Zum Inhalt

Therapie-Richtlinien/richtiges Vorgehen

ComoArroz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Erst mal Danke, dass es ein so tolles Forum gibt, einzig zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen, Gedanken und Belastungen hilft mir persönlich schon sehr viel.

Ich bin bereits seit einiger Zeit stiller "Mitleser", wende mich nun aber direkt an euch. Ich habe seit ca. 1 Jahr relativ starke Schuppenflechte, vorher aber bereits starke Schuppenbildung mit Juckreiz auf dem Kopf und immer schon Hautprobleme (trocken, gerötet etc).

Leider bin ich zunehmend mit meinem Hautarzt unzufrieden, denn ich bekommen zwar Präparate verschrieben, aber ich habe keinen Plan (im wahrsten Sinne des Wortes) wie man diese anwendet. Meist geht das in Richtung "und wenns schlimm wird nehmen Sie mal das hier". Aber das kanns meiner Meinung nach nicht sein.

Generell habe ich eine ziemlich gute Basispflege denke ich (1-2x am Tage Urea-Creme, Urea-Shampoo). Was mir fehlt, ist ein genaues Vorgehen mit meinen Salben (Daivonex bzw. Calcipotriol und Daivobet, beides sowohl für Kopf als auch Rumpf).

Folgendes sind meine Fragen:

1. Wie lange sollte ich die Cortisonhaltigen Salben nutzen? Was muss ich beim Absetzen beachten (hab mal was vom sog. Rebound-Effekt gelesen)? Liest man hier mit, so scheint es als würden manche Daivobet einfach immer jeden Tag nutzen. Stimmt das?

2. Wie gehe ich bei neuen Stellen am besten vor? Direkt die totale Kortison-Keule mehrere Tage (quasi "hit hard an early") oder doch eher moderat (um "keine schlafenden Hunde zu wecken")?

3. Wie könnte so ein Alltags-Behandlungsplan aussehen (nach der Art Montag - Daivonex, Dienstag - Daivonex, Mittwoch - Daivobet - Donnerstag - Daivonex, Freitag - Daivonex o.Ä.)? Oder macht das jeder von euch nach Gefühl/eigenem Bedürfnis?

4. Ist meine Angst vor Kortison und dass es stärker kommt, wenn man es absetzt unbegründet oder zu stark?