Zum Inhalt

Fragen zu Therapie mit Kangalfischen

KKM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehre Damen und Herren,

Mein Name ist Klaus M. (45) und ich wohne in Wiesbaden (Hessen).

Ich leide schon seit etwa 20 Jahren an Psoriasis, habe sämtliche Cremes&Salben ausprobiert und auch viele Jahre Fumaderm genommen.

Derzeit behandele mich mit einem Heimbestrahlunggerät (UVB-311 nm).
Dies klappt auch ganz gut, bis auf die hartnäckigen Stelle an meinen Unterschenkeln und Schnienbeinen.

Deshalb möchte ich nun einmal die "berühmten" Kangalfische (lat: garra rufa) ausprobieren.
Mein Gedanke ist, zunächst die Schuppen von den Fischen entfernen zu lassen und anschließend eine UV-Bstrahlung vorzunehmen.
Diese Maßnahmen sollen sich aber nur auf die hartnäckigen und stark schuppenden Stellen an den Unterschenkeln beziehen. (also keine Ganzkörperbehandlung !)

Von einem Bekannten habe ich ein großes Aquarium mit allem Zubehör bekommen, so dass ich die Tierchen auch artgerecht halten kann.

1.) Können Sie mir sagen, wo ich diese Tiere käuflich erwerben kann?
      Wichtig wäre mir eine medizinische korrekte (sterile) Aufzucht, so dass die Tiere keine Krankheiten o.ä. übertragen können oder gar schon einmal anderweitig im Einsatz waren.

Deshalb suche ich einem einem seriösen Händler und keinen windigen Geschäftsmännern, die nur Geld machen wollen.

Was ich so im Internet gesehen habe, werden meistens 2 - 3 € pro Fisch verlangt.   

2.) Wieviel Fische benötige ich für meinen Therapienasatz ? (Therapiebereich: zwei Unterschenkel)

3.) Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit diesem Therapieansatz ?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Klaus M.

bearbeitet von Claudia
Klarnamen entfernt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus,

also Fische kaufen, darüber weiss ich nichts bzw hab mir nie welche gekauft. Ich war 3 mal bei den Kangal Fischen (Türkei).

- Beim ersten mal (1 Monat lang) hat es was gebracht (Winter 2003). Pso Komplett verschwunden, 3 Monate später aber wieder da und 3000 Euro Weg

- Bin wieder ein zweites mal hin (Sommer 2004). Blieb dieses mal nur 1 Woche, weil der Laden überfüllt war. Zuviel Menschen und es kamen wenig Fische zu mir. Wasseröberfläche voll mit Schuppen. Nein Danke, hab mich geeckelt.

- Bin dann nochmal hin (Winter 2004) blieb dann wieder 1 Monat dort. Hat aber diesesmal nix gebracht. Und seitdem verzichte ich auf die Fische.

Also wenn es dir nur um die Entschuppung geht, das geht auch einfacher. Kokosöl Nativ kaltgepresst ohne zusatzstoffe. Einfach auf die Haut schmieren, 5 Sekunden warten und die Schuppige Haut fällt ab. Haut wird geschmeidig, juckt nicht, schmerzt nicht und verheilt sogar die Schuppenflechte langsam. In kombination mit UV Bestrahlung einfach nur Perfekt. Dies ist mein Rat für dich, besser als die Fische.

Gute Besserung

bearbeitet von Forty7
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forty7,

vielen Dank für deinen Beitrag und Deinen Rat.

Besonders den Hinweis mit dem Kokosöl finde ich sehr interessant.

Desahlb möchte ich hier auch nocheinmal genauer nachfragen:

1. Wo kaufst Du Dein Öl genau und von welcher Marke ist es (z.B. dm oder so) ?
  2. Lässt es sich auch auf behaarter Haut (meine Schienbeine) anwenden oder klebt es dann bzw. zieht schlecht ein ?
  3. Waschst Du das Öl nach der Anwendung ab oder lässt du es einziehen (Flecken auf Kleidung)?
  4. Wie verbindest Du es mit der UVB-Bestrahlung / gibt da Nebenwirkungen o.ä. ?

Sorry, dass ich so neugierig bin, Aber das Thema "Kososöl" ist bisher neu für mich.

Gruß und vielen Dank, Klaus.

bearbeitet von KKM
Geschrieben

hallo klaus,

ich habe auch von dem kokosoel gehoert und es mir gleich geholt...

gibt es hier bei uns im mueller, in der bio abteilung, glaube hat so um die 3€ gekostet, das oel schmilzt erst wenn du es in die hand nimmst...

ich lasse es immer einziehen :) 

bisher leider wenig erfolg, aber bin auch erst das 2x mal bei meiner lichttherapie gewesen, also geduld und daumen druecken!

zu deiner fischtherapie, kann ich nicht gross was zu sagen, da wir auf mallorca leben, wuerde ich dir empfehlen hier urlaub zu machen und es ersmtal hier auszuprobieren.. :)

liebe gruesse

Geschrieben

Hallo Klaus,

kein problem, musst nicht neugierig sen, man hilft sich gegenseitig.

Ich Interessiere mich nur für Therapie Möglichkeiten OHNE Chemie. Ausser Bestrahlung mache ich nichts mit Ärzten. Habe jedesmal das Gefühl, das die keine Ahnung haben. Kommen immer mit Kortison, MTX, Biologics oder Fumaderm an. Nein Danke. Da es "NOCH" keine heilbare Krankheit ist, muss ich nicht meine Organe zerstören oder mit Kortison die Haut verdünnen. Für Linderung brauch ich keine Chemie, geht auch anders. Seit 12 Jahren innerlich alles Tip Top, Blutwerte ok. Keine Probleme.

Ich komme mal auf deine Fragen bezüglich des Kokosöls

/// 1. Wo kaufst Du Dein Öl genau und von welcher Marke ist es (z.B. dm oder so) ?

Ich hab mir 1Kg bzw. 1000ml bei Amazon bestellt. Marke "Bio Planete". Koste mit Versand ca. 23 Euro. Hauch dünne Anwendung reicht vollkommen aus. Mit 1000ml kommt man Locker 1 bis 2 Monate aus.

/// 2. Lässt es sich auch auf behaarter Haut (meine Schienbeine) anwenden oder klebt es dann bzw. zieht schlecht ein ?

Also ich persönlich schmiere es überall drauf. Ob Haare oder nicht. Es zieht sehr gut ein. Wie gesagt innerhalb von Sekunden. Es reagiert nicht wie Ölivenöl oder so. Öliven zieht sehr Langsam ein und macht die Kleidung felckig ölig. Und der Öl Film ist noch lange auf der Haut. Aber Kokosöl zieht es sehr gut ein und trocknet schnell. Aber trocknet die Haut nicht ab. Fühlt sich an wie Babyhaut, weich und geschmeidig. Es beruhigt sehr. Ich mache es 1 mal täglich auf die Haut. An meine Schienbeinen und Knien, hatte ich immer das Problem, das ich die Schuppen nicht wegbekomme. Sehr hartnäckig, aber das Kokosöl löst die Schuppen mit leichtigkein ab. Endlich kein Stundenlanges baden, um die Schuppen zu entfernen.

/// 3. Waschst Du das Öl nach der Anwendung ab oder lässt du es einziehen (Flecken auf Kleidung)?

Ich wasche das Öl nach der Anwendung nicht ab, weil es sehr gut einzieht. Die Kleidung leidet nicht darunter. Keine Flecken. Sehr angenehm.

Die Haut Juckt nicht mehr und schmerzt nicht. Kann wieder schlafen.

// 4. Wie verbindest Du es mit der UVB-Bestrahlung / gibt da Nebenwirkungen o.ä. ?

Also soweit ich weiß, kann man dieses Öl auch als Sonnencreme nutzen. Es ist ja auch bestandteil von herkömlichen Chemichen Sonnencremes. Also  gehe ich nicht davon aus, das die UV Bestrahlung Nebenwirkungen verursacht. Ich starte im Mai wieder mit Bestrahlung. Gehe aber nur 10 Mal rein. Zuviel des guten ist nicht immer gut. Keine Lust auf Krebs.

Nochmals zum Öl. Ich sage nicht das es das Allheilmittel ist. Ich benutze es gradmal seit 2 Wochen. Von Tag zu Tag bin ich zufriedener. Ein Arbeitskollege hat den Verlauf bei mir mit beobachtet, weil seine Tochter an Neurodemitis leidet und er selbst an Hautkrebs. Nach der ersten Woche hat er sich das auch geholt. Und er ist sehr begeistert davon. Die Tochter hat seitdem Kortison abgesetzt, weil sie das Kokosöl besser verträgt und sie hat auch keine Juckreiz und Schmerzen mehr. Er hat es sich anschliesend auch auf die Haut geschmiert und hat die selben erfolge. Innerhalb einer Woche schwört er schon drauf. Gestern hat sich mein Bruder mit heißem Wasser am Arm verbrannt. Als ich das sah, meinte ich komm mal her, mach den Arm frei. Hab dann etwas drauf gemacht vom Öl. Innerhalb von sekunden waren die Brandschmerzen weg.

Was ich bei meiner Pso bemerkt habe. Die Schuppungbildung hat sich von 2 Tage auf eine Woche verzögert. Ok, die Stellen sind zwar noch rötlich, aber gradmal 2 Wochen Anwendung ( 1. Woche halbherzig, 2. Woche intensiv. ) Meine Linke Hand hab ich aber täglich behandelt. Rote Flecken zwar leicht noch da, aber die Schuppung ist komplett weg. Es bilden sich keine Schuppen, deswegen ab der 2. Woche intensive Anwendung. Bin Mal gespannt wie es in einem Monat aussieht. 

Das ist mein Aktueller Stand mit dem Öl. Ich werde weiter darüber berichten. Zumindest war das jetzt seit meinem 12 Jährigen PSO Leben, das beste Ergebnis.

Viele Grüße

Forty7

Hallo Forty7,

vielen Dank für deinen Beitrag und Deinen Rat.

Besonders den Hinweis mit dem Kokosöl finde ich sehr interessant.

Desahlb möchte ich hier auch nocheinmal genauer nachfragen:

1. Wo kaufst Du Dein Öl genau und von welcher Marke ist es (z.B. dm oder so) ?
  2. Lässt es sich auch auf behaarter Haut (meine Schienbeine) anwenden oder klebt es dann bzw. zieht schlecht ein ?
  3. Waschst Du das Öl nach der Anwendung ab oder lässt du es einziehen (Flecken auf Kleidung)?
  4. Wie verbindest Du es mit der UVB-Bestrahlung / gibt da Nebenwirkungen o.ä. ?

Sorry, dass ich so neugierig bin, Aber das Thema "Kososöl" ist bisher neu für mich.

Gruß und vielen Dank, Klaus.

Geschrieben

Hallo Klaus,

Ach ja noch was, wie Alemane es beschreibt. Das Öl ist Fest und schmilzt beim auftragen sofort, aufgrund der Körpertemparatur. Und es ist gekühlt bis 2 Jahre Haltbar. Wenn du großartig kein Geld ausgeben willst, kannst auch die 100ml Version holen. Müsste für 2 Wochen ausreichen um leichte Erfolge zu sehen. Versuch ist es Wert.

Hoffe es hilft dir oder anderen auch. Erfahrung muss jeder selber machen.

Viele Grüße aus Kölle

Forty7

Geschrieben

Hallo Klaus

Wenn ich ehrlich bin wäre mir der Aufwand zu gross.

Aber finde es gut das du es probieren willst. Erfahrung habe ich leider nicht.

Gehört habe ich schon einiges. Bitte berichte aber über deine Erfahrung weiter.

Gruss Donna