Zum Inhalt

Eiskalt - gegen Psoriasis, Psoriasis arthritis und Co

kuzg1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, lieber Uli, für deine ausführlichen Berichte. :daumenhoch:

Die Tatsache, dass du fast schmerzfrei durch die Besuche in der Kältekammer geworden bist, fand ich bemerkenswert. Vielleicht können auch andere Betroffene, welche solch ein Kammer in ihrer Nähe haben, diese Methode probieren und davon profitieren.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Die Sonne lacht
Geschrieben

Hallo Uli,

ich habe auch, nachdem die Wirkung vom Besuch des Toten Meeres leider nachgelassen hatte, die Kältekammer besucht. Und ja...auch ich habe eine Verbesserung gespürt!! Ich hatte kaum noch Schmerzen!!
Die Kälte habe ich auch gar nicht als so kalt empfunden :D  Und meine Laune, obwohl ich auch kein Freund der Traurigkeit bin, war danach immer blendend :D

Leider hat die Wirkung nicht lange angehalten! Seit 2 Jahren versuche ich es jetzt mit radikaler Ernährungsumstellung...mit super Erfolg!!

Dir weiterhin viel Erfolg in der eisigen Kälte!!
Die Sonne lacht...bei mir jetzt jeden Tag :daumenhoch:

Geschrieben

Danke, lieber Uli, für deine ausführlichen Berichte. :daumenhoch:

Die Tatsache, dass du fast schmerzfrei durch die Besuche in der Kältekammer geworden bist, fand ich bemerkenswert. Vielleicht können auch andere Betroffene, welche solch ein Kammer in ihrer Nähe haben, diese Methode probieren und davon profitieren.

Genau deshalb beschreibe ich die Methode ja hier - auch wenn es vlt. nicht den dauerhaften Erfolg bringt.

Aber auch für kurzfristige Schmerzlinderung oder -befreiung ist die Eiskammer durchaus empfehlenswert. :)

Hallo Uli,

ich habe auch, nachdem die Wirkung vom Besuch des Toten Meeres leider nachgelassen hatte, die Kältekammer besucht. Und ja...auch ich habe eine Verbesserung gespürt!! Ich hatte kaum noch Schmerzen!!

Die Kälte habe ich auch gar nicht als so kalt empfunden :D  Und meine Laune, obwohl ich auch kein Freund der Traurigkeit bin, war danach immer blendend :D

Leider hat die Wirkung nicht lange angehalten! Seit 2 Jahren versuche ich es jetzt mit radikaler Ernährungsumstellung...mit super Erfolg!!

Dir weiterhin viel Erfolg in der eisigen Kälte!!

Die Sonne lacht...bei mir jetzt jeden Tag :daumenhoch:

Hey :) - schön von Dir zu hören, insbesondere, dass die Sonne, auch wenn sie nicht täglich scheint,

bei Dir zumindest jetzt jeden Tag scheint. Glückwunsch dazu!

Für einen langanhaltenden Erfolg, so die Aussage der Therapeuten braucht es wohl auch dauerhafter 

Besuche der Kammer. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht behaupten, dass sich bei mir

ein lang anhaltender Erfolg einstellen wird. Dafür ist die Dauer der Therapie noch zu kurz und ich habe ja

auch noch nicht länger pausiert.

Auf jeden Fall jedoch kann ich über kurzfristigen und seit Therapiebeginn anhaltenden Erfolg berichten und

ich denke das ist schon mal sehr viel wert, denn, wenn auch nur kurzfristig ist jeder Tag ohne Schmerzen

ein ungemeiner Zugewinn - für mich!

In diesem Sinne, sehr herzliche Grüße an Dich und alle anderen MitleserInnen

Uli :)

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall jedoch kann ich über kurzfristigen und seit Therapiebeginn anhaltenden Erfolg berichten und

ich denke das ist schon mal sehr viel wert, denn, wenn auch nur kurzfristig ist jeder Tag ohne Schmerzen

ein ungemeiner Zugewinn - für mich!

In diesem Sinne, sehr herzliche Grüße an Dich und alle anderen MitleserInnen

Uli :)

Hallo Uli

Schon kurzfristig ohne Schmerz ist immer besser wie andauernd Schmerz, laenger anhaltender ohne Schmerz ist natuerlich noch besser , das wuensche ich dir

ich weiss von meinem Neffen der 3 Ruecken OP S hatte , und in der Reha wo er war immer in so eine Kaeltekammer musste, der hat mir gesagt das ist das beste gegen den Schmerz was er jeh Erfahren hat in all den Jahren mit Rueckenprobleme und der schwoert darauf dass es nichts besseres gibt gegen den Schmerz wie jegliche Tabletten oder sonst was

glg an dich 

Guy

bearbeitet von Guy
Die Sonne lacht
Geschrieben

Hey Uli :)
Ich freue mich sehr für dich, dass du bisher so gute Erfolge mit der Kältekammer hast!!!
Ein Hauptgrund, warum ich damals aufgehört habe, war wohl, dass mir das auf längere Sicht zu teuer geworden wäre! Leider zahlte auch hier nicht mit KK.
Und die längerfristige Schmerzlinderung wollte sich einfach nicht einstellen...

Aber du hast Recht und so habe ich früher auch sehr oft empfunden, dass jeder Tag ohne Schmerzen ein sehr, sehr großer Zugewinn ist!!! :daumenhoch:

Herzliche Grüße - die lachende Sonne :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

noch einmal zwei kürzliche Erfahrungen meiner Besuche in der Eiskammer:

zum einen habe ich bei einem Besuch erstmalig erleben dürfen, dass eine Dame mittleren Alters

bereits in der Vorkammer (- 10°) erhebliche Schwierigkeiten bekam und schon da abbrechen musste.

Einfach ist es also nicht, wenn Mensch Kälte nicht verträgt. Was ich gut fand war, dass die Therapeuten

den Besuch der Kammer als *nicht teilgenommen* bewerteten und der Dame anboten, entweder es zu

einem anderem (neuen) Termin erneut zu versuchen, oder ihr das Geld zu erstatten. Die Dame hat sich

dann für einen neuen Termin entschieden, mit der Begründung, dass sie vermutlich mental nicht aus-

reichend auf das Kälteerlebnis eingestellt war.

Zum anderen habe ich bei einem weiteren Besuch einen jungen Mann kennen gelernt, welcher unter

Neurodermitis mit heftigem Juckreiz leidet. Dieser berichtete mir, das er schon zigst Salben und Medis

und Ernährungsunstellung, und, und, und .... durch hat. Die Eiskammer ist zum jetzigen Zeitpunkt die

für ihn beste und hilfreichste Methode, um den Juckreiz für 1-3 Tage im Schach zu halten. Natürlich salbt

er sich im Nachgang auch weiterhin regelmässig ein. 

Dies für Alle zur Info, liebe Grüße und noch einen schönen Restpfingstmontag

Uli

bearbeitet von kuzg1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Minus 110 ° - Tschakka ! :daumenhoch:

Mittlerweile empfinde ich in der ersten Kammer (- 10 °) kaum mehr etwas, als das es eben kühler ist als draussen.

In der zweiten Kammer ( - 60 °) wirkt es *frisch* und in der letzten Kammer bei - 110 ° Grad - ja das ist immer noch kalt.

Die Haut kribbelt und beginnt zu "brennen" nach ca 1,5 Minuten. Nach drei Minuten freue ich mich, wieder in normale

Temperaturen zu kommen.

Ich habe nun viele Besuche der Kammern hinter mir. Hier ein paar Ergebnisse:

- Schmerzen in linker Schulter- und Fußgelenken sind fast gänzlich verschwunden.

- Hauterscheinungen an den Knieen sind kaum mehr sichtbar; am Rücken geringer geworden, an Ellenbögen dito. Die

Erscheinungen an den Händen sind blasser, jedoch nicht weniger geworden. Allerdings trage ich auch Handschuhe

in der Kammer, denn ohne ----->> :wacko::blink::wacko::blink::(

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dieser Therapieform. Noch 3-4 Besuche, dann werde ich mal pausieren, um zu

schauen, ob die Schmerzen wiederkommen und die Haut sich verschlechtert (wovon bei letzterem vermutlich auszugehen ist.)

Für heute einen lieben Gruß an alle Interessierten - Uli  :)

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Hallo Uli,

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dieser Therapieform. Noch 3-4 Besuche, dann werde ich mal pausieren, um zu

schauen, ob die Schmerzen wiederkommen und die Haut sich verschlechtert (wovon bei letzterem vermutlich auszugehen ist.)

Ja, sicherlich. Aber vielleicht hält dieser Zustand ja doch etwas länger an? Ich wünsch es dir und bin wieder gespannt auf deinen Bericht. :daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So - es ist an der Zeit mal wieder zu berichten.

Seit dem 09.06. war ich nun nicht mehr in der Eiskammer. Ich war gespannt,

ob die Schmerzen im Schultergelenk zurückkommen und bin positiv überrascht!

Sie blieben bis zum heutigen Tag aus! Mein Hautzustand an Knien; Ellenbögen

und Rücken haben sich nicht verschlechtert, wohl aber an den Händen, was ich

ja auch bereits vermutet hatte. Ich weiß wirklich nicht, was ich an den Händen

noch alles versuchen soll. Immer wieder hatte ich ja mal Linderung, aber nie auf

Dauer. Am besten hat die Klinik in Leutenberg geholfen, aber die Pso an den Händen

schlägt immer wieder auf's neue durch.

Okay - um die Haut ging es ja auch nicht in erster Linie, sondern um die Schmerzen

und die habe ich vom ersten Besuch der Eiskammer an bis heute erfolgreich mit

dieser Methode behandeln können. Das ist für den Moment alles, was für mich zählt.

Morgen besuche ich die Kammer wieder, weil ich mit dem Therapeuten vereinbart hatte

mich nach drei Wochen mal wieder blicken zu lassen, um zu berichten und zum anderen,

weil ich neuerdings eine *kleine Schmerzpatientin* in der Familie habe.

Diagnose ist noch völlig offen, trotz zahlreicher Arztbesuche bis hin zum internistischen

Rheumatologen - die Gelenkschmerzen sind aber noch da. :(

Also schleift Herr Papa nun Fräulein Tochter in die Kammer - Versuch macht klug und

schaden tut's nix!

Für heute nen lieben Gruß - Uli :)

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Hallo Uli,

wünsche euch Beiden alles Gute,

besonders eine aussagekräftige Diagnose für die "Kleine"!

Gruß Uwe

Geschrieben

Also schleift Herr Papa nun Fräulein Tochter in die Kammer

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg. :)

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen herzlichen Dank für Eure *Erfolgswünsche*! :)

Leider ist der erste Termin für Tochterherz *Erkältungs- und Hitzebedingt* ausgefallen.

Wir nehmen natürlich einen weiteren Anlauf und dann kann ich entweder weiter berichten

(nach freundlicher Genehmigung des *Tochter-Unterausschusses: Eiskammer* :lol: ) oder

ggfs. noch einen Thread starten, hinsichtlich ihrer Symptomatik. Da ist nämlich einiges unklar!

So - aber ich war wieder drin in der Kammer und kann für die Hitzegeplagten (also für mich! :cool: )

sagen, dass der Erfrischungseffekt ebenfalls für - na sagen wir mal ca. 2 Stunden - anhält.

Angenehm also, in der nachmittäglichen Hitze,

Mit dem Therapeuten, mit dem ich verabredet war, habe ich vereinbart nun nur noch sporadisch

bei Lust und Laune vorbei zu kommen (bzw. demnächst auch etwas regelmässiger, um Tochter

moralisch zu unterstützen!). Ziel ist, den schmerzfreien Zustand zu erhalten und das Schmerz-

gedächtnis dauerhaft auszuschalten.

So far, so good!

Sonnige und herzliche Grüße

Uli :daumenhoch:

bearbeitet von kuzg1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo mal wieder!

Zeit für einen weiteren Bericht in Sachen Kältekammer.

Weil einiges *Besonderes in diesem Sommer* passiert ist, kam ich nicht mehr zum berichten.

Mit Tochterherz habe ich tatsächlich 10 Behandlungen in der Kammer durchgeführt.

Das Ergebnis fiel leider nicht ganz wie gewünscht aus - die Hauptursache ihrer Schmerzen im Fußgelenk sind

nicht gänzlich abgeklungen - wohl aber die Schmerzen in Hüft-, Knie- und Ellenbogengelenken.

Futsch - tutti kompletti - weg! :daumenhoch: Schade, im Fußgelenk hat es nicht gewirkt - wir müssen daher andere

Behandlungen in Betracht ziehen. Diagnostisch kam bisher nullkommanichts heraus - Geduld ist gefragt.

Und zu mir: meine Schulterschmerzen sind anscheinend Geschichte. Ich kann es noch immer kaum glauben,

zumal die Diagnose meines (Hrrrrgh-) Orthopäden mir eine Totaloperation der linken Schulter versprach.

Nicht nur, dass ich keine Schmerzen mehr habe -  ich kann meinen Arm auch wieder uneingeschränkt bewegen.

Ab und an werde ich die Kammer dennoch besuchen, denn mir scheint, die Kälte wirkt sich positiv auf mein

Gesamtbefinden aus - nur die Pso juckts nicht! 

Liebe Grüße - Uli :cool:

Geschrieben

Hallo an alle Hannoveraner,

es gibt auch eine Eissauna in Hannover. Das ist die modernere Form einer Kältekammer und kühlt sogar auf -160°. Dadurch das hier die Tür nicht immer auf und zu geht während einer Behadnlng, bleibt die KÄlte sehr konstant!!

Mir hat es schon gut geholfen und ich empfehle die Eissauna allen weiter. Man muss sich zwar disziplinieren und mindestens 30 Tage lang nahezu tälgich rein, aber es hilft wirklich!!!

Hier findet ihr die Adresse:

http://www.youthconnection.de/eissauna-kryotherapie/eissauna_anwendungsgebiete/medizin/

Viele Grüße und gute BEsserung

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, die Kältekammer hat mir sehr geholfen,ich war auf Kur(Psoriasis Arthritis-Stachelflechte),meine Entzündungen an Händen und Füssen,Schmerzen in den Gelenken sowie meine Haut hat sich sehr gebessert.Allerdings um einen wirklich längeren Erfolg zu haben muss man 20-25 Tage (auf Kur ist das möglich1mal täglich)in die Kältekammer gehen.Ihr könnt mir glauben ich friere immer-aber wenn es hilft haltet man es aus.

Alles liebe poldi1

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

wollte nur mal vermelden, dass ich nach wie vor schmerzfrei bin.

Die Kammer suche ich dennoch immer wieder mal sporadisch auf, damit das auch so bleibt.

Jetzt im Winter (naja Winter :blink: ) fällt es mir allerdings etwas schwerer, weil das *wieder warm werden*

etwas länger dauert. Heißt: nach dem Besuch (nicht während!) setzt leichtes frieren ein.

Liebe Grüße - Uli

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 24.4.2015 um 13:04 schrieb kuzg1:

auf der Haut entsteht eine Art brennen - wie im ersten Beitrag beschrieben, so eine Art Nadelstiche.

Hallo @kuzg1,

dieses Brennen wie durch Nadelstiche hatte ich mal bei einem Schwimmbadbesuch. Das Wasser war frisch eingelassen worden und hatte etwa eine Temperatur von 8-10°. Nur ein Mädchen aus meiner Gruppe war in dieses viel zu kalte Wasser gegangen. Ich war (mit 16J, ohne Pso) ihre Aufsicht und versuchte auch mich an die Kälte zu gewöhnen. Die Außentemperatur war 34°. Nach 3x kurz ganz ins Wasser eintauchen, sofort wieder raus zum Anwärmen, dann beim 4. Mal konnte ich normal schwimmen. Auf der Haut bildeten sich unzählige kleine Luftbläschen an den Häarchen, das Gefühl wurde angenehm und beim Verlassen des kalten Wassers nach etwa 5-10 Minuten fühlte ich dieses Brennen wie unzählige kleine Nadelstiche, das dann etwa 30 Minuten angehalten hatte.

Mein junger Körper hatte sich an die kalte Temperatur anpassen können. Heute geht das leider nicht mehr.

Hast Du später weiter mit einer Kältekammer gearbeitet?

LG Burg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Burg:

Hast Du später weiter mit einer Kältekammer gearbeitet?

Guten Morgen, 

nein. 😉 Ich glaube im Februar/März ´16 hatte ich meinen letzten Besuch dort. Dank der erfolgreichen Schmerztherapie dort, war bisher kein weiterer Besuch notwendig. Sollten solche fiesen Schmerzen sich irgendwann jedoch wieder einmal einstellen, würde ich begleitend zu den konventionellen Behandlungen diese Methode wieder durchführen. 

Gegen meine Psoriasis (Hauterscheinungen!) hat die Methode leider nicht geholfen, aber es mag durchaus andere Erfahrungswerte geben. Als Schmerztherapie - vor allem unter dem Aspekt "Löschung des Schmerzgedächtnisses" - konnte ich hervorragende Ergebnisse erzielen. 

LG - Uli 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuzg1:

Dank der erfolgreichen Schmerztherapie dort (2016), war bisher kein weiterer Besuch notwendig. Sollten solche fiesen Schmerzen sich irgendwann jedoch wieder einmal einstellen, würde ich begleitend zu den konventionellen Behandlungen diese Methode wieder durchführen

vor 3 Stunden schrieb kuzg1:

Als Schmerztherapie - vor allem unter dem Aspekt "Löschung des Schmerzgedächtnisses" - konnte ich hervorragende Ergebnisse erzielen. 

Hallo @kuzg1,

das hört sich doch sehr gut an!!! - Wissen, was man im Ernstfall selbst noch tun kann!

Und ich überlege mir noch mal, ob diese Kältekammer-Methode mit hohen Minusgraden gegen Schmerzen, entgegen meiner Annahme, auch bei Nervenschmerzen helfen könnte, denn die sind nicht mal eben mit Entspannungsübungen wegzuatmen oder wegzuhüpfen, was ich sonst so mache.

Aber schon seit langem habe ich durch das vorbeugende Warmhalten der empfindlichen Stelle keine Nervenschmerzen mehr. (Und wenn sie doch noch mal wiederkommen sollten, kann ich mir auch durch eine sitzende Haltung Erleichterung verschaffen; das hatte schon mal funktioniert.)

Dir Uli, Danke für Deinen ausführlichen Kälte-Bericht und weiter alles Gute und dass auch bei Dir erst gar keine Schmerzen mehr auftreten werden.

LG Burg

Geschrieben

Als junger Mensch kommt man mit großer Kälte ganz gut klar.

Wir waren mal (mit 18J) an einem Heiligen Abend in den Alpen über 4 Stunden bei -30°, mit den Ski über der Schulter, unterwegs. (Der Busverkehr war um 19 Uhr eingestellt worden und es waren zu der Zeit auch keine Taxis oder Autos mehr unterwegs - alle Anderen feierten unter dem Weihnachtsbaum...)

Der feuchte Atem gefror an den Haaren, den Augenbrauen, den Wimpern, an den Lippen und an der Nasenspitze bildeten sich kleine Eiszapfen. Die feuchte Körperwärme gefror an der Kleidung mit einer feinen Eisschicht und am wollnen Ski-Pullover bildeten sich viele kleine Eiskügelchen.

Die Hände in den Ski-Handschuhen und die Füße in den Ski-Schuhen waren durch das Laufen einigermaßen warm geblieben.

Und wir liefen tapfer weiter bis zu unserer Unterkunft. Dort wollte ich nur noch etwas trinken und - schlafen -.

Im Hotel war am ersten Weihnachtsfeiertag die Hongkong-Grippe ausgebrochen - 50 von 80 Personen.

Ich bekam diese Grippe nicht, auch nicht später.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.