Zum Inhalt

Psoriasis arthritis – Rentenantrag

gigo85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Harley,

was mir dabei durch den Kopf gegangen ist, wäre das Problem, dass die Krankenkasse nicht mehr zahlt, wenn er innerhalb von drei Jahren auf dieselbe Krankheit 78 Wochen Krankengeld bezogen hat.

Liebe Grüße

Hallo zusammen, hier mal etwas spitzfindiger.

Man hat Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld für die gleiche Krankheit innerhalb von drei Jahren, und dieser Anspruch beginnt mit dem ersten Tag der Krankschreibung. Hierzu zählt / zählen auch die Wochen der Lohnfortzahlung.

Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen konnte aber das *Schlimmste* abwehren. :)

LG

Ruhrpott

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

zumal dir von einer Erwerbsminderungsrente wohl noch 10,8 % abgezogen werden.

Da muss ich mich mal korrigieren. Ab 1. Juli 2014 sieht das anders aus.

Bessere Absicherung bei ErwerbsminderungErwerbsminderungsrenten, die erstmals ab 1. Juli 2014 beginnen, werden so berechnet, als hätten die Betroffenen bis zum Alter von 62 Jahren mit ihrem durchschnittlichen Einkommen weitergearbeitet. Bisher endete diese sogenannte Zurechnungszeit im Alter von 60 Jahren. Rentenanpassung 2014 Die Rentensteigerung zum 1. Juli 2014 beträgt 2,53 Prozent im Osten und 1,67 Prozent im Westen.

Nachzulesen ist das auf der Seite der DRV. Wer davor in EU-Rente ging, geht leer aus.

Liebe Grüße

Geschrieben

Da muss ich mich mal korrigieren. Ab 1. Juli 2014 sieht das anders aus.

Nachzulesen ist das auf der Seite der DRV. Wer davor in EU-Rente ging, geht leer aus.

Liebe Grüße

Hallo Barb,

so kann es doch nicht sein? Das würde heissen, dass im Fall Gigo ihm 32 Jahre "geschenkt" werden. Das ist doch eine Vera....e für alle, die brav zur Arbeit gehen. Mit 30 hat man max. 15 Jahre Rentenbeiträge einbezahlt. Andere (so wie ich) haben das 40 Jahre getan. Und mir fehlt einiges Geld bei meiner EU-Rente. Und die bleibt auch so, selbst wenn ich mein reguläres Rentenalter erreicht habe. Echt zum Ko.....en. Entschuldigung, aber bei sowas steht mir einfach der Kamm.

Um nochmal auf Gigo zurück zu kommen. Er hat sich ja schon einige Zeit nichtmehr gemeldet. Ob er überhaupt arbeiten will? Ist nicht böse gemeint, aber es kam mir so in den Sinn. Es gibt sehr sehr viele Psoriatiker, welche zur Arbeit gehen. Man muß halt sehen, was möglich ist.

Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo allem miteinander ich möchte ja kein rentner werden mit 30 drum habe ich mich heute erkundigt und ich probiere es mall als Busfahrer 4,5 std in der früh 4,5 std abends ich denke das ich das schaffen kann auser ich kann solange nicht sitzen wenn das der fall sein sollte dann weiss ich auch nicht mehr

Harley ich wohne in München

Geschrieben

Servus Gigo,

es ist ja auch nicht gerade erstrebenswert, mit 30 EU-Rente zu beziehen. Die Gründe sind hier ja auch schon geschrieben worden. Du wohnst in München. Da gibt es doch sicher viele Möglichkeiten, eine angemessene Tätigkeit zu finden. Wie ich schon geschrieben habe, kann man in sozialen Bereichen (Kliniken, Altenheime...etc.) arbeiten. Das sind keine schweren Tätigkeiten und man muß nicht ständig sitzen oder stehen. Ob das mit dem Bus das Richtige ist? Du warst ja schon Kraftfahrer und es hat nicht geklappt. Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du einen guten, erträglichen Job findest und Deinen Lebensunterhalt verdienst. Mit Rente sehe ich da schwarz.

Gruß

Harley

Geschrieben

so kann es doch nicht sein?

Es ist schon eine Ungleichbehandlung, wenn jemand bei EU-Rente bis zum Juni 2014 nur 60 Jahre angerechnet bekommt, andere danach 62 Jahre.

@ Gigo: Ich drücke mal fest die Daumen, dass du es schaffst, den Job in der Zeitaufteilung zu bewältigen.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.