Zum Inhalt

Krankheits-Aktivitätsindex DAS (Disease Activity Score)

Kitty1389

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Rheumatologe gibt in seinen Berichten immer den Aktivitätsindex DAS an.

Mich würde mal interessieren, ob eure Ärzte das auch machen.

Der vom Arzt ermittelte Wert wird eingeteilt in

0 - 3,2      = keine bis niedrige Aktivität

3,2 - 5,1   = mittlere Aktivität

ab 5,1      = hohe Aktivität

Wer mehr wissen möchte:

https://www.rheuma-online.de/a-z/d/das.html

http://www.gemeinschaftspraxis-am-rennplatz.de/fileadmin/dateien/praxen/nagler/dokumente/Information/DAS28.PDF

Viele Grüße

Kitty1389

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich muss das auch immer machen...regelmäßig 1 x im Quartal Fragebogen ausfüllen am Computer. Bis jetzt hab ich immer ne mittlere Aktivität.

Geschrieben

Hallo wichtel31,

ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Rheumatologen vorgehen. Ich muss z. B. selber nichts ausfüllen bezüglich schmerzhafter oder geschwollener Gelenke. Mein Arzt befühlt meine Gelenke. Allerdings scheint mir entgangen zu sein, dass er das an 28 unterschiedlichen Stellen tut. :unsure:

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Bei mir ist das eine Mischung. Die Selbsteinschätzung der Schmerzen ist auf dem Fragebogen. Aber die Bildchen welche Gelenke wehtun fehlen. Dafür wird abgefragt bei welchen Tätigkeiten ich Schwierigkeiten habe.

Martina

Geschrieben

Hallo Kitty,

finde ich interessant. Mir ergeht es wie dir. Was ich jedoch als Problem sehe ist, dass nicht jeder den Schmerz gleich stark empfindet. In dieser hinsicht muss ich glaub noch eineiges lernen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

da hast Du Recht. Ich gehe sogar davon aus, dass man selbst den Schmerz je nach Stimmung unterschiedlich wahrnimmt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es bei dem DAS jedoch nicht auf die Stärke des Schmerzes an, sondern nur darauf, wie viele Gelenke schmerzhaft und geschwollen sind.

@ tinhelm

Die Abfrage, bei welchen Tätigkeiten man Schwierigkeiten hat, hört sich nach dem BASFI-Test an, kann das sein?

Da kannst Du mal hier gucken: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21336-immer-müde-seit-arthritis/?p=337087

Was mich an dieser Sache noch interessiert: Wenn es sich bei diesen ganzen Scores um Standards in der Rheumatologie handelt, warum machen das dann wo wenige Rheumatologen?

Ich finde es gut, wenn man den aktuellen Zustand so bewerten kann. Bei einem evtl. Arztwechsel wäre das ja auch einfacher. Und für die Ärzte hat es mehr Aussagekraft als der Patientensatz: Mir geht es nicht so gut, oder es geht mir viel besser als letztes Mal.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Kitty,

ja das könnte der Fragebogen sein den ich jedesmal ausfüllen muss.

Martina

Geschrieben

Hallo Kitty

Den Fragebogen fülle ich einmal im Quartal aus.

Sind aber auch Fragen dabei welche Hilfsmittel ich in meinen Alltag z.B brauche.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Gelenke werden bei mir aber beim regelm. Rheumatologentermin immer abgetatstet. Ob sie nun weh tun oder nicht. Auch nimmt der Doc sich immer viel Zeit und ich kann alles fragen, was mir auf dem Herzen liegt.

bearbeitet von wichtel31

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.