Zum Inhalt

Lavida

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Ich nerve euch schon, sorry dafür!

Aber bitte helft mir nochmal. Im letzten Thread ging es mir noch gut, leider jetzt nicht mehr...
Ab wann haben sich die Nebenwirkungen gebessert?

Ich gebe nun einfach Fumaderm die Schuld, anders kann ich mir die plötzlich auftretenden Beschwerden nicht erklären.

Ich will auf keinen Fall zu schnell aufgeben, aber auf der anderen Seite muss ich irgendwie 4 Kleinkinder u.a. ein Intensivkind versorgen.

Entschuldigt mein Gejammere...

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Kringelblümchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lavida,

welche Nebenwirkungen hast du denn? Und hast du gerade wieder gesteiegert? Bei mir ging das mit jeder Steigerung von vorne los, also schonmal mindestens 4 Wochen. Danach weiß ich es leider nicht mehr genau, aber ich habe mich relativ lange mit Bauchkrämpfen, Magengrimmen, Blähungen und heftigeren Flushs rumgeschlagen. Kohlensäure weglassen und die Tabletten mit Milch oder Buttermilch oder Trinkjoghurt nehmen hat mir meist geholfen, ansonsten nur Wärmflasche... :( Hast du dich schon durch die Fumaderm-Threads durchgewühlt? Da gibt es auch viele viele Tips zum Umgang mit Nebenwirkungen. Unter anderem auch: langsamer steigern, also nicht jede Woche, sondern z.B. erst nach 2 Wochen. Ich hatte "die Zeit", mich schlecht zu fühlen, aber die hast du eben nicht so richtig... in meiner "Anleitung" steht auch, bei zu starken Beschwerden, eher wieder zurückschrauben und später nochmal versuchen zu steigern.

Bemerkst du denn wenigstens auch schon eine Wirkung der Fumaderm?

Ich wünsche dir baldige Besserung!

Liebe Grüße

Kringelblümchen

bearbeitet von Kringelblümchen
Geschrieben

Danke dir Krimgelblümchen,

Nein keine Steigerung. Hätte heute eine Steigerung gehabt, aber das lass ich heute.

Ja sind wohl die üblichen NW: Übelkeit, durchgehende Oberbauchschmerzen und Bauchkrämpfe, blöd sind die Schwindelanfälle. Mag gar nicht Auto fahren..

4 Wochen, na bravo... Zurück schrauben kann ich ja gar nicht, nehme ja erst 2 Stück.

Ich versuche heute beide am Abend zu nehmen, damit ich einen Teil der NW vielleicht verschlafe.

Mein Mann schimpft schon, das ich das Zeug überhaupt nehme, und nun das.. eigentlich wollte ich es heimlich nehmen :)

Vielen lieben Dank

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Lavida,

dein Mann soll nicht schimpfen sondern dich unterstützen! Was wäre denn sein Vorschlag gewesen? *grummel*...

Du kannst theoretisch nochmal auf 1 zurückgehen. Ich weiß, man möchte schnell eine Wirkung haben, und die kommt eben meist erst bei höherer Dosierung, deshalb meine Frage, ob Du schon eine Besserung bemerkst. Bei mir war das so, die Besserung trat schon nach ca. 2 Wochen ein. Das motiviert natürlich, den Rest auszuhalten...

Es kommt aber immer wieder, bei mir auch jetzt noch, zu unterschiedlich starken Nebenwirkungen. Zur Zeit habe ich praktisch nichts, das kann sich aber auch wieder ändern, nur wird es wohl nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Will sagen: vielleicht hast du nur eine kurze schlechte Phase und nächste Woche geht es dir schon wieder besser. Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Lavida

Wenns gar nicht mehr geht solltest du dich mal mit dem Arzt telefonisch in Verbindung setzten.

Kringelblümchen hat schon recht dein Mann sollte dich eher unterstützten.

Vielleicht brauchst du einfach nur etwas mehr Geduld .

Drück dir die Daumen und eine gute Besserung

Gruss Donna

Geschrieben

Mein Mann meint immer, so schlimm ist es nicht, und die paar Flecken...

Manchmal komm ich mir auch doof vor, wenn ich meine schwer kranke Tochter ansehe.

Nein, wirklich was bemerken tu ich nicht.

Ja genau, man will halt eine schnelle Wirkung, darum möchte ich natürlich nicht zurück gehen. Aber ich bleibe nun auf 2..

Hätte mir so früh keine Probleme erwartet, wenn ich überlege ich hab ja noch nicht mal ein Drittel der Dosis.

Wie lange nimmst du es schon?

Geschrieben

Danke Donna, am Donnerstag hab ich meine erste Blutabnahme, da speche ich mit ihr.

Ich hab einfach Angst zu früh aufzugeben...

Geschrieben

Danke Donna, am Donnerstag hab ich meine erste Blutabnahme, da speche ich mit ihr.

Ich hab einfach Angst zu früh aufzugeben...

Geschrieben

Hallo Lavida

Nimmst du vor der Fumaderm eine Pantoprazol ein?

Wenn nein würde ich mal mit Arzt besprechen wenn du eh einen

Termin hast.Ob das dann auch einen Sinn macht.

Gruss Donna

Kringelblümchen
Geschrieben

Ich nehme Fumaderm seit ca. 10 Jahren, und die Nebenwirkungen gingen mit der 1. Tablette Initial los. Habe dann immer 4 Tage lang ziemlich gelitten, dann wurde es besser, bis ich an Tag 7 gesteigert habe - und alles wieder von vorne anfing. Jetzt, wo du es sagst, kann es auch sein, dass ich den Schwindel hatte... mir ging es echt dreckig, aber zum Glück sind eben auch die Nebenwirkungen immer wieder weniger geworden.

Ich habe von Herbst 2012 bis Herbst 2013 ein Jahr Pause gemacht und dann wieder angefangen, da hatte ich dann nicht mehr so schlimme Nebenwirkungen beim steigern (Habe normal wieder mit Initial angefangen). Mein Körper hat sich wohl an die Fumis erinnert und nicht so rumgezickt... ;) Die Eingewöhnungszeit ist wirklich die Schlimmste. Gut, dass du nächste Woche mit deiner Ärztin sprichst. Versuch noch eine Weile durchzuhalten. Ein Magenschutz, wie Donna sagt, ist eine Idee.

Ich nehme die Fumaderm zur größten Mahlzeit des Tages (also mittags oder abends), also wirklich mittendrin, nicht vorher oder nachher. Wenn ich zu wenig dazu esse, bekomme ich auf jeden Fall Magenbrennen, auch, wenn ich sie vergessen habe und erst eine halbe Stunde oder so nach der Mahlzeit nehme. Dann lasse ich sie lieber weg.

Geschrieben

Ich habe die Fumaderm wegen der Magen Darm Geschichte abgesetzt.

Ich bin da aber auch überempfindlich mit Tabletten.

Ich Spritze Stelara seit 3,5 Jahren. Geht nicht auf den Magen.

Das muss aber jeder selber wissen und ist immer nach absprache mit dem Arzt.

Gruss Donna

Geschrieben

Kringelblümchen 10 Jahre? Ich hab mit meiner Ärztin gar nie gesprochen, wie lange man das nimmt...

Wie hoch ist die Dosis bei dir?

Wow 10 Jahre, ich hab erst seit der letzten SS Pso, dachte eigentlich, das ist nur so eine Hormonsache...irgendwie glaub ich immer noch, das es verschwindet und das war's...

Donna: ich bin auch ziemlich empfindlich im Magen Darm Bereich, mir schlägt im wahrsten Sinne des Wortes alles auf den Magen :(

Kringelblümchen
Geschrieben (bearbeitet)

Yep - hat bei mir mit 19 angefangen und ist mir seitdem nicht mehr von der Haut gewichen. Kurz gerechnet - habe also jetzt mein halbes Leben Schuppenflechte! Kinder, wie die Zeit vergeht... Kann aber bei Dir ganz anders sein. Es gibt viele, die erscheinungsfreie Zeiten haben, oder wo es einmal kommt und dann wieder geht. Bei mir eben leider nicht... :( Deshalb bin ich froh, dass ich mit Fumaderm inzwischen so gut zurecht komme. Im Prinzip kann man sie so lange nehmen, wie die Laborwerte und Nebenwirkungen es zulassen und sie ihre Wirkung behalten. Inzwischen habe ich auch psychisch meinen Frieden mit dem Tablettenfressen gemacht. Ich nehme zwischen 1 und 2 am Tag, zur Zeit (und lieber!) wieder nur eine. Habe ca. 9 Monate lang 2 genommen, auch immer beide auf einmal. Jetzt nehme ich noch 1 Mariendistelkapsel (200mg)/Tag für die Leber dazu (wieso: hier) und alles ist schick. Kleine Stellen, die immer wieder mal auftauchen, behandle ich mit Daivobet und nach 1 Woche sind sie meist wieder weg.

bearbeitet von Kringelblümchen
Geschrieben

Blümchen, das ist ja sehr interessant, ich lese grad dort auch wegen dem Alkohol, bei mir ist es nur der Wein - da spüre ich direkt wie die Herde wachsen..

Hm wenn ich es genau überlege, hatte ich wohl in jeder SS Pso, aber nicht bemerkt. In der ersten hatte ich Schuppen, in der zweiten an den Händen, wobei ich dachte es ist das Desinfektionsmittel, da meine Tochter monatelang auf der Intensiv lag.

Aber beides Mal ging es nach dem abstillen weg.

Nun nach der dritten wurde es nach dem abstillen leider noch stärker bzw überall am Körper.

Wo hast du die Herde?

Geschrieben

Hallo Lavida

Die PSO kann zwar durch eine hormonelle Umstellung ausbrechen,aber die PSO wird dir mehr oder weniger bleiben.

Bei mir ist die PSO ist bei mir stressbedingt Ausgebrochen und seit 15 Jahren ein treuer Begleiter.

Es ist ein auf und ab. Mann muss für sich probieren was gut tut oder nicht. Das ist bei jeden anders.

Vielleicht wäre mit deinem Kranken Kind auch mal eine Mutterkindkur für dich etwas?

Gruss Donna

Geschrieben

Donna: meine Ärztin sagt auch, dass es sich durch den Stress nun wohl manifestiert hat. (auch wenn ich ja eigentlich keinen wirklichen Stress habe, als Hausfrau)

Mutter Kind Kur gibt es hier in Ö leider nicht. Ich könnte sie als Entlastung für ein paar Tage ins Hospiz bringen, aber das möchte ich nicht.

Sie wird nur palliativ behandelt und so will ich sie nicht abgeben. Vor allem da sie schon soviel negatives erlebt hat in Spitälern.

Ich lese hier viel bezüglich Triggerfaktoren, aber auf alles kann man ja gar nicht achten

Geschrieben

Hallo Lavida

Ich finde es eine grossartige Leistung von einer Mutter vier Kinder zu Erziehen.

Wenn da noch ein krankes Kind dabei ist fordert das Höchstleistung einer Mutter.

Du hast meinen grössten Respekt. Leider bleibt man selber auf der Strecke.

Ein Kind so ohne weiteres irgendwo hin würde ich auch nicht.

Aber es wird sich irgendwann eine Lösung geben.

Drücke dich ganz fest und wünsche dir alles gute.

Donna

Geschrieben

herzlichen Dank Donna für deine Worte.

Sowas tut gut, es hilft mir schon sehr, dass ich es mal von der Seele schreiben kann.

Mich nimmt hier leider keiner wirklich ernst, noch dazu finde ich es auch etwas peinlich, obwohl ich ja nichts dafür kann.

Das Themengebiet ist einfach riesig und noch neu für mich.

Vielen Dank und auch dir alles alles Gute!

Geschrieben

Aber ich bleibe nun auf 2.. (...) ich hab ja noch nicht mal ein Drittel der Dosis.

Du musst nicht zwangsläufig auch die Maximaldosis erreichen – vielen genügen auch weniger Tabletten. Das ist eher als Obergrenze zu verstehen. Spätestens, wenn Du die erreicht hast und Dir Fumaderm hilft, wird gern "heruntergetastet", ob Dir auch weniger reichen. Aber wenn schon weniger bei Dir die Schuppenflechte lindern, ist das eben Dein Maß.

Ich weiß, dass manche sogar noch mehr nehmen, aber das sind nicht die meisten.

Und der langsamere Einstieg als empfohlen ist auch nicht ungewöhnlich ;)

Geschrieben

Danke Claudia,

dann hoff ich, ich reagiere schnell auf wenig Fumis :)

Ich versuche es nun weiter und hoffe es wird schnell besser mit den NW, die sind ja echt schwer zu ertragen :(

Geschrieben

Oh nein, Tag 8 und es wird schlimmer statt besser.. Ich schaffe nicht mal die Wäsche oder essen zu kochen, sofort muss ich mich übergeben.

Ab wann darf man aufgeben? Ich lese hier immer durchhalten, durchhalten..

und das will ich gern, aber ich will nicht meine Familie vernachlässigen.

Ich bin so hin und hergerissen. Morgen hab ich meine Blutentnahme, heimlich wünsche ich mir schlechte Werte, damit die Entscheidung einfach getroffen ist!

Aber dann lese ich wieder - durchhalten es wird besser..

Geschrieben

Hallo Lavida

Dann sprich doch mit deinen Arzt darüber.Wenn es deiner Meinung überhaupt nicht geht

muss der Arzt sich etwas anderes einfallen lassen.

Wünsche dir eine gute Besserung.

Gruss Donna

Geschrieben

Danke Donna, ich hab nur Angst zu früh aufzugeben. Ich nehme es ja erst 3 Wochen.

Meine Ärztin mag Fumaderm nicht, sie schickte mich damals für eine Zweitmeinung in die Klinik und die haben es mir verschrieben...

Geschrieben

Was nicht geht geht nicht. Wie gesagt sprich mit deinem Arzt darüber.

Ist sicher nicht falsch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hallo zusammen, ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus D...
    HILFE😅
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Kennt das Jemand und hat erfahrungen
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.