Zum Inhalt

murmel

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo schacki57,

Du brauchst bei Otetzla keine Bedenken haben, da dieses Medikament nicht in das Immunsystem eingreift. Hatte das gleiche Problem, wenn auch länger zurückliegend und hatte mich da kundig gemacht und auch deswegen Otezla genommen.

Bei allen anderen inneren Medis gegen PSO Hände weg! Wenn Du magst, können wir uns mal per PN unterhalten. Alles Gute Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, danke für die Antwort. Meine Ärztin hatte sich deswegen mit dem Vertreter unterhalten, der war der Meinung, erst die 5 obligatorischen Jahre abwarten und dann nehmen. Ergibt für mich aber keinen Sinn. Wie ist denn die Wirkungsweise von Otezla? Greifen diese Medikamente nicht alle in das Immunsystem ein?

Bis später.

Geschrieben

Hallo schacki57,

schau mal unter Otezla nach, da kannst Du die Wirkungsweise von Otezla nachlesen. Ich möchte Deiner Ärztin nicht vorgreifen, sie ist bestimmt sehr verantwortungsbewußt, aber weiß bestimmt nichts über dieses Medikament, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist. Sogar die Chefärztin , Frau Dr.Herold von der Hautklinik in Leutenberg hat mir zu dem Medikament geraten. Geht nicht aufs Immunsystem! In Deinem speziellen Fall würde ich auch mal die Biologische Krebsabwehr in Heidelberg anrufen. Hole Dir Infos, wo Du kannst. Leider hatte Otezla bei mir gerade mal ein knappes Jahr hergehalten, aber es war wunderbar, die Haut wurde zusehends besser. Wie wäre es mit einer Akuteinweisung in die Hautklinik Leutenberg, die helfen Dir , genau wie sie mir immer geholfen habe mit dem Ma.Ca.

Dieses Letrozol ist doch auch eine neue Behandlungsstrategie, kenn ich nicht.

Hatte mir damals 5 Jahre lang Mistel gespritztt, was mir ungemein gut getan hatte.

Drück Dir alle Daumen, daß es auch für Dich erstmal super gute 5 Jahre werden. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo schacki57

Zwischen den Medikament Fumaderm und Otezla ist ja noch einiges dazwischen .

Das die Biologikas nichts sind mir der Vorgeschichte ist klar. Es gibt ja noch die Basismedikamente.

Hat deine Hautärztin nicht darüber gesprochen?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

von den Basismedikamenten würde ich großen Abstand nehmen, weil sie alle das Immunsystem runtersenken. Das darf bei Ma.Ca. auf keinen Fall erfolgen! LG Waldfee

Geschrieben

Hello alle zusammen. Vielen Dank für die Tipps. Heidelberg werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Da meine Haut momentan einigermaßen in Ordnung ist, kommt eine Akuteinweisung nicht in Betracht. Spätestens der Herbst bringt das Ùbel wieder und dann soll eben Otezla zum Einsatz kommen.

Ich bin schon etwas beruhigter, denn Waldfee nahm es ja unter der gleichen Ausgangssituation. Nach Mama Ca. bleibt eben nicht viel Spielraum. Zu dem Medikament Letrozol kann ich sagen, es ist ein Aromatasehemmer,ähnlich wie Tamoxifen. Wird bei hormonabhängigem Ca.gegeben. Es macht der Psoriasis Arthritis noch richtig Dampf. Mistel wurde mir leider von der KK versagt.

Allen noch einen schönen Tag,die Sonne ist momentan wohl die wirkungsvollste Therapie. Das Angebot von Waldfee nehme ich gern an. Sag mir einfach, wie wir plaudern können.

LG schacki57

Geschrieben

Hallo Waldfee,wollte mir dieses Wobenzym bestellen, es gibt aber zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal Wobenzym plus, dann Wobenzym immun. Beides leuchtet mir ein, aber welches ist fùr die Psoriasis mit Arthrose gedacht? Eigentlich beide

Geschrieben

Enzyme sind immergut für die Gelenke, schau mal, ob Du noch preiswertere Varianten bekommen kannst, aber immer aus der Apotheke. Ich kenne diese von Dir genannten Wobenzymarten leider nicht.

Geschrieben

Habe mich in der Klinik Leutenberg erkundigt. Sie haben nach der Überarbeitung von Wobenzym auf ein anderes Medikament gewechselt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.