Zum Inhalt

bionatar Shampoo im Test

Claudia

Geruch / Duft  

9 Stimmen

1. 1. Geruch / Duft

• Ich rieche nichts
      0
    • ist angenehm
      0
    • stört mich nicht
      4
    • stört mich etwas
      5
    • stört mich deutlich
      0
  2. 2. Einziehzeit von 5 bis 10 Minuten

• für mich okay
      4
    • grad noch so okay
      0
    • mir egal
      0
    • stört schon
      5
    • geht gar nicht
      0
  3. 3. Ergiebigkeit

• sehr gut
      2
    • gut
      7
    • nicht so gut
      0
    • schlecht
      0
  4. 4. Verträglichkeit

• sehr gut
      2
    • gut
      2
    • nicht so gut
      5
    • schlecht
      0
  5. 5. Ging die Schuppung zurück?

• ja
      1
    • nein
      7
    • Meine Stellen sind nicht schuppig.
      1
  6. 6. Ging die Entzündung zurück?

• ja
      2
    • nein
      4
    • Meine Stellen sind nicht entzündet.
      3
  7. 7. Ging der Juckreiz zurück?

• ja
      3
    • nein
      5
    • Ich habe keinen Juckreiz.
      1
  8. 8. Würdest Du das Produkt weiterempfehlen?

• ja
      0
    • nein
      5
    • bedingt
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Eindruck / Erfahrung

Dem gelegentlich Lob für den Pumpspender kann ich mich nur anschließen. Der funktioniert sehr gut für die doch recht dünnflüssige Lösung. Der Verbrauch richtet sich gewiss auch nach der Fülle der Haare - für eine komplette Kopfbehandlung mit "ordentlich" Schaum brauche ich bei relativ kurzen Haaren zwei Portionen. Das Mittel lässt sich aber auch problemlos tropfenweise entnehmen, was ich sehr praktisch finde. So kann man damit gezielt auch schon vor dem Duschen auf einzelne Stellen auftragen und sich damit die vorgeschlagene Einwirkzeit beim Duschen verkürzen. Unter der Dusche komme ich nicht auf 10 Minuten. Außerdem kann man auch experimentell andere Hautstellen, bsplsw. an den Händen, testweise behandeln.

Die Wirkung hält sich bei mir in Grenzen. Das kann an der relativ kurzen Zeit der Nutzung liegen, am mangelnder Wirkung des Mittels selbst oder an einem individuellen "eher nicht darauf ansprechen". Im Vergleich zu tarmed scheint mir bionatar weniger wirksam. Die gelegentlich beschiebenen negativen Wirkungen kann ich nicht bestätigen. 

Den Geruch finde ich nicht besonders angenehm. Riecht so, als ob man einen unangenehmen Geruch mit etwas Citrusnoten zu verbessern versuchte. Und damit gescheitert ist. Mir persönlich ist der "echte Teergeruch" sympathischer. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache. Den "Stroheffekt" kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, möglicherweise achte ich da auch nicht ausreichend drauf ;-). Vielleicht sollte man bei bionatar so vorgehen, dass es als medizinische Behandlung zu sehen ist und die Haarwäsche mit einem normalen Shampoo danach für die gewünschten Optik- und Pflegewirkungen sorgt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo marie-anne,

was hat sie denn gesagt?

Hallo Claudia,

sie meinte, dass die Inhaltsstoffe kein Cortison enthalten und dass deswegen der Erfolg etwas dauern könnte. Ich solle das Shampoo ruhig weiter nehmen.

Geschrieben

So Ihr Lieben

Also zunächst mal: Teergeruch geht gar nicht. Mein Daddy hatte immer so ne Teersalbe oder war es Shampoo. Da hab ich immer schreckliche Kopfschmerzen von bekommen und mir wurde es vom Geruch speiübel.

Jetzt mal ne Zwischenmeldung. Ich wasche mir täglich die Haare über dem Waschbecken, immer morgens! Auf dem hinteren Kopf trag ich das Shampoo auf. Nur da, wo auch wirklich die PSO ist. Auf der vorderen Kopfhälfte trage ich normales Shampoo auf.

Wenn alles eingeschäumt ist, lasse ich das drauf und mach Körperpflege. Anschließend wasche ich das Shampoo aus den Haaren. Die Schuppen sind wirklich gelöst, ich hab dann ne Kopfhaut wie ein Babypopo. Die Schuppen hängen dann in meinem groben Kamm, mit dem ich die nassen Haare kämme. Der Juckreiz übern Tag ist fast verschwunden, ich darf nur nicht dran fassen.

Muss jedoch sagen, dass ich schon blutige Kopfhaut hatte. Ich vermeide dran zu fassen, habe aber das Gefühl, dass vom größten Teil des Tages der Juckreiz sich in Grenzen hält. Zum Abend hin nimmt dieser jedoch wieder zu, wenn ich dann drangreife, spüre ich, dass die Haut wieder richtig extrem mit Plaque zu ist. Da darf ich nicht dran, sonst rieselts und der Juckreiz wird dann noch schlimmer.

Morgens geht die Prozedur von vorne los. Ich habe aber nicht unbedingt ein ganz so hilfloses Gefühl. Offensichtlich weil morgens die Kopfhaut so gut ausschaut und ich nicht bereits nach dem ersten Haare waschen wieder Risse in der Kopfhaut habe und fette Plaques. Die bauen sich ja dann den Tag über erst auf. Ich glaube, so schlecht ist das Zeug nicht.

Geh sparsam mit um, melde mich, wenns was Neues gibt.

Nice Weekend together!

Geschrieben

Hallo Rheinhessin

Das mit der Art deine Haare zu Waschen ist gar nicht schlecht. Werd ich auch mal probieren.

Bei mir lässt der Juckreiz der Stellen nach. Werde auf jeden Fall weiter machen.

Ein schönes Wochenende euch allen

Gruss Donna

Geschrieben

Ich hab mir gestern die Harre auch wieder mit dem Shampoo gewaschen. 

Was das strohige danach angeht.......................wie immer.

Ich hab mir nach der Einwirkzeit das Shampoo rausgewaschen und anschließend

die Haare nochmal mit einem "normalen" Shampoo gewaschen.

Dann gehts auch mit dem Stroh.

Da ich frisch beim Friseur war und dadurch meine Haare ausgedünnt sind,

habe ich diesesmal nur 4 x pumpen müssen  ;)

Der Juckreiz hat sich bei mir nicht wirklich verbessert. 

Die Schuppen lösen sich allerdings....................leicht.

Ich probiere weiter.

Geschrieben

Hatte gestern wieder mit dem bionatar Shampoo die Haare gewaschen. Die Handhabung ist wirklich einfach und dosierbar, aber die Haare wieder strohig. Obwohl ich einen schuppigen Kopf habe, kam nach dem Waschen nur kleine Schuppen runter und es hat wieder gejuckt. Gestern Abend nach bewährter Weise wieder den Kopf mit Ölivenöl behandelt, über Nacht drauf behalten und heute früh eine massive Entschuppung als Folge. Heute Abend werde ich mit dem Clareluxschaum beginnen, damit der Spuk bald mal ein Ende nimmt. Ich hoffe, daß mir das Cortison hilft.

Geschrieben

Hallo,

habe in der Zwischenzeit meine Haare jeden zweiten Tag mit dem Shampoo gewaschen. Langsam wird es besser, d.h. die Schuppen sind nicht mehr am ganzen Kopf. Nur noch einzelne Stellen. Allerdings spannt meine Kopfhaut. Dagegen nehme ich ein Kopfhauttonikum. Ansonsten werde ich weitermachen.

Geschrieben

also, leute.
ich leide nun unter der pso schon seit mehr als 25 jahren .( wie alt ist der ?)  mit auf und abs wie bei allen anderen betroffenen. mit der anwendung von mitteln, die " wunderbar " wirken und nach der zweiten anwendung " nix " mehr bringen. und das wichtigste : an der ursache keine anhaltende wirkung, weiterhin brocken auf der kopfhaut, jucken, rieseln, unangenehme sichtbare flecken oder mit öl abgedeckt, dann ölige haare.
jetzt habe ich mal wieder ein haarwaschmittel . nach dem ersten einsatz : das ist es !!! es ist unser : BIONATAR - shampoo

jetzt schon 10 tage super !!!

allerdings beginnt seit gestern wieder ein leichtes jucken und eine leichte borkenbildung am hinterkopf, aber kein vergleich mit dem ursprünglichen zustand,  hftlich kein totalrückfall. in der nächsten woche, ich möchte nicht häufiger anwendung, um eine gewöhnung der haut an das mittel zu vermindern,  werde ich das mittel zum 2. mal anwenden, mal sehen, was es bringt. an anderen stellen des körpers habe ich nichts versucht, ich will abwechslung in den mitteln einhalten.

irgendwie bin ich zufrieden, wenns so weiter geht: super  !!!

allen PSIOS  wünsche ich erholsame ostern  und schuppenfrei sollt ihr bleiben !!!

Geschrieben

Auch ich bin am testen.Danke Claudia und Rolf..

Alles Super gut erhalten.Erster Eindruck.Richt gut.

Und gute Wirkung...Auch im Gesicht.....Melde mich wieder muß erst noch

testen.....Vielen Dank an Euch........lg :wub:

Geschrieben

An den Geruch kann man sich gewöhnen, an die Handhabung auch. Strohig wird es nur wenn man es nicht supergut ausspült. Eine Wirkung zeigt sich aber noch nicht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Der Juckreiz lässt nach aber sonst kann ich auch noch keine Verbesserung 

feststellen. Werde aber weiter machen.

Gruss Donna

Geschrieben

Spender - OK. Sehr hilfreich.

Einwirkzeit 10 Min. - schwer - bin grundsätzlich unter der Dusche.

Haare zu waschen, ohne zu duschen - also vorn über gebeugt - geht gar nicht, da macht meine lädierte LWS nicht mit.

Der Geruch ist zwar nicht so extrem sie bei den Teershampoos, aber da ich keine Spülung nehmen sollte hängt der Geruch am nächsten und übernächsten Tag noch im Bettzeug und in den Haaren. Also nicht so dolle das.

Kopfhaut juckte leicht, ließ sich aber ertragen..

Bilanz: Eine wirkliche Besserung konnte ich, jedenfalls nach 2-3 Wochen NOCH nicht feststellen.

Da braucht es wohl längere Testphase.

Gruß

Andrè

Geschrieben

Eine Bilanz der Wirkung des Shampoos bisher:

Gute Handhabung und Verteilung, immer noch Juckreiz nach dem Waschen, Haare etwas strohig und kein guter Effekt der Schuppenlösung. Es bilden sich dabei nach meinem Empfinden viele kleine Schuppen. Die Kopfhaut wird zu sehr ausgetrocknet. Wie schon von mir geschrieben, ist die Schuppenlösung viel intensiver nach einer Olivenölpackung auf dem Kopf über Nacht. Der Effekt der Schuppenlösung durch ein Shampoo mit Teersubstantz kommt für mich am ehesten mit dem T-Gel ( oder Tarmed ) in Frage.

Gruß Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Abend miteinander,

so letzte Meldung jetzt!

Wasche meinen Kopf täglich. Vorne normales Shampoo, am Hinterkopf auf der PSO das Testshampoo. Kopfhaut spannt ab und an, Juckreiz hat sich vermindert, nehme jedoch parallel noch - jetzt nicht geschockt sein - wenns mit dem Juckreiz ganz schlimm wird, Fenistilspray mit 0,5% Hydrocortison. Früher Betnesol. Fenistilspray ist frei verkäuflich in der Apotheke, weshalb ich mir das Rezept für Betnesol vom Arzt sparen kann. Außerdem spritze ich ja MTX 15mg wöchentlich.

Fazit:

Aufwand schon extrem, wenn man die Haare täglich wäscht. Auch Einwirkzeit ist hinderlich, da ich in der Zeit immer versuche, etwas anderes zu machen, damit ich nicht im Badezimmer rumsitzen muss.

Kopfhaut ist wirklich wesentlich besser geworden. Vermute, dass es tatsächlich am Shampoo liegt. Hatte vor MTX u. a. Leflunomid täglich genommen; 20 mg. Das sollte sich ja nicht positiv auf die PSO auswirken. Seit Mai 2014 wurde Leflunomid durch MTX ersetzt, was ich kontinuierlich spritze. Die Kopfhaut war letzten Sommer geheilt, war jedoch ab Herbst nicht mehr zu ertragen, kam leider wieder zurück.

Da half dann auch MTX nichts mehr! Durch das Shampoo hat sich die Kopfhaut jetzt wieder gebessert. Bedingt durch die beginnende warme Jahreszeit, durch MTX und durch das Shampoo und ab und an Fenistilspray bin ich gerade sehr zufrieden mit meiner Kopfhaut. Wie gesagt, wenns juckt, darf ich nicht kratzen. Die Plaques bilden sich jeden Abend neu, scheinen aber nicht mehr so umfangreich zu sein; kleiner eben.

Schaun wir mal, wie es weitergeht. Noch ist ja was vorhanden - vom Shampoo. Wenn ich jedoch nicht täglich mit dem Shampoo waschen würde, würde es möglicherweise nicht viel nützen. Ich hatte bisher noch kein Shampoo, welches dieses Ergebnis gezeigt hat, deshalb find ich's gut. Das war mein Abschlussbericht dazu. Werde mal schauen, wie ich damit zukünftig umgehe.

Viel Erfolg weiterhin.

LG

Ramona

bearbeitet von Rheinhessin
Geschrieben

Wasche die Haare 2 mal die Woche damit.Juckreiz gibt mal für einen Tag Ruhe ist dann aber wieder da.

Haare fangen bei mir an fettig zu werden was ich so nicht kenne. Die Stellen der PSO verbessern sich nicht.

Werde aber weiter machen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo  ich wasche jeden 3 Tag mich mit Bionatar.

An den Geruch kann mann sich gewöhnen.Juckreiz geht weg.

Es kühlt angenehm auf dem Kopf.Auch das Gesicht wird besser.

Seborrhoisches Exzem...Bis jetzt sehr zufrieden damit...Werde weiter

testen.....Bis später..Gruss Matthias :cool:

Geschrieben

Ich benutze das Shampoo bei jeder 3. Haarwäsche. Die Haare sind immer noch wie Stroh hinterher

und ich muss danach immer eine Spülung verwenden.

Vielleicht liegt es ja daran, dass sich bei mir fast keine Wirkung zeigt.

Kurz nach dem waschen juckt es weniger...................kommt aber bald wieder.

Und die PSO zeigt bisher keinerlei Wirkung.

Aber ich bleibe dran........................bis das Shampoo leer ist.

Geschrieben

Hallo,

ich nehme das Shampoo nur noch zweimal die Woche. Die PSO ist nicht mehr ganz so stark. Die verbliebenen Stellen am Kopf sind sehr hartnäckig und es wird mit dem Shampoo nicht besser. Auch sind die Haare wie Stroh. Mit meinem anderen Teershampoo habe ich dieses Problem nicht.

Aber ich werde weiter machen.

Gruß marie-anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte mich noch einmal wegen der Anwendung des Bionatar - Shampoo melden. Nachdem nach dem Anwenden jedesmal der Juckreiz vermehrt auftrat und keine Verbesserung der Kopfhaut eintrat, habe ich vor ein paar Tagen mit der Anwendung aufgehört. Meine Kopfhaut ist wahrscheinlich zu stark betroffen und gereizt, so daß das Shompoo nicht wirklich helfen konnte. - Schade - Waldfee

Geschrieben

Bei mir hat der Juckreiz 1-2 Tage nachgelassen. Das wars aber dann auch. 

Verbessert hat sich die PSO dadurch nicht obwohl sie bei mir sehr minimal

ausgeprägt ist am Kopf.Finde ich auch schade aber ein Versuch war es wert. 

Gruss Donna

Geschrieben

Also ich habe mich nun auch entschlossen mit dem Test aufzuhören.

Es bringt nichts außer Strohhaare und das muss ich nicht haben.

Aber...................Versuch macht klug  :D

Schade.........................ich suche nämlich immer noch was für den Kopf, das so gut wirkt wie die Sorion Creme für die Haut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bionatar Shampoo.So seit einigen Wochen getestet...Es kühlt angenem Jucken läst nach.

Geruch geht so.....Hält aber nicht lange nach.......Teste weiter.Kleine Berichte folgen.......lg :ph34r:

Geschrieben

Schon länger aufgehört, da es de Haare echt strohig macht. Gebracht hat es, auch bei meinen wenigen Pso-Stellen, nichts. Wenn ich es mit den früheren Teershampoos und dem Spezialshampoo Kertyol oder auch Kelual (bei normalen Schuppen) von Ducray vergleiche, fällt es hinten runter. Wie ich gelesen habe gibt es ja auch wieder Tarmed, ist wohl eher die Alternative. Ich brauche zzt. auch nicht wirklich ein spez. Shampoo, denn wie immer verschwinden die Stellen jetzt auch wieder von ganz allein. Normale schuppige Kopfhaut hatte ich eigentlich noch nie.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo alle zusammen.Habe nun ausreichend getestet.Bionatar-Shampoo.Bei schuppender und juckender Haut.

wie zb.Schuppenflechte und Seborrhoischer Dermatitis.Für Körper und Kopfhaut.Ergebnis.Pluspunkte es Kühlt angenehm auf dem

Kopf.Geruch nicht so gut.Die Haare werden wie Stroh.Es fängt nach dem waschen an zu jucken.Von Heilung kann ich nichts spüren.

Da finde ich das NeuroPsori Haarshampoo besser...Mit Johanniskraut AloeVera&Weizenprotein.Bei trockener und juckender Haut viel besser.

Bionatar Shampoo fält bei mir durch.Auser es kühlt gut...Das war meine Ehrliche Meinung zum Produkt.........lg :angry::unsure:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Welches Shampoo?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Leute, ich bin mir unsicher bei der Shampoo-Wahl und wollte euch um Rat bitten. Als ich hier mal gelese...
    Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
    Kerium DS Shampoo
    Hautpflege
    Das Kerium DS Shampoo ist so etwas wie die Intensiv-Version vom Kerium-Shampoo (ohne DS). Es soll gegen die Schuppen ...
    Aktion: Produkte im Test
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Ihr die meisten werden das kennen: "Probier doch mal dies", sagt die Tante. "Nimm doch mal das", rät eine ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.