Zum Inhalt

Was vertragt ihr wegen euerer PSO/PSA nicht mehr

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum

Ich kann wegen meiner PSO/PSA  zum Beispiel in kein normales Schwimmbad mehr gehen.

Da ich von der Haut vertrage ich kein Chlor mehr,von der PSA die Temperatur nicht mehr.

Haar färben oder tönen ist ein no go. Was hat man nicht schon alles an Pflegeprodukten

ausprobiert entweder wieder hergeschenkt oder  weggeschmissen weil man es nicht

vertragen hat. Bei Wasch und Putzmittel ist es ähnlich. 

Wie geht es euch damit.

Bin sehr gespannt auf euere Antworten.

Gruss Donna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

...oh Donna... willste einen Jammerthread eröffnen :)

In den 33 Jahren PSO/PSA bisher habe ich immer versucht selbiger keine Chance zu geben zu tief in mein Leben einzugreifen...wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann ziehe ich das durch...egal wo es ziept und zwickt... egal wer guckt oder meckert... und wenn es auf dem einen Weg nicht geht, dann auf einen anderen... nur nicht aufgeben...irgend etwas geht immer :daumenhoch::D

Geschrieben

An einen Jammerthread habe ich auch nicht gedacht.

Ich bin auch kein Mensch der Mitleid möchte.

Natürlich geht es weiter. Es geht einfach nur was wer verträgt oder auch nicht.

Es muss mir auch keiner Antworten wenn er nicht möchte.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

was Du meinst, kann ich verstehen. Man fühlt sich manchmal wie ein Kaninchen in einem Versuchslabor. Man experimentiert und versucht, das Richtige zu finden. Im Endeffekt sind es nur die eigenen Erfahrenswerte, was hilft, was nicht und was einem gut tut und was nicht. Wir geben doch alle nicht auf, liebe Supermom. Das Leben mit oder ohne PSA/PSO ist doch immer ein K®ampf, mal mehr und mal weniger. Nur wie man es verträgt, das ist der Unterschied. Nur das hat Donna im Besonderen der Krankheit gemeint. LG Waldfee

Geschrieben

Nabend,

alsssooooooooo, was ich nicht mehr so vertrage, ist in der Sonne zu liegen. So richtig wie früher. Dann habe ich meist Abends Gelenkschmerzen - meist dann im Schlüsselbeinbereich - Schulter oder Ellenbogen.

Und Sport so wie früher - also halt etwas extremer. So mit 15 bis 20 km wandern oder endlos Fahrrad fahren. Ich machs manchmal, auch weil ichs mir nicht vorschreiben lassen will, mein Körper zahlts mir aber dann mit Schmerzen wieder heim.

Bin halt etwas Stur und setze meinen Kopf durch; vermeintlich :-)

Dass ich nicht mehr so rigoros putzen kann, wie früher, stört mich wenig. War aber immer sehr aktiv, bin vor Jahren noch auf Bäume geklettert und hab beispielsweise auch mal nen Rad im Garten geschlagen; bin 49 Jahre.

Und mit "vor Jahren" meine ich so vor knapp 6 Jahren. Machen die Handgelenke nicht mehr mit, Joggen geht auch nicht mehr. Aber ich geb nicht auf. Wenn man sich selbst ständig einschränkt, ist man irgendwann zu nichts mehr fähig. Ab und an Grenzen überschreiten, hält mich davon ab, im Jammertal unterzugehen.

Nach dem Motto: Was mich nicht tötet.............!

Geschrieben

An einen Jammerthread habe ich auch nicht gedacht.

Ich bin auch kein Mensch der Mitleid möchte.

Natürlich geht es weiter. Es geht einfach nur was wer verträgt oder auch nicht.

Es muss mir auch keiner Antworten wenn er nicht möchte.

Gruss Donna

...war auch nicht böse gemeint, liebe Donna...

Ich, für meinen Teil, möchte gar nicht darüber nachdenken, was vielleicht nicht mehr geht oder nicht so, das Hinterhertrauern halte ich einfach nicht für unbedingt förderlich

... bin einfach immer auf der Suche nach dem Neuen und da dann eben dickköpfig... klar, ich habe das Cellospielen aufgeben müssen...irgendwie würde es sicher auch noch gehen, aber es würde meinem eigenen Anspruch nicht genügen...

Geschrieben

:) Hallo Supermom

Klar können wir so manche Sachen nicht mehr tun.

Aber dafür müssen wir uns über andere Sachen gedanken machen die wir tun können.

Es sind neue Dinge die wir dann tun können und sind sicherlich nicht schlecht.

So ist unser Leben wenigstens nicht  Langweilig wenn man immer auf der Suche

nach etwas neuem ist. :)

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

...war auch nicht böse gemeint, liebe Donna...

Ich, für meinen Teil, möchte gar nicht darüber nachdenken, was vielleicht nicht mehr geht oder nicht so, das Hinterhertrauern halte ich einfach nicht für unbedingt förderlich

... bin einfach immer auf der Suche nach dem Neuen und da dann eben dickköpfig... klar, ich habe das Cellospielen aufgeben müssen...irgendwie würde es sicher auch noch gehen, aber es würde meinem eigenen Anspruch nicht genügen...

Ja unsere Supermom bekommt man nicht so leicht in eine Leidensphase - habe es selbst erleben dürfen - egal wie schlecht es ihr geht - sie ist immer fröhlich und sie sieht immer das Postive - Chapeau

:) Hallo Supermom

Klar können wir so manche Sachen nicht mehr tun.

Aber dafür müssen wir uns über andere Sachen gedanken machen die wir tun können.

Es sind neue Dinge die wir dann tun können und sind sicherlich nicht schlecht.

So ist unser Leben wenigstens nicht  Langweilig wenn man immer auf der Suche

nach etwas neuem ist. :)

Und das meine liebe Donna ist die richtige Einstellung. Immer die Grenzen austesten und den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist grausam genug. Wir müssen das Beste daraus machen.

bearbeitet von Nüsschen