weiß auch nicht,die Schwester von der Frauenärztin sagte zu mir,ich kann Ultraschall machen lassen aber das muss ich bezahlen, also Krebsvorsorge.

Die Frauenärztin gibt mir immer Privatrezepte,nie was auf Kassenrezept.

Das mit den Vitaminen werde ich gleich ansprechen bei der Psychologin und werde ihr alles erzählen.

Mir ging es 2 Tage etwas besser besonders der Schwindel und seit gestern wieder habe ich im sitzen geschlafen ich hatte so Angst aber weil im Körper was verrückt spielt,Übelkeit und so.

Wegen der Blase keine Ahnung.

So langsam mache ich mir echt Sorgen weil das schon 4 Wochen geht seit dem ich beim Schmerztherapeut war.

Wie geht es dir so, was machst du so am Tag?

Wann gehst du schlafen und schläfst du auch am Tag?

Liebe Grüße