Zum Inhalt

Hilfsmittel für den Alltag

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe PSAler

Wer kennt das nicht von uns das man Hilfsmittel für den Alltag braucht.

Von Ein und Ausstiegshilfe für die Badewanne,Hilfe Flaschen und Gläser

bis zu verlängerten Schuhlöffel und Co.

Stellt sich für mich die Frage was von den Krankenkassen überhaupt noch

übernommen wird? Und wenn Ja was für Arzt verordnet das dann?

Wer hat da Erfahrung und das schon in Anspruch genommen?

Gruss Donna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Donna,

ich habe während einer Reha mal Ergotherapie bekommen , die Therapeutin hat uns auf Hilfsmittel aufmerksam gemacht, was man alles so verwenden kann.

Kaufen mußte man sich das selber, ich weiß auch nicht, ob eine KK das übernommen hätte, habe ich ehrlich gesagt, gar nicht nachgefragt.

Ich würde einfach mal den Hausarzt fragen, ob das verschrieben werden kann und von wem. 

Einige Hilfsmittel bekommt man wohl auch erst mit einer Pflegestufe.

Finde das Thema aber interessant und werde mich mal schlau machen.

Lieben Gruß, Martina :)

Geschrieben

Hallo Matjes

Bei meiner Hüft OP Hab ich zum Beispiel eine Sitzerhöhung fürs WC bekommen sowie einen Schuhlöffel mit Verlängerung.

Der hilft mir heute noch. Hab ich damals über die KK bekommen. Kann mir vorstellen das es da noch einige Sachen gibt

möglich sind bei der PSA Erkrankung.

Bin gespannt was du da Rausbekommst.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

für den Anfang habe ich mal gegoogelt und bin auf den 

Familienratgeber. de 

gestoßen. 

Das scheint eine recht informative seite zu sein , auch mit weiterführenden Links für die Hilfsmittelverzeichnisse / Hilfsmittelrichtlinie.

Kannst ja schon mal stöbern. :)

Geschrieben

Hallo, Donna,

ich habe eine Anziehhilfe für Strümpfe verschrieben bekommen. In der Klinik hatten sie so ein Gestell, um Patienten die Kompressionsstrümpfe anzuziehen. So ungefähr sieht das Gestell aus.

Von der Deutschen Rheuma-Liga gibt es die Broschüre "Gelenkschutz im Alltag", dazu noch viele Infos auf ihrer Seite.

Außerdem gibt es noch eine Liste für Hilfsmittel.

Gute Tipps gibt es auch auf dieser Seite: Psoriasis-Netz. ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barb

Die Broschüre von der Rheuma-Liga ist bestimmt interessant.

Werd ich mir mal zuschicken lassen. Flash sind leider schon veraltet.

Danke für deinen Mühe.

Liebe grüsse Donna

Geschrieben (bearbeitet)

... :D  ich habe meine Hilfsmittel in monatelanger Vorfreude selbst geausgebrütet :) ... sehr verständig (wohlerzogen :) ) und zu fast allem zu gebrauchen nur leider nicht immer zu Hand... :):daumenhoch:

...allerdings unbezahlbar!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Dieses Hilfsmittel sitzt bis Anfang September leider in Japan. Im moment für mich nicht erreichbar.

Geschrieben

Meine ehemalige Frau bekam von der KK eine Lymphdrainagehose, da sie nach einer Krebs-OP Wasser in den Beinen hatte. War überhaupt kein Problem, das Teil zu bekommen. Obwohl die damals ca. 2000,-- DM kostete. Man muß nur mit denen reden. Da geht Vieles.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Mein bisher einziges Mittel ist ein .... Nussknacker. So zwei Hebel dazwischen wird was eingeklemmt. Super um Milchpackungen und Flaschen zu öffnen, wenn die Hände mal wieder nicht wollen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe damals die weißen Baumwollhandschuhe auf Rezept bekommen als ich die Pso noch an den Händen hatte, allerdings gingen die Doc´s damit recht sparsam um ;-)

Geschrieben

........ Man muß nur mit denen reden. Da geht Vieles.

Gruß vom

Harley

Genau: Gib deinem Arzt die Möglichkeit, JA zu sagen, deine Chance ist größer als du denkst !

Wenn du nicht fragst, hast du 0 Prozent Chance, also Mund auf und danach fragen. :)  Versuch macht klug.

Schlimmstenfalls sagt er nein (davon geht man ja soundso erst mal aus), aber wie wäre es, wenn der Doktor hätte ja sagen können? (wieder eine verpasste Chance, heul)

Fragen kostet ja nix :D 

LG Hucki

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hurra, jetzt hab ich endlich ein paar tolle Hilfsmittel: einen Zugring-Dosenöffner und einen Unterbau-Verschlussöffner. Die Teile sind genial für meine schwachen Hände. Leider kann  ich keine Bilder in den Beitrag einbauen, um zu zeigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.