Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ückeritz ab Juni (16.06.-07.07.2015)


AnitH21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre nach Ückeritz zur Reha. Voraussichtlich im August. Sobald ich das genaue Datum habe, ergänze ich es.

 

Gibt es vielleicht noch jemanden, der in der Zeit dort hin fährt? Leider gibt es auf der Seite der Klinik kein Forum wo man schonmal andere Leute kennen lernen kann.

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Dann schreibe bitte mal hier...Interessiert mich sehr, möchte vielleicht nächstes Jahr dahin..Ich liebe die Ostsee und Ückeritz ist allemal eine Reise wert. :daumenhoch:

Geschrieben

Na dann viel Glück AnitH21!

Ich war da vor ein paar Jahren auch schon. Ich wurde nach 3 Wochen als arbeitsunfähig entlassen. Das sagt wohl Einiges aus.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Schade, ich kann meinen ersten Post bzw. die Überschrift gar nicht ergänzen/bearbeiten.

 

Ich hab heute das Datum bekommen. Ich darf doch schon im Juni fahren: 16.06.-07.07.2015. Das passt mir total gut :) 

Geschrieben

Schade, ich kann meinen ersten Post bzw. die Überschrift gar nicht ergänzen/bearbeiten.

 

Ich hab heute das Datum bekommen. Ich darf doch schon im Juni fahren: 16.06.-07.07.2015. Das passt mir total gut :)

 

Ich hab das Datum ergänzt und die Überschrift angepasst.

 

Wünsche dir viel Erfolg! :)

Geschrieben

Servus AnithH21,

hättest Du denn keine andere Wahl gehabt? Hat Dir das der Rentenvesicherer empfohlen bzw. reingedrückt? Bei mir war das so. Die drei Wochen dort waren vergeudete Zeit. Wie aus meinem obigen Beitrag schon ersichtlich ist, war ich nicht besonders zufrieden. Alles mehr oder weniger Standard. Dithranol, Bäder und Bestrahlungen. Und Salben natürlich. Aber bei mir hat das nicht geholfen, sondern es wurde von Woche zu Woche immer schlimmer.

Die Landschaft und Alles----vor Allem das Essen---- waren hervorragend. Ich mag gerne Fisch. Und den bekommst Du an jeder Ecke. Aber der "Behandlungserfolg" blieb halt aus. Obwohl ich immer wieder sagte, daß Alles schlimmer als Besser wird. Hat aber keinen interessiert. Naja vielleicht ist es mittlerweile anders. Ich wünsch es Dir. Wenn´s geht, fahr mit dem Auto hin. Du bist da am A..... der Welt. Von der Klinik am Steilufer bis zur Ortschaft ist es zu Fuß ganz schön weit zu laufen, vor Allem, wenn Du dann noch Einkäufe schleppen mußt.

Also dann..... viel Erfolg und alles Gute

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön malgucken  :daumenhoch:

 

@Harley48: Ich verweise mal auf meinen anderen Thread: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21387-antrag-über-hautarzt-oder-hausärztin/?p=337415

Ich hab bewußt als Wunschklinik Borkum und Ückeritz angegeben, da ich am Meer einfach psychisch besser runterkommen kann. Meine Intention und die meiner Ärztin waren eher andere Baustellen bzw. die Gesamtbaustelle. Daher denke ich, dass Ückeritz für mich eine gute Wahl ist. 

bearbeitet von AnitH21
Geschrieben

Dankeschön malgucken  :daumenhoch:

 

@Harley48: Ich verweise mal auf meinen anderen Thread: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21387-antrag-über-hautarzt-oder-hausärztin/?p=337415

Ich hab bewußt als Wunschklinik Borkum und Ückeritz angegeben, da ich am Meer einfach psychisch besser runterkommen kann. Meine Intention und die meiner Ärztin waren eher andere Baustellen bzw. die Gesamtbaustelle. Daher denke ich, dass Ückeritz für mich eine gute Wahl ist. 

Hab den Thread gelesen. Gut, wenn es mit Deiner Haut nicht so schlimm ist, kann auch nicht viel passieren. Zum "Runterkommen" ist Ückeritz schon geeignet. Sehr ruhige Lage und schöne Landschaft. Und mit der Treppe zum Strand runter wirst Du auch noch super fit....lach. Ich wünsch Dir, daß Du eine gute Zeit dort verbringen kannst und alles Gute.

Gruß

Harley

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich warte grad auf die Kofferabholung :) ... freu mich so sehr! 

Alles Gute und hoffentlich erholst Du dich gut.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Mal ein kleiner Bericht von den ersten Tagen: 

 

Die Anfahrt von Berlin lief sehr gut. Ich hatte mein Fahrrad dabei, aber da ich sehr früh los bin, war genug Platz und die Fahrt war auch nicht allzulang (insgesamt etwas über 3 Stunden). Ich konnte bequem mit dem Fahrrad bis zur Klinik fahren - vom Bahnhof Ückeritz. 

 

Direkt am ersten Tag war noch die Erstuntersuchung und eine Einführung für alle Neuen am nächsten Tag. Die Klinik ist sehr übersichtlich finde ich. Ich mag sehr, dass man Schwimmbad, Sauna und Sequenzraum zu so großzügigen Zeiten außerhalb der Behandlung nutzen kann. Leider ist hier kein schönes Juniwetter, sondern es ist reichlich schlecht. Zeit zum rausgehen ist aber bislang immer und auch regenfreie Zeit. Die Strandtreppe mit ihren ca. 112 Stufen ist gar nicht so eine Herausforderung wie ich dachte. Ich bin zwar etwas aus der Puste, wenn ich oben bin, aber ich schaffe sie schon am zweiten Tag ohne Anzuhalten. Die Landschaft ist sehr sehr schön. Es gibt Wanderwege im Wald, die man entdecken kann. 

 

Die Mitarbeiter sind alle angemessen nett. Die "Diätberatung" (ich hasse ja schon diesen Begriff, sollte besser Ernährungsberatung heißen) scheint mir, soweit ich es nach einem 1. Termin beurteilen kann, leider noch sehr veraltet zu sein. Nichtsdestotrotz kann man - auch bei Diabetes - frei wählen, was man isst. Und ich muss sagen, die Auswahl ist ausreichend und mir ist möglich meine Ernährungsweise einigermaßen einzuhalten. 

 

Was ich nicht so toll fand ist, dass nicht darauf eingegangen wurde, als ich der Schwester sagte, dass ich Probleme während der Nacht habe, was ich auf die Matratze und meine Hausstaubmilbenallergie zurückführe. Ich soll es nächste Woche bei der Visite ansprechen. Heute morgen bin ich mit Kopfweh aufgewacht und wieder mit verkrusteter Nase. Soll ja nicht Sinn der Sache sein, schlecht zu schlafen oder? 

 

Außerdem ist die Zusammensetzung der Patienten - obwohl ich schon darauf vorbereitet war - sehr sehr Frauenlastig. Ich glaub im Moment sind höchstens 5 % Männer hier. Was ich aber noch sehr auffällig finde ist, dass ich mit meinen 37 Jahren das Gefühl habe eine der wenigen jüngeren Patientinnen zu sein. Ich will beides nicht weiter werten, ich wußte ja, dass hier mehr als die Hälfte der Betten Onkologie betrifft. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass die Verteilung so enorm ist, zumal ich vorher gelesen habe, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. 

 

Soweit mein erster Bericht. Ich hoffe auf besseres Wetter und bin gespannt auf meinen Behandlungsplan für nächste Woche. Diese Woche war ja schon recht seicht. 

 

Viele Grüße

Geschrieben

Servus Anith,

freut mich, dass es Dir dort gefällt.Gibt es den Dr. Werner noch? Harald Schmidt-Verschnitt. Lustiges Männlein.

Kleiner Tipp noch. Wenn Du die Treppe zum Strand runter kommst und dann nach Links gehst, kommst Du so nach einer halben Stunde an eine Fischerhütte. Ich glaub, der heißt Uli. Dort gibt es den besten geräucherten Heilbutt auf Erden. Und zu einem absolut moderatem Preis. Siehst Du vom Strand aus gut. Er hat auch ein paar Tische heraussen. Ist jetzt kein Nobelschuppen, aber gut.

Viel Erfolg noch und lass Dich um Himmels Willen nicht von den anderen Patienten (Onkologie) herunterziehen. Man sieht und hört da schon teilweise schlimme Sachen. Ich hatte damals am Tisch auch Krebspatienten. Teilweise schlimme Schicksale. Da können wir teilweise mit unserer Krankheit noch "zufrieden" sein.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Danke Harley,

 

den Dr. Werner gibt es noch, ich hab ihn bislang nur in der Begrüßung erlebt. Morgen früh hab ich bei ihm Oberarzt-Visite. Die Fischerhütte geh ich bestimmt mal besuchen. 

 

Ich muss sagen, was ich bisher von den Onkologie-Patientinnen mitbekommen habe, ist durchaus positiv. Die mit denen ich Kontakt habe, sind unglaublich bewundernswert positiv und lebensfroh. 

 

Heute hatte ich allerdings ein Erlebnis, was mir gerade die Laune wirklich verdorben hat. Ich hab ja immer noch zuviel auf den Rippen, mache aber seit mind. einem Jahr regelmäßig Sport und hab im letzten Vierteljahr z.B. auch einen Nordic Walking Kurs mitgemacht. Eine Mitpatientin, die mit mir am selben Tisch sitzt und genauso alt ist wie ich, wiegt noch etwas mehr als ich und ist recht untrainiert. Ist aber seit wir hier sind, jeden Tag lange unterwegs zu Fuss. Also sie tut was. Letzte Woche hatten wir Einweisung Walking und heute sollte es losgehen. Keine Ahnung, ob man uns falsch zugeteilt hat, auf jeden Fall fiel meine Kollegin schnell zurück und ich hätte auch nie das Tempo der anderen halten können, die waren alle richtig schlank und sportlich. Ich bin dann bei meiner Kollegin geblieben und die Trainerin (Frau Grunow) hat sich nichtmal umgeschaut sondern da kamen tatsächlich von ihr noch dumme Sprüche, weil wir zurückgeblieben sind. Sie hat uns dann auf ziemlich respektlose Weise noch von der Truppe getrennt und uns einen anderen Weg geschickt (von weitem). Sowas unprofessionelles habe ich noch nie bei einem Trainer erlebt. Vor allem scheint es mir so, als ob man sich vorne noch lustig darüber gemacht hat, da wir uns am Eingang der Klinik dann noch freche Sprüche der anderen "Mitpatientinnen" der Laufgruppe anhören mussten. Ich bin niemand der sich schnell beschwert, aber bei dieser Frau will ich kein Training mehr haben und die bekommt von mir auch eine Beschwerde. Meine Kollegin hat das echt sehr verletzt, die war fast am weinen, da sie sich wie eine Außenseiterin fühlte. Sehr ärgerlich. 

 

Resüme nach einer Woche (nicht nur resultierend aus dem heutigen Erlebnis): Hätte ich mal lieber nur Borkum als Wunschklinik angegeben. 

Geschrieben

Servus Anith,

lass Dich doch nicht wegen so einer doofen Tussi verärgern. Hast Recht, wenn Du dich über die beschwerst. Ob es was bringt ist was Anderes. Aber Du brauchst ja in der Gruppe nichtmehr mitmachen. Kopf hoch.

Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo  AnitH21,

 

ich hoffe es geht Dir gut und die Behandlung schlägt an.

Kannst Du bitte etwas über die Behandlung schreiben? Es würde mich sehr interessieren.

Bedanke mich mal jetzt schon und wünsche Dir noch ein paar sonnige Tage an der See.

 

LG cherrymaus

Geschrieben

Hallo Cherrymaus, 

 

meine persönliche Behandlung hält sich relativ in Grenzen, da ich durch Humira ein ganz gutes Hautbild habe: 

 

Tägliches Solebad, Advantan für die Kopfhaut, Daivonex für die anderen Stellen und Pflegecreme. Zum Schuppenlösen noch eine Salicydsalbe. Mitpatientinnen haben auch Ölbäder, Lichttherapie (gezielt) und ich habe auch etwas von Teerpackung gehört. Es gibt auch ein Zimmer mit der Aufschrift Dithranol ....

 

Es werden Vorträge - auch speziell zur Psoriasis, der wohl sehr gut sein soll - angeboten, ebenso wie psychologische Behandlung und für Hautpatienten Kosmetik. Dann natürlich Entspannung (nach Jacobsen und Autogenes Training) 

 

Ernährungsberatung in der Gruppe und individuell, Wirbelsäulengymnastik, Walken, Ergometertraining, Gerätetraining, Bewegungsbad. 

 

Ich würde also sagen, das übliche an Behandlung wird zur Verfügung gestellt. Die Schwestern sind sehr nett und bemüht, wenn auch nicht so fürsorglich, wie ich das von Borkum oder aus der Charité kenne. Aber man soll ja auch selbständig sein und vielleicht wirke ich einfach auch nicht mehr so hilflos und mitleiderregend wie vor 7 Jahren.  ^_^

 

Ich beantworte selbstverständlich gern noch konkretere Fragen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute hatte ich mein Abschlussgespräch. Zeit also, nochmal ein Resüme zu ziehen.

 

Da die letzten Tage hier vom Wetter richtig schön geworden sind, war auch der Aufenthalt schöner. Ich war im Meer baden und hab am Strand liegen können oder in den klinikeigenen Strandkörben. An den nicht so schönen Tagen war ich außerdem noch wandern (z.B. einen Naturlehrpfad um den Wocknin-See), wir sind die Strandpromenade lang gewandert von Bansin bis Ahlbeck. Außerdem haben wir eine Usedom-Tour mit dem Bus mitgemacht (21,00 EUR) und eine Mondscheinfahrt auf dem Achterwasser (16,00 EUR). Ersteres war sehr interessant, allerdings fand ich schade, die meiste Zeit im Bus zu sitzen. Die Mondscheinfahrt mit Livemusik (Schifferklavier und entsprechende Musik) war wieder auf die ältere Generation ausgelegt. Aber der Sonnenuntergang war sehr schön. 

 

Der Psoriasis-Vortrag vom Oberarzt war sehr unterhaltsam und auch interessant. Man hat mir auch empfohlen, auf jeden Fall die Reha so oft es geht in Anspruch zu nehmen - es sogar vor 4 Jahren wieder zu versuchen. Ich solle nicht vergessen, dass meine Haut nur aufgrund des Humira recht stabil ist. Außerdem hat man mir auf Nachfrage auch erklärt, warum ich leider keine Verlängerung bekommen konnte (mein Hautbefund war zu gut im Gegensatz zu anderen). Das ist auch in Ordnung so. Die Zeit hat auf jeden Fall gereicht, um etwas mehr ins Lot zu kommen. 

 

Mittlerweile sind im übrigen auch ein paar mehr jüngere Patienten da. 

 

Auf jeden Fall werde ich gelegentlich auch noch ein paar Fotos zu den Klinikalben hochladen. 

Geschrieben

Ach noch zur Ergänzung: Sicherlich kein Erfolg der Reha, da ich seit Januar selbst daran gearbeitet habe und ja auch Medikamente nehme, aber meine Blutwerte, vor allem die Zuckerwerte und das Cholesterin sind mittlerweile laut der Ärztin hier wieder super. Wieviel ich insgesamt hier abgenommen habe, kann ich erst am Montag sagen, aber da es hier auch seit Januar zumindest 12 Kilo sind - ergo 2 Kilo pro Monat, bin ich hier auch perfekt im Rahmen.  :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo AnitH,

2 Kilo pro Monat klingt doch wirklich nach einem gesunden Fortschritt  :daumenhoch:

 

Hast Du denn noch eine Erklärung dafür bekommen, warum der Frauenanteil dort so hoch ist? Ist die Onkologie dort vielleicht auf Brustkrebs spezialisiert, der bei Männern dann doch nicht so häufig auftritt?

 

Auf jeden Fall Danke für Deine Berichte!

Geschrieben

Servus Claudia,

vor einigen Jahren war ich ja auch in Ückeritz. Und da waren auch überwiegend Frauen. Und ja, es war überwiegend Nachbehandlung bzw. Reha für Brustkrebserkrankungen.

Gruß

Harley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.