Zum Inhalt

Rheumakliniken.....ich plane da mal etwas

Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich plane mal vorsichtig.....eine Reha. Diesmal nur wg. PsA und deshalb habe ich da nicht soviel Erfahrung. Um es den armen Sachbearbeitern etwas leichter zu machen, wobei es in Nordbayern wirklich gute Kliniken der DRV gibt, werde ich wohl eine von diesen als Wunsch angeben. Sollte also kein Problem sein, auch weil es bei mir fast 4 Jahre her ist.

Mir schwebt da so Bad Aibling vor oder Bad Windsheim. Das Letztere wäre bei mir um die "Ecke". Von Bad Aibling habe ich nur ältere Beiträge gefunden, mich interessieren aber nur Berichte neueren Datums. Sie haben auch eine Kältekammer, ist ja gerade Thema im Forum.Es soll abgelegen sein, also wie lange braucht man denn so ohne Auto in den Ort? Bad Windsheim und Umgebung kenne ich ein wenig, aber auch da interessieren mich neuere Berichte.

Gerne würde ich auch nach Oberammergau gehen, dürfte auch kein Problem sein, gehört dann zu DRV Südbayern.

Gruß Lupinchen

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

.....war denn mal jemand vor kurzem in Bad Windsheim? Die Frankenland-Klinik gefällt mir am besten. Sie haben auf jeden Fall EZ mit Balkon (leider in einigen nicht gegeben) und Tel.+TV kostenfrei, auch das Therapieprogramm hört sich gut an und nicht zu vergessen die Therme.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Also lupinchen,

ich bin im Jahr 2012 in Bad Aibling gewesen und kann nichts negatives berichten. Ich bin ohne Auto angereist und habe es aber nicht als abgelegen empfunden. Man geht allerdings schon gute 15 Minuten bis zum Zentrum. Jedoch gibt es auch eine Bushaltestelle quasi vor der Haustür.

Lg

Yvonne

• 11 Monate später...
Geschrieben

....so nun endlich liegt der Antrag hier, schon ausgefüllt muss nur noch Termin beim Doc holen. Der hatte mich schon mehrmals auf Reha angesprochen. Werde versuchen ihm das Ausfüllen seiner Unterlagen zu erleichtern, damit es bald losgeht. Habe mal in der Klinik via Mail nachgefragt wie lange die Vorlauf haben, bislang noch keine AW. Nun waren ja aber viele Feiertage hier in Bayern. Hat jemand da evtl. Infos dazu? Ich könnte allerdings auch erst Ende Aug. fahren oder ab Mitte Sep. dann wieder. Man will ja seinen Arbeitgeber nicht verärgern, aber passen wird es eh nie wirklich. Leider habe ich Kollegen die entweder in Urlaub, oder krank sind. In Urlaub fahre ich auch noch und auf den freue ich mich natürlich auch, aber der ist bald....passt also.

Die Bewertungen, wenn man denn auf die hören will, sind ja positiv, nur die für die Ärzte nicht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Also Bad Windsheim hat eine sehr lange Vorlaufzeit, also ersteinmal nicht mehr mein Favorit. Ich möchte eine Klinik die nicht nur rein orthopädisch, sondern auch rheumatologisch ist und da wird es schon schwerer. Wobei es hier in Bayern schon reichlich Kliniken der DRV gibt. Bad Aibling würde mir auch gefallen und die haben nur ca. 2 Monate Vorlauf nach Bewilligung. Oberammergau wäre auch toll, aber die haben immer lange Wartezeiten und ist für mich auch am weitesten weg. Es gibt noch eine gute in Bayreuth (Herzoghöhe). War da schon mal jemand?

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Generell haben wohl alle Kliniken zzt. lange Wartezeiten, 2-5 Monate. Wundert mich eigentlich, aber es scheinen doch wieder mehr Menschen eine Reha zu beantragen. Das ist auch gut so, die Politik will das Recht darauf gegenüber den Krakas noch besser verankern.

Leider habe ich bei meinem Hausarzt erst in 2 Wo. einen Termin bekommen. Hier in Bayern waren ja mal wieder Ferien und da mein Arzt nicht jeden Tag in der Praxis ist, gibt es solche Wartezeiten. Ich hoffe die DRV hat dann nicht auch noch soooooooo einen Stau bei den Anträgen. Von einer Bewilligung gehe ich allerdings aus, man wird sehen. Alles eine Sache auch der guten Vorbereitung der Anträge.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in letzter Zeit damit?

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

Habe auch Anfang des Monats eine Reha eingereicht für meine Haut. Fahre seit Jahren nach Borkum. Dort sind im Moment ca. 2 Monate Wartezeit. Ende letzten Jahres war ich Akut mit meiner PSA in der Klinik Oberammergau. Kann sie nur empfehlen. Sehr kompetente Ärzte und gute Behandlungen. Und es ist eine Hautärztin vor Ort, so dass ich auch mit den Bestrahlungen weitermachen konnte.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also Bad Windsheim hat eine sehr lange Vorlaufzeit, also ersteinmal nicht mehr mein Favorit. Ich möchte eine Klinik die nicht nur rein orthopädisch, sondern auch rheumatologisch ist und da wird es schon schwerer. Wobei es hier in Bayern schon reichlich Kliniken der DRV gibt. Bad Aibling würde mir auch gefallen und die haben nur ca. 2 Monate Vorlauf nach Bewilligung. Oberammergau wäre auch toll, aber die haben immer lange Wartezeiten und ist für mich auch am weitesten weg. Es gibt noch eine gute in Bayreuth (Herzoghöhe). War da schon mal jemand?

Gruß Lupinchen

Oberammergau gab mir die Info: 3 Monate nach Bewilligung Wartezeit.

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

Habe auch Anfang des Monats eine Reha eingereicht für meine Haut. Fahre seit Jahren nach Borkum. Dort sind im Moment ca. 2 Monate Wartezeit. Ende letzten Jahres war ich Akut mit meiner PSA in der Klinik Oberammergau. Kann sie nur empfehlen. Sehr kompetente Ärzte und gute Behandlungen. Und es ist eine Hautärztin vor Ort, so dass ich auch mit den Bestrahlungen weitermachen konnte.

...gut zu wissen. Danke

Geschrieben

So Antrag ist weg. Mein Arzt war ganz begeistert über meine Vorarbeit, naja viel musste er nun wirklich nicht mehr tun. Wir haben uns auf eine gemeinsame Wunschklinik geeinigt. Da die Wendelstein-Klinik die kürzeste Wartezeit und meinen Ansprüchen was die Diagnosen betrifft entgegen kommt, habe ich sie als erste angegeben. Habe aber auch Oberammergau (2) und Bad Windsheim (3) angegeben. Nun hoffe ich, dass nach meinem Urlaub eine Nachricht von der DRV vorliegt, am liebsten natürlich gleich mit einer Bewilligung. War heute noch bei meiner Hautärztin, denn durch die Enbrelunverträglichkeit hat sich an einigen Zehen eine Pso eingestellt. Super.....natürlich in der Sandalenzeit :ph34r:  :unsure:

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich drücke dir die Daumen !!!

:daumenhoch:

Danke. Habe gestern wieder Humira gespritzt, aber die Wirkung lässt echt nach. Bin auch mal gespannt wie lange es dauert und ob es genehmigt wird, mein erster Antrag seitdem ich in Bayern wohne. Die Wartefrist von 4 Jahren hab ich ja eingehalten, wobei es ja bei Bedarf auch eher wieder geht. Jetzt geht der Antrag zunächst mal nach Berlin, aber ich es gibt hier auch die DRV Bayern, die sich noch in Süd und Nord auftut. Die DRV hat hier viele unter eigener Regie wie auch die Klinik Wendelstein. Die Klinik in Oberammergau gehört nicht dazu, die ist eine Waldburg-Zeil- Klinik. Die hat auch wieder ganz viele eigene. Also in Bayern gibt es echt reichlich Kliniken, bin selber ganz erstaunt. Belegt werden können aber wohl alle durch die DRV. 

Jetzt freue ich mich ersteinmal auf meinen Italienurlaub, die Webcam von unserem Ort zeigt jetzt gutes Wetter. Wir sind dieses Jahr früher unterwegs, auch weil es letztes Jahr sooooo heiß war und ich mit meinem geschwollenem Knie jede freie Minute im Zimmer war und es gekühlt habe.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

dann wünsche ich Dir gute Erholung! Die Sonne wird Dir gut tun, denke ich. Wo geht es denn hin? Zwischen Nord-und Süditalien gibt es da schon große Unterschiede. Aber Du wirst die italienische Lebensweise schon überall genießen können. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lupinchen,

dann wünsche ich Dir gute Erholung! Die Sonne wird Dir gut tun, denke ich. Wo geht es denn hin? Zwischen Nord-und Süditalien gibt es da schon große Unterschiede. Aber Du wirst die italienische Lebensweise schon überall genießen können. LG Waldfee

Wieder nach Caorle, da hat es mir letztes Jahr gut gefallen. Wir waren unter anderem (fahren im Sommer immer nach I.) schon weiter runter Richtung Rimini in einem kleinem Ort. Aber die doch etwas längere Fahrt ist zzt. nichts für mich, wenn Stau ist kann das schon mal 12 Stunden gehen. Wir machen dann aber meist Kaffeepause am Gardasee.....sehr schööööööö. Auf dem Rückweg dann Schnitzelessen im Ösiland. Nach den vielen Nudeln.... :P  :daumenhoch:

Freu mich schon, auch auf das baden im Meer, Pool ist nicht so mein Ding.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

In Caorle war ich mal vor 20 Jahren. Das war eine mehrtätige Busreise. Da gab es die Lederjackenverkäufer ( hatte mir auch ein erstanden), die sehr aufdringlich waren. Der Strand war ja breit, da paßten sehr viele Menschen drauf. Rimini war ja auch zu früherer Zeit ein Vorzeigebad, Heute ist wohl nach Jahren des Touristenrückgangs die Nachfrage wieder gestiegen. Also viel Spaß im Getummel, im Wasser und in der Sonne. LG Waldfee

.

Geschrieben

Ach, das hört sich toll an... Meer ist immer viiiiiiiiel schöner als Pool :)

Also, ich drück dir wie gesagt die Daumen, dass du in deine Wunschklinik darfst. Italien hört sich toll an und es wird dir sicher gut tun. Die Hitze geht hier jetzt ja auch langsam los und ich muss ehrlich sagen, dass alles über 30°C gar nicht meins ist *schwitz*. Aber Sonne ist ja auch wichtig, also nix wie raus...

Ich wünsche dir / euch auch einen ganz tollen und erholsamen Urlaub !!!

Liebe Grüße

Geschrieben

In Caorle war ich mal vor 20 Jahren. Das war eine mehrtätige Busreise. Da gab es die Lederjackenverkäufer ( hatte mir auch ein erstanden), die sehr aufdringlich waren. Der Strand war ja breit, da paßten sehr viele Menschen drauf. Rimini war ja auch zu früherer Zeit ein Vorzeigebad, Heute ist wohl nach Jahren des Touristenrückgangs die Nachfrage wieder gestiegen. Also viel Spaß im Getummel, im Wasser und in der Sonne. LG Waldfee

.

Ja Italien und Getummel....das ist das Leben. Abends beim Bummeln kommen sie alle raus :o  :D aber das gehört zu Italien und ich mag das. Kann ja auch in unser ruhigen Ecke bleiben und gemütlich auf der Terrasse einen Aperol schlürfen. Nee wir sind immer an einem Strandabschnitt der zwar breit aber nicht voll bestuhlt ist, dass gibt es tatsächlich, weiß man aber nur wenn man schon mal dort war. Wir hatten wohl letztes Jahr den richtigen Riecher. In Bibione hatten wir es auch ruhig und nach Rimini würde ich auch nicht wollen, War ich mal mit 18...da fand ich das alles toll. Wir sind dort in Lido de Savio, da ist alles etwas gemütlicher.  Unser Hotel jetzt hat nur 35 Zi., aber das vom letzten Jahr hatte auch nur 70. Ich bin früher mit meinen Eltern öfter mal an die Ostsee gefahren, ist als Hamburger nicht so weit, da ist das in der Saison auch nicht gerade ruhig und die Strände sehr voll.

Gruß Lupinchen

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

.....so Genehmigung für eine Reha in das Rheumazentrum Bad Aibling -Klinik Wendelstein- (meine Wunschklinik) liegt gerade vor mir. Alles in Allem, wenn man mal die Postwege abzieht, hat es vom Antrag bis zur Genehmigung 3 Wo. gedauert. So sieht der Gesetzgeber das auch vor. Naja...hier haben sicher einige andere Erfahrungen gemacht. Habe am selben Tag, gestern,gleich dort angerufen...fragen kostet ja nix, ob es schon einen Termin für mich gibt. Ja...gab es, habe es aber noch um eine Wo. verschoben und nun fahre ich am 20.09. nach Bad Aibling. Freu mich schon und habe meine Firma gleich in Schockstarre versetzt, nee nee das geht schon. Da ich selten krank bin, ist das kein Thema. Nun quäle ich mich noch mit Onlineformularen der DRV rum, früher gab es mal die Unterlagen zur Befreiung von der Zuzahlung gleich mit den Unterlagen. War aber nix, nur für die Zahlung von Übergangsgeldt gab es Tonnen von Formularen. Ok....Frau ist ja flexibel.

Nun rotiert natürlich die Hausfrau und Hundemutter. Mein Sohn ist ja schon erwachsen und lebt woanders und mein Mann ist pflegeleicht. Es sind ja noch 9 Wo., aber die Frauen unter Euch wissen was man vorher alles so planen muss.

Falls jemand um diese Zeit noch da ist ....gerne melden und über aktuelle Berichte freu ich mich auch.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ein echter Plan
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, Vorab: Entschuldigt den Roman. Selbst wenn ich hier nicht auf die Antworten stoße, die ich mir er...
    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
    In der Rheumaklinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe werden unter anderem Patienten mit Psoriasis arthriti...
    Erste Mal in Rehaklinik
    Fachklinik Bad Bentheim
    Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum Ich heiße Jörg. Bin 57 Jahre alt und fahre, das erste mal, überhaupt in...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.