Zum Inhalt

Total erschöpft nach kurzen Wegstrecken auch Hausarbeit

Leomax2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

geht es hier jemanden auch so,dass er sehr schnell erschöpft ist nach kurzen Wegen und auch bei der Hausarbeit eingeschränkt ist.

Ich gehe seit 3 Wochen kaum noch raus,kann kein Fahrrad fahren weil ich es nicht schaffe körperlich.

Ich habe zugenommen und muss unbedingt abnehmen aber wie.

Da ich nachts auch esse ist das noch schlimmer.

Ich habe keinen mit dem ich mich austauschen kann darüber.

Das macht mich so traurig.

Leomax

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Leomax,

deine schlechte körperliche Leistungsfähigkeit könnte auch ein Herz-Kreislauf-Problem oder aber auf eine Lungenembolie hinweisen.

Übergewicht, oft i.V.m. einer Diabetis, ist einer der Hauptrisikofaktoren für Herz und Kreislauf.

Geh schnellst möglich mit dem Problem zum Arzt - ich weiß aus eigner Erfahrung, wie´s ist wenn man nicht rechtzeitig handelt!

VLG HerrHausK

Geschrieben

hallo, Leomax2002 -

wenn du deine Defiziete selbst erkennst, dann solltest du einen Internisten aufsuchen - und dich mal durchchecken lassen - nur so gibt es Diagnosen und man kann gegensteuern - mit Hilfe des Arztes erkernnst du hoffentlich, was du besser machen kannst -

wir sind hier keine Ärzte und können keine Ferndiagnosen stellen - das gilt zumindest für mich -

du hast nichts von PSO geschrieben - da möchte ich gern noch einmal nachfragen -

bist du betroffen von der Hautkrankheit  ?

nette Grüsse sendet - Bibi  -

Geschrieben

@herrhausk

Lungenembolie? :mellow:  Wohl kaum!

Fakt ist, dass durch das Übergewicht der Magen das Zwerchfell nach oben drückt, so dass sich die Lunge nicht richtig entfalten kann.

@Leomax

du solltest unbedingt dein Gewicht reduzieren. Du läufst sonst Gefahr, dass du dir schwerwiegende Erkrankungen einhandelst.

• + 2
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich kann das gut nachvollziehen, bin Grade mitten in einem PSA Schub & seit dieser begonnen hat,chronisch erschöpft und müde.

Ich fühle mich total ausgelaugt und wie ein alter, müder Turnschuh. Ähnlich ging es mir im Winter, als meine psoriasis inversa völlig explodiert ist!

Bin zwar auch adipös, jedoch kein Diabetes, keine Herzkreislauferkrankung.

Ich konnte bisher leider nur wenig über fatigue im Zusammenhang mit PSA / pso in Erfahrung bringen und meine rheumatologin hat sich hierzu leider auch nicht geäußert, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die chronische Entzündung dem Körper ununterbrochen Energie entzieht - mal mehr , mal weniger.

Auf jeden Fall:

Gute Besserung und abklären lassen beim Arzt schadet ja nie

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo,

geht es hier jemanden auch so,dass er sehr schnell erschöpft ist nach kurzen Wegen und auch bei der Hausarbeit eingeschränkt ist.

Ich gehe seit 3 Wochen kaum noch raus,kann kein Fahrrad fahren weil ich es nicht schaffe körperlich.

Ich habe zugenommen und muss unbedingt abnehmen aber wie.

Da ich nachts auch esse ist das noch schlimmer.

Ich habe keinen mit dem ich mich austauschen kann darüber.

Das macht mich so traurig.

Leomax

Hallo Leomax,

lass das unbedingt abklären! Es kann alles Mögliche sein - Nährstoffmangel, Schilddrüsenunterfunktion, Entzündungen... Und wenn Du nachts isst, dann schläfst Du da ja offenbar nicht (richtig), Schlafstörungen und Schlafmangel führen auch zu Erschöpfung. Und zu Übergewicht.

Ein Besuch beim Arzt ist unbedingt nötig, und schieb nicht alles aufs Übergewicht (oder lass es darauf schieben), das kann auch ein Symptom für eine Krankheit sein, nicht der Auslöser!

Alles Gute und vor allem Gute Besserung!

• + 1
Geschrieben

hallo, Leomax2002 -

wenn du deine Defiziete selbst erkennst, dann solltest du einen Internisten aufsuchen - und dich mal durchchecken lassen - nur so gibt es Diagnosen und man kann gegensteuern - mit Hilfe des Arztes erkernnst du hoffentlich, was du besser machen kannst -

wir sind hier keine Ärzte und können keine Ferndiagnosen stellen - das gilt zumindest für mich -

du hast nichts von PSO geschrieben - da möchte ich gern noch einmal nachfragen -

bist du betroffen von der Hautkrankheit ?

Ja ich habe Schuppenflechte an Gelenken am schlimmsten.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@herrhausk

Lungenembolie? :mellow: Wohl kaum!

Fakt ist, dass durch das Übergewicht der Magen das Zwerchfell nach oben drückt, so dass sich die Lunge nicht richtig entfalten kann.

@Leomax

du solltest unbedingt dein Gewicht reduzieren. Du läufst sonst Gefahr, dass du dir schwerwiegende Erkrankungen einhandelst.

Geschrieben

Ich habe schon eine Lungenerkrankung die wird behandelt und Bauchspeicheldrüse, also Verdauungsprobleme.

Ich warte auf Post wegen Kardiologie aber in einer anderen Stadt weil hier kann man vergessen.

Auch Bauchultraschall soll gemacht werden andere Stadt da gibt es nur 5 Geräte in Deutschland.

Das Gewicht zu reduzieren ist so schwer durch die vielen Medikamente.

Und eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch.

Aber für Tipps wie ich nachts vom Essen wegkomme wäre super.

Auch Sport aber welcher.

Mein Eisenspeicher ist komplett leer.

Geschrieben

Hallo Leomax,

lass das unbedingt abklären! Es kann alles Mögliche sein - Nährstoffmangel, Schilddrüsenunterfunktion, Entzündungen... Und wenn Du nachts isst, dann schläfst Du da ja offenbar nicht (richtig), Schlafstörungen und Schlafmangel führen auch zu Erschöpfung. Und zu Übergewicht.

Ein Besuch beim Arzt ist unbedingt nötig, und schieb nicht alles aufs Übergewicht (oder lass es darauf schieben), das kann auch ein Symptom für eine Krankheit sein, nicht der Auslöser!

Alles Gute und vor allem Gute Besserung!

Geschrieben

Ich soll eine Therapie machen aber keine Chance einen Platz zu bekommen.

Schlaflabor war ich schon habe eine Schlafstörung.

Ich schlafe nie durch stehe nachts bis zu 4 mal auf.

Viele denken ich bin schwanger bin ich aber nicht,dass ist Blähbauch.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich kann das gut nachvollziehen, bin Grade mitten in einem PSA Schub & seit dieser begonnen hat,chronisch erschöpft und müde.

Ich fühle mich total ausgelaugt und wie ein alter, müder Turnschuh. Ähnlich ging es mir im Winter, als meine psoriasis inversa völlig explodiert ist!

Bin zwar auch adipös, jedoch kein Diabetes, keine Herzkreislauferkrankung.

Ich konnte bisher leider nur wenig über fatigue im Zusammenhang mit PSA / pso in Erfahrung bringen und meine rheumatologin hat sich hierzu leider auch nicht geäußert, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die chronische Entzündung dem Körper ununterbrochen Energie entzieht - mal mehr , mal weniger.

Auf jeden Fall:

Gute Besserung und abklären lassen beim Arzt schadet ja nie

Geschrieben

Ja genau.

Ich habe Schuppenflechte Arthrites.

Medikamente darf ich nicht nehmen, weil sonst mein Immunsystem runtergefahren wird.

Ja ist wie bei dir eben die Entzündung.

Machst du leichten Sport und wie ernährst du dich.

Kringelblümchen
Geschrieben

Ich soll eine Therapie machen aber keine Chance einen Platz zu bekommen.

Schlaflabor war ich schon habe eine Schlafstörung.

Ich schlafe nie durch stehe nachts bis zu 4 mal auf.

Viele denken ich bin schwanger bin ich aber nicht,dass ist Blähbauch.

Hallo Leomax,

oje, da habe ich ja unwissend genau ins Schwarze getroffen. Du Arme! Da ich mit zu viel Essen nie Probleme hatte, bin ich da wohl die falsche Ratgeberin, aber - wenn Du wach bist und Heißhunger bekommst, bewusst nicht essen, sondern dich ablenken? Kurz vor die Tür gehen (weg vom Kühlschrank), irgendwas mit den Händen machen, damit die nicht nach Essen greifen können, Entspannungsübungen mit einer CD, wo Du Dich drauf konzentrieren kannst und weniger ans Essen denken musst?

Und noch ein Wort zum Zitieren hier - wenn Du unter einem Beitrag auf "Zitieren" klickst, dann kommt der Beitrag in dem Antworten-Feld unten so grau hinterlegt, da kannst Du entweder drunter oder drüber schreiben. Dann erst auf "abschicken" klicken. :-)

Und noch herzlich willkommen hier!

LG Kringelblümchen

• + 1
Geschrieben

Hallo Leomax,

Deine Schlafschwierigkeiten kann ich nachfühlen, habe selber welche und einen Durchschnittsschlaf von inzwischen 5 Stunden, war auch wchon mal 4 Wochen deswegen stationär. Kringelblümchen hat schon viel Wichtiges geschrieben: raus aus dem Bett, anziehen, nicht in der Küche aufhalten, leise Musik hören, aber kein Fernsehen, PC, lesen, alles außerhalb des Bettes, Trinkbares ( Wasser, Saft , Tees ) gegen aufkommenden Hunger, Appetit dabei haben. Dann wieder ins Bett. Immer zu festgesetzten Zeiten mit gleichen Ritualen ins Bett, auch wenn man nicht schlafen konnte, zur festgesetzten Zeit früh raus aus dem Bett. Wenns mal gar nicht geht, nehme ich eine viertel Zoplikon/Zolpidem. Zwischendurch immer mal mit Baldrian und Co. versuchen, keine Psychpharmaka. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben. Alles Gute und LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leomax,

habe PSA und liebe das Essen... bin nicht übergewichtig, aber nun auch nicht direkt im Traumgewicht daheim.... ;)

Du musst dich selber austricksen... :) ...wenn du Hunger hast trink leckeren Tee oder iss Salatgurken, geriebene Zucchini mit einem Löffel Pesto, Krautsuppe... gibt zig Sachen, die den Magen füllen ohne dir noch mehr Gewicht zu bescheren und bleib in Bewegung...je mehr mir weh tut um so mehr bewege ich mich

... i.M. hat meine Wirbelsäule wieder ordentlich Probleme...und ich laufe, was das Zeug hält...möglichst alle Wege (unter 6km ...ich laufe auch gern mehr, bloß manchmal hat frau tatsächlich Zeitdruck :D ) ohne Auto, jede Treppe nehme ich mit... und abends gibt es noch einen Spaziergang vor dem Einschlafen... lass die Gelenke nicht zur Ruhe kommen, was einmal verkorkst ist ist kaputt und unbeweglich...

Wünsche dir gute Besserung!

Herzlich Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ahoi Leomax

Folgender Trick hat meiner Tante dreiviertelwegs geholfen:

Sie hat einfach ihren Badeanzug in den Kühlschrank gelegt. Jedesmal wenn sie Nachts an zu

futtern fangen wollte hat sie sich gesagt: "Nein - du mußt im Sommerurlaub wieder in den Badeanzug passen".

Als Sport wäre Schwimmen für dich vielleicht das richtige. Im Wasser ist alles leichter. Aquajogging-Kurse

gibt es fast überall. Oderr einfach nur schwimmen. Mit 500 m täglich anfangen und dann langsam

auf 1000 - 2000 m steigern. Wichtig ist die Regelmäßigkeit.

Ist ideal für die athritischen Knochen und bestimmt auch gegen das Übergewicht.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Leomax,

jetzt bin ich aber schwer irritiert. Du bist Lungenkrank? Welche Erkrankung hast du denn, denn es gibt zig verschiedene - angefangen von Asthma über COPD mit und ohne Emphysem bis hin zur Alpha 1 (Autoimun).

Welche Medikamente nimmst du und bist du bei einem Lufa in Behandlung?

Bei Schlafstörungen, sofern sie es erfordern, kann dir im Schlaflabor ein entsprechendes, nicht infasives Atemgerät, verordnet werden.

Aquajogging 0der -gymnastik ist gut für die Gelenke. Du musst allerdings wegen dem CHLOR aufpassen ( kann dir möglicher weise den Atem nehmen).

Ich mache aus diesem Grund Lungensport.

Gewichtsreduktion kannst du schon beim einkaufen steuern. Keine fette Wurst oder Käse. Am besten berätst du dich mit deinem HA oder machst eine Ernährungsberatung.

Gruß Anne

Geschrieben

Huhu,

Ich ernähre mich seit fast 2 Jahren komplett vegan, seit dieser Zeit ist meine Haut auch meisten viiiiiiiel besser!

Ich habe zwei Hunde und muss ob ich will oder nicht , jeden tag mehre Stunden laufen (so ca. 3 Stunden)

Das mit dem schlafen kenne ich leider auch nur zu gut. Habe schon schlecht geschlafen, als ich noch nicht im dreischichtdienst gearbeitet habe und durch das Schichten wurde es auch nie besser.

Alles Gute für dich und liebe grüße

Geschrieben

Huhu,

Ich ernähre mich seit fast 2 Jahren komplett vegan, seit dieser Zeit ist meine Haut auch meisten viiiiiiiel besser!

Ich habe zwei Hunde und muss ob ich will oder nicht , jeden tag mehre Stunden laufen (so ca. 3 Stunden)

Das mit dem schlafen kenne ich leider auch nur zu gut. Habe schon schlecht geschlafen, als ich noch nicht im dreischichtdienst gearbeitet habe und durch das Schichten wurde es auch nie besser.

Alles Gute für dich und liebe grüße

• + 1
Geschrieben

Ich habe schon eine Lungenerkrankung die wird behandelt und Bauchspeicheldrüse, also Verdauungsprobleme.

Ich warte auf Post wegen Kardiologie aber in einer anderen Stadt weil hier kann man vergessen.

Auch Bauchultraschall soll gemacht werden andere Stadt da gibt es nur 5 Geräte in Deutschland.

Das Gewicht zu reduzieren ist so schwer durch die vielen Medikamente.

Und eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch.

Aber für Tipps wie ich nachts vom Essen wegkomme wäre super.

Auch Sport aber welcher.

Mein Eisenspeicher ist komplett leer.

Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel (evtl. B12-Mangel)  hätte ich bei der Symptomatik auch vermutet. Mit der richtigen Medikation sollte es besser werden.

Was das Essen betrifft: Isst du viel Brot, Süßigkeiten und andere Kohlenhydrate? Was trinkst du?

Mir geht es um einiges besser, seit ich meine Ernährung ein bisschen umgestellt habe. Ich hatte immer wieder mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Ich musste unbedingt alle 3 Stunden etwas essen, sonst wäre ich umgefallen. Auch nachts bin ich manchmal vor Hunger aufgewacht. Irgendwann habe ich angefangen, zu den 3 Hauptmahlzeiten mehr zu essen, aber dafür lange Pausen (5-6 Stunden) dazwischen zu lassen, weil mich die ständige Futterei genervt hat. Außerdem hab ich mich immer immens aufgebläht und übergewichtig gefühlt. Zum Mittagessen esse ich nun das letzte Mal Brot, Nudeln, Kartoffeln oder so etwas (was man eben so allgemein unter "Kohlenhydrate" versteht). Abends nur noch Gemüse, Sojajoghurt, Suppe, Hülsenfrüchte (davon wenig) und hin und wieder Fisch. Süßigkeiten gibt es nur noch ca. 1x die Woche, Fleisch und Milchprodukte gar nicht. Seitdem ich das so handhabe, hatte ich nicht eine einzige Unterzuckerung oder irgendeinen Heißhunger auf irgendetwas. Ich fühl mich auch nicht mehr aufgebläht. Die 5 Stunden dazwischen sind natürlich anfangs schwer. Wenn man es nicht aushält, kann man auch mal ein bisschen Obst oder Joghurt dazwischen schieben. Was mir auch sehr über den Hunger hinweggeholfen hat, ist grüner Tee. Leider vertrage ich den nicht so gut, deshalb kann ich ihn nicht so oft trinken. Bei mir hatte er auf jeden Fall eine hungerstillende Wirkung. Aber am besten nur vormittags trinken, sonst wird es eine unruhige Nacht. ;) Inzwischen gewöhne ich mich an die langen Esspausen. Hätte ich nie gedacht. Und 2kg sind auch schon runter.

Ich glaube, das ganze läuft auch unter "Pape-Diät", obwohl die Ansätze alt sind. Ich bin da durch Zufall drüber gestolpert und hab mir noch den ein oder anderen Tipp mitgenommen. Für die Entlastung der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung im Allgemeinen ist diese Ernährungsform sehr gut geeignet.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich bekomme das mit dem zitieren nicht hin.

Ich habe Mukoviszidose aber leichtere Form,aber dafür häufige Infekte,Nebenhöhlenentzündungen,Bauchschmerzen.

Ich nehme seit sehr vielen Jahren ein Medikament gegen meine Angststörung wo ich seit dem Gewicht Probleme habe.

Was ist Lungensport?

Ich kenne nur Physiotherapie also autogene Drainage.

Wegen dem Schlafgerät was ist das genau,da ich nur das Gerät kenne wenn man Atemaussetzer hat,dass habe ich nicht,aber minimale Sauerstoffabfälle.

Das mit Badeanzug ist super das werde ich machen.

Ja mit dem Clor das vertrage ich auch nicht und bekomme Kopfschmerzen.

Ich bin jetzt bei einem Schmerztherapeut aber das mit den Untersuchungen das dauert und Termine hier beim Facharzt ewige Wartezeit.

Ich sollte zum Neurologen,wegen einer Messung nichts frei hier und hoffe jetzt in einer anderen Stadt einen Termin zu bekommen.

Vorallem erstmal da hin zukommen ohne Auto.

Ja ich bin beim Lungenfacharzt, die Lufu war im Dezember sehr gut.

Ich bekomme keine weitere Hilfe wegen meiner Schlafstörung.

Es gibt hier viele die auch so schlecht schlafen.

Schön das ich mich hier austauschen kann mit euch.

Auf jeden Fall im Winter habe ich mir fest vorgenommen schwimmen zu gehen aber dieses Clor nervt.

Achso Bluthochdruck habe ich auch ist aber gut eingestellt.

Sobald es wie jetzt wärmer ist,fällt nur das Radfahren noch schwerer.

Ich fühle mich am wohlsten bei so 15 crad.

Geschrieben

Ich trinke 2 Liter Wasser und leider abhängig von Cappuccino ich muss unbedingt weg Davon.Das hört sich super an mit der Diät.

Ach das gibt's nicht,du auch ich leide auch unter Unterzucker und wenn ich 6 Stunden nicht gegessen habe bin ich am umkippen.

Was genau für Hülsenfrüchte ißt du?

Wie ist das mit Kaffee bei dir,ich bekomme den nicht runter ohne Milch?

Also ich habe gehört das Milch wohl Hormone haben soll und das fett machen soll.

Ich kann das echt mal versuchen.

Kann man Sojamilch auch in Kaffee trinken ob das schmeckt.