Zum Inhalt

Bad Bentheim mit 2 aktiven Kindern AD(h)S in Begleitung

Gast SaFa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe "Mitschuppis",
bin etwas ratlos, denn die RV hat meine "Umbettung" abgelehnt und wir sollen ins Renterparadies Bad Bentheim.

Ich brauche dringend eine gute Behandlung meiner PSORIASIS. Deshalb haben wir ja auch keine Mutter- Kind Kur beantragt.
Allerdings MUSS ich die Kinder mitnehmen. Kein wenn und aber - ist einfach so.

Aber ich verstehe nicht warum die RV uns unbedingt nach BB schickt. Die Schulbetreuung DORT IM ORT ist nur an einer Regelschule bis Mittag möglich. Mein Kind ist in Psychotherapie und braucht Eingewöhnung oder die Nähe einer Bezugsperson. Die Kinderbetreuung in BB kann das so wie wir das bräuchten gar nicht leisten, man sagte mir es gäbe dort nur Betreuung während der Behandlungszeiten. Gibt es andere Erfahrungen?
Ich dachte an eine Gruppe die für die Rehazeit einigermaßen beständig bleibt.

Wenn meine Kinder die Ruhe dort stören oder ich wieder angemacht werde, das meine Kinder nicht erzogen sind.... Alles ANDERE als erfolgsversprechende REHA.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Rentenversicherung mich nicht verstehen kann.

Hat jemand Tips (rv, klinik...) oder sogar einen Klinikvorschlag?

Lg sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Glaubst Du wirklich das Du unter diesen, schwierigen, Bedingungen eine geeignete Rehaklinik findest? Du schreibst es geht nicht anders, aber ohne Kinder wäre sicher besser. Eine mitreisende Oma/Opa oder Tante/Onkel wäre sicher toll. Ich denke mit Kindern die selber ein gesundheitliches Problem, dass dort selber nicht behandelt wird, dürfte jede Klinik ein Problem haben. Auch bist Du in Deiner Freizeit, die ja auch der Erholung dienen soll, voll eingespannt. Ich würde dann eher an eine Klinik denken wo auch Kinder behandelt werden, dass dürfte z.B. in Borkum der Fall sein. BB ist nicht unbedingt eine Rentnerhochburg und in Ferienzeiten dürfte die Kinderbetreuung dort sicher gut sein. Ich hoffe für Dich das hier die betroffenen Mütter antworten mit ihren Erfahrungen. In welche Klinik wolltest Du denn?

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
Geschrieben

Hoi Sandra

Wenn die RV deinen Widerspruch gegen die Klinik abgelehnt hat, hilft

wohl nur noch ein Gang zum Sozialgericht.

Warum du Bad Bentheim allerdings als Rentnerparadies bezeichnest, verstehe ich überhaupt nicht. negative.gif

War da oft genug und habe, je nach Jahreszeit, auch viel jüngeres Publikum dort getroffen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Sandra,

deine Kinder haben doch auch einen Vater. Warum gehst du nicht her und spannst ihn für diese Zeit ein.

So weiß auch erwas Sache ist und du kannst dich voll und ganz deiner Reha widmen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Sandra,

ich verstehe nicht was du willst.

Zum einen lehnst du BB ab ( warst du denn schon mal da ? ),

zum anderen sagst du nicht genau was du eigentlich willst.

Mit 2 Kindern wird wohl jede Reha sehr anstrengend.

Wünsche dir alles Gute

Geschrieben

http://www.fk-bentheim.de/Fachklinik/de/Service/Veranstaltungskalender/

...soviel zum Paradies -

UND Kommentare zum VATER oder Ähnliches, können uns erspart bleiben. Wäre es möglich, wären auch wir auf diese Lösung gekommen.

WAS eine Psoriasistante will: BESTMÖGLICHE Behandlung oder EINSTELLUNG der Medis - dies kann leider keine MUTTER-KIND-KUR!

Also bleibt mir nach diversen Artzpraxen und der UNIKLINIK nur die medizinische Reabilitation - mit meinen KIINDERN.

Deshalb suche ich eine KLINIK mit guter + ausreichender KINDERBETREUUNG. Was die Rentenversicherung  abgelehnt hat. Der Sachbearbeiter hat uns am Telefon schon mit "soll ja kein Urlaub werden" bei der BITTE um Umbettung abgewürgt. Also bleibt jetzt nur der Gang zum RE und/oder Sozialverband. In der Ablehnung steht übrigens keine Begründung, nur der schöne Satz : "Wir entscheiden über die geeignete Klinik."

Gute Betreuungsangebote für die Kinder wären in  Davos oder z.B. in dem  Fachklinikum Borkum. Auch auf der Ostseeseite sollen gut Betreuungsangebote und Familienzimmer bei der Rehakliniik für Psoriasispatieten vorhanden sein. Leider ist nicht immer gleich ersichtlich ob die Kliniken mit Kinderbetreuung der RV Bund angehören. Deshalb kann ich hier nicht "DIE KLINIK" angeben.

Ich kann nur rehabilitieren, wenn ich ein gutes Gefühl habe, dass es meinen Kindern gut geht!

Meine Kinder sind nicht anstrengend, wenn das Umfeld passt, läuft alles prima.

LG Sandra

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht , BB ist kein Rentnerparadies. Mit Kindern kann man dort sehr viel erleben . Die Mutter  / Kind Abteilung ist in BB abgeteilt. Betreuungszeiten für die Kinder außerhalb deiner Anwendungszeiten bekommst du in keiner Klinik. Die Kinderbetreuung in BB soll nicht zu 100 % optimal sein, aber sie geben ihr bestes.

Außerdem kann man die Reha auch verschieben , so das sie in den Ferien der Kinder liegen und diese garkeinen Schulbesuch benötigen.Das Schwimmparadies ist auf jeden Fall toll für die Kiddys , ebenso für die Frau Mama.

Gruß

Fußballfan

Ich war übrigens 2006 mit meinem Sohn auf Norderney zur Reha, wir hatten allerdings beide unsere Anwendungen, was mir dort überhaupt nicht gefallen hat ,war das mein Sohn z.B. morgens seine Termine hatte , ich dagegen Nachmittags , ein Minischwimmbad im Hause, wir dieses allerdings wegen der Termine nicht in der Form nutzen konnten.

bearbeitet von Fussballfan
  • + 1
Geschrieben

Habe ganz vergessen folgendes zu erwähnen : Medizinisch gesehen ist BB mit das beste was dir passieren kann, ich persönlich kenne viele Leute zu alles dafür geben würden endlich in BB behandelt zu werden !

Also, Versuch macht klug !!

• + 1
Geschrieben

Habe ganz vergessen folgendes zu erwähnen : Medizinisch gesehen ist BB mit das beste was dir passieren kann, ich persönlich kenne viele Leute zu alles dafür geben würden endlich in BB behandelt zu werden !

Also, Versuch macht klug !!

....Das kann ich nur bestätigen, bin z.Zt. selber in BB zur Reha. SaFa sollte ihr Vorurteil gegenüber der Fachklinik Bad Bentheim überdenken und die ganzen,  positiven Kommentare über BB, die hier gepostet sind, mal durchlesen.

Vielleicht ändert sie dann noch ihre Meinung und startet den Versuch, die Reha in BB wahrzunehmen!

Aus meiner Sicht kann ich ihr dazu nur raten!

Gruß

clarus

• + 1
Geschrieben

hallo, SaFa -

ja, es klingt schon sehr 'eingefahren' was du schreibst. Nee, ich möchte, ich will aber unbedingt - aber nicht mit bzw. ohne meine Kinder - und Erfahrung hast du keine, oder ....

so richtig kann ich es nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.

Ich hoffe für dich, dass du noch eine Lösung für euch alle findest -

alles Gute wünscht dir - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher kann man sein Recht einklagen nur das dürfte dauern. Da würde ich lieber nach BB fahren in den Ferienzeiten. Das würde jetzt auch ein wenig dauern, aber sicher schneller gehen als eine Klage vor dem Sozialgericht.

Mit 2 Kindern mit ADHS dürfte es sicher nicht einfach werden, ich habe solche Kinder schon erlebt, genauso wie leichtere Fälle.  Es gibt für Kinder einiges in BB zu erleben, dass Freizeitbad ist einfach super und Fahrräder kann man auch leihen. Du gibst leider nicht an wie alt Deine Kinder sind, ältere dürften sich ja auch mal eine Zeit alleine beschäftigen können. An einen Spielplatz kann ich mich nicht erinnern, nur an den Minigolfplatz.

In der Zwischenzeit/Überbrückungszeit wäre ja auch ggf. eine Akuteinweisung möglich, da die nicht solange dauert, könnte man die Kinder von der Schule befreien lassen. Die Psorisol soll da sehr gut sein.

Im Internet kann man sehr wohl ersehen welche Zulassungen eine Klinik hat, oder einfach mal dort anrufen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

http://www.fk-bentheim.de/Fachklinik/de/Service/Veranstaltungskalender/

...soviel zum Paradies -

UND Kommentare zum VATER oder Ähnliches, können uns erspart bleiben. Wäre es möglich, wären auch wir auf diese Lösung gekommen.

WAS eine Psoriasistante will: BESTMÖGLICHE Behandlung oder EINSTELLUNG der Medis - dies kann leider keine MUTTER-KIND-KUR!

Also bleibt mir nach diversen Artzpraxen und der UNIKLINIK nur die medizinische Reabilitation - mit meinen KIINDERN.

Deshalb suche ich eine KLINIK mit guter + ausreichender KINDERBETREUUNG. Was die Rentenversicherung  abgelehnt hat. Der Sachbearbeiter hat uns am Telefon schon mit "soll ja kein Urlaub werden" bei der BITTE um Umbettung abgewürgt. Also bleibt jetzt nur der Gang zum RE und/oder Sozialverband. In der Ablehnung steht übrigens keine Begründung, nur der schöne Satz : "Wir entscheiden über die geeignete Klinik."

Gute Betreuungsangebote für die Kinder wären in  Davos oder z.B. in dem  Fachklinikum Borkum. Auch auf der Ostseeseite sollen gut Betreuungsangebote und Familienzimmer bei der Rehakliniik für Psoriasispatieten vorhanden sein. Leider ist nicht immer gleich ersichtlich ob die Kliniken mit Kinderbetreuung der RV Bund angehören. Deshalb kann ich hier nicht "DIE KLINIK" angeben.

Ich kann nur rehabilitieren, wenn ich ein gutes Gefühl habe, dass es meinen Kindern gut geht!

Meine Kinder sind nicht anstrengend, wenn das Umfeld passt, läuft alles prima.

LG Sandra

In deinem Eingangspost schreibst du, dass deine Kinder nicht anstrengend sind. Das mag für dich stimmen. Für andere schon. Wie dir sicher bekannt sein dürfte gibt es auch bei AD(H)S  verschiedenen Schweregraden. Wie hat unsere Ergotherapeutin gesagt? Je höher der IQ um so schwerer sind sie zu händeln. Ausserdem brauchen Betreuer normalerweise eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Träger ist die RV und hat somit die Entscheidungsgewalt.

Ich hätte mich nicht auf meine Anwendungen konzentrieren können, hätte ich den Buben im Schlepptau gehabt.

Mal zur Info: In Murnau-Hochried gibt es eine Kinderklinik die AD(H)S behandelt. Sicher gibt es dort auch Kliniken, die PSO behandeln.

Gruß Anne

Geschrieben

...na ich kann die Probleme schon nachvollziehen... aus diesem Grund bin ich erst nach über 30 Jahren Pso/Psa zu einer Reha ... DAS ist ein Problem...aber ein schwer zu lösendes...

BB ist wunderbar, aber mit Kindern schwierig... ich war ohne Kinder dort...und habe mehrmals, wenn die Kinderbetreuung geschlossen war den Kasperl da für ein paar Kleine gemacht, damit die Mütter zu ihren Behandlungen gehen konnten... :) ...wenn ich nicht konnte mussten sich die Eltern untereinander helfen... erholsam ist gewiss etwas anderes...

Da hilft tatsächlich nur eine Mutter-und Kindkur und selbst dann reibt man sich zwischen den Terminen der einzelnen auf...