Zum Inhalt

weserwind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, Ich musste nach 3 Monaten Einnahme Leflunomid wegen allergischer Reaktion (Hautausschlag und Juckreiz) absetzen. Das ist jetzt 2 Monate her. Ziemlich zeitgleich (ich habe das Gefühl es fing schon vor dem Absetzen an), setzte ein ziemlich starkes Kribbeln in den Fingern und etwas schwächer auch in den Füßen ein. Kennt ihr das auch? Das Kribbeln ist auch als neurologische Störung bei den Nebenwirkungen aufgeführt. Da das kribbeln nicht weniger wird, obwohl ich schon 2 Monate Leflunomid nicht mehr einnehme, frage ich mich ist es den Nebenwirkungen zuzuordnen oder hat es etwas originär mit der PSA zu tun? Ab und an habe ich schon gehört, dass so ein Kribbeln auch einer bestimmten Form der PSA zu zuordnen wäre. Über eure Erfahrungen hierzu würde ich mich freuen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, weserwind -

 

das meine ich, ist unbedingt ein wichtiger Aspekt, es mit deinen Ärzten zu besprechen -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo und guten Abend.

 

Der Wirkstoff von Leflunomid wird vom Körper sehr langsam abgebaut. Deshalb können Nebenwirkungen selbst noch nach dem Absetzen des Präparates auftreten.

 

Falls das Leflunomid für diese Nebenwirkungen verantwortlich ist, kann der Wirkstoff aus dem Körper "ausgewaschen" werden.

 

Auswaschmaßnahmen

 

Nach Absetzen der Leflunomid-Therapie

• werden 8 g Colestyramin 3-mal täglich über einen Zeitraum von 11 Tagen verabreicht, oder es

• werden 50 g Aktivkohlepulver 4-mal täglich über einen Zeitraum von 11 Tagen gegeben

 

Ich nehme Leflunomid jetzt schon seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Allerdings hatte ich nach dem Auftreten von Feigwarzen die Therapie einmal unterbrochen.

Sofort haben sich die PSA Beschwerden (Schmerzen, Schwellungen an Händen und Füßen) wieder verschlimmert.

Seit der Wiederaufnahme der Therapie sind diese aber wieder spürbar zurückgegangen.

 

Bibi hat recht, über deine Beschwerden solltest du unbedingt mit deinem Arzt/Rheumatologen sprechen.

 

Gute Besserung

Berni

Geschrieben

Das Kribbeln in den Fingern hängt bei mir eindeutig mit der PSA in der WS zusammen, ab und an krampft es dann ...auch der Nacken... der Physio biegt es immer wieder hin...

Geschrieben

Habe in letzter Zeit immer ein pelziges Gefühl in den Füßen und an den Fußsohlen und leichte Schwellung. Kennt das jemand? Mein Termin beim Rheumadoc ist erst in 4 Wochen.

Geschrieben

Hallo Waldfee

Hast du Probleme mit der Wirbelsäule?

Kenne das auch im Zusammenhang  WS und der PSA

Gruss Donna

Geschrieben

Habe Polyathrose der WS, vielleicht kommst daher, man wir ja auch nicht jünger, nur schöner! Danke für den Tipp, Donna.

Geschrieben

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte ja auch schon die Befürchtung, dass meine PSA sich ausbreiten könnte. Es könnte tatsächlich sein, dass neben Fingern, Füßen und Schultern nun auch die Wirbelsäule betroffen ist

Geschrieben

hallo, weserwind -

 

ich habe es immer als wichtig empfunden, mir einen Fragebogen zu gestalten - nicht immer alle Berichte der Ärzte werden beachtet in einer Reha, wie ich die Erfahrung gemacht habe -

 

also, alle deine Krankheiten aufschreiben und Fragen stelllen - lasse dich auf keinen Fall kurzfristig 'abspeisen' - wichtig ist, dass du dich mit Fragen usw. einigermassen unbeliebt machst, wie es bei mir der Fall war - dann wird man ernst genommen und landet nicht in der Massenabfertigung -

 

falls es deine erste Kur ist, dann mag meine Aussage sicherlich provokant klingen, aber glaube mir, ich war auch immer ein Duckmäuser und habe mich nach und nach entwickelt - deshalb mein Tipp -

 

ja, mehr kann ich dir leider nicht raten - auf jeden Fall wünsche ich dir einen erfolgreichen Kuraufenthalt in BB  (Bad Bentheim) - oder ? Ich war auch mal in BB - das war aber Bad Berleburg -

 

viel Erfolg und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, vielen Dank für deine Tipps und Ermutigung als "aufgeklärte" Patientin aufzutreten. Genau das habe ich vor. Ich War vor 8 Jahren in der tomesa. Aber eben nur mit PSO und noch nicht so involviert in alles. Aber jetzt geht es ans Eingemachte. Ja es ist Bad Bentheim. Und ich sehe gerade Du bist auch "Bremerin". Danke und liebe Grüße!

Geschrieben

Habt ihr vielleicht auch schon mal was von dem Karpaltunnelsyndrom gehört?

Weil das habe ich nämlich leider, und werde deshalb am 16.4 Operiert.

Frage auch nur weil die Symptome auch dazu passen könnten, habe nämlich auch Kribbeln in den Finger und aber auch Arm und Schulter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Weserwind, hallo Andreas,

anahnd der Symptomschilderung kann ich bei Dir, Weserwind nicht eindeutig sagen, ob bei Dir ein Karpaltunnelsyndrom oder eine Polyneuropathie vorliegt. In beiden Fällen könnten die Symptome sich so oder so ähnlich anfühlen, obwohl es große Unterschiede zwischen beiden gibt. Beim Karpaltunnelsyndrom drückt ein Band auf die Nerven. Bei der Polyneuropathie liegt eine diffuse Nervenschädigung vor. Die Untersuchungen ob das Medikament eine Polyneuropathie bewirken kann sind nicht eindeutig. Nun spricht bei Dir, Weserwind der Aspekt, dass die Beschwerden auch an den Füßen auftreten für die Polyneuropathie.

 

Lass die Sahe am besten von einem Neurologen untersuchen. Der kann die Nervenleitgeschwindigkeiten messen und sagen, ob hier Schädigungen der Nerven vorliegen. Er müsste auch unterscheiden können, ob die Symptome vom Karpaltunnel kommen oder andere Gründe haben. Die Ursachen der Polyneuropathie sind vielfältig - so vielfältig, dass ich hier ein Buch darüber schreiben könnte. (Intoxikation durch viele Substanzen - Medikamente, Alkohol, verschieden Gifte, Autoimmunprozesse an den Nerven, Vitaminmangelzustände - B-Vitamine- Viruserkrankungen usw. usw.)

 

Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht noch mehr verwirrt, aber die Dinge sind halt kompliziert, so dass es manchmal auch keine einfachen Lösungen gibt. Eine Untersuchung wkönnte aber mehr Klarheit bringen.

 

Viele Grüße von  Kuno

Geschrieben
Hallo Weserwind,

 

das Leflunomid scheint tatsächlich sehr langsam abgebaut zu werden. Ich musste Leflunomid im Februar absetzten, wegen dem Kribbeln, und jetzt im Mai hatte ich tageweise immer noch dieses Kribbeln. Zum Glück nicht mehr ganz so stark. Als ich das Leflunomid noch nahm, bin ich nachts aufgewacht, wegen der Beschwerden, als ob meine Hände ganz doll angeschwollen sind, so fühlte sich das an. Und dann dieses furchtbare Kribbeln wie eingeschlafene Gliedmaßen. Wie gesagt, jetzt nach 3 Monaten ist es fast weg. Hoffentlich geht der  Rest auch noch.

 

PS: ich sehe dein Beitrag ist schon eine Weile her. Wie ging es denn weiter?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Noch ein Nachtrag, fast einen Monat später: Mir fiel heute auf, das Kribbeln ist inzwischen ganz weg. Dafür gibt es erste minimale PSO-Stellen. Das Leflunomid scheint es jetzt aus dem Körper raus zu sein, nach 4 Monaten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.