Zum Inhalt

natürlich - chemie

sia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja noch nicht so lang hier, lese aber schon eine ganze Weile mit und hab auch schon viele interessante Informationen finden können. Dank an die Betreiber des Forums und an alle User die ihre Erfahrungen teilen.

Was mir immer wieder auffällt sind Sätze wie 'mit Chemie will ich nichts zu tun haben', 'von Chemie muss man die Finger lassen', 'die Chemie ist schlecht für ...', 'ich benutze nur natürliche....', usw.

Ich frage mich immer mehr, was denn damit gemeint ist? Was soll denn der Unterschied zwischen 'Chemie' und 'Natürlich' sein?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Chemie... vermutlich als das künstlich hergestellte, körperfremde zu sehen....

Natürlich....Naturgegeben, evtl. körpereigen...

Auch im Körper laufen reichlich chemische Prozesse ab... :D ...also leg am Besten hier mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage... nimm dir heraus was dir gefällt und lass unter den Tisch fallen, womit du nix anfangen kannst... :daumenhoch::)

Herzlich Willkommen

Lieber Gruß von Supermom :)

Geschrieben

Hallo sia

Ich nehme an das mit natürlich die Alternative Medizin gemeint ist und 

die Chemie die Schulmedizin.

Das muss aber jeder für sich entscheiden was er machen möchte.

Tu das was für dich am besten ist und dir gut tut.

Gruss Donna

Geschrieben

Biochemie..... da hast du das Beste aus beiden Welten.

Mfg Alex

• + 1
Geschrieben

Mfg Alex

:daumenhoch::)

Geschrieben

Chemie... vermutlich als das künstlich hergestellte, körperfremde zu sehen....

Natürlich....Naturgegeben, evtl. körpereigen...

...mit natürlich die Alternative Medizin gemeint ist und 

die Chemie die Schulmedizin.

Ah, danke für die Erklärung - was in die Richtung dachte ich mir ja schon.

:lol: der ist gut! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo sia,

deine Fragen in deinem Eingangsbeitrag hätten in diesem guten Forum zu   d e m   wichtigsten, großen Thema werden können; - wie es auch andere wichtige Themen gab (z.B. verschiedene Medikamente; UVB-Bestrahlung oder PUVA; Kurkuma; Tote Meer; Vitamin D3 usw.). 

Nur die Eingangsworte von Supermom in ihrem Beitrag # 2 sind brauchbar! - Ansonsten besteht wenig Interesse, auf natürlichem Weg gesund zu werden.

1.) (hier im Forum) Chemie = künstlich; = für die Behandlung der PSO künstlich hergestellte Präparate, im weitesten Sinne = alle Medikamente.

2.) Natürlich = was uns die Natur mitgegeben hat und woran sich unser Körper durch die Zeit der Evolution gewöhnt hat. Aber zu viele Menschen wirken der Evolution entgegen.

Hinzu käme noch 3.) die Physik (z.B. hydrostatischer Druck).

Und alle drei gehen der Medizin voran.

Deine Fragen zu künstlich oder Chemie sind die zwei verschiedenen Seiten einer Medaille.

Mit chemischem Denken mögen die Meisten hier im Forum nichts zu tun haben, bzw. man hat falsche Vorstellungen.

Ich bin nur ein medizinischer Laie; habe aber ein klein wenig Ahnung von Chemie. Besser wäre es, wenn man von Bio-Chemie Ahnung hätte.

Mal ganz  einfach und laienhaft  erklärt:

zu 2.) Die Evolution hat dafür gesorgt, dass unser Körper von den natürlichen Stoffen (dazu gehören auch Gifte) im Normalfall immer nur so viel Vorrat anlegt in Puffern, wie es für einen bestimmten Zeitraum für einen bestimmten Vorgang im Körper benötigt wird.

zu 1.) Der Mensch hat es geschafft, fast alle benötigten "Stoffe" künstlich (chemisch) herzustellen. - Was der Mensch noch nicht geschafft hat, ist, unserem Körper so viel dieser künstlichen "Stoffe" zu geben, wie unser Körper benötigt. Und darin liegt das Problem. – Die künstlichen Präparate (Medikamente) haben dazu geführt, dass sich multiresistente Keime bilden, die unserem Körper schaden.

Wie Supermom wieder richtig geschrieben hat: „ Im Körper laufen reichlich chemische Prozesse ab“; - es sind millionenfache kleinster Prozesse in unseren Organen und Hautzellen.

Ich lese nur noch wenig im Forum:  Vernünftiges und Logisches (soweit ich praktische Beiträge noch gelesen habe) kann ich derzeit – fast – nur noch von Harley48 und Kitty feststellen; Donna schreibt z.T. gute Halbsätze. >>  Auch der beste Arzt der Welt kann maximal 6 (!!!!!) chemische Wirkungsweisen bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente richtig einschätzen.

In unserer Nahrung und im Wasser sind immer mehr kleinste Mengen an Chemie enthalten, die einen Prozess (Wirkungsweise im Körper) anders verlaufen lassen, als wir Menschen es uns wünschen. Daher kommt es auch zu autonomen Reaktionen, wie PSO (die aber, wie mein Körper gezeigt hat, nicht unbesiegbar ist). 

Als ein Beispiel: in mehreren Threads haben wir über "Vitamin D3" diskutiert.

Unser Körper bildet mit Hilfe von UVB-Strahlen über die Haut "natürliches" Vitamin D3. - Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gesunden Körper, bzw. wenn der Körper (über unsere innere Apotheke) gesund werden will. - Es nützt aber nichts, wenn nur ein Wert (Vorgang) im Körper in Ordnung ist, - es sollten alle Vorgänge im gesunden Zusammenspiel vorhanden sein. Dafür sorgt ein normaler Körper aufgrund der Evolution, wenn er mit gesunder Ernährung, Bewegung, Schlaf, Licht usw. versorgt wird. >> Ist - in diesem Beispiel - der Körper mit ausreichend „Vitamin D3“ in einem „Vorratsspeicher“ versorgt, dann hat unser Körper Mechanismen entwickelt, kein weiteres „Vitamin D3“ zu bilden.

zu 1.) Der Mensch hat es geschafft sehr gutes und richtiges Vitamin D3 künstlich (chemisch)  herzustellen. Nur der Körper weiß nie, wann er genug hat und bei einer Überdosierung, wird unser Körper geschädigt. – Maßgebend sind hierbei (und jetzt wird es etwas wissenschaftlich) auch, wie die Atome in Ionenform miteinander verbunden sind in Struktur- und/oder Summenformel.

So ist es mit allen künstlichen Präparaten, wozu alle Medikamente, Spritzen, usw. gehören (eben chemisch hergestellt). – Letztendlich sind alles, was ein Arzt dir gibt, immer nur ein Versuch, einer Fehlentwicklung (wozu auch die PSO gehört) entgegenzuwirken. Alles zu viel  an Chemie muss über die Nieren ausgeschieden werden, was diese häufig nicht mehr verkraften (z.B. wenn die Nieren zu kalt sind).

Wenn ich diesen nachfolgenden Satz nicht schreiben würde, kämen gleich die Spitzfindigen in diesem Forum und würden wieder schreiben, wie ungesund Sonnenstrahlen (UVB-Licht) sind wegen Hautkrebs. In ein Auto zu steigen, ist tausendmal gefährlicher, zu Schaden zu kommen, als durch UVB-Strahlen.

Ein anderes (von vielen) von mir beliebte Beispiel ist immer wieder Kochsalz, NaCl = Natriumchlorid. Wichtig zum Wachsein und zum Schlafen. Salz ist wichtig für den Wasserhaushalt im Körper und Salz ist wichtig für die Signalübermittlungen zwischen den Nervenzellen.

Wenn ich diesen nachfolgenden Satz auch nicht schreiben würde, käme garantiert wieder ein Spitzfindiger im Forum und würden schreiben, er hätte diesen Monat 500 g Salz gegessen und sei immer noch nicht gesund. Solchen Leuten ist nicht zu helfen.

Ein drittes Beispiel zu Psyche: bei Reutte in Tirol geht eine Hängebrücke in nur 113 m Höhe über ein Tal. Viele trauen sich nicht – trotz 1 m hohe Geländer auf beiden Seiten – nicht über diese Brücke zu gehen. Rein logisch betrachtet, könnte man auch ohne Sicherheitsgelände über diese Brücke gehen; - aber die Psyche verändert etwas im Körper, sodass wir abstürzen würden.

Dies alles ist nur 0,000000000001 % dessen, was man zu deinem wichtigen Thema hier anführen müsste.

LG

Richard-Paul

P.S.: Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, wie andere es vielleicht anders  verstehen wollen!

Und ich bin nur ca. 10 Tage in München; also kaum Zeit zum Antworten.

Geschrieben

Chemie vs. Natur... Im Grunde ist das ganze hier doch Haarspalterei. ;) Pflanzliche Heilmittel wirken auch durch chemische Prozesse im Körper und sind dabei völlig natürlich.

Als bekennende Ökotussi seh ich es ja so: if it comes from a plant - eat it; if it was made in a plant - don't. Auf deutsch: die Natur ist meine Apotheke. Zumindest, wenn es geht. Oft dauert es länger, bis man auf solche Mittel anspricht, dafür sind die Nebenwirkungen meist deutlich harmloser. Bei extremen gesundheitlichen Problemen oder weit fortgeschrittenen Krankheitsverläufen mag das nicht mehr möglich sein und manche Menschen gehen einfach gerne den Weg des geringsten Widerstandes und verlassen sich ohne weitere Eigeninitiative auf das, was der Arzt sagt.

Ich verteufel die moderne Medizin nicht und nehme sie wenn nötig gerne in Anspruch, aber selbst bei über 70% Befall über den ganzen Körper verteilt war es bei mir nicht nötig, die vom Arzt angedachte Therapie mit Biologics in Anspruch zu nehmen. Statt dessen bin ich jetzt nach ca einem halben Jahr durch "Naturheilmittel" und gesunde Ernährung fast komplett erscheinungsfrei und relativ optimistisch, dass das so bleibt, wenn es nicht sogar noch besser wird.

Viele Grüße und gute Besserung

Katharina

• + 1
Geschrieben

Hallo Katharina,

es freut mich, dass es Dir mit „Naturheilmittel“ wieder gut geht.

Es gibt dennoch einen kleinen – anderen – Unterschied zwischen „Chemie vs. Natur“ (wie Du es nennst).

In der Chemie (chemischen Produkten, wie Medikamente, usw.) sind „Stoffe“ enthalten, auf die die Natur nicht kommen würde, diese den „natürlichen Produkten“ beizumischen. Beispiele wären: Aluminium, Weichmacher, Haltbarkeitsstoffe, Chemikalien wegen besserem Aussehen, usw. Mit diesen künstlich zugeführten Stoffen hat unser Körper Probleme; - mehr oder weniger, je nachdem wie gesund die innere, eigene Apotheke ist. Und es hängt davon ab, wie unsere ca. 6 Mio. (?) Hautzellen pro cm² „arbeiten“ können. Die Haut nimmt u.a. wichtige Funktionen im Rahmen des Stoffwechsels wahr. Hierüber hatte ich mal in einem Beitrag angefangen zu berichten; - aber 2 Spitzfindige haben das Thema sofort „abgewürgt“.  

„Pflanzliche Heilmittel wirken auch durch chemische Prozesse im Körper und sind dabei völlig natürlich.“ Dieser Satz von Dir ist zwar richtig. Aber: durch die vielen zusätzlichen, chemischen Stoffe in der Nahrung laufen die chemischen Prozesse im Körper  a n d e r s  ab. Und das ist das Problem, wovon die Meisten von uns keine Ahnung haben. Jeder kennt z.B. „Weichmacher + Antibiotika + E Lebensmittelzusatzstoffe in der Nahrung, usw.“, aber gekauft wird trotzdem fast alles und verzehrt. Erst, wenn es uns nicht mehr gut geht, wundern wir uns. Wenn der Arzt das richtige „Gegenmittel“ findet, ist es ein guter Arzt; wenn er dich nur als Versuchskaninchen benutzt und nicht das richtige Mittel findet, ist es ein schlechter Arzt.

In der Werbung kommt fast täglich „Viasprint B12“ (oder so ähnlich); die Werbung wird geschaltet, weil wir Menschen dies kaufen. Gesünder und billiger ist, „Kanne Brottrunk“ mit Vitamin B12. Ist gut, um besser schlafen zu können. Aber die Psyche vieler [siehe Beitrag in diesem Forum] hat „es“ (wie auch Olivenöl) als nicht trinkbar verketzert.

Ein anderes Beispiel: Jeder der einen Funk-Tachometer am Fahrrad hat, kann diesen mal nehmen und ihn auf sein Handy legen. Durch die Strahlung beginnt der Tacho mehr oder weniger zu arbeiten. Wie schädlich diese Strahlung ist, ist eine andere Frage. Bei der Strahlung von den Strommasten wird die Strahlung verteufelt, beim Handy verniedlicht. – So einfach ist immer alles!??

LG

Richard-Paul

• + 1