Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem Hamsterrad meine ich, er hatte viel Stress, eine anspruchsvolle Arbeit... Aus dieser Stuation konnte er sich nicht so loseisen.

Seine Blutwerte waren grottig durch das MTX.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Petroscha

Dann verstehe ich die Ärzte nicht das sie das MTX nicht abgesetzt haben.

Aus dieser Situation wäre er aber der einzige gewesen wo er sich losreißen hätte können.

Ich bin der Meinung Gesundheit geht vor Arbeit.

Gruss Donna

Geschrieben

Aber Donna, erzähle das mal einem Mann ;)
Nein, die Ärztin hätte ein Machtwort sprechen sollen...

Im Familienkreis hatten wir vor Jahren noch einen Todesfall durch MTX. Eine Blasenentzündung wurde ständig mit Antibiotika bekämpft. Dabei war es Krebs, weil die Blasenschleimhaut angegriffen war. Das steht auch als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel.
Gerade wenn sowas auftreten sollte, denkt bitte an meine Worte.

Geschrieben

Ich nehme kein MTX weil ich es von der Leber nicht vertragen habe.

Habe da sehr vorsichtige Ärzte die mir es mir sofort abgesetzt haben.

Habe seit 3 Jahren Stelara und werde alle 3 Monaten kontrolliert.

Fühle mich da wo ich bin sehr gut aufgehoben.Das scheint dann ja nicht 

überall zu sein.

Geschrieben

Ich nehme kein MTX weil ich es von der Leber nicht vertragen habe.

Habe da sehr vorsichtige Ärzte die mir es mir sofort abgesetzt haben.

Habe seit 3 Jahren Stelara und werde alle 3 Monaten kontrolliert.

Fühle mich da wo ich bin sehr gut aufgehoben.Das scheint dann ja nicht

überall zu sein.

Geschrieben

Hallo Gigo 85

War von der Pso 2,5 jahre absolut erscheinungsfrei.Jetzt nur kleine ministellen an Knie und Elle. 

Ist aber nicht weltbewegend.kann man damit leben.

Bei PSA nicht ganz so Beschwertefrei. Liegt im Moment aber auch an der Jahreszeit.

Brauche in jeder Hinsicht die wärme und den Sommer.

Kann aber gut damit leben.Lass es auf dich zukommen .Es reagiert auch jeder anders drauf.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo donna bekomme nächste woche meine erste stelara bin umgesetzt von humira hat leider keine wirkung bei mir wie ist denn deine erfahrung mit stelara

...zu Stelare und seine Verträglichkeit findest du hier gefühlt 1001 Beitrag...ich nehme es auch... :daumenhoch:

einfach mal suchen ;)

Viel erfolg! :)

Geschrieben

Hallo Petroscha, ich kann mich erinnern dass Du früher schon mal heftig gegen das MTX geschrieben hast.

Da muss ich Lupinchen recht geben,das ist Angstmacherei. Meines Wissens wird MTX sogar zu einer Chemotherapie gegeben und ich denke dass viele Menschen die an Krebs verstorben und das Medikament nicht genommen haben. Ein guter Arzt klaert auf bevor er es verschreibt und der Patient ist in der Regel mündig.

Geschrieben

Ja Tatja, da war es frisch mit dem Todesfall und nun wieder. Wenn es im privaten Umfeld geschieht, macht man sich Gedanken, vor allem, weil MTX mir auch angeboten wurde.

Ich gehe von meinem Krankheitsbild aus (also bitte nicht als allgemeingültig betrachten!), ich bin froh, kein Hammermedikament nehmen zu müssen.
Damit möchte ich nur Mut machen, dass man es mit dieser Krankheitsform lange im Griff haben kann - bei mir sind das nun ca 40 Jahre mit den Sehnenproblemen.
Bewegung, kontinuierliche Physiotherapie, Schmerztropfen... wenn...  - sind wichtig.
Ich bin kein Gesundheitsguru, aber mein damaliger Facharzt für Physiotherapie (gab es in der DDR), empfahl mir: "Positiv denken und Schulter leicht und locker" und das stimmt. Ist man gestresst, zieht man unbewusst die Schultern hoch und das Dilemma beginnt, wenn man dafür empfänglich ist.
Als ich die damals die vielen Sehnenscheidenentzündungen hatte, bin ich dem Chirurgen dankbar, dass er mich nicht operiert hatte, weil er erkannt hatte, dass die Ursache damit nicht beseitigt wird. Er hatte mich zu dem obengenannten FA weiter überwiesen.
Ich habe viel auf meinen Mechanikerberuf geschoben, hatte viel Schonarbeit, viele Krankschreibungen... bis ich dann doch noch ein Studium absolviert habe, auch weil ich nicht woanders als Ungelernte arbeiten wollte.
Ich habe damals nichts von dem Zusammenhang zwischen Psoriasis und Sehnenproblemen gewusst. Da ist heute die Information wirklich gut.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

habe auf die Schnelle nicht gefunden, wo ich eine Frage plazieren kann. Auch ich brauche einen Rat.

Angefangen hat es vor 2 Jahren mit Schmerzen in den Archillessehnen. Nach ein paar Monaten war`s weg. Die Ärzte hatten keine Idee.

Nun habe ich Probleme mit der Schulter (Kalkeinlagerung) - mit Ultraschall festgesellt. Hinzu kommt aber nun beidseitige Muskelschmerzen (brennend) im Bizeps, vor allem an den Sehnen sowie muskelkaterartige Schmerzen in beiden Daumengelenken.

Auch die Knie sind tageweise betroffen, selten auch die Hüften.

Habe schon einen Termin beim Orthopäden für nächste Woche, aber bislang nicht so gute Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht.

Könnte das PSA oder Fibromyalgie sein?

Welcher Arzt in Berlin wäre zu empfehlen?

Geschrieben

Hallo Mr.Spok

Könnte beides sein. Bin aber kein Arzt.Ob da der Orthopäde der Richtige ist?

Würde mich nach einem Rheumatologen umsehen.In Berlin kenne ich mich leider nicht aus.

Vielleicht wäre eine Klinikambulanz was für dich?

Gruss Donna

Geschrieben

@ Petroscha,

Das mit deinem Bruder und Co tut mir leid, aber er wird nicht am MTX gestorben sein. Natürlich gibt es wie bei jedem Medikament Nebenwirkungen , auch solche die nicht wirklich erwünscht sind.

Ich finde auch das man die User hier nicht noch mehr verunsichern sollte , im Bezug auf Medis.

Durch Regelmäßige Blutkontrollen , die ja scheinbar bei deinem Bruder nicht statt gefunden haben, kann man das Risiko schon sehr reduzieren.

Und das Wundermittel , eines für alle Betroffenen gibt es ja nunmal nicht.

Ich könnte dann auch schreiben , fangt bloß alle mit dem Rauchen an , meine Tante eine strenge Nichtraucherin starb leider auch im Alter von 56 Jahren , an Lungenkrebs.

Also , bitte nicht verallgemeinern , es kann natürlich sein das dein Bruder auf Grund der Nebenwirkungen eine Lebensbedrohliche Erkrankung dazu bekommen hat , an welcher er letztendlich leider verstarb, aber sicher nicht am MTX selber.

Gruß

Fussballfan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Hallo zusammen,  ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat Schuppenflechte im Ohr bekommen. Ich habe d...
    Viele gehen davon aus, dass sie zu wenig Vitamin D aufnehmen. Ein Mangel soll schwere Krankheiten bis hin zu Krebs ve...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.