Zum Inhalt

Kringelblümchen

Empfohlene Beiträge

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Blutuntersuchung Ende Januar wurde ein leicht erhöhter Leberwert festgestellt (leider weiß ich nicht genau welcher..). Nicht dramatisch, 3 Zähler über dem Normalbereich, aber es war das erste Mal, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war. Darum hab ich mich gefragt, was ich so anders gemacht hatte, und mich auch an den Mariendistel-Tipp aus dem Expertenforum erinnert. Fazit: Ich hatte nicht mehr ganz so selten ein Gläschen getrunken, hatte öfter versucht, mit Paracetamol gegen Migräne zu kämpfen und nahm seit längerem 2 blaue Fumaderm, statt wie früher nur eine. Also habe ich wieder ganz auf Alkohol verzichtet, keine Paracetamol mehr genommen, mit Mariendistelkapseln (200mg, von dm) angefangen und die Fumaderm-Dosis wieder auf eine reduziert. Meiner Haut geht es dennoch weiterhin gut.

Nun mein neues Ergebnis der Blutuntersuchung: alles wieder normal. :daumenhoch:

Ich nehme die Mariendistelkapseln weiter und bin guter Dinge. Und halte den Alkoholkonsum natürlich weiter auf sehr niedrigem Niveau. -_-

Ich habe übrigens zur Zeit fast keine Nebenwirkungen mehr von den Fumaderm. Selten einen Flush, sonst nichts. :)

Vielleicht hilft's dem einen oder der anderen!

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Kringelblümchen,

 

an meine Frage bzgl. solch einen Präparates kann ich mich noch erinnern. Bis jetzt sind meine Werte so gut, dass ich selbst noch nicht Mariendistel ausprobiert habe bzw. ausprobieren musste.

Es freut mich jedenfalls, dass du damit Erfolg hattest und hier davon berichtet hast. Danke dafür. :daumenhoch:

Ich wünsche dir weiterhin gute Werte und eine erfolgreiche Therapie. :)

 

Liebe Grüße

 

Kati

Geschrieben

hallo, Kringelblümchen -

 

lasse dir doch alle Untersuchungen vom Arzt ausdrucken - so habe ich es immer gemacht - vor ca. 30 Jahren war es noch nicht so wie heute, aber wenn ich nach einer OP aus der Klinik kam , habe ich den Briefumschlag an meinen Arzt geöffnet - es geht ja um mich und ich wollte wissen, was los war -

 

Fumaderm musste ich nach kurzer Zeit absetzen und ausschleichen lassen - meine Leberwerte sind ständig gestiegen und es war nicht mehr vertretbar - Fumaderm hat mir nicht geholfen hautmässig - alles gleich Null -

 

Alkohol ist Gift - und ich meine wie du, dass man damit sehr vorsichtig umgehen sollte. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

 

Ich hoffe sehr, dass dir die Einnahme der M.Distelkapseln weiter helfen - wie sieht eine weitere Therapie bei dir aus -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Mariendiistel ist gut für die Leber. Hatte mir auch aus der DM-Drogerie Tabletten besorgt, 2 Stück mir eingeworfen und danach die 3. Erythrodermie bekommen. Die Ärzte nehmen an, daß da eine Überreaktion durch das Präparat stattgefunden hat. Aber nachweisen konnten sie es nicht. Seitdem meide ich alle Medis aus der Drogerie.

Geschrieben

Mariendiistel ist gut für die Leber. Hatte mir auch aus der DM-Drogerie Tabletten besorgt, 2 Stück mir eingeworfen und danach die 3. Erythrodermie bekommen. Die Ärzte nehmen an, daß da eine Überreaktion durch das Präparat stattgefunden hat. Aber nachweisen konnten sie es nicht. Seitdem meide ich alle Medis aus der Drogerie.

Servus Waldfee,

das mit der Erythrodermie interessiert mich. Hattes Du das am ganzen Körper oder nur an begrenzten Stellen. Nachdem ich mir durch Fumaderm und MTX meine Leber total versaut habe, nehm ich seit ca. 3 Jahren auch täglich Mariendistel (200 mg). Auch ich hab nämlich rote Stellen, bei denen ich nicht weiß ob es Pso ist. Danke vorab für eine Antwort.

Grüße vom

Harley

Kringelblümchen
Geschrieben

Guten Morgen :) ,

 

erstmal danke für eure Antworten!

 

@Kati - Danke, dass du die Frage gestellt hast! Ich habe gedacht, schaden kann's nicht, und bin überrascht, da ich den Eindruck habe, dass ich mit den Kapseln sogar weniger Fumaderm brauche. :daumenhoch: Ein paar kleine Stellchen kommen an den Armen zwar gerade wieder, aber ich habe da eh natürliche Schwankungen... es bleibt erstmal bei 1 Blauen.

 

@Bibi - ja, ich sollte mir vielleicht mal meine Akte kopieren lassen, dann wüsste ich auch genauer, wann ich eigentlich mit Fumaderm angefangen habe... aber so dringlich empfinde ich es nicht, da ich seit 15 Jahren bei meiner Hautärztin bin und wir uns gegenseitig vertrauen. Ich nehme die Fumis nun seit ca. 10 Jahren, mit 1 Jahr Pause dazwischen, und da meine Werte alle top sind mache ich damit weiter und mir keine allzu großen Gedanken über die Pso. Ich bin einfach froh, dass ich mit den Dingern "meine" Therapie gefunden habe.

 

@Waldfee - auweia.... ich bin da offenbar glücklicherweise nicht so empfindlich. Nimmst du denn jetzt ein anderes Mariendistelpräparat?

 

@Harley - hat sich deine Leber denn wieder erholt?

 

Euch allen wünsche ich frohe Ostern!

 

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Harley,

erstmal kann ich Dich, glaube ich, beruhigen. Wenn man eine Erythrodermie bekommt ( 2 von 100000 ) , passiert das von gleich auf jetzt. D.h. Es ging 1/2Stunde nach der Einnahme verbotener n der Mariendistel los: hohes Fieber mit Schüttelfrost, am ganzen Körper knallrot, dann geschwollene Füße und Beine und Kreislauf. Die eigentliche Schuppenflechte blieb davon unberührt. Nach dem großen Schälen der Haut ( wie nach einem Sonnenbrand ) kamen die schuppigen roten Stellen wieder zum Vorschein. Die Auslöser waren auch jedesmal für die Ärzte ein Ratespiel, also es wurde angenommen... Die nächste Erythrodermie bekam ich ohne Auslöser. Deshalb solltest Du Deine roten Flecken auf jeden Fall vom Hautdoc abklären lassen.

Hatte damals ein paar Bilder reingestellt und einen Bog geschrieben. Also keine Angst und alles Gute. Waldfee

Geschrieben

hallo, Kringelblümchen -

 

ich weiss, ich bin manchmal überkorrekt, aber mir hat es geholfen - auch in den Rehas ! Kaum jemand hat sich vor Jahren getraut, mal nachzufragen beim Chefarzt - ich hatte viele Fragen - ich habe schon bemerkt, dass er auf die Uhr geschaut hat - aber ich bin erst gegangen, als alle meine Fragen beantwortet waren. Das Gehalt möchte ich mal haben, dann kann er ja auch mal eine halbe Stunde Überstunden machen - :P -

 

ich hatte alle Berichte zu Hause und erst als ich verrentet wurde, habe ich etliche Kur- und Rehaunterlagen durch den Papiervernichter gejagt -

 

nette Grüsse und schöne Ostertag sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Hallo Kringelblümchen,

ich nehme keine Mariendistelpräparate mehr, auch andere medizinischen Produkte aus Drogerien kaufe ich nicht mehr, die Auslöser der Erythrodermien sind bis heute nicht geklärt. Da gibt's ein Sprichwort: " Die Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ". LG Waldfee

Geschrieben

hallo, Waldfee -

 

das ist eine gute Entscheidung, ich habe auch nie darauf vertraut -

 

wenn Mängel bei den Blutuntersuchungen festgestellt wurden, wurde sofort gegen gesteuert - meine Hausärztin hat mich dann weiter überwiesen.

 

Sicherlich gibt es hier in der Stadt viele Ärzte, die sich die Patienten gegenseitig überweisen - aber ich bin froh darüber -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Servus Waldfee,

danke. Das beruhigt mich schon ein Wenig. So wie bei Dir läuft das bei mir nicht ab. Dann kann ich die Mariendistel wohl weiterhin einnehmen.

Keine Ahnung, wie es meiner Leber zur Zeit geht, da ich seit drei Jahren bei keinem Arzt mehr war. Mich regt das einfach auf. Mir geht es den Umständen entsprechend gut, so daß ich keinen Arzt brauche.

Viele Grüße

Harley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.