Zum Inhalt

ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

menno, was haben wir früher gefeiert -

da ging echt die 'Post' ab, aber man wird älter und es funktioniert nicht mehr so -

feiert ihr in den Mai rein, oder mal nachgefragt, wie verbringt ihr heute den Abend -

nette Grüsse sendet - Bibi

bearbeitet von Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Tja Bibi, das ist wohl so - früher ging die Post ab ....und heute sitze ich mit einem Glas Rotwein vorm PC. :D

Manchmal denke ich dann zurück...in meinem Heimatort war es gang und gäbe, dass am Abend vor dem 1. Mai von der Jugend Unfug getrieben wurde im Ort.

Zeitgleich gab es den Tanz in den Mai in der Mehrzweckhalle . Keine Frage, das man sich zusammenrottete und in Gruppen durchs Dorf zog um zu schauen, was man anstellen konnte. ;)  :lol:

Lang lang ists her. Wenn man heute der Jugend erzählt, was man so angestellt hat, schauen sie einen an, ob man wohl noch alle beisammen hat. ;)

Dafür hatte ich gestern einen kurzweiligen Abend - Maybebop war in Hameln. Es war einfach klasse!

Geschrieben

ja, es ist wirklich so Matjes - die Knochen machen nicht mehr so mit -

wir waren jahrelang auf der Mai-Demo - aber bis es dann endlich mal los ging, tat uns schon der Rücken weh vom langen Stehen -

dann ging es endlich los - im Mäuseschritt -  und als wir dann endlich am Marktplatz ankamen, waren wir völlig alle -

wir haben vor etlichen Jahren in den Festzelten getanzt und haben auch einiges getrunken - es war immer herrlich -

leider gibt es heute schnell Krawalle bzw. Schlägerereien aus meist nichtigen Gründen - wir setzen uns dem nicht mehr aus -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Früher im Arbeiter-und Bauern-Staat war es freiwillige Pflicht, zum 1.Mai marschieren zu gehen, das war die Vorgabe der Betriebe. War man dann beim Marschieren endlich an der Tribüne mit den Kasperköppen vorbeigelatscht, war man flugs weg und ab nach Hause oder in die nächste Gaststätte. Trotzdem war es vergnüglich, außerhalb der Arbeit mit den Kollegen zusammen zu sein.

Hier in Bayern wird am 1.Mai der Maibaum aufgestellt. Mein Logenplatz ist dann mein Balkon, wo ich, wenn ich will, in aller Ruhe dem Aufstellen zuschauen kann. Es dauert und es ist sehenswert, denn der Maibaum wird mit Manneskraft aufgestellt. Ein Spektakel, wo der halbe Ort zugegen ist, begleitet von zünftiger Blasmusik. Anschließend gibt dann das Dorffest.

Das ist alles Tradition und gut so.

Geschrieben

Hütet euch heute vor ausschlagenden Bäumen. yahoo.gif

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

klasse !!! wo issn der link dafür???

bearbeitet von mni
Geschrieben

.....und wer musste wieder arbeiten?, na klar ich, aber am 14.5. hab ich frei...yippi. Naja ist ja auch "Tag der Arbeit" ;)  :angry: