Zum Inhalt

Therapie-Richtlinien/richtiges Vorgehen

ComoArroz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Erst mal Danke, dass es ein so tolles Forum gibt, einzig zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen, Gedanken und Belastungen hilft mir persönlich schon sehr viel.

Ich bin bereits seit einiger Zeit stiller "Mitleser", wende mich nun aber direkt an euch. Ich habe seit ca. 1 Jahr relativ starke Schuppenflechte, vorher aber bereits starke Schuppenbildung mit Juckreiz auf dem Kopf und immer schon Hautprobleme (trocken, gerötet etc).

Leider bin ich zunehmend mit meinem Hautarzt unzufrieden, denn ich bekommen zwar Präparate verschrieben, aber ich habe keinen Plan (im wahrsten Sinne des Wortes) wie man diese anwendet. Meist geht das in Richtung "und wenns schlimm wird nehmen Sie mal das hier". Aber das kanns meiner Meinung nach nicht sein.

Generell habe ich eine ziemlich gute Basispflege denke ich (1-2x am Tage Urea-Creme, Urea-Shampoo). Was mir fehlt, ist ein genaues Vorgehen mit meinen Salben (Daivonex bzw. Calcipotriol und Daivobet, beides sowohl für Kopf als auch Rumpf).

Folgendes sind meine Fragen:

1. Wie lange sollte ich die Cortisonhaltigen Salben nutzen? Was muss ich beim Absetzen beachten (hab mal was vom sog. Rebound-Effekt gelesen)? Liest man hier mit, so scheint es als würden manche Daivobet einfach immer jeden Tag nutzen. Stimmt das?

2. Wie gehe ich bei neuen Stellen am besten vor? Direkt die totale Kortison-Keule mehrere Tage (quasi "hit hard an early") oder doch eher moderat (um "keine schlafenden Hunde zu wecken")?

3. Wie könnte so ein Alltags-Behandlungsplan aussehen (nach der Art Montag - Daivonex, Dienstag - Daivonex, Mittwoch - Daivobet - Donnerstag - Daivonex, Freitag - Daivonex o.Ä.)? Oder macht das jeder von euch nach Gefühl/eigenem Bedürfnis?

4. Ist meine Angst vor Kortison und dass es stärker kommt, wenn man es absetzt unbegründet oder zu stark?

Alles in allem fühle ich mich etwas verloren und machs immer mal so oder so, was aber ja eher nicht Sinn der Sache ist, vor allem nicht bei Medis wie Calcipotriol, die erst nach einigen Wochen wirklich wirken.

Ich hoffe jemand von euch "alten Hasen" kann mir etwas helfen!

Viele Grüße

Basti

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Basti

Normalerweise hat dein Hautarzt die Pflicht dich über die Medikamentation aufzuklären.

Wenn du mit ihm nicht zufrieden bist würde ich solange suchen bist du den richtigen für dich gefunden hast.

Würde auch mal das Thema Lichttherapie ansprechen. Das Kortison ist zwar wichtig aber mit Vorsicht zu genießen.

Da es nach absetzten heftiger kommen kann aber nicht muss. 

Aber über sollte dich eigentlich dein Arzt aufklären.Würde solange fragen bis du Antwort bekommst.

Zumal ich auch mal zu den Medis Olivenöl oder Ringelblumensalben probieren würde.

Das sind aber Sachen die man für sich ausprobieren muss.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo soweit ich weiß ist divonex ohne cortison daivobet mit cortison ...daivobet als gel ist gut für den Kopf ...aber dein Arzt sollte dir genau sagen wann Wie was wo ...Mein Arzt hat da für jeden Tag was geschrieben ...

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo

Schuppenflecht ist ja eine Kranheit bei der der Körper zu schnell Zellen aufbaut. Daher wird die Haus schuppig. Daivobeth verlangsamt den schnellen Wuchs der Zellen.

Du kannst die Daivobeth für die ersten Wochen benutzen. Wenn die Schuppen verschwunden sind solltest du auf Daivonex umstellen. Daivonex enthält kein Corstison. Du solltest die Daivonex 1-2 mal täglich dünn auf die befallenen Stellen auftragen. Biite nicht ungeduldig werden. Ein Erfolgt stellt sich oft erst nach 4 -6 Monaten ein. Die Stellen werden kleiner, verblassen und sind dann ganz verschwunden. Es wird auch vorkommen das die  Haut an den behandelten Stellen rot wird. Aber kein Problem auch das gibt sich nach 3 -4 Wochen.Bitte Daivobeth nicht im Gesicht verwenden. Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, aber bei jedem wirkt die Salbe anders. es gibt auch Leute bei denen es gar nicht hilft

• + 1
Geschrieben

p.s

hatte noch vergessen

Bitte mit Daivobeth nicht überdosieren. Wenn du zu oft die Salbe benutzt ( also 2 x täglich z.B. ) werden Pickel entstehen wie bei einem Mückenstich. Daher nur einmal täglich und wie gesagt dünn anwenden. Die meisten meinen jetzt muss ich aber mal richtig dick auftragen damit das Ergebnis schnell erzielt wird. Hier zählt eher weinger ist mehr. Wenn du meine Tipps befolgst wirst auch du Erfolg haben. Wende die beiden Salben jetzt seit einem Jahr an und habe gute Erfolge erzielt.

Geschrieben

Da ich gerade wieder in Behandlung bin und von meinem Hautdoc auch Daivobeth bekommen habe, folgendes: Daivobeth ist auch für eine Langzeitanwendung vorgesehen (lt. meinem Doc). Die ersten 14 Tage (während der Licht-Therapie) 2x täglich, dann nur noch 2x die Woche. Daivonex (bzw. Psorcutan) benutze ich seit einigen Jahren (täglich morgens und abends), mache aber zwischendurch immer mal eine Behandlungspause (je nach Zustand der Haut).