Zum Inhalt

MTX nicht möglich, Alternative?

Schleifchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Monaten in der Abklärung meiner Leberwerte. Vermutlich habe ich eine Fettleber auf Grund meines extrem hohen Gewichtes. Dies sollte ich natürlich versuchen zu ändern. Der Gastroenterologe ist der Meinung man könnte MTX probieren, aber bei steigenden Leberwerten sofort absetzen. Nun stell ich mir die Frage ob es nicht auch ein Medikament gibt, welches die Leberwerte nicht beeinflusst. 

Die Psoriasis-Arthritis ist nicht stark ausgeprägt. Ich habe eine betroffene Großzehe. Habe zwar im Moment auch nach langem Sitzen oder Schlafen Schmerzen an der Ferse, die sind aber nach kurzem Laufen wieder weg.

Da die Beschwerden nicht so schlimm sind, frage ich mich natürlich, ob ich das Risiko mit MTX wirklich eingehen sollte. Ich würde lieber erstmal einen anderen Weg gehen, sofern es einen gibt und zeitgleich versuchen Abzunehmen und meine 

Leberwerte dadurch zu bessern.

Vielleicht gibt es ja auch pflanzliche Produkte, die bei einer Fettleber helfen? Und falls sich jemand auskennt, was sollte man bei erhöhten Leberwerten auf keinen Fall Essen/ Trinken. Alkohol ist für mich kein Thema.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Schleifchen -

meine Antwort ist ganz einfach - wende dich an den Arzt deines Vertrauens -

es klingt vielleicht etwas hart, aber eine Fettleber ist nicht gesund und ich meine, da kann wirklich nur ein Arzt dich beraten. Du hast geschrieben, dass du 'vermutlich' eine Fettleber hast - hast du das denn nie bei einem Internisten untersuchen lassen ? Grosse Blutuntersuchung und Ultraschall ist der Anfang -

menno, packe es an - aufgeben gilt nicht -

bitte berichte weiter -

alles Gute sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Servus Schleifchen,

Du fragst nach einem natürlichen Mittel, welches gut für die Leber ist. Mariendistel (enthält Silymarin). Bekommst Du in der Drogerie.

Gruß

Harley

Geschrieben

Dank für die Antworten. Also die Fettleber ist schon diagnostiziert. War ja beim Gastroenterologen. Er schreibt in seinem Bericht halt, dass er davon ausgeht, da zur Zeit keine anderen Erkrankungen gefunden werden konnten. Soll in einem Jahr wieder kommen, es sei denn die Werte steigen ohne Grund.

Ansonsten halt Gewichtsreduktion und Sport. Das möchte ich auch versuchen umzusetzen und trotzdem nicht gleichzeitig die Leber mit MTX weiter belasten.

Geschrieben

hallo, Schleifchen -

ich melde mich noch einmal, denn die Aussage finde ich - ja wie soll ich sagen - eigentlich nichtssagend bis gesundheitlich nicht begründbar - die Fetteber ist diagnostiziert und du sollst erst in einem Jahr wieder zur Untersuchung kommen - also ehrlich gesagt, das ist ein Ding für deine Krankenkasse - melde das - das ist ja unglaublich -

wenn du beim Gastroenterlogen warst, ist es doch klar, dass er von deinen anderen Erkrankungen nichts weiss - oder -

verknüpfe doch mal deine Äzrte -

du musst selbst etwas machen - es kommt niemand der sagt, kann ich dir helfen -

in diesem Sinne -

Geschrieben

Servus Schleifchen,

ist denn Deine "Psa" überhaupt nachgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ein Gastroenterologe macht/kann. Hat man Dir auch die Harnsäure gemessen? Denn die Beschwerden, welche Du schilderst könnten auch daher kommen (Gicht). Mit MTX wäre ich vorest lieber vorsichtig.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Hallo Schleichen

Ich denke nicht das du von einem Rheumadoc Mtx bekommst wenn die Leber nicht stimmt.

Alle Medis gehen auf die Leber.Würde mal zur Ernährungsberatung gehen.Mein Arzt macht das.

Würde das auch erst mal abklären lassen mir der PSA. Nimm deine Befunde und lege die vor. 

Wünsch dir viel erfolg.

Gruss Donna

Geschrieben

...und ein Stichwort noch: Bei Psoriasis ist eine sogenannte nichtalkoholische Fettleber gar nicht so selten. Dein Arzt findet ein paar neuere Informationen dazu zum Beispiel hier und da.

In Letzterem wird geraten: Diät, Rauchen einstellen und Sport. So für den Anfang :)

Und willkommen noch bei uns!

Geschrieben

Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.

Die PSA ist schon diagnostiziert worden, Röntgen und Ultraschall. Ich habe aber nur ein bisschen Ärger mit der re. Großzehe. Bin zur Behandlung in der Autoimmunsprechstunde der Uni-Tübingen. Leider fühlt man sich da ehr wie eine Nummer. Nachdem die Leberwerte bei Kontrolle erhöht waren, sollte ich zum Hausarzt zur Abklärung und die hat mich dann zum Gastroenterologen geschickt. Termin in der Klinik habe ich im Juni wieder. Bis dahin werde ich auf keinen Fall mit MTX starten und vorab auch noch einen Termin bei meiner Hausärztin machen und mich mit ihr besprechen. Ich hatte halt gehofft, dass es ein leberfreundliches Medikament gibt.

LG

Geschrieben

Ich hatte halt gehofft, dass es ein leberfreundliches Medikament gibt.

LG

Ach Schleifchen, dieser Satz rührt mich... ja das wäre toll... Medikamente die nur dort greifen, wo sie sollten... ich habe mir immer versucht einzureden, wenn die Nebenwirkungen zu schlimm wurden, dass dann ja auch die Wirkung gut sein muss..

Wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest.

Gute Besserung

LG Supermom

Geschrieben

Es ist halt leider so, daß alle Medikamente die Leber durchlaufen. Die Einen schaden ihr mehr, die Anderen weniger.

Geschrieben

Hallo Schleifchen

Ich denke nicht das du bei erhöhten Leberwerte Mtx bekommst.

Ich hatte Normale Leberwerte als ich Mtx und musste das dann absetzen

weil sich die Werte dann erhöht haben.

Gruss Donna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist es möglich?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin grade wirklich am verzweifeln.  Vor ca 3 Wochen hab ich plötzlich starke Schmerzen im re Kni...
    Eine Schuppenflechte kann viele verschiedene Ursachen haben. Streng wissenschaftlich ist die Ursache unbekannt. Das I...
    Psoriasis am Finger möglich?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich möchte mich heute kurz vorstellen:  2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese F...
    Hallo,  ich hatte immer super Erfahrungen mit eine Salbe namens Nettiderma. Dummerweise ist die Herstellerfir...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.