Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

momentan habe ich wohl einen der schlimmsten Peso-Schübe  seit Langem und es juckt auch noch überall... Als Hintergrund- Nach einer schweren Mandelentzündung hatte sich bei (ich war glaube ich 20) mir erstmals eine POS Guttata entwickelt, die dann nach und nach einen chronischen Verlauf genommen hat - was sich bis heute leider nicht geändert hat. Ich habe also meist kleine (max. 2 Euro Stück große) Plaques - diese aber am ganzen Körper.

Ich habe viel ausprobiert aber nichts will so richtig helfen außer Daivobet. Wenn ich ganz schlimme Schübe habe, benutze ich es täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen und manchmal mache ich mir dann Sorgen, dass das viel zu viel ist.

Nun bekomme ich mit Daivo so ziemlich jede Stelle gut in den Griff außer meine Hände... Befallen sind bei mir nicht die Innenflächen sondern die Handöberfläche selbst, bevorzugt unterhalb der Finger bei den Handwurzelknochen. Nach 2 Wochen Daivo kam es zu keiner Besserung also bin ich nun bei einem Coal Tar ointment aus den USA angekommen. Ich habe im Netz gelesen, dass dieses Zeug besonders bei Peso an den Händen Wunder wirken soll - aber auch da sehe ich nach nunmehr 2 Wochen noch keine einzige Besserung...

Habt ihr Tipps? Die Plaques sind nicht anders als alle anderen an meinem Körper, daher verstehe ich nicht warum nichts hilft :(

LG!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo PtrckSbstn

Würde eine Akutklinik oder eine Reha für dich in Frage kommen?

Eine Überlegung wäre es allemal wert.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo PtrckSbstn

Würde eine Akutklinik oder eine Reha für dich in Frage kommen?

Eine Überlegung wäre es allemal wert.

Gruss Donna

Hallo Donna,

danke für deine Antwort!

Ich lebe und arbeite im Moment in London - muss mich mal schlau machen ob es so etwas hier gibt, sehr gut versichert bin ich jedenfalls durch meinen Arbeitgeber.

Hast du Erfahrungen damit gemacht?

Ich kämpfe jetzt wirklich seit 4 Jahren mit ständig Daivobet, Kortison, dies das jenes rum... Sowas wäre vielleicht mal ein anderer, effektiver Schritt.

LG

Geschrieben

Hallo PtprckSbstn ( schwieriger Name ),

habe leider auch auf den Händen die Pso, die da ganz schwer zu behandeln ist. Nehme auch schon geraume Zeit Daivobet, da tut sich bei mir auch nix, aber auch die Stellen am Körper widersetzen sich der Behandlung. Die Pso guttata ist sowieso schwer zu behandeln und die Hände besonders. Rede mal mit Deinem Hautarzt, ob er mal mit Micanol versuchen will. Bei den Händen ist das leicht zu machen. Ich werde das bei meinem nächsten Termin auch ansprechen. Ansonsten könnte auch PUVA helfen. Aber das mußt Du mit Deinem Doc besprechen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo PtprckSbstn ( schwieriger Name ),

habe leider auch auf den Händen die Pso, die da ganz schwer zu behandeln ist. Nehme auch schon geraume Zeit Daivobet, da tut sich bei mir auch nix, aber auch die Stellen am Körper widersetzen sich der Behandlung. Die Pso guttata ist sowieso schwer zu behandeln und die Hände besonders. Rede mal mit Deinem Hautarzt, ob er mal mit Micanol versuchen will. Bei den Händen ist das leicht zu machen. Ich werde das bei meinem nächsten Termin auch ansprechen. Ansonsten könnte auch PUVA helfen. Aber das mußt Du mit Deinem Doc besprechen. LG Waldfee

Danke, Waldfee!

Micanol - werde ich mir merken.

Ich hatte es schon mal an den Händen und es ging dank Daivobet innerhalb von einer Woche weg, daher bin ich im Moment so überrascht, dass es nicht wirkt. 

Warum meinst du das Guttata schwer zu behandeln ist? Weil es so viele kleine Plaques sind oder ist sie generell hartnäckiger?

LG

Geschrieben

Es sind meine Erfahrenswerte, die auch von den Kliniken bestätigt wurden. Die großflächigen Herde sitzen meisten oberhalb der Hautschicht, die Pso guttata infiltriert tiefer in die Haut, daher dauert es auch länger, ein positves Resultat der Behandlungen zu sehen. Ich habe gesehen, daß Patienten auf Norderney nach 3 Wochen eine wunderbare Haut hatten, ich war 8 Wochen in der dortigen Hautklinik, Ergebnis mit Mühe und Not gerade mal etwas zufrieden stellend. Aber da ist die Verlaufsform bei Jedem anders, es muß nicht so schwierig sein wie bei mir. Wichtig ist auf jeden Fall, mit dem Hautarzt zu reden und sich Informationen zu holen. LG Waldfee

Geschrieben

Kliniken haben meines Erachtens die besseren Behandlungsmöglichkeiten. 

Vor allem mit den Medis.

Ein Versuch ist es allemal Wert.Vielleicht sind auch innerliche Medis etwas.

Ich weis aber nicht wie  das in England ist und was da Zugelassen ist.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo P...,

auch ich kann dir die schon erwähnte PUVA nur empfehlen. Bei mir waren die Hände in der Reha nach 4 Wochen mit PUVA so gut wie schon lange nicht mehr, was aber leider nicht so geblieben ist.

Vielleicht eine Überlegung wert!

Gruß

clarus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PtrckSbstn

Das klingt nicht gut bei dir! Ich kann mich an meine Zeit in London erinnern. Da hat sich die Psori bei mir auch sehr stark bemerkbar gemacht. Ich habe eine lange Zeit mit allen möglichen Behandlungen hinter mir. (UV Strahlen, Kortison, Teersalbe, Homöopatische Salben, you Name it I did it..) In den letzten Jahren hat sich bei mir am Bein auf der Seite eine Stelle gebildet die sich immer weiter ausgedehnt hat. Bis zuletzt war sie etwa 10 auf 10 Zentimeter gross. Das war zusätzlich zu den Stellen an den Ellbogen und an den Knien.

Dann habe ich im letzten Sommer ein Nahrungsergänzungsprogramm angefangen mit Vitaminen. Das war nicht wegen der Psori sondern allgemein für die Gesundheit. Und nach ca. 4 Monaten begann die Psori langsam zu verschwinden. Jetzt nach  8 Monaten sind alle Stellen verschwunden. Meine Haut sieht super aus. Ich bin total begeistert. Mein Sohn nimmt die Vitamine jetzt auch, und man kann zuschauen wie die Psori verschwindet.

Bis dann

Viel Glück

Cissy

bearbeitet von Claudia
Aufruf zum Mailversand hintenrum entfernt
Geschrieben

Hallo Cissy,

wir würden gerne an Deiner Erfolgsgeschichte teilhaben. Du kannst natürlich gern PNs verschicken, aber es wäre toll, wenn Du uns allen mal erzählst, was für Vitamine ( Nahrungsergänzungsmittel ist ein großer Begriff ) Du einnimmst oder ißt. LG Waldfee

Geschrieben

Dann habe ich im letzten Sommer ein Nahrungsergänzungsprogramm angefangen mit Vitaminen. 

Wie im anderen Thread auch hier die Frage: Was genau hast Du genommen? Eine Antwort in einem der Threads würde ja schon genügen ;)

Geschrieben

Hey PtrckSbstn,

​habe gerade durch Zufall deinen Beitrag gesehen.

Habe mich in diesem Forum bis Dato eher zurück gehalten.

Bin ebenfalls 25 Jahre alt, und meine PSO bekam ich im letzten Jahr ende September.

Deine Beschreibung passt zu 100% auf meine zu. Würde mich gerne mal mit dir austauschen, leider kann ich dir keine private Nachricht senden, da ich weniger als 2 Beiträge geschrieben habe (was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist)

Auch wenn ich mich durch fast jeden Beitrag hier gelesen habe, komme ich immer noch nicht damit klar, das ausgerechnet ICH einer der "wenigen" Betroffenen sein soll.

Wäre cool, wenn du Kontakt aufnehmen würdest.

LG, Nick

Geschrieben

Wie im anderen Thread auch hier die Frage: Was genau hast Du genommen? Eine Antwort in einem der Threads würde ja schon genügen ;)

Da stimme ich Claudia zu, wuerde gerne mehr wissen :)

Ich habe mich, als ich fuer ein Auslandspraktikum in LA gewohnt habe, mal eine Zeit lang non-dairy also ohne Milchprodukte ernaehrt. Das tat meiner Haut auch sehr gut aber es hat vielleicht damals auch an der Sonne und der Meersalzumgebung gelegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich für die Vitamine interessiert muss man sich bewusst sein, dass es ein längerer Prozess ist. Das geht nicht von heute auf morgen, genau wie die Psori  ja auch nicht von heute auf morgen gekommen ist. Es hat bei mir etwa vier Monate gedauert bis ich eine Verbesserung gemerkt habe. Bei anderen geht es schneller oder langsamer. Jeder Mensch ist verschieden. Aber bei mir ist es jetzt seit Dezember weg. Deshalb kann ich das aber nicht einfach so ins Netz stellen. Ich würde es gerne etwas individueller besprechen und auch anleiten. Ich kann das auch telefonisch machen.

Liebe Grüsse Cissy

bearbeitet von Claudia
E-Mail-Adresse entfernt. Ein Forum ist ein Forum.
  • - 1
Geschrieben

Hallo Cissy,

warum machst Du ein Geheimnis aus Deiner Behandlung mit Vitaminen bzw. Nahrungsergänzung? Wie ich schon schrieb, würden wir alle gern von Deinen Erfahrungen wissen. Da Du so geheimnisvoll tust, denke ich, Du müßstest Deine Werbestrategie wo anders fortführen.

• + 2
Geschrieben

Ich denke das du deine Erfahrungen hier öffentlich schreiben kannst.

Dazu gehört wohl auch was du da einnimmst.

Ansonsten sehe ich es nicht als wichtig dich persönlich anzuschreiben.

Gruss Donna