Zum Inhalt

Psoriasis und Augenerkrankung?

sunny1978

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Forum mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bin 26 Jahre alt und leide seit ca. 10 Jahren an laut meinem Hautarzt leichter Schuppenflechte. Sie äußert sich hauptsächlich am Kopf durch Rötung und Schuppenbildung und an den typischen Stellen Bauch Ellebogen und den Beinen mit kleinen kreisrunden roten und schuppigen Stellen. Bisher haben auch einfache Salben einigermaßen geholfen. Im letzten Sommer jedoch hatte ich im rechten Auge eine schwere Regenbogenhautentzündung (Iritis) die mit Kortison und Augentropfen behandelt wurde. Jetzt ist schon wieder eine Iritis aufgetreten, diesmal aber nur leicht. Die Ärzte meinen es könnte mit der Schuppenflechte zusammenhängen. Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Kann man sich irgendwie helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo sunny 1978,

Habe meine Pso jetzt 21 Jahre ,aber mit den augen hatte ich deswegen noch keine Probleme.

Freundliche Grüße

psyscho1977

Geschrieben
Hallo' date='

ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Forum mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bin 26 Jahre alt und leide seit ca. 10 Jahren an laut meinem Hautarzt leichter Schuppenflechte. Sie äußert sich hauptsächlich am Kopf durch Rötung und Schuppenbildung und an den typischen Stellen Bauch Ellebogen und den Beinen mit kleinen kreisrunden roten und schuppigen Stellen. Bisher haben auch einfache Salben einigermaßen geholfen. Im letzten Sommer jedoch hatte ich im rechten Auge eine schwere Regenbogenhautentzündung (Iritis) die mit Kortison und Augentropfen behandelt wurde. Jetzt ist schon wieder eine Iritis aufgetreten, diesmal aber nur leicht. Die Ärzte meinen es könnte mit der Schuppenflechte zusammenhängen. Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Kann man sich irgendwie helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen[/quote']

Hallo!

Leider muss ich sagen, dass es mir ähnlich erging.

Ich hatte letztes Jahr eine Toxoplasmose-Chorioretinitis. Das ist eine Entzündung der Retina (Regenbogenhaut?) also der Netzhaut. Man hat mich gefragt, ob ich Rheuma hätte. Ich hoffe, dass zwischen der Schuppenflechte und der Augenentzündung kein Zusammenhang besteht...

Ciao,

Alex

Geschrieben

Hallo sunny1978,

eine Frage wie macht sich das bemerkbar in den Augen?

Ich laufe ab und zu mit roten Augen herum, es sieht immer so aus als wären die Äderchen geplatzt. Meine Augenärztin meint, meine Augen wären zu trocken.

Bis jetzt hoffe ich immer noch das, das mit der Pso nichts zu tun hat.

Gruß Purzel

Geschrieben

hallo Sunny

auch ich habe seit ich Pso habe ständig Schwierigkeiten mit den Augen. Ich nehme täglich künstliche Tränen und habe trotzdem öfter Entzündungen am Auge.Also besteht doch irgendein Zusammenhang zwischen der Pso und den Entzündungen...

Liebe Grüsse

Shania

Geschrieben

Hallo Purzel,

die Iritis macht sich durch starke Rötung des Auges bemerkbar. Außerdem ist das Auge druck- und lichtempfindlich und schmerzt ziemlich stark. In den Griff bekommt man sie nur durch stark Cortisonhaltige Augentropfen mit häufigem Tropfen.

Geschrieben

Hallo sunny1978,

ich hoffe also das es nicht Iritis ist, da es auch ohne Tropfen wieder weg geht.

Ich habe Lacophtal bekommen vom Augena. die helfen aber nicht wirklich.

Danke dir. :)

Gruß Purzel

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Auch ich leide neben der PSO an einer rezidivierenden Iritis. Ich tropfe Inflanefran forte in das entzündete Auge. 3 x täglich. Die ersten 24 h sogar alle 2 Std. Nach 2 Wochen kann ich das Corticoid ausschleichen.

Komischerweise kommt die Iritis immer bei starker Sonne oder Schneefall.;)

Gruss Bernd*

Geschrieben

Hallo,

also ich war im Januar beim Augenarzt, weil ich auf einmal (nach 20 Jahren) schlechter gesehen habe und meine Augen leicht rötlich waren.

Der sagte dann zu mir: Wenn man PSO PSA oder RHeuma hat und auch noch MTX oder ähnliche Medikament einnimmt, wäre es sehr wichtig die Augen in regelmäßigen Abständen (2x im Jahr) untersuchen zu lassen. Es könnte sich nämlich eine chronische Augenentzündung festsetzen er sprach von einer "Uveitis".

Also er gibt Augentropfen in jedes Auge, dann weiten sich die Pupillen und er kann sich den Hintergrund des Auges ansehen.

Die Untersuchung tut nicht weh, aber man sieht für ca. 2-3 Std. nicht mehr gut. Autofahren verboten.

Gottseidank ist bei mir nichts herausgekommen. Das schlechter Sehen kommt halt........ und die rötlichen Augen ??????

War jetzt auch wieder im August zur Untersuchung...alles OK.

Liebe Grüße

Sylvie:cool: