Zum Inhalt

ekel vor der mtx tablette

Matthias123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das MTX ist die einzige Tablette die Du nehmen musst? Tu sie in einen Löffel Quark und iss den,das rutscht ganz gut und man sieht und schmeckt sie in dem Moment nicht. Manchmal bedeutet das Leben auch sich zusammen zu reißen wenn man zu einem Ergebnis kommen will.

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Matthias123 -

ich weiss nicht so recht, was du möchtest - du erbrichst dich gleich - ohne es mal ausprobiert zu haben - oder habe ich das falsch gelesen -

es ist einfach so, dass man solche Gedanken möglichst ausschalten sollte, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Wenn du MTX als Tablette nimmst, dann schlucke sie doch einfach morgens oder wann auch immer mit Nahrung - das merkt man nicht und die Substanz ist trotzdem im Körper.

Ich hatte mal so 'Bomben' von Antibiotika und ich habe sie immer wieder ausgespuckt, weil sie mir gleich vorne im Hals stecken geblieben sind - ich habe da auch Schwierigkeiten mit dem Schlucken - habe sie dann einfach in mein Frühstücksbrot verpackt und habe nichts gemerkt - manchmal muss mal etwas erfinderisch sein - lach -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

upps - noch schnell eine Ergänzung zu deinem Beitrag Nr. 7 - ich kann die Scheisse nicht schlucken - aber wenn man echt am A..... ist - dann versucht man doch alles, oder - also beisse dich durch - aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Wenn man Tabletten in Essen gibt, besteht aber die Gefahr, daß man sie mit zerbeisst. Und das sollte man bei vielen Sorten von Tabletten nicht tun, da dann die Wirkungsweise verändert wird.

Irgendwie verstehe ich das Ganze hier sowieso nicht ganz. Matthias hat Ekel vor Tabletten und Ekel vor Spritzen. Tja, wie soll man dann eine Behandlung vornehmen?

Gruß

Harley

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die MTX-Tabletten fand ich relativ geschmacksneutral. Nicht so übel wie das Prednisolon.

Wird dir nach dem Schlucken der Tabletten übel? Evtl. könnte ein Magenschutz helfen . Frag doch mal deinen Rheumatologen.

Wie ist eigentlich deine Einstellung zum MTX? Notwendiges Übel oder ein Medikament was helfen kann?

PS: Deine Beiträge sind übrigens sehr schwer zu lesen. Es wäre einfacher, wenn du in ganzen Sätzen schreiben würdest.
bearbeitet von Majaline
  • + 3
Geschrieben

Seinerzeit habe ich jahrelang MTX-Tabletten  genommen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen und Probleme.

Irgendwann setzte dann auch starkes Ekelgefühl bei der Einnahme ein. Wurde von Mal zu Mal schlimmer. Obwohl

ich Tabletten immer wie bunte Smarties futtern konnte, bekam ich ein starkes Würgegefühl davon. Schon wenn

ich nur die Packung sah. Die gingen einfach nicht mehr über den Knorpel. shok.gif

Habe mir erst überlegt auf die Spritzen zu gehen.

Da zu diesem Zeitpunkt das MTX wohl auch seine Wirkung verloren hatte, habe ich es dann eigenmächtig abgesetzt.

Hatte den Eindruck, das es mich nicht mehr weiter bringt sondern nur runter zieht.

Mein Hautarzt war darüber natürlich "not amused".

Im Nachhinein betrachtet genau der richtige Schritt auf dem Weg zu den Biologicals. good.gif

• + 1
Geschrieben

VanNelle, wie soll er die denn nehmen, die Biologicas? Vor Spritzen graut es ihm ja wohl auch

Geschrieben

Vielen dank für die Tipps. Denke ich werde da eine Lösung für mich finden .

Euch noch einen schönen Sonntag

Lg Matthias

Geschrieben

hallo, Harley48 -

dein Beitrag Nr. 27 -

ich meinte natürlich nicht, die Tabletten zu verstecken, sondern gezielt zu schlucken - Frühstücksbrot gut durchkauen und bei einem 'Happs' dann die Tablette rein - und weg ist sie -

Geschrieben

hallo, Harley48 -

dein Beitrag Nr. 27 -

ich meinte natürlich nicht, die Tabletten zu verstecken, sondern gezielt zu schlucken - Frühstücksbrot gut durchkauen und bei einem 'Happs' dann die Tablette rein - und weg ist sie -

Hallo Bibi,

so geht es natürlich auch. Aber wichtig ist halt immer, danach genügend zu trinken, damit die Tablette nicht in der Speiseröhre festhängt. Ich mach das immer auf die herkömmliche Weise. Tablette in den Mund, einen großen Schluck Wasser und runterschlucken. Anschließend nochmal Wasser nachtrinken. Wird wohl jeder so machen. Klappt auch mit den Ibus und die sind ja wirklich groß.

Gruß

Harley

Geschrieben

Harley alles gut hab die mist Tabletten runter mit spunden käse hihi weiß sol ohne Essen eingenommen werden egal geht doch

Lg Matthias

Geschrieben

Ps hab ihr auch nach der der Mtx Tabletten so ein pelzig Gefühl im Mund dazu noch so ein ekelhaften Geschmack ...

Lg Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Harley48 -

ich mache es so, wie oben beschrieben - und es gibt immer einen Tee dazu - mit dem Brot bleibt nichts in der Speiseröhre hängen -

habe schon Probleme bei kleinen Tabletten - aber das funktioniert noch gut nur mit Wasser -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Für den Fall dass mein Hund eine Tablette schlucken soll, packe ich Diese in schön dick lecker Leberwurst ein.

-Ihr solltet mal sehen: Die schmeckt so was von vorzüglich, dass sie in einem Stück runtergeschluckt wird.

Geschrieben

Für den Fall dass mein Hund eine Tablette schlucken soll, packe ich Diese in schön dick lecker Leberwurst ein.

-Ihr solltet mal sehen: Die schmeckt so was von vorzüglich, dass sie in einem Stück runtergeschluckt wird.

. Hehe Wie geil und doch ne super geile Idee Lg Matthias
Geschrieben

Für den Fall dass mein Hund eine Tablette schlucken soll, packe ich Diese in schön dick lecker Leberwurst ein.

-Ihr solltet mal sehen: Die schmeckt so was von vorzüglich, dass sie in einem Stück runtergeschluckt wird.

Aber wir sind keine Hunde...wenn man die Tabletten nicht schlucken kann , oder keine Spritzen mehr ersehen kann, dann denke ich, dass der Körper es nicht will , weil er es nicht verträgt und eine Abscheu dagegen hat....er rebelliert nicht umsonst....

• + 1
Geschrieben

Ja genau cherrymaus das ist es Abscheu egal ob pen Tablette Oder was auch immer Mein Körper sagt Nein .... Lg Matthias

Geschrieben

Tja Matthias, dann mußt Du wohl nur äußerlich behandeln. Schmieren halt. Ich mach das auch so und komm gut damit klar. Lediglich wenn die Schmerzen durch die Psa zu stark sind, nehm ich Ibu.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Also kurz meine Erfahrung mit dem MTX:

Egal ob als Spritze oder Tablette! Nach 2 Monaten MTX hatte die Woche 11 Tage: 4 Tage war mir schlecht, 3 Tage vor dem Klo und 3 Tage auf dem Klo. Ging also so überhaupt nicht.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass meine komplette Kleidung und Bettwäsche nach verbranntem Plastik roch, ekelhaft!

Es gilt auch immer noch, dass die Wirkung von MTX auf die PSA nicht seriös nachgewiesen ist.

Lange galt, dass MTX besonders gut bei Psoriasisarthritis wirksam ist, allerdings konnte eine im Jahr 2012 publizierte randomisierte placebokontrollierte Studie keinen solchen Effekt zeigen.

Quelle:

(K. Reich: The concept of psoriasis as a systemic inflammation: implications for disease management. In: J Eur Acad Dermatol Venereol.. 26, Nr. Suppl 3, 2012, S. 3–11)

Soweit zum Thema MTX!

LG

Willi aus AC

Geschrieben

Vergiss mal die Studien. Wenn es danach geht dann sag mir doch mal was nach Studien 100% wirkt auf die PsA. ;)

MTX ist und bleibt umstritten. Einigen hilft es sehr gut (nachweisbar) und anderen eben garnicht.

Vieviel Folsäure hast Du denn bekommen? Viele haben Nebenwirkungen wegen der falschen Folsäuredosierung

Geschrieben

Bei mir hat die geringe Dosis 10 mg geholfen ... Muß jeder für sich testen ... Ps und ohne Nebenwirkungen ...hab nur das Problem mit der einahme ...aber da hab ich einige Tipps bekommen

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,mit diesem Problem stehst du nicht alleine da.Ich spritze MTX seit einem halben Jahr und leide auch an extremer Übelkeit.Ich kann nicht mal an dem Schrank in dem sie lagern ohne sofortiger Übelkeit vorbei gehen.

LG Katja :wacko:

Geschrieben

Castello600. Ich hab keine Nebenwirkungen nix da null .... Ich habe das Problem das Medikament Zu nehmen ...Ekel mit der Einnahme ....

Lg Matthias

Geschrieben

Matthias, es ist nicht mehr zeitgemäß MTX ohne Folsäure zu nehmen. Woher weißt Du denn das Du keine NW hast ? Hast Du den Folsäurespiegel messen lassen und 1000de andere Dinge überprüfen lassen die bei einem Folsäuremangel auftreten können?

@Katja, ein halbes Jahr Überkeit hätte ich nicht durchgezogen. Wahrscheinlich nimmst Du auch keine Folsäure?

Geschrieben

Hallo Matthias,mit diesem Problem stehst du nicht alleine da.Ich spritze MTX seit einem halben Jahr und leide auch an extremer Übelkeit.Ich kann nicht mal an dem Schrank in dem sie lagern ohne sofortiger Übelkeit vorbei gehen.

LG Katja :wacko:

Hallo Katja,

mir geht es genau so wie Dir und Folsäure nehme ich brav, wie mir verordnet. Schon wenn ich nur an dieses Gift denke, wird es mir übel. Der Körper wehrt sich gegen dieses und zeigt es deutlich .

Da ich dieses hier auch schon oft gelesen habe, wird schon etwas dran sein, dass dies eben nicht von ohne ist. Ich für meinen Teil setze es ab und versuche es mit etwas anderen, mal sehen, was meine Hautärztin mir vorschlägt.

LG Maus

• + 1