Zum Inhalt

Humira-Spritzen abzugeben

gigo85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo kann denn jemand Humira spritzen brauchen
Fals ja bitte per Mail melden

bearbeitet von Claudia
E-Mail-Adresse entfernt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Fals ja bitte per Mail melden gigo85@gmx.de

Das Thema hatten wir hier schon....!!!! Solche Medis darf man nicht weitergeben, oder willst Du die Haftung wg. ggf. falscher Lagerung und deswegen Komplikationen übernehmen?

Geschrieben

Dann sag mir bitte was ich damit machen soll weder die Apotheke noch der Hautarzt möchte n es haben.

ICH dachte nur ich kann damit jemanden helfen

kann mir denn dann jemand sagen was ich mit 6 spritzen humira machen soll

Geschrieben

Hallo gigo85

Hatte mal da selbe Problem. Habe dan den Arzt gefragt . Er gab mir die ernsthafte Antwort

das ich es wegschmeißen soll. Hab ich auch getan.

Gruss Donna

Geschrieben

1. ich mach das auch mit meinen abgelaufenen 6 mtx- flüssigkeit rausdrücken in den müll  und leere spritze mit kappe gleich dazu!

Geschrieben

Fals ja bitte per Mail melden gigo85@gmx.de

Grundsätzlich sollte man sich bei der Registrierung die Forenregeln durchlesen, besonders die rechtlichen Seite.

Verkauf und Weitergabe von Medikamenten

Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen hier auf keinen Fall öffentlich angeboten werden - auch nicht, wenn Du diese nicht mehr benötigst und anderen unentgeltlich anbieten möchtest. §48 Absatz 1 und § 49 Absatz 1 des Arzneimittelgesetzes (in Deutschland) besagen ganz klar, dass Arzneimittel nur nach Vorlage einer ärztlichen Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen. §43 Absatz 3 des gleichen Gesetzes bestimmt darüber hinaus, dass auf Verschreibung Arzneimittel grundsätzlich nur von Apotheken abgegeben werden dürfen.

Stell dir mal vor, gigo85, du gibst das verschreibungspflichtige Medikament an einen Menschen weiter, der sich ohne ärztliche Anordnung und der dazugehörigen Überwachung in eine schlimme gesundheitliche Lage versetzt. Möchtest du dafür die Verantwortung übernehmen?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sprittzen/Pens zu entsorgen, auch wenn sie sehr teuer sind. Und es bleibt die Frage, warum du überhaupt noch über eine N3-Packung verfügst. Hat dir das Medikament nicht geholfen oder willst du es nicht weiter nehmen?

Liebe Grüße

Geschrieben

ach du meine Güte, wir hatten auch ein Problem -

mein Mann hat Humira nicht vertragen und musste nach einiger Zeit auf Stelara umgestellt werden - glücklicherweise konnte ich seine vier verbleibenden Humira-Pens übernehmen -

aber auch nur, weil wir beide in der gleichen Praxis waren -

gigo85 -

Barb hat völlig Recht, es ist verboten, Medikamente anzubieten - ich würde noch nicht einmal eine Kortisoncreme weitergeben an Bekannte oder Freunde -

und dann Biologics - au weia -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man sich bei der Registrierung die Forenregeln durchlesen, besonders die rechtlichen Seite.

Stell dir mal vor, gigo85, du gibst das verschreibungspflichtige Medikament an einen Menschen weiter, der sich ohne ärztliche Anordnung und der dazugehörigen Überwachung in eine schlimme gesundheitliche Lage versetzt. Möchtest du dafür die Verantwortung übernehmen?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sprittzen/Pens zu entsorgen, auch wenn sie sehr teuer sind. Und es bleibt die Frage, warum du überhaupt noch über eine N3-Packung verfügst. Hat dir das Medikament nicht geholfen oder willst du es nicht weiter nehmen?

Liebe Grüße

Geschrieben

Es ist so das ich vor einer woche das rezept bekommen habe und die spritzen natürlich auch geholt habe

gestern haben die mich in der Rheuma klinik umgestellt da humira bei mir wirkung felohr und ich gefragt habe was ich jetzt damit mache die haben gesagt entsorgen

darum habe ich gedacht ich stell das mall hier rein villeicht sagt mir dann jemand was ich damit machenn soll ich habe echt gedacht der dr spinnt 5000€ teures medikament wegwerfen das kam mir komisch vor dann habe ich Apotheker gefragt er sagte das selbe dann habe ich gedacht ich gebe die jemanden der die brauvhen kann

mache das jetzt aber nicht ich vernichte die gleich mochte kein ärger habe es halt nur gut gemeint

Geschrieben

ach du meine Güte, wir hatten auch ein Problem -

mein Mann hat Humira nicht vertragen und musste nach einiger Zeit auf Stelara umgestellt werden - glücklicherweise konnte ich seine vier verbleibenden Humira-Pens übernehmen -

aber auch nur, weil wir beide in der gleichen Praxis waren -

gigo85 -

Barb hat völlig Recht, es ist verboten, Medikamente anzubieten - ich würde noch nicht einmal eine Kortisoncreme weitergeben an Bekannte oder Freunde -

und dann Biologics - au weia -

Geschrieben

Hallo bin auch jetzt auf stelara umgestellt worden darum dachte ich jemand kann die brauchen war gut gemeint

vernichte die aber gleich

Gruß zurück

Geschrieben
  • ich mach das auch mit meinen abgelaufenen 6 mtx- flüssigkeit rausdrücken in den müll und leere spritze mit kappe gleich dazu!
Geschrieben

gigo85 -

war gut gemeint, das habe ich verstanden -

ALLES IST GUT -

und berichte bitte weiter, wie es dir mit Stelara geht - ich wünsche dir viel Erfolg -

Geschrieben

Hallo, gigo85,

mein Rheumatologe hat früher auch mal MTX-Fertigspritzen, die ich nach Veränderung der Dosis nicht mehr verwenden konnte,  von mir angenommen und wohl auch weitergereicht. Bei einem Biological wie Humira ist das kaum möglich. Die Kühlkette dieser Mittel muss durchgehend gesichert sein. Kein Arzt würde das Risiko eingehen, auf Treu und Glauben solch ein Medikament zurückzunehmen und an andere Patienten weiterzugeben.

Liebe Grüße

Geschrieben

So die spritzen habe ich vernichtet vielen danke für eure antworten natürlich habt ihr alle recht aber im ersten dachte ich ich kann jemanden damit helfen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Tabletten Wirkstoffna...
    Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.