Zum Inhalt

Psoriasis und Periorale Dermatits

Deu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

habe schon einige Zeit Psoriasis (ziemlich heftig) und vor einigen Wochen hat es mit "Pickelchen" im Kinnbereich angefangen - hat anders ausgesehen als die Psoriasis. Ich gleich zum Hautarzt - Diagnose "Überpflegt bzw. Periorale Dermatitis". Therapie: keinerlei Cremes und Pflegeprodukte mehr im Gesicht benutzen, dann wäre es in 4 - 5 Wochen weg. Hab ich gemacht, Ergebnis: nach ca. 3 Wochen sah ich noch viel schlimmer aus, jetzt waren es ganze knallrote und schuppige Flächen und das mitten im Gesicht. Also nochmal zum Hautarzt, dieses Mal zu dem anderen in der gleichen Praxis. Diagnose: Psoriasis, Therapie: starke Kortisoncreme und wieder Pflegeprodukte wie gehabt. Nach 2 Wochen war es fast weg. Dann musste ich die Kortisonsalbe langsam absetzen. Ergebnis: nach einer Woche wieder "Pickelchen". Also wieder zum Hautarzt, dieses Mal haben es beide angeschaut. Ergebnis: es ist beides. Also wieder alles weglassen, Ergebnis: Katastophe wieder alles knallrot und flächig. Jetzt habe ich Tabletten mit Antibiotika und auch eine angemische Creme mit Antibiotika bekommen. Leider passen die 2 Krankheiten nicht zusammen und das Kortison hat es wahrscheinlich noch verschlechtert.

Meine Frage - hatte jemand von Euch schon mal solche Probleme und wie wurden sie gelöst?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Deu

Kenne diese Probleme nicht. Würde mir das mal von einer Hautklinik ansehen lassen.

Haben oft die besseren Behandlungsmöglichkeiten.

Gruss Donna

• 4 Wochen später...
Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Ihr,

habe schon einige Zeit Psoriasis (ziemlich heftig) und vor einigen Wochen hat es mit "Pickelchen" im Kinnbereich angefangen - hat anders ausgesehen als die Psoriasis. Ich gleich zum Hautarzt - Diagnose "Überpflegt bzw. Periorale Dermatitis". Therapie: keinerlei Cremes und Pflegeprodukte mehr im Gesicht benutzen, dann wäre es in 4 - 5 Wochen weg. Hab ich gemacht, Ergebnis: nach ca. 3 Wochen sah ich noch viel schlimmer aus, jetzt waren es ganze knallrote und schuppige Flächen und das mitten im Gesicht. Also nochmal zum Hautarzt, dieses Mal zu dem anderen in der gleichen Praxis. Diagnose: Psoriasis, Therapie: starke Kortisoncreme und wieder Pflegeprodukte wie gehabt. Nach 2 Wochen war es fast weg. Dann musste ich die Kortisonsalbe langsam absetzen. Ergebnis: nach einer Woche wieder "Pickelchen". Also wieder zum Hautarzt, dieses Mal haben es beide angeschaut. Ergebnis: es ist beides. Also wieder alles weglassen, Ergebnis: Katastophe wieder alles knallrot und flächig. Jetzt habe ich Tabletten mit Antibiotika und auch eine angemische Creme mit Antibiotika bekommen. Leider passen die 2 Krankheiten nicht zusammen und das Kortison hat es wahrscheinlich noch verschlechtert.

Meine Frage - hatte jemand von Euch schon mal solche Probleme und wie wurden sie gelöst?

Hallo Deu,

ich! Ich hatte den Mist auch. Ich habe / hatte Pso nie im Gesicht (außer Stirnband), und es sah auch gar nicht aus wie Pso. Kortison hat alles nur verschlimmert, da ich dann einen Kortisonentzug hatte und ich dachte, mein Gesicht explodiert... Die Kurzform: schlussendlich habe ich auch Antibiotika (gegen Akne) bekommen und eine leichte antibiotische Emulsion zur Unterstützung für's Gesicht. Zusätlich habe ich kalte Schwarzteekompressen gegen die Entzündung gemacht, was allerdings die Haut auch austrocknet. Hat sich dann ganz gut geschält. Die Anitbiotika haben aber gut angeschlagen und ich konnte sie nach einer Packung wieder absetzen. Kortison kommt nicht mehr in die Nähe des Gesichts, auch nicht auf den Kopf. Zur Pflege des Gesichts habe ich dann mit Avène Tolerance Extreme angefangen, die ich sehr gut vertragen habe. Leider ist sie sehr teuer, aber sie war eine Zeitlang das Einzige, was ich ohne Probleme nehmen konnte (1x am Tag, da hat die Tube ein halbes Jahr gereicht). Inzwischen ist mein Gesicht schon lange wieder glatt wie ein Kinderpopo, und ich bin auf die Balea Ultra Sensitive umgestiegen, die ich auch gut vertrage. Kostet dafür nur 1/5 von der Avène...

Das war mein Horrortrip mit der Perioralen Dermatitis...

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen besser!

Viele Grüße und frohe Ostern!

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Kringelblümchen,

danke für die Info. Habe jetzt auch einige Wochen Antibiotika und antibiotikahaltige Salbe hinter mir. Die Schuppenflechte hatte sich ja auch wieder auf diese Stellen im Gesicht gesetzt, die hab ich mit "Elidel" in den Griff bekommen. Dieses Mittel wirkt bei mir gut, leider ist es für Schuppenflechte nicht zugelassen, sonst würde ich es auch an anderen Stellen mal ausprobieren. Im Moment sieht es aber gut aus. Lt. Hautärztin muss ich noch 4 Wochen ohne Kosmetik auskommen, dann werde ich auch mit Avene anfangen.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage

DEU

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.