Zum Inhalt

Ursachenforschung

Catriona

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pinie,

das freut mich.

Hier ist das Brotrezept für eine Kastenform von 30 cm:

• 290 g Haferflocken oder Reis- oder Hirseflocken
  • 270 g Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne oder gemischt oder ähnliches
  • 180 g geschroteten Leinsamen
  • 130 g Haselnüsse (haben viel Allergen-Potenzial), ich nehme Mandeln
  •     4 EL Chia-Samen
  •     8 EL gemahlene Flohsamenschalen
  •     2 TL Salz
  •     2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft oder Honig
  •     6 EL geschmolzenes Kokosöl (ich habe Olivenöl genommen)
  • 700 ml Wasser

Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, dann die nassen Zutaten verrühren und mit den trockenen Zutaten zu einem Teig verrühren. Die Form mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und fest andrücken und mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, abgedeckt stehen lassen.

Die Oberfläche mit Wasser bepinseln und bei 175° im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen. Anschließend das Brot vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Rost weitere 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden ganz auskühlen lassen.

Viele Grüße

Kitty1389

bearbeitet von Kitty1389

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt lecker. :)

Zum Punkt, dass es niemanden interessiert, wo die tatsächlichen Auslöser liegen, werfe ich mal in den Raum, dass es auch viel bequemer ist, sich auf der Aussage auszuruhen, dass es an der genetischen Disposition liegt und man da eh nichts machen kann. Die ich ja überhaupt nicht in Frage stelle. Mein Vater hat leichte Pso, und seine Eltern beide auch. Meine Oma hatte dazu auch noch PsA, der sie aber über Ernährungsumstellung ganz gut beigekommen ist. Vor 50 Jahren war die Forschung aber auch lange nicht so weit wie jetzt, deswegen mussten sich die Leute vermehrt selbst helfen. Bei ihr war es übrigens auch Getreide, bzw. die "neuen" Züchtungen. Urgetreide hat sie gut vertragen.

Es ist leider unglaublich mühsam seine individuellen Trigger und eine verträgliche Pflege zu finden, es kostet Zeit und Energie, die man erstmal aufwenden muss. Mit einer Ernährungsumstellung ist es halt auch oft nicht getan. Dass jemand den Aufwand nicht betreiben will, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Rumgehacke auf Leuten, die sich nicht damit begnügen wollen, dass es eben genetisch bedingt ist und man sich deswegen damit abfinden muss, versteh ich wirklich nicht. Aber andere klein zu machen, lässt einen selbst vielleicht kurzfristig größer erscheinen... Zumindest in der eigenen Wahrnehmung. ;)

Liebe Grüße

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Hallo :) ,

mal angenommen, es sind die Gene. Trotzdem muss es doch eine Ursache geben. Mir fällt da z. B. Contergan ein. War auch ein Gendefekt. Mit - wie sich dann ja heraus stellte - klarer Ursache. Die Anzahl chronischer, unheilbarer Krankheiten steigt und steigt. Da ist es doch nicht damit getan, immer mehr und immer neue Medikamente auf den Markt zu werfen.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Klar muss es eine Ursache geben. Aber die zu finden ist halt wie die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen und individuell vom Patienten abhängig. Alles, was nicht übertragbar auf andere Patienten ist, bringt Medikamentenhersteller nicht weiter. Und ich hab ehrlich gesagt noch keinen Arzt gefunden, dem es darum ging, meine persönlichen Auslöser zu finden. Kostet Zeit und Geld. Ein neues Medikament ist schneller verschrieben. Wenn es nicht anschlägt, probiert man eben ein neues. Kann natürlich auch sein, dass man so nur mit Kassenpatienten umgeht, wer weiß... Aber von den Ärzten, die ich privat kenne, höre ich auch öfter mal die Klage, dass sie es sich nicht leisten können, richtig auf ihre Patienten einzugehen. Denen wird schon in der Ausbildung jeglicher Idealismus ausgetrieben. 

Liebe Grüße

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Guten Morgen,

was die derzeitige Vorgehensweise angeht, hast Du Recht. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es einfacher sein könnte, wenn man systematisch vorgeht. Ich sehe aber auch, dass der Patient mitarbeiten muss, sonst wird's nix.

Und was die Kosten betrifft: Das würde sich relativieren. Wenn weniger Arztbesuche und weniger Medikamente notwendig wären, würden die Kosten sinken.

Mal ein Beispiel:

Meine Mutter ist 78 Jahre alt. Sie ist herzkrank und hing eine Zeitlang übel rum. Als ich mich dann nach ihrem Befinden erkundigte, meinte sie, sie hätte nix mehr am Herzen. Seitdem sie die Schilddrüsentabletten nicht mehr nähme, hätte sie keine Beschwerden mehr. Und sie sagte, je weniger Medikamente sie nehmen würde, umso besser ginge es ihr.

DAS habe ich bestimmt von ihr geerbt :D .

Die Ärzte tun mir teilweise schon leid. Mein Hausarzt bläst und schnaubt schon mal, wenn er an den vollbesetzten Stühlen vorbeirennt, die zu seinem Sprechzimmer gehören. Es hat sich rumgesprochen, dass es ein guter Arzt ist. Und er nimmt keine Patienten mehr an. Es gibt halt auch da solche und solche.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo :) ,

mal angenommen, es sind die Gene. Trotzdem muss es doch eine Ursache geben. Mir fällt da z. B. Contergan ein. War auch ein Gendefekt. Mit - wie sich dann ja heraus stellte - klarer Ursache. Die Anzahl chronischer, unheilbarer Krankheiten steigt und steigt. Da ist es doch nicht damit getan, immer mehr und immer neue Medikamente auf den Markt zu werfen.

Liebe Grüße

Kitty,

Contergan wurde durch ein Medikament verursacht, welche schwangere nicht nehmen hätten dürfen. Ist somit kein Gendefekt.

Was den Buchweizen betrifft, so bist du besser dran, wenn du ihn ganz und in einer guten Mühle kaufst. Mit Reismehl bzw. -flocken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (hat keine Farbe bkommen und Geschmacklich - na ja). Urweizen sind Dinkel, Emmer und der bei uns weniger bekannte Kumat. Die ersten beiden kannst du gut in einer einfachen Mühle mahlen. Kumat ist zu hart dafür.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

Tenorsaxofon hat es schon geschrieben - Contergan ist kein Gendefekt, sondern es war ein Medikament - das kann ich bestätigen -

vielleicht nicht mal so drauflos tippseln, sondern mal überlegen - naja , davon mache ich mich auch nicht frei, ich setze mich auch schon mal in die Nesseln - :P -

nichts für ungut, Kitty1389 -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich finde eure Ursachenforschungsdiskussion schon sehr interessant, lese sie auch gern...

...habe dazu aber einfach keine weiteren Aussagen...

Test mich einfach durch, womit ich meinen derzeitigen Zustand am Besten aushalten kann...

Womit das ganze Elend anfing ist extrem schwer noch nachvollziehbar... sind immerhin über 33 Jahre inzwischen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anne,

Kitty,

Contergan wurde durch ein Medikament verursacht, welche schwangere nicht nehmen hätten dürfen. Ist somit kein Gendefekt.

ich weiß, dass die Contergan-Schädigungen durch ein Medikament entstanden sind. Bisher dachte ich aber, dass dieses Medikament einen Gendefekt verursacht hat und es so zu den Fehlbildungen kam.

Sorry, wenn das so nicht stimmt.

Was den Buchweizen betrifft, so bist du besser dran, wenn du ihn ganz und in einer guten Mühle kaufst. Mit Reismehl bzw. -flocken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (hat keine Farbe bkommen und Geschmacklich - na ja). Urweizen sind Dinkel, Emmer und der bei uns weniger bekannte Kumat. Die ersten beiden kannst du gut in einer einfachen Mühle mahlen. Kumat ist zu hart dafür.

Das Dinkel-Vollkornbrot, dass ich die ganze Zeit gegessen habe, vertrage ich scheinbar nicht. Das könnte daran liegen, dass in dem Brot Weizeneiweiß drin ist oder Roggensauerteig. Es könnte aber auch sein, dass ich auch gegen den Dinkel allergisch reagiere. Damals wurde nur Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis, Mais, Schimmelpilze und Milben getestet. Deshalb möchte ich auch die Urweizenarten meiden.

Mit dem oben genannten Brotrezept komme ich super zurecht. Es schmeckt gut, ist schön saftig und ich scheine es gut zu vertragen. Das ist jetzt mal die Hauptsache.

Viele Grüße

Kitty1389

bearbeitet von Kitty1389
Geschrieben

Hallo supermom,

Test mich einfach durch, womit ich meinen derzeitigen Zustand am Besten aushalten kann...

ich teste, womit ich meinen Zustand verbessern kann. Aber ich würde mir professionelle Hilfe wünschen. Es ist allein sehr mühselig. Und ich bin überzeugt davon, dass es ginge, wenn man wollte.

"Das ist so schwierig" hat die Spezies Mensch noch nie davon abgehalten, es zu tun.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Bei der Pso guttata soll der Auslöser lt. Schulmedizin ein Infekt, am liebsten Mandelentzündung, sein. Damit konnte ich leider ncht dienen. Habe z.B keine Mandeln mehr. Bin damals in der Uni-Klinik auf den Kopf gestellt worden, ohne einen körperlichen Auslöser zu finden. Dann wurde es natürlich auf die Psyche geschoben, was allerdings dann wahrscheinlich der Auslöser war. Hatte damals einige sehr unschöne Erlebnisse, also war das mit der Psyche schon nachvollziehbar. Aber dies entspricht ja nicht den Thesen der Schulmedizin. Die Ursachen der späteren Auslöser der Schübe und Verschlechterungen habe ich dann z.T. durch Ernährungsberatung und Selbsterfahrung lernen müssen. Allerdings ist, denke ich, auch viel Glück oder Zufall dabei, wie es dem Körper gefällt, aus der Haut zu fahren. Die Auslöser meiner Erythrodermien sind bis heute nicht gefunden worden.

Deshalb freue ich mich für Kitty, daß sie von sich aus ihren Auslöser gefunden hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo supermom,

ich teste, womit ich meinen Zustand verbessern kann. Aber ich würde mir professionelle Hilfe wünschen. Es ist allein sehr mühselig. Und ich bin überzeugt davon, dass es ginge, wenn man wollte.

"Das ist so schwierig" hat die Spezies Mensch noch nie davon abgehalten, es zu tun.

Liebe Grüße

Kitty1389

stimmt... :daumenhoch:

...aber vermutlich ist mein Leidensdruck nicht hoch genug, um meine ganze Zeit damit zu verbringen... ich bin großartig im Ignorieren, weil mir halt so vieles immer noch wichtiger und interessanter erscheint, als ich und meine PSA/PSO :blink::wacko:

Eigentlich, wollte ich dem Argument, es würde keinen interessieren nur entgegensetzen...doch es interessiert, auch wenn  viele nicht schreiben... :)

Nur zu ...ich lese es gern und hole mir Anregungen ;)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Kitty,

Dinkel ist auch eine Weizensorte, die früher nur in bestimmten Regionen angebaut wurde und jetzt stark im kommen ist. Emmer gehört auch zur Familie Weizen.

Bei Buchweizen brauchst du dir keine Sorgen machen. Er gehört nicht zur Familie von Getreide, sondern zu den Gräsern, wie der Wildreis auch. Muss man haltlang genug  quellen lassen.

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute morgen war ich zur Besprechung des Bluttests (IgG4) beim Arzt.

Die Werte der Allergie bzw. Unverträglichkeitsdiagnostik reichen von 1 bis 6, wobei 6 am Stärksten ist.

Stark reagiere ich auf (der Wert steht hintendran):

Ananas 6

Dinkel 6

Roggen 6

Weizen 6

Hafer 3

Hühnerei 5

Haselnuss 6

Sonnenblumenkerne 5

Diese Lebensmittel muss ich die nächsten 3 Monate strikt meiden.

Dann gibt es noch eine Liste von Nahrungsmitteln, die leicht angezeigt haben. Diese soll ich in einer Rotationsdiät nur alle 3 - 4 essen.

Ich soll jetzt über einen Zeitraum von 2 Monaten ein Pulver einnehmen, um meinen Darm in Ordnung zu bringen.

Mein Arzt meinte, sowohl die Haut-, als auch die Gelenkbeschwerden wären dann weg. Sein Wort in Gottes Gehörgang. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Kitty1389

bearbeitet von Kitty1389
Geschrieben

Liebe Kitty,

die Diagnose ist schon hart, aber jetzt weißt Du endlich Bescheid, was Du meiden musst. 

Kein Wunder, dass es Dir so schlecht gegangen war, wenn bei so vielen Sachen die Unverträglichkeitsstärke schon bei 5 und 6 ist. 

Das Pulver für den Darm ist sicherlich ein Probiotikum mit Kräutern, oder?

Hat der Arzt gesagt, ob es möglich ist, dass die Intoleranz einmal völlig verschwinden kann, wenn Du diese Nahrungsmittel lange genug meidest, auch bei Stärke 6?

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Pinie

Geschrieben

:blush:

Diese soll ich in einer Rotationsdiät nur alle 3 - 4 essen.

Ich habe die TAGE vergessen. Ich soll diese  Sachen nur alle 3 - 4 Tage essen. :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Anne,

Bei Buchweizen brauchst du dir keine Sorgen machen. Er gehört nicht zur Familie von Getreide, sondern zu den Gräsern, wie der Wildreis auch. Muss man haltlang genug  quellen lassen.

so einfach ist es leider nicht. Ich reagiere auch auf Buchweizen. Der gehört zu den Nahrungsmitteln, die ich nur alle 3 - 4 Tage essen soll, ebenso wie Reis, Mais, Hirse und Kartoffeln. :(  :angry:

Damit ist mein schönes Brotrezept futsch. :o

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Liebe Pinie,

Liebe Kitty,

die Diagnose ist schon hart, aber jetzt weißt Du endlich Bescheid, was Du meiden musst. 

Kein Wunder, dass es Dir so schlecht gegangen war, wenn bei so vielen Sachen die Unverträglichkeitsstärke schon bei 5 und 6 ist. 

Das Pulver für den Darm ist sicherlich ein Probiotikum mit Kräutern, oder?

Hat der Arzt gesagt, ob es möglich ist, dass die Intoleranz einmal völlig verschwinden kann, wenn Du diese Nahrungsmittel lange genug meidest, auch bei Stärke 6?

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Pinie

Das Pulver ist ein Probiotikum mit Bakterienstämmen.

Mein Arzt meinte, dass ich die Lebensmittel nach 3 Monaten wieder vertragen würde. Er schien ziemlich sicher, wie er das sagte. Vielleicht wollte er mir aber auch nur Mut machen, damit ich nicht verzweifele, wenn ich mir die Liste ansehe. Die paar Sachen, die ich gar nicht essen darf, sind noch nicht mal das Problem. Die lange Liste von Sachen, die ich nur alle 3-4 Tage essen darf, macht mir mehr Kummer.

Im Moment bin ich schon leicht deprimiert. Was esse ich denn nun zum Frühstück? Kann doch nicht schon morgens ein Steak in die Pfanne hauen. Ich bin nämlich gegen alle Fleischsorten und auch gegen Fisch gar nicht allergisch. :D Muss grade an cherrymaus und Schnitzel denken :D

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Liebe Kitty,

das wuerde also bedeuten, wenn nach 3 Monaten der Test erneut durchgefuehrt werden wuerde, dann staenden die Werte alle auf 0.

Das waere ja traumhaft. Bis dahin schaffst Du es schon ohne 3x tgl. Fleisch essen zu muessen, irgend etwas geht schon noch.

LG Pinie

Geschrieben

Das waere ja traumhaft. Bis dahin schaffst Du es schon ohne 3x tgl. Fleisch essen zu muessen, irgend etwas geht schon noch.

Ja, aber nix, wo man Brot von machen könnte. :blink: Hier ist jetzt Erfindungsgeist gefragt. Amaranth und Quinoa sind auf Null. Kann man damit ein Brot backen? Leinsamen soll ich auch nur 2x die Woche. Von Kastanien steht gar nix drauf, sonst würde ich mal Kastanienmehl probieren. Und Erdnüsse darf ich auch. Also gibt es Kastanienbrot mit Erdnussbuter?! Werde mal gleich das Internet-Orakel bemühen.

Ach, und mein Doc hat noch gemeint, die meisten Leute würden erst mal abnehmen. Das wäre ja mal eine tolle Nebenwirkung :daumenhoch:

Ich kämpf mich da durch. Aufgeben ist nicht.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

aufgeben gilt nicht, das ist immer meine Meinung -

kämpfe dich durch - du schaffst das, da bin ich ganz sicher - viel Erfolg, wenn auch mit Einschränkungen wünsche ich dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Kitty,

such doch mal unter Spezialklinik Neukirchen/Hl.Blut-Rötz dann die Rotationsdiät. Die wird dort angewendet und hat Vielen mit Unverträglichkeiten, Vergiftungen , Neurodermitis geholfen. Ich habe diese Diät bei meinem Aufenthalt 2001 noch in dunkler Erinnerung, aber sie soll jetzt stark verbessert sein.

Eine Ernährungsberatung in Deinem speziellen Fall wäre auch nicht schlecht.

Zusätzlich könntest Du Selen, Enzyme und Symbioflor für den Darm einnehmen.

Finde es toll, daß Du so einen Doc hast, der sich Deiner so annimmt. Wünsche Dir alles Gute und LG von der Waldfee

Geschrieben

Ihr Lieben,

ich bedanke mich bei euch allen für eure Unterstützung und Mitwirkung. So könnte es gehen. Vielen herzlichen Dank.  :)

@ Waldfee:

An Ernährungsberatung hatte ich schon gedacht. Ich muss mal gucken, wie schnell ich dort einen Termin bekomme. Und Danke für den Tipp mit der Klinik Neukirchen. Da werde ich auch mal sehen. Für den Darm soll ich ja das Pulver nehmen, das sind auch Bakterienstämme.

Und ich finde meinen Arzt auch toll, meistens jedenfalls.

Liebe Grüße

Kitty1389

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.