Zum Inhalt

psyed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben wollte mich nochal melden :) hab vor einer woche mit Mtx begonnen als pens also zum spritzen. hatte bissher nur bisschen.nebenwirkungen (nieren stechen und gefuehle erbrechen zu muessen) ich hoffe das es wirkt und die schmerzen verschwinden an der haut hilft es schon etwas bzw es wird nicht mehr schlmmer! wollte mal fragen ob und wenn was fuer erfahrungen ihr mit mtx habt/hattet! lg psyed

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo psyed,

 

MTX-Erfahrene und Erfahrungen gibt es hier wie Sand am Meer.... lies dich mal unter dem Stichtwort MTX durch! :daumenhoch:

 

Hast doch einen guten Start gehabt. Wünsche dir, dass es immer ein wenig besser wird...

 

Schönes WE

herzlich Supermom

Geschrieben

hallo supermom und danke fuer deine antwort :) ich werde deinen tip befolgen und mich durchlesen! eine frage haette ich aber noch diese nierenschmerzen is das normal bzw geht das nach ner zeit weg? konnte die letzten.naechte kaum auf der seite schlafen weil es so weh tut oh man hoffentlich heisst das nicht das ich mtx nicht vertrage :(

Geschrieben

Hallo Psyed

Würde das dringend mit dem Arzt abklären.

Habe selber Mtx abgebrochen wegen zu hohen Leberwerten.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo psyed

 

DAS klingt nicht gut!!

Ich würde auch, wie Donna schon schrieb umgehend mit deinem Doc in Kontakt treten.

Geschrieben

Mtx gehört ja nicht gerade zu den Medikamenten, dessen Nebenwirkungen zu verachten sind!!

 

Ich drück dir mal die Daumen das es nichts Dramatisches ist.

Geschrieben

danke dir :3 ich hab bissher 2 mal mtx gespritzt bin.in der 2 ten woche hoffe auch sehr das es nix schlimmes ist das waere echt zu hart wenn nach 2 mal nehmen schon was scblimmes ist :(

Geschrieben

Nicht den Kopf in den Sand stecken, muss ja nicht zwangsläufig mit dem Mtx in verbindung stehen.

 

Les dich mal durch die zahlreichen Threads zum Thema Mtx, da wirst du feststellen das es jede menge User gibt, denen es mit Mtx Wunderbar geht  :daumenhoch:

Es wird ja nichts sooo heiß gegessen wie es gekocht wird  ;)

Geschrieben

Absolut, vor allem wenn man Nebenwirkungen hat.

danke bin heute beim Arzt . Werde das mal ansprechen

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo , habe 1 Jahr MTX gespritzt , zuerst 15 mg wöchentlich und danach 18 mg. Ich habe die Spritzen gut vertragen und hatte keine Probleme damit.

 

In September 2014 bekam ich durch Zufall die Diagnose Aorta Aneuyrisma . Mein Aneyrisma ascendens war doppelt so dick wie normal. Bin sofort operiert worden und mein Chirurg meinte , dass ich sofort aufhören sollte mit den Spritzen. Die wären kontraproduktiv bei Aneyrisma. Das habe ich auch getan. 

 

Bin froh ,dass alles vorbei ist und langsam fühle ich mich auch besser. 

 

Mansikka

Geschrieben

Hallo Matthias,

 

Aneyrisma ist  ein Gefäßvergrößerung , die überall in Körper entstehen kann. Bei mir wurde es in der Aorta am Herzen festgestellt. Wenn es übermäßig groß wird, besteht die Möglichkeit ,dass es platzt . Meistens ist diese Sache tödlich, wenn man Glück hat, wird man gerettet durch eine Not - OP.

 

Mansikka

 

 

 

 

Geschrieben

mansikka erst mal gute besserung ! ist das Aneyrisma denn durch das mtx enstanden? .... bei mir hat sich alles gelegt zum glueck die schmerzen die ich auf der rechten seite hatte kamen von einer zerrung das druecken hinten in der nieren gegend ist weg! donnerstag belomm ich hoffentlich meine blutergebnisse und freitag ist dann wieder spritzen angesagt hoffe das die nieren sich dann nicht wieder melden! an folsäute nehme ich 5mg allerdings erst seit der zweiten.injektion!

Geschrieben

Hallo psyed was nimmst du an Mtx ? Ich nehme zur zeit 10 mg Mtx 24 Stunden später 10 mg foulsäure

Lg Matthias

Geschrieben

Morgen psyed,

 

danke für die Genesungswünsche. Bin so froh, dass ich alles überstanden habe. War ein größerer Eingriff mit Öffnen der Brustbeins usw. 

 

Ich vertraue diesen Gefäßchirurgen, der mich operiert und beraten hat . Er macht mir einen vertrauenswürdigen Eindruck.  Es steht also ein Zusammenhang zwischen MTX - Spritzen und Gefäßanomalien.

 

Psyed, ich wünsche dir gute Besserung mit deiner Nieren, und drücke dir Daumen ,dass die Nierenwerte in Ordnung sind. 

 

Einen schönen Tag an alle Fories

mansikka

Geschrieben

oh du arme :( am offenen.herzen operiert zu werden hõrt sich schon sehr heftig an! ein glueck geht es dur besser!! <3 nun da ich weiss das mtx so was machen kann ist das mulmige gefuehl natürlich noch viel grösser! jetzt würde ich das am liebsten lassen!! aber dann schreitet ja die arthritis fort :( verdammter teufelskreis!!!!

Geschrieben

Ein Aneurysma ist eine Aussackung einer Arterie, und ein Aorten-Aneurysma demnach eine Aussackung der Aorta, also der Hauptschlagader die vom Herzen das sauerstoffreiche Blut in den Körper bringt. Ein Aneurysma der Aorta ascendens bedeutet, es ist im 'aufsteigenden Abschnitt der Aorta, kurz vor dem Aortenbogen.

Da die Aorta gar nicht aussacken sollte, gibt es auch kein 'normales' Aorten Aneuryrisma.

 

...Es steht also ein Zusammenhang zwischen MTX - Spritzen und Gefäßanomalien.....

Das kann man so generell nicht sagen. Die genauen Ursachen eines Aneurysmas sind vielfältig. Sie reichen von genetischer Veranlagung bis zu bakterieller Infektion. Bluthochdruck und Nikotin sind ebenfalls Risikofaktoren.

Von MTX weiß man, dass es in hohen Konzentrationen Gefäßschäden verursachen kann - wobei das noch kein Aneurysma ist. Bei niedriger Dosierung - wie sie bei Psoiasis üblich ist und die mit der Substitution von Folsäure statt findet ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.

 

Die Folsäure ist wichtig, weil MTX eine ähnliche chemische Struktur wie Folsäure besitzt und damit die Rezeptoren, die eigentlich für die Folsäure bestimmt sind, besetzen kann. Kann man sich vorstellen wie ein Schlüssel der zwar in ein Schloss passt aber nicht schließt. So besetzt das MTX die 'Schlösser' hat aber an dieser Stelle nicht den Effekt von Folsäure. Folsäure ist Vitamin B9 und spielt bei der Blutbildung eine Rolle. Folsäuremangel führt zu bestimmten Formen der Anämie. Außerdem ist die Folsäure  bei der Zellreifung beteiligt. Ob Folsäuremangel auch bei der Arterioskleroseentstehung beteiligt ist wird noch untersucht.

Die Wichtigkeit für die Blutbildung ist aber Grund genug, die Einnahme von Folsäure bei einer MTX-Therapie nicht zu vernachlässigen.

 

Ich fand es wichtig, das zu erwähnen, weil sonst Leute womöglich eine Therapie ablehnen weil sie Angst vor Nebenwirkungen haben die gar nicht auftreten können.

Eine MTX-Therapie ist sicher nicht auf die leicht Schulter zu nehmen und für manche Menschen auch nicht geeignet, aber mit entsprechender Begleitung und Überwachung auch kein Mordinstrument.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    MTX Therapie
    Medikamente
    Hallo,     Ich m 49 leide jetzt schon seit meiner Kindheit an Psoriasis. Meine kompletten Nägel sind befallen, diese ...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.