Zum Inhalt

mtx absetzen und dann ??

Matthias123

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zeit 25 Jahren pso zeit ca 18 Jahren PSA ... Mein Problem ist das Mein hautartz Mtx absetzen möchte leberwerte im grünen berreich nehme auch nur 10 mg Mtx ....meine Frage wenn ich absetze...und dann wieder einsteige geht das Oder hat man Antikörper gebildet hilft Mtx dann noch ...ps Mtx zeit 9 Monate hat da einer Erfahrung ??

Lg Matthias

Ps zur zeit fast Beschwerde frei

bearbeitet von Matthias123
Geschrieben

Hallo Matthias

Hat dir dein Arzt begründet warum er Mtx absetzten will?

Du schreibst das es dir hilft und du keine Nebenwirkungen hast.

Sicherlich wirken alle Medis einen gewissen Zeitraum nach.

bei einen mehr oder weniger.

Gruss Donna

Geschrieben

Er sagte nur Mtx wäre nur Fuer kurze Therapie gedacht

Lg Matthias

Geschrieben

Nichts ...nur divobet soll ich weiter nehmen ... Na ja hab ja noch 15 Tabletten ...aber will halt wissen was dan passiert ...hat keiner das so ähnlich mit gemacht ..der reumatologe wollte ja schon auf 25 mg Mtx gehen ..der hautartz hat sich aber durchgesetzt ...

Lg Matthias

Geschrieben

Dann würd ich mal den Hautarzt wechseln.Hast du keine Hautklinik in der nähe .

Ich nehme an du hast die Psa .Würde mich interessieren warum sich dein Rheumatologe

das Zepter aus der Hand nehmen lässt?

LG Donna

Geschrieben

Donna hab ja über 20 Jahre schon PSA und pso und erst in der hautklinik haben Sie alles untersucht und Mtx verschrieben ...werde dort mal mit der netten Ärztin reden ...was Sie meint

Lg Matthias

Geschrieben

MTX ist auch zur Langzeittherapie geeignet, ich nehme es seit 2004 . Mußte im Sommer 2013 absetzen und im November wurde dann neu damit begonnen. Zur Zeit habe ich das Gefühl das es nicht richtig wirkt, aber Geduld ( was nicht zu meinen stärken zählt ) vielleicht wird das ja auch noch was.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

habe mich eben neu hier angemeldet, da ich sonst auch nur mitgelesen habe. Ich nehme seit fast zwei Jahren MTX 15mg - nachdem ich aufgrund der unerträglichen Nebenwirkungen Fumaderm absetzen musste - und habe damit bisher nur gute Erfahrungen.

Meine Hautärztin wollte die Dosis sogar reduzieren bis vor einem viertel Jahr wieder ein Schub auftrat und dieser hält an - bis heute. Eine Verbesserung der Haut ist seitdem nicht mehr

erkennbar . Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken das Medikament abzusetzten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfem wie es ihm danach erging. Wurde die Haut wesentlich schlimmer?

Vg Flo

Geschrieben

Das ist ja meine Frage was kommt dann und wenn man es wieder bekommt wirkt es noch ?? Habe Angst das es nicht mehr wirkt .... Und dann kommt es zurück ....

Lg Matthias

Geschrieben

Warum ich absetzen mußte ist eine längere Geschichte, kurzform : ich bekam eine schwere Lungensentzündung die ziemlich spät erkannt wurde, so das sich in der Lunge eine Eiterblase gebildet hatte.Ich muß dazu sagen das ich weder eine Erkältung noch einen Infekt vorweg hatte.Also Medis alles sofort absetzen, was natürlich einen ziemlichen Schub auslöste, zuerst  " nur " Knochentechnisch aber dann mit voller Ladung auch Hautmäßig.Stellen wo ich nie zuvor was hatte , mitsamt offenen Handinnenflächen und Fußsohlen , so das man noch nicht einmal mehr gehen konnte.Muß nicht bei jedem so sein, aber ich hatte ganz schön damit zu kämpfen, und das ganze hält bis heute an, das kämpfen. Habe seit ein paar Wochen extreme Schmerzen in der Schulter , bekam schon 2 Cortisonspritzen ins Gelenk, welche natürlich wieder einen erneuten Hautschub auslösten. Bin derzeit kurz davor mir eine Akuteinweisung für BB zu holen.

Geschrieben

Matthias, ob MTX wieder so gut wirkt wie Du es vielleicht kanntest wird Dir niemand sagen können. Das ist sehr individuell.

ABER, warum solltest Du es weiter nehmen wenn es Dir gut geht? 10mg werden Deine PsA zu mindest nicht mehr großartig beeinflussen.

Ich würde an Deiner Stell wenn Du unsicher bist MTX ausschleichten, also erstmal runter auf 7,5 mg , 5mg und dann schauen was passiert.

Das MTX nur kurzfristig gegeben wird ist unfug. Es ist ein Basismedikament... die werden ja eben gerade langfristiger verabreicht.

Geschrieben

Habe MTX von 2002-2004 genommen, abgesetzt auf eigenen Wunsch, dann 2012 wieder angefangen...Wirkung war die gleiche ...die Nebenwirkungen auch, nur hatte ich da den Eindruck, selbige wurden immer gewaltiger...

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

habe seit 2 Wochen das Zeuch abgesetzt..Laut Hautarzt erst mal den Körper zur Ruhe kommen lassen und dann mal sehen..Zur Zeit habe ich keine größeren Stellen...was dann kommt???? mal sehen....die Cremes und die Sonne werden mir erstmal helfen ...dan sehen wir weiter...aber positiv denken und nie aufgeben....

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

Hallo cherrymaus,

das ist eine gute Einstellung. Immer positiv denken . :)  Die Sonne hilft bei mir auch kolossal bei der Krankheit. Habe schon seit meiner Herzoperation ( Ende Sept.) kein MTX gespritzt und mir geht es gut. Keine Schübe .

Hast du Sauna ausprobiert ? Die tut mir gut, kann mich da total entspannen.

Einen wunderschönen Tag an alle Fories .

mansikka

Geschrieben

Ja Sonne die hilft ...bin ja Steinmetz und steinbildhauer und viel draußen genieße gerade die Sonne . Sauna Vertrag ich gar nicht .

Schönen Freitag noch

Lg Matthias

Geschrieben

So bin mal über den pc on und nicht mobil :)  Da gehen ja die smilies :D  ...anbei ein paar fotos von mir !!  vom letzten schub !   rest des körpers sah auch so aus ...Fussohle ging auch ab ... :daumenhoch:  naja so ist das halt :rolleyes:post-35598-0-57984500-1431104949_thumb.jpgpost-35598-0-39184400-1431104951_thumb.jpgpost-35598-0-88735400-1431104952_thumb.jpgpost-35598-0-51932600-1431104953_thumb.jpg

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

das sieht ja wirklich schlimm aus ! Da würde ich dich doch dringend raten in eine Fachklinik zu gehen . Kenne mich nicht so aus, welche Klinik gut ist. Erkunde dich hier in Forum.

Es tut mir wirklich Leid für dich. 

Lass dich aber nicht hängen. :) Ich hoffe .dass du Hilfe bekommst.

mansikka

Geschrieben

Hallo Matthias,

würde Dir auch dringend raten, so schnell wie möglich in eine Akutklinik zu gehen. Da es doch Einige gibt, muß Du Dich entscheiden.

Mit diesem Hautbild komme ich z.B. in Leutenberg ziemlich schnell dran, und die kriegen das hin! Ohne Kortison, ohne MTX, aber mit viel Zeit, also mindestens 4-5 Wochen. Ansonsten gibt es ja noch Bad Reichenhall usw. Also nicht zu lange warten! LG Waldfee

Geschrieben

Hi, Matthias, ich habe zu schnell Deinen Text gelesen und nicht bemerkt, daß die Bilder von Deinem letzten Schub waren und Du mit MTX das behandeln konntest. Dann ist das ja mit der Akutklinik hinfällig, aber doch mal eine Möglichkeit, wenn Du eine Klinik brauchst. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Matthias123 -

bei dem Hautbild wäre ich bei meinem Dermatologen sofort zusammen gebrochen - und dann mal sehen, was er macht -

gib nicht auf - du schriebst, dass zur Zeit alles gut ist - mit MTX meine ich -

hast du Bilder ?

Lasse dich nicht herunterziehen, ich war immer ein Duckmäuser, aber heute kann mir kaum jemand etwas vormachen - ja, nun bin ich Rentner seit zehn Jahren und ein Arzt hat mir geholfen nach ca. 30 Jahren PSO und auch PSA - Humira -

alles Gute -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi