Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungen mit Zuckerverzicht bei Psoriasis

Ali3n

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also die Art der Zuckerzufuhr in dieser Menge trifft bei mir mit Sicherheit nicht zu. Ich trinke solche Sachen nicht, auch esse ich keine Schokoriegel. In den Kaffee kommt bei mir auch kein Zucker. Will ja Kaffee und kein Zuckerwasser. Und Obst esse ich so gut wie nie, da ich das meiste nicht vertrage.

Wenn Du das Alles mal schon weglassen würdest, wärst Du bestimmt schon einen großen Schritt weiter.

Und nochmal wegen dem Rauchen. Es ist nachgewiesen, daß Rauchen Kalorien verbrennt. Wenn man dann schlagartig damit aufhört, führt es unweigerlich zu Gewichtszunahme. Und da muß man dann ganz schön Diät einhalten und eisern sein. Nur das führt ja auch wieder zu einer Streßsituation, welche die Haut beeinflussen kann/könnte.

Du beobachtest Dich ja selbst, bei der weiteren Entwicklung. Und dann siehst Du schon, was Dir bekommt/gut tut, oder nicht.

Alles Gute

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

@Harley

Auch dir Danke für die Tipps.

Bezgl. Zucker kann ich nur sagen, das mir der Verzicht sehr gut getan hat, wie man auch im Verlauf des Threads nachvollziehen kann. Hatte ja auch nur meine Ernährung vor ca.9 Monaten beschrieben.

Was das Rauchen betrifft, habe ich glaube irgendwo gelesen, das durch jenes ungefähr 300 Kilokalorien pro Tag mehr verbrennt werden. Also nicht die Welt vom täglichen Bedarf.

Wie es mir dabei ergehen wird, werde ich berichten. Natürlich bin ich mir bewusst, das es auch in die falsche Richtung weiter gehen kann. :unsure:

bearbeitet von Ali3n
Geschrieben

hallo, Ali3n -

man nimmt in den Lebensmitteln genug Zucker zu sich - es ist in Brot, in Ketschup, Senf enthalten usw.usw.

und was das Rauchen betrifft - es muss nicht zu einer Gewichtszunahme  kommen beim Aufhören - ich meine, Abwechslung ist dann angesagt - mal aus dem Trott raus -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

...bin nichtrauchende Schokoholikerin... :) und nehme derzeit einfach mal so ab...weil ich Megastress habe...

Himmel einfach mal gesund ernähren... und jedes Gramm lieben, damit gehts ganz gut... :D

Geschrieben

Naja, liebe Supermom,

ich weiß jetzt nicht, wie Schokoholikerin und gesunde Ernährung zusammen passen.....lach.

Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Ali3n,

was ich so richtig klasse finde, ist, dass du deine neue Ernährung für einen längeren Zeitraum planst.

Die meisten, die von einer Ernährungsumstellung erzählen, machen das gerade mal drei Wochen und erzählen dann wichtig:

-Ich habe alles gegeben-

-Bei mir funktioniert das halt nicht-

Kompliment an Dich!

Und mit dem Rauchen: Ich habe aufgehört und zwei Kilo zugenommen.

Das ist also schon machbar.

Ich wünsche Dir viel Energie,

Gina

Geschrieben

@ Köln

Danke für das Kompliment :)

Ja, werde jetzt noch wie bereits erwähnt, versuchen mein Gewicht zu reduzieren.

Ausgangsgewicht ist 96kg bei 178cm ---> Zielgewicht 79kg

Ernährung bleibt zur Zeit bunt gemischt, jedoch auf 1100Kcal tgl. reduziert.

Raucherabstinenz beträgt zur Zeit: 1Monat,4 Tage

Eine Veränderung ist auch schon feststellbar, und zwar schuppt der Bereich um die Nase nicht mehr, und wird schon weniger sichtbar.

Sämtliche PSO-Stellen am Körper verschuppen jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr, bleiben jedoch auf der Haut knallrot noch immer sichtbar. Was das bedeutet weis ich leider nicht. Ich mache jetzt des Öfteren ein paar Fotos, und stelle Sie falls eine Veränderung eintrifft hier online.

Muss noch Anmerken, das es sich hierbei wirklich um einen Mega-Schub gehandelt hat. Mir ist erst kurz vor meiner begonnenen Diät aufgefallen, das ich die Pso auch im Ohr/Nase/Handinnenfläche/Fußsohle bekommen habe. Zwar nicht stark aber immerhin vorhanden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, wollte mich mal wieder melden wie es bei mir aussieht.

Rauchfrei bin ich jetzt schon 2 Monate, und mein Gewicht hab ich jetzt mal auf 91kg reduziert.

Besserung ist bis jetzt nur im ganz kleinem Maße seit 2 Wochen eingetroffen, und zwar:

Hinter dem Ohrläppchen, die Stelle heilt schon etwas ab bzw. schmerzt nicht mehr wenn man am Ohr zieht :)

Im Ohr tut sich auch nicht mehr viel. Die Nase und der Bereich darum, schuppen nicht mehr stark und ist nur mehr rot, und jeden Tag etwas weniger.

Am restliche Körper/Kopf sind noch alle Stellen vorhanden, jedoch verschuppen diese nicht richtig, sie bleiben einfach nur rot, und das jetzt schon 1,5 Wochen. Auch ist an keiner Stelle ein Juckreiz vorhanden. Eigentlich würde ich meine PSO gar nicht merken, wenn ich nicht am ganzen Körper rote Flecken und Stellen hätte

Geschrieben (bearbeitet)

Ha, jetzt fällt mir gerade auf, das ich eigentlich das Gleiche schon am 21.Dezember geschrieben habe :)

Also muss ich zugeben, das sich eigentlich doch nicht wirklich was an meinem Zustand verändert hat, bis auf die Stelle am Ohrläppchen und im Ohr.

Wie auch immer, ich melde mich wohl erst wieder wenn sich wirklich ein Erfolg oder Misserfolg einstellt.

bearbeitet von Ali3n
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte mich mal wieder melden, und über meinen Zustand berichten.

Die Psoriasis Gutatta ist noch vorhanden, einzelne Stellen bilden sich aber langsam zurück.

Die Psoriasis Vulgaris auf meinen Kopf,Knie und Ellbogen bildet sich auch langsam aber sicher zurück. Das ist für mich überwältigend, da ich diese schon so lange habe wie ich mich erinnere.

Zucker esse ich jetzt wieder ganz normal, es scheint keine Auswirkungen auf die PSO zu haben, immerhin habe ich ja jetzt Gewissheit.

Habe jetzt seit fast 4 Monaten zum Rauchen aufgehört, und mein Gewicht auf 91kg reduziert, zusätzlich versuche ich jetzt seit 1 Monat eine glutenfreie Ernährung. Ich muss zugeben ich bin optimistisch, möchte jedoch noch abwarten bis alles abgeheilt ist, und stelle dann mal nen zeitlichen Verlauf mit Bilder hier ein.

bearbeitet von Ali3n
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Ali3n -

Erfolge sind sichtbar, das ist doch prima -

mit Zucker wäre ich  vorsichtig, denn wie schon geschrieben, ist er überall - wenn auch in kleinen Mengen - enthalten -

ich gönne mir auch mal 'voll fett' Pommes mit Schnitzel, aber da kommt dann ein kleiner Klacks Remoulade auf die Pommes - kein Vergleich zu dem Zucker im Tee oder Kaffee, in Quarkspeise oder so - aber das Fett ist selbstverständlich vorhanden in diesen Speisen - und beides summiert sich -

mein  Defizit ist Diabetes - habe in diesem Winter durch das Essen drei kg zugenommen - und Fazit war - mein Langzeitdiabetes hat sich auch erhöht - ist aber knapp über dem Normalbereich - ich kann gegensteuern und das fällt mir nicht schwer -

meine Ernährungsumstellung  vor ca. zehn Jahren und die Gewichtsabnahme hat meine PSO nicht beeindruckt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Nicht nur Zucker ist Zucker, auch Zuckerersatzstoffe!

Und schlimmer noch als Industriezcker (Sammelbegriff) ist

LAKTOSE für den Erwachsenen Menschen!

Laktose ist füllstoff für Medikamente und Lebensmittel.

Sie kostet fast nix und kommt überall rein!

WelchesTier trinkt denn Milch? Und dann noch die, von anderen Tieren?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Seit ungefähr 2 Jahren habe ich Psoriasis an Kopf, Bauch, Rücken und Armen. Ich habe schon verschiedene Therapeansätze ausprobiert - äußerlich mit Salben, Cremes, Schaum und Tropfen und auch innerlich mit Fumaderm und Cortison. Es wurde mal besser und mal schlechter, ging aber nie weg. Als ich anfing schlecht zu hören, da die Psoriasis meinen Gehörgang befiel, beschloss ich, eine recht strenge Ernährungsumstellung zu beginnen: kein Zucker mehr (d.h. keine Glucose --> Obst, keine Lacoste, keine Kohlenhydrate, keine Stärke) und esse jetzt also seit 4 Wochen nur Gemüse, Fisch und Fleisch. Das ist zwar erstmal hart, hilft mir aber extrem. Die Haut schuppt nicht mehr, sie ist lediglich noch entzündet an manchen Stellen. Ich werde in den nächsten Wochen langsam wieder anfangen zuckerhaltige Lebensmittel nach und nach einzuführen und schauen, worauf meine Haut schlecht reagiert. Ich freue mich im Moment vor allem darüber, dass es Woche für Woche besser wird und bin gespannt, wie es weiter geht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Mia

Geschrieben

Hallo Mia,

bei mir scheint die Ernährung eine große Rolle - wenn nicht sogar die Hauptrolle - zu spielen, sowohl bei meiner Pso als auch bei der PsA, wobei ich immer den Eindruck habe, dass die PsA besser drauf reagiert.

Im Januar habe ich, als ich grad einen dollen Schub hatte, auf Anraten meines Hausarztes heilgefastet, ich sollte 10 Tage, und habe 13 Tage gemacht.

Jetzt bin ich bei einer Ärztin für Naturheilkunde, die meine Ernährung individuell an mich anpasst und gleichzeitig meinen Darm saniert. So ist meine jetzige Ernährung nicht grade so streng, wie die nach dem durchgeführten Unverträglichkeitstest vom Hausarzt, da hab ich mich fast nur von Reis- und Maiswaffeln ernährt. 

Ich darf nicht: Schweinefleisch, Kartoffeln, Paprika, Weizen, weißer Zucker, Zwiebel, Hülsenfrüchte, Haselnuss, Soja, Apfel, Banane, Oregano, Muskat.

Die letzten 2 Monate durfte ich auch keine Zitronensäure, das war schwierig, weil die wirklich fast überall drin ist.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Nette Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Liebe Mia,

mein Mann hat ähnliche Erfahrung gemacht wie Du. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Einschränkungen auf sich zu nehmen, wenn man dafür mit Erfolg belohnt wird.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltekraft und Motivation und berichte uns gern weiterhin über Deine Fortschritte.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Mia,

Ich habe mir als Ziel gesetzt auch endlich in meiner Ernährung nach Auslösern zu suchen. Bis jetzt habe ich nur Weißwein als eindeutigen und stark wirkenden Faktor ausfindig gemacht. Momentan bin ich jedoch etwas überfordert was die Herangehensweise angeht, denn jedes Nahrungsmittel nach und nach auszuschließen kommt mir sehr schwierig und langwierig vor. Da ich versuche mich vegan zu ernähren, könnte unter Umständen nicht mehr viel für mich zum Essen übrig bleiben. Ich denke darüber nach mit einer Fastenkur zu starten, weiß aber noch nicht wie es danach weiter gehen soll.

Viele Grüße,

Wiebke

Geschrieben

@Yuna:

Liebe Wiebke, ich habe soeben deinen Beitrag gelesen bzgl. dem Weglassen der Lebensmittel bzw. wieder anfangen nach einer Fastenkur.

Ich musste mit 12 auf Anordnung meines Allergologen 3 Wochen eine Kartoffel-Reis-Diät machen. Damals habe ich Kartoffeln noch sehr gut vertragen und habe das auch 3 Wochen durchgezogen. Dazu habe ich sehr viel getrunken (Wasser und Kräutertee). Nach 3 Wochen musste ich jede Woche 1 neues Lebensmittel aus einer Gruppe hinzunehmen. In der ersten Woche habe ich 1 Gemüsesorte ergänzt und wenn ich nicht reagiert habe, konnte ich das auch weiterhin essen. So ging das dann ganz langsam weiter. Es war ganz schön hart, aber es hat mich für mein Leben geprägt und ich kann auch heute sehr konsequent mit Weglassen sein. Dazu kommt, dass man nach so einem Aufbau ein völlig anderes Körpergefühl bekommt - ich spüre sofort was mir nicht gut tut und darüber bin ich ehrlich gesagt sehr froh.

Seit vergangenen Herbst hatte ich einen sehr schlimmen Schub meiner Pso inversa. Ich hatte nun schnell heraus, dass Gemüse der Gattung Solanum (Nachtschattengewächse) - also Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Paprika,... - meine Pso inversa enorm verschlechtern. Nun lasse ich dieses Gemüse bereits seit mehreren Wochen weg und habe eine 70% ige Verbesserung meiner Beschwerden (auch bei der PSA und Pso vulgaris). Zwischendrin habe ich dann die Probe gemacht mit 1x Kartoffeln essen - das Resultat war nach 2 Tagen eine offene Pofalte. Nach weiteren 4 Tagen war sie wieder zu. Ich verwende zudem eine ayurvedische Creme und Seife - beide enthalten einen sehr guten entzündungshemmenden Wirkstoff.

Vielleicht magst du auch mal in dieses Thema schauen: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22905-nachtschattengew%C3%A4chse-verschlimmern/page-2#entry369569

Hier spricht Andreas76 die sogenannte "Pagano-Diät" an - vielleicht wäre auch das etwas für dich ?

Liebe Grüße

Geschrieben

In diesem Thread habe ich gerade auch schon parallel gelesen. Der Link zur Erläuterung dieser Diät ist schon ein guter Startpunkt,  jedoch stellenweise zu unwissenschaftlich da dort von Heilung der Krankheit die Rede ist.

Ich werde es jetzt erst einmal mit den Nachtschattengewächsen versuchen, vielleicht bemerke ich da schon einen Unterschied. Bei mir kommt leider erschwerend hinzu dass ich an einer weiteren Erkrankung (PCOS) leide, die oft zusammen mit PSO auftritt und ebenfalls durch das Essverhalten beeinflusst werden kann. 

Liebe Grüße

Geschrieben

Wenn du auf der Suche nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu der Psoriasis bist:

Hier findest du auch die neuesten Links und die Info, dass - nicht wie bisher vermutet von den Wissenschaftlern - nicht die Hautzellen für die Autoimmunreaktion bei der Psoriasis verantwortlich sind, sondern die Pigmentzellen (was für PCOS sicher nicht uninteressant ist). Wir haben unter dem o.g. Link bereits etwas ausführlicher diskutiert über das Vorkommen von Pigmentzellen in unserem Körper, welche Körperbereiche davon "betroffen" sein können usw. und sind gespannt, was rein wissenschaftlich gesehen in den kommenden Wochen und Monaten weiter passieren wird.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Hardy,

Zucker zu verharmlosen ist nach heutigem Wissenstand doch gar nicht mehr möglich.

Zucker gar positive Effekte anzudichten grenzt schon an Naivität.

Jaja ich weiß, jetzt kommt der Sturm, aber bei deinen ganzen Plattitüden konnte ich nun wirklich nicht an mich halten.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

Gina

• + 1
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hardy....Der war gut....Dann essen wir halt die Vegetarier. ..Lol

Ich habe jetzt so einiges gelesen keinen Reis,Kartoffeln,Nudeln,Brot und jede Menge andere Kohlenhydrate...Und dann kommen noch Nachtschattengewächse hinzu....Und dann noch meine leckeren Tomaten die ich jeden Tag esse....Sollen gut gegen Krebs und so sein und jetzt leider schlecht für Schuppenflechte geschädigte Menschen

Geschrieben

Hallo Hardy,

Zucker zu verharmlosen ist nach heutigem Wissenstand doch gar nicht mehr möglich.

Zucker gar positive Effekte anzudichten grenzt schon an Naivität.

Jaja ich weiß, jetzt kommt der Sturm, aber bei deinen ganzen Plattitüden konnte ich nun wirklich nicht an mich halten.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

Gina

Hallo Gina,

entschuldige bitte ;-)  Hab das erst heute gelesen....

Kann schon sein, das es so ist, wie Du es siehst. 

Wie ich immer wieder feststellen muss, braucht vieles nur einige Zeit, um genau in das Gegenteil umgekehrt zu werden. Besonders in der Medizin und gerade bei den Grenzwerten der "Normal-Parameter" der Blutlatte.

Bist hat ein intelligentes Mädchen...   Das "Plattitüden" hättest Du Dir klemmen können, aber ich kenne Dich ja.. Daher weis ich, wie Du um Dich beißt...

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Und...   wenn es mal kein Fleisch mehr gibt,

Nix für ungut.....

Hardy

Das wäre ja entsetzlich....kein Schnitzel mehr?????   Das würde ich nicht überstehen....brrrr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.