Zum Inhalt

Bin die Neue ;-)

HardcoreHashi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen an alle,

durch die Google Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin wbl., 47 Jahre alt und wohnhaft in der Nähe von Koblenz/Rhein.

Im Alter von etwa 6 Jahren wurde Schuppenflechte auf der Kopfhaut festgestellt, die sich bis zum Stirnansatz ausbreitete.

Vermutlich waren damals die Behandlungsmöglichkeiten noch nicht so pralle wie heute, da der Hautarzt dazu riet, mir 1-2 mal wöchentlich meine Kopfhaut mit günstiger Pflanzenmargarine einzureiben, damit sich die Schuppenschicht besser ablösen lässt.

Nachdem ich mit Margarine auf dem Kopf ca. 1,5 Stunde ausharrte, wurden meine Haare mit Teershampoo ausgewaschen.

Die festsitzenden dickere Schuppenschicht wurde mit einem Metallkamm regelrecht herausgekratzt, was natürlicvh dazu führte, dass diese Stellen offen und blutig waren.

Als Kind empfand ich dieses Prozedere einfach nur schrecklich...

Im Alter von ca. 17 Jahren war der "Spuk" wohl dann vorbei, ich hatte nur noch gaaanz winzige Schuppenstellen, an denen ich regelmäßig "herumpiddelte".

Seit etwa 2 Jahren mache ich mit Nagelpso herum, welche fast ein Jahr für Nagelpilz gehalten wurde :angry:

Zuerst war der linke Zehnagel der Großzehe betroffen, den ich mit sämtlichen Tinkturen behandelte, bis er schließlich komplett neu gewachsen ist.

Nun seit knapp 6 Monaten das gleiche Spiel mit dem Nagel der rechten Großzehe....

Jetzt hatte ich nahezu seit 30 Jahren!!! Ruhe und befand mich daher auch bei keinem Hautarzt in Behandlung (nur minimalste Stellen ausschließlich auf Kopfhaut und Ellenbogen).

Seit Herbst letzten Jahres scheint meine Kopfhaut regelrecht wieder "aufzublühen"?!?

Diese Schuppenbildung nimmt wieder zu, Juckreiz habe ich weniger, doch oft ertrappe ich mich dabei, dass ich abends vor dem TV auf der Kopfhaut herumpiddele, weils einfach stört...

Ich weiß nicht, ob es da evtl einen Zusammenhang gibt, aber vor 24 Jahren wurde bei mir Thyreoiditis Hashimoto" (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) festgestellt.

Vielleicht kann mit der ein oder andere von euch wertvolle Tipps geben???

Obwohl ich schon so viele Jahre von meiner Schuppenflechte weiß, habe ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht damit auseinandergesetzt....

Liebe Grüße

bearbeitet von HardcoreHashi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallihallo, liebe HardcoreHashi,

herzlich willkommen. Na du hast ja auch schon so einiges mitgenommen. Du findest hier reichlich Infos, Tipps und Mitleidende auch in Kombination mit jeder anderen beliebeigen Stoffwechselstörung...

Lies dich durch!

Eine freundliche Umarmung und liebe Grüße

Supermom

Geschrieben

Hallo HardcoreHashi

Willkommen im Forum, Tips wirst du ihr zu genüge bekommen.

Hoffe wir werde noch einiges lesen von dir 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo HardcoreHashi,

auch von mir ein Hallo hier im Pso-Netz. Lies dich ein und stelle Fragen, falls du welche hast.

Auf ein gutes Gelingen!

Gruß

clarus

Geschrieben

hallo zusammen,

bin neu hier und leide seit ca 15 Jahren an PSO.

Fing erst ganz harmlos an mit meinen Daumennägeln.

Hab ca 1 1/2 Jahre mit Loceryl gepinselt wegen dem Verdacht auf Nagelpilz.

Dann wurden die ersten Gelenke dick und steif, dann kamen die Zehen.

Konnte aber noch meine Hobbys ausüben ( Tauchen Kajakfahren Joggen usw..)

Heute sind beide Daumen der linke Zeigefinger und fast alle zehn betroffen.

Es knirscht in den Knien, meine rechte Hüfte tut oft weh ( Sehne ) und mein unterrer Rücken ist ziemlich steif.

Hab vor ca. 8 Jahren zum erstmal MTX bekommen. Erst 15mg subkutan,dann 20 und dann 25mg.

Als der Arzt meinte 50mg intravenös seien angebracht hab ich das auch noch mitgemacht ( ca. 3 mal )

Dann bekam ich massive Atem Beschwerden .Da ich sowieso Asthmatiker bin meinte der Arzt das käme nicht vom MTX.

Habs aber dann selber abgesetzt.

Jetzt bin ich seit ca. einem halben Jahr wieder dabei. 15mg subkutan.

Meine Laborwerte sind ziemlich im grünen Bereich.

Ausser den Fettwerten ( Chol, Tri, HDL, LDL )

Da MTX ja leider sehr Hepatotoxisch ist und ich immer fetter werde, bin ich leicht nervös.

Blöd ist ausserdem das ich die Folsäure oft vergesse und ich gerne mal was trinke.

Hab ausserdem einen recht stressigen Job.

(Vielleicht empfinde ich das auch nur so weil ich schlecht schlafe und ziemlich platt bin)

Naja ich will die Stimmung nicht weiter drücken..

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen dieses MSM-Pulver ausprobiert und nehme seit dem kein Ibuprofen mehr.

Das Zeug scheint zu helfen (oder es ist das MTX

Hatt das von euch schonmal jemand ausprobiert ?

Gegen die Nägel kann mann wohl nichts machen ( evtl. Onypso - aber das glaub ich auch nicht- Mir taten nach 3 Wochen pinseln die Nägel weh ) aber meine Kopfhaut ist wieder frei bis auf immer mal wieder kleine Stellen.

Nehme da eine Cortison-Lsg und Daivonex Tropfen. ( Leider nicht regelmäßig genug )

Finde es sehr anstrengend immer an alles denken zu müssen ( Mo Spritzen - Di Folsäure - jeden 2-3Tag Kopfhaut betroffen usw...)

So, das wars erst mal.

Geschrieben

Hallo X-Ray,

herzlich willkommen.

Na das MTX kann schon wirken, ebenso nebenwirken ...

Klingt ja interessant, was du so schreibst!

Schön, dass du dich angemeldet hast und nun dabei bist.

Gibt reichlich Infos, Tipps und Mitleidende hier...

Gute Besserung und liebe Grüße

Supermom

Geschrieben

Hallo X-Ray,

herzlich willkommen erstmal.

Gegen die Nägel kann mann wohl nichts machen.

Ich nehme seit einiger Zeit Uncaria tomentosa, eine brasilianische Liane. Meine Nägel werden davon besser (Pso und Psa auch).

In Österreich ist die Katzenkralle, wie sie deutsch genannt wird, als rezeptpflichtiges Zusatzmedikament bei rheumatoider Arthritis zugelassen. Ich habe die Kapseln in einer deutschen Apotheke bestellt.

Viele Grüße und gute Besserung

Kitty1389