Zum Inhalt

Antibiotika und Humira

Pedda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

passiv bin ich schon etwas länger in diesem Forum unterwegs, aktiv ist quasi heute das erste Mal.

Ich bin 33, und bei mir wurde vor fast 2 Jahren Psoriasis Arhritis diagnostiziert (mit Sehnenbeteiligung). Seit gut 11 Monaten nehme ich Humira (+ 5mg Prednisolon). Die vorherigen Imunsupressiva habe ich aufgrund starker Nebenwirkungen absetzen müssen. Mit Humira bin ich gut zufrieden, da es mich echt gut mit der Krankheit leben lässt. Sicher gibt es auch schlechtere Tage aber die guten überwiegen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin bis vor 4 Wochen ohne Infekt durch den Winter gekommen. Der Grippe Welle konnte aber auch ich mich nicht entziehen und vor 3 Wochen war es dann auch bei mir so weit. Ich habe Antbiotika bekommen. Mir hat leider keiner gesagt, dass ich nicht spritzen sollte während der Einnahme. Ende von Lied ist jetzt, dass seit Montag erneut Antibiotika bekomme. Am letzten Montag wäre meine neue Spritze dran gewesen, die ich dann natürlich dieses mal ausgesetzt habe. Ich würde einschätzen, dass mein Infekt zu 80-90 % überstanden ist. Wann kann ich wieder anfangen zu spritzen?

Meine Psoriasis macht sich schon bemerkbar( partiell schmerzen in den Sehnen) und es wäre dringlich an der Zeit gegen zu steuern.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich möchte nächsten Freitag in den Sport Urlaub Fahren und möchte natürlich verhindern, dass ich entweder wegen einem Infekt oder Schub flach liege.

Vielen Dank für Eurer Feedback!

Gruß

Pedda

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hoi Pedda,

solange du Antibiotika nimmst würd ich auf keinen Fall wieder mit Humira anfangen.

Schwieriges Thema. Denke das dir das keiner so richtig hier im Forum beantworten kann/sollte.

Ich würde meinen Arzt anrufen und den fragen.

Gruß Wolle

Geschrieben

Hallo Pedda

Der Meinung bin ich auch. Ein Biologika sollte man auch nicht spritzen solange man den Infekt hat.

Ich verstehe nicht warum dir das dein Arzt nicht gesagt hat. Meine Ärzte haben mich über sowas 

Aufgeklärt.

Ich gebe dir den gleichen Rat wie Wolle.Sprich am besten mit deinen Arzt.

Wünsche dir alles gut.

Gruss Donna

Geschrieben

Wenn Humira ein Thema ist hat man mich dahin aufgeklärt, dass gerade bei Erkältungen und andere Medikamente das Spritzen aus zusetzen ist. Ich leide seit mehr als 30 Jahren an meiner Pos. nehme auch wieder Humira. Habe aussetzen müssen weil ich zu früh wieder angefangen habe mit Spritzen nach einer Krankheit. Bekam Schwierigkeiten mit Leber und Blase. Lieber alles ordendlich Auskurieren und mal einen Termin absagen. Wenn man aussetzen muss mit Spritzen ist viel schlimmer wenn man auf das Medikament angewiesen ist.

Geschrieben

hallo, Pedda -

ich habe im letzten Jahr auch Antibiotika verschrieben bekommen aufgrund einer Zahnvereiterung - habe meinen Arzt angerufen und gefragt, ob ich das gleichzeitig mit dem Humira nehmen darf - Rückruf - kein Problem.

Wie ich hier auch schon gelesen habe, ist es bei einer starken Erkältung (grippaler Infekt) anders. Ich würde gleich nach Ostern den Arzt anrufen -

gute Besserung sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.