Zum Inhalt

Jonela ist jetzt auch da.


Jonela

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, dann will ich mich mal vorstellen, nachdem ich mich nun endlich nach langem Mitlesen hier angemeldet habe. 

 

Eigentlich hatte ich rückblickend Psoriasis schon als Kind, aber das war eigentlich nur  teilweise sehr trockene Haut, die nicht weiter Beschwerden gemacht hat. Da hatte ich eher mit Heuschnupfen zu tun. 

 

Mit  31 Jahren im Sommer 2002 hatte ich meinen ersten großen Ausbruch im Gesicht. Alles komplett geschwollen und gerötet. Das wurde damals als allergische Reaktion gedeutet. Der Hautarzt damals: Da kann man nichts machen. Ich bekam keine Salbe. Nichts. Wenn man nichts machen kann, dann warte ich das halt mal ab. Hmmm... Es verschwand dann auch tatsächlich nach einem halben Jahr. Kleine Stellen am Mund blieben, die ich irgendwann mit schwacher Cortisonsalbe behandelt habe, die mir eine Arzthelferinnenkollegin gegeben hat, die sie nicht mehr brauchte. Die Stellen kamen immer wieder, vom Reboundphänomen wußte ich damals noch nichts.  

 

Dann, mit 39 im Sommer 2011 bekam ich Stellen an den Ellenbogen. Ich dachte, mich hat ein ganz fieses Viech aus den Tropen gestochen. Klimawandel und so. Meinten auch die medizinischen Fachkräfte um mich herum.  Auch hier war der Spuk nach einem halben Jahr erstmal vorbei.

 

Sommer 2012 mit 40: Stellen an den Ellenbogen und den Außenknöcheln, die mit der Cortisonsalbe weggingen, aber immer wiederkamen. Junge,Junge, irgendwann muß es doch mal gut sein. Ein paar andere Stellen gesellten sich dazu, der Kopf rieselte. Ich war amTüfteln. Ist das Neurodermitis oder Schuppenflechte? Der Hautarzt schien es ja nicht zu wissen... Ich fing erstmal mit einer Darmsanierung an; Joghurt essen, Fleisch reduzieren und und und....es wurde im Winter wieder besser, ging aber nicht weg. Durch die Cortisoncreme hatte ich jetzt schon Hautschäden und ließ sie weg. In der Zwischenzeit probierte ich alle möglichen Cremes auf, die mal mehr, mal weniger halfen. Zudem Baden mit Totem Meersalz in Olivenöl, das hat Rossmann aber leider nicht mehr.

 

Sommer 2013 mit 41: Ich explodierte: Hals, Arme, Beine, Rumpf, Kopf. teilweise Gesicht. Ich suchte jetzt endlich einen anderen Hautarzt auf, der mir nach einer Blutuntersuchung die Diagnose Schuppenflechte mitteilte. Aus der Familie wußte ich keinen. Zeitgleich war aber mein Onkel erkrankt, wir haben uns einige Wochen später ausgetauscht. Also doch erblich. Vom Hautarzt bekam ich mit Dermatop jetzt eine richtig harte Creme, die aber half. Mit den Schäden am Ellenbogen und Außenknöcheln meinte er, daß sich das noch regeneriert. Tut es, dauert aber leider Jahre. Die Cortisoncreme hatte ich dann mit den vorgeschriebenen Pausen 10 Monate im Einsatz. Aber das Rebound-Phänomen, you know...Ich experimentierte mit Joghurt und Buchweizen, daß ja das Protein enthält, was unserer Haut fehlt. Essen brachte nicht wirklich was und die Joghurt-Buchweizenmischung half einen Tag, um dann umso heftiger zu reagieren. Vielleicht war es die Erstverschlimmerung, ich habe jedenfalls erstmal abgebrochen. Duschen ging auch nur noch ohne Seife, kurz und kühl.

 

Dann traf ich im Sommer 2014 eine Person, die Kontakt zu einer Hautklinik hatte. Die empfahl mir Biomaris-Creme, wo sich die Haut schon beim ersten Auftragen wohlfühlte. Zeitgleich empfahl man mir, Aloe vera zu trinken. Ich entschloß mich, auch eigene Faust die Cortisoncreme abzusetzen.  Bei Aloe vera muß man auf den Wasserhaushalt aufpassen. Ich hatte bei der empfohlenen Dosierung Kopfschmerzen, versuchte also nur die niedrigste Dosierung. Das brachte nicht wirklich was, weil ich wollte ja die Schübe loswerden. Aber erstmal hatte ich ein allerheftigestes Reboundphänomen (Sommer mit 42). Ich hatte nur am linken Vorfuß nichts…und dachte, ich muß mich einliefern lassen. Irgendwann beruhigte sich aber alles, so daß die Stellen immer wechselweise auftauchten. Mal vier Wochen da, mal 8 Wochen da, mal zwei Wochen da, scheinbar zyklusabhängig und wohl teilweise wirklich als allergische Reaktionen.

Ich hörte von Schwarzkümmel. Ich besorgte mir das Öl und die Saat. Weil irgendwas wollte ich von innen machen. Uns allen ist ja klar, daß es keine Hautkrankheit ist, sondern die Haut nur das Symptom. Seitdem kaue ich fast jeden Abend zum Abendbrot ein paar Körner, die man mit der Nahrung aufnehmen soll. Pur kratzt es ziemlich im Hals, ist wohl nicht das Wahre. Im Forum hier las ich auch von der Mittagsblumensalbe, wo ich jetzt alle drei Cremes benutze, um die Haut zu beruhigen. Und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Duschen mit ölhaltigem Gel geht, auch schon wieder länger und wärmer.

 

Stand jetzt habe ich nur noch die Stellen am Hals/Nacken, die immer mal wieder aufblühen. Und im Gesicht muß ich aufpassen, sowie am Restkörper auch. Durch die extreme Pflege scheint aber erstmal Ruhe zu sein.  Bei mir war es Gott sei Dank nie tief, aber leider meist sehr großflächig. Und jetzt eben halt Stellen, die man nicht verhüllen kann. Seit sechs Wochen trinke ich auch 250 ml Lapachotee täglich. Der scheint auch seinen Dienst zu tun.

 

Was tue ich alles? Morgens komplett mit Mittagsblumenlotion einschmieren. Die Gesichtscreme mit Mittagsblume nach dem Waschen auftragen. Mittags Intensivcreme auf die besonders betroffenen Stellen sowie die Cortisonschäden. Gibt es wohl nur von Dr. Hauschka. Abends vor dem Zubettgehen einölen. Hier haben sich für mich Öle bewährt, die neben Olivenöl auch Sojaöl enthalten. Da gibt es eine ganze Galerie bei Rossmann/DM/Müller. Das Lidlöl gibt ers leider nicht mehr. Danach Biomariscreme auftragen, inzwischen vertrage ich sogar wieder die mit Parfum, so daß ich zwischen der parfumfreien und der anderen wechseln kann. Wenn man schon so einen Aufstand betreiben muß, will man wenigstens gut riechen :-D. Und dann kommt noch Melkfett auf die Ellenbogen und Außenknöchel. Da waren ja die Cortisonschäden, wo zwischendurch immer nochmal die Schuppenflechte aufgeblüht ist.  Die Ellenbogen sind inzwischen wie neu. Die tieferen Schäden an den Außenknöcheln dauern noch, regenerieren sich aber auch jetzt. An den Kleinzehennägeln hatte ich auch weiße Verfärbungen. Erst hier im Forum habe ich gecheckt, daß das auch Schuppenflechte ist. Alles, was ich mir abends auf die Haut haue, kommt auch auf die Nägel. Links ist es jetzt nach einem halben Jahr komplett weg, rechts auch schon fast.

 

Auf dem Kopf: Da benutze ich schon seit Jahren Eucerin-Shampoo. Damit war ich lange erscheinungsfrei. Wenn es mal ganz doll juckt, wie z. B. manchmal nach dem Sport, dann hilft mir das SOS-Fluid von Salthouse. Wenn es mal lecker riechen soll, komme ich auch mit der Clearly-Naked-Serie von Herbal Essences zurecht. Ich habe nämlich eine Ethylparabenallergie und vermeide Parabene, wo es geht.

 

Geduscht habe ich vor dem schlimmen Ausbruch mit CD, was ich bis dahin immer gut vertragen habe. Jetzt nehme ich allerdings das Duschöl von Nivea. Auch nach dem Duschen wieder Hautöl auftragen und Mittagsblumen-Lotion drüber. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Werbung gemacht :-D

 

Ach ja, mein Onkel wurde inzwischen auf MTX eingestellt und kommt gut zurecht. Nur Leute, die wie ich beim Arzt arbeiten, dürfen wegen der gleichen Sprechzeiten nicht hin. Aber ist mir recht, solange ich ohne Chemie auch so aussehe wie jetzt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Jonela,

 

herzlich willkommen. Scheinst ja für dich einen Weg gefunden zu haben. Wie schön!

 

Gut, dass du dabei bist!

 

LG Supermom

Geschrieben

Hallo Jonela

Schön das du für dich einen Weg gefunden hast. Ich hoffe das wir noch mehr von dir 

lesen werden.Willkommen im Forum, 

Gruss Donne

Geschrieben

Hallo Supermom, hallo Donna,

 

vielen Dank für das Willkommen. 

 

Ja, ich denke und hoffe, daß ich den Weg für mich gefunden habe. Der ist sicherlich nicht für jeden etwas. Und wenn ich jetzt etwas Interessantes lese, kann ich mich ja auch beteiligen, weil ich endlich eine Stimme habe. Übrigens noch ein Dankeschön an Claudia für das manuelle Freischalten. Die Registrierungsmail ist, warum auch immer, ein paar Stunden später angekommen und dann auch noch im Spamordner gelandet, den ich auch kontrolliert hatte. Bei mir ist eben alles anders :-D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.