Zum Inhalt

Ein herzliches Hallo :-)

bjs1984

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mich kurz vorstellen, bin ja neu hier! mein name ist peter und bin aus wien. leide an psoriasis seit etwa meinem 13. lebensjahr. anfangs noch leicht bzw. mittelstark und wurde auch lokal mit PUVA therapiert. der hautarzt war damals allerdings ein ekel weil ich einen fehler mit der crème gemacht hatte und hatte dann jahrelang angst wieder zu einem hautarzt zu gehen. leider wurde es während meines studiums (mitte zwanzig) so schlimm, dass auch meine gelenke befallen waren (polyarthritis in verbinung mit der pso). es war schrecklich und mir blieb nur mehr der weg in die notfallambulanz. wurde dann mit humira etwa 1,5 jahre lang behandelt. hat auch anfangs super gut gewirkt bis erste stellen an den beinen wieder angefangen haben.. naja lange story kurz gemacht - hatte außerdem mit muskelkrämpfen und kurzatmigkeit, niedergeschlagenheit sowie depressiven verstimmungen zu kämpfen... in der ambulanz blieb für diese "nebenwirkungen" keine zeit. die ärztin meinte damals wenn ICH der meinung wäre, dass es mit dem humira zusammenhängt dann solle ich es absetzen. gesagt getan. in der hoffnung dass es besser werden würde. anfangs war es auch noch gut aber nach etwa einem jahr ohne spritze ist die pso wieder sehr stark zurückgekommen. hatte extreme psychische belastungen während meines studiums durchzustehen, die ich ohne psychotherapie nicht in den griff bekommen hätte. habe jetzt den abschluss :) aber die liebe haut ist leider noch nicht mein freund geworden. bin durch meine geschichte ziemlich mitgenommen und habe mich die letzte zeit - auch bedingt durch meine studienzeit - immer mehr isoliert. bin jetzt langsam auf den weg, den weg "nach draußen" zu suchen. hilfe anzunehmen, mich nicht immer und überall krankhaft schämen zu müssen etc. pp... gut, der leidensweg dürfte jeden der mit pso konfrontiert ist, bekannt sein!

tut mir leid, dass ich hier soviel über mich und meine liebe pso erzähle. hoffe es langweilt niemanden, das zu lesen! wollte einfach nicht allein sein mit dem problem. es ist eben so wenn man nicht selbst betroffen ist, dann sind die meinungen von freunden, familie etc. zwar gut gemeint aber doch nur halbherzig. würde mich freuen von euch zu hören. vielleicht gibt es ja auch jemanden aus wien hier!

schöne grüße :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und willkommen! !!! Brauch dir doch nicht leid tuen,kann bestimmt jeder hier gut nachvollziehen.hoffe das es dir hier gefällt und du findest was du suchst.

Grüße

Geschrieben

Hallo Peter,

auch von mir ein fröhliches Willkommen...wie schön, dass du den Mut hattest und dich anmeldetest...

Gibt hier reichlich Input und mehr oder weniger vergnügte Mitleidende...

Lies dich durch und mische mit...

Herzlich Supermom

Geschrieben

Hallo Peter,

auch von mir ein Willkommen hier im Pso-Netz, lies dich ein und stelle Fragen, falls du welche hast. Denn du bist nicht der einzige, der davon betroffen ist.

Noch schöne Ostertage!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo Peter

Hier bist du genau richtig. Leid tun braucht dir auch nichts.

Das sind Sachen die wir alle mehr oder weniger alle kennen.

Hoffe wir werden noch viel von dir lesen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Peter auch ich heiße dich hier herzlich willkommen. Depressive Verstimmung bis hin zu echten Depressionen kenne ich nur zu gut und weiß, dass man die nicht alleine bewältigen kann. Raff allen Mut zusammen und lass dir professionell helfen. Ich spüre es am eigenen Leib/Seele. Und es hilft glaube mir.

wird schon werden LG Nüsschen

Geschrieben

Hallo Peter,

auch von mit ein herzliches Willkommen!

Du hast den ersten Schritt getan und dich hier vorgestellt, das ist doch schon mal was. Schau dich um und wenn du Fragen hast - heraus damit.

Und ja, wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es hier auch einige Wiener bzw. Österreicher.

Man liest sich

Reinhard

Geschrieben

Danke für eure aufmunternden Worte. Ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinem Problem. Und ja das stimmt. Das ist ein Teufelskreis mit der Psyche, weil dadurch natürlich die Haut noch schlechter wird. Ich bin zur Zeit bei einer Beratungsstelle, die mir auch schon ein Stück geholfen hat.

Geschrieben

hallo erstmal, ich finds auch gut das es so ein netzwerk gibt.  bin eigentlich auch  recht neu hier,hab hier schon so einiges über verschiedene therapien erfahren. so das ich meine  den hausarzt mal zu wechseln.   auf  jedenfall  schöne ostertage. lg beyerlein