Zum Inhalt

Stelara - meine Geschichte

MikeLawrey

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MikeLawrey,

danke für deine Bilder. Ein toller Erfolg! :daumenhoch: 

Ich wünsch dir, dass die Abheilung noch weiter voran schreitet. Deine gesunde Lebensweise wird dabei auch nicht von Schaden sein. ;)

Es grüßt

Kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten :-) So ein bildliches Vor-Augen-Führen hilft manchmal doch sehr, um Fortschritte offenkundig zu dokumentieren.Für euch ist das sicherlich auch interessant und hoffentlich motivierend/hilfreich. Ich denke auch, dass eine gesunde Lebensweise ihr weiteres dazu tut.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden - auch mit Bildern.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Mike

ich denke das du mit stelara auch recht schnell glücklich wirst.

schau docvh einfach mal in mein Stelara Tagebuch, vielleicht steht da auch das ein oder andere drin was dir hilft, und/oder mut macht.

Liebe grüße aus der Eifel

Björn

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, habe gestern meine erste Spritze bekommen, ich wünsche mir so sehr, dass es sich wenigstens so verbessert, dass ich mich mal wieder in ein Schwimmbad traue!

Gruß

Mogglie 2

Geschrieben

Hallo Mooglie,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt. Wichtig ist, finde ich, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Machst du denn sonst noch etwas außer Stelara? Bei mir hat man ja zusätzlich in diesem Jahr noch Daivobet dazu gegeben, womit ich ganz gut fahre.

Schön jedenfalls, dass du den Weg hierher gefunden hast :)

Liebe Grüße,

Mike

Geschrieben

Hallo MikeLawrey und allen anderen,

ich soll auch bald mit Stelara starten und wollte mich schon mal ein bisschen schlau machen. Derzeit nehme ich (nur für 5 Wochen) MTX (die Krankenkassen stellen sich wohl quer wenn man nicht min. 2 Systemtherapien durch hat) und davor habe ich lange Fumaderm genommen, zusätzlich immer mit Daivonex o.ä. gecremt. Letztendlich hat alles immer nur bedingt geholfen oder in dem Moment z.B. Bäder/Bestrahlung etc.!

Ich frage mich in wie weit sich meine Lebensqualität verändert oder ich mich einschränken muss?! Jetzt, unter MTX kann ich die ersten 1-2 nicht gut Sport treiben da mir über ist und das Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen oder auf einmal keine Kondition mehr zu haben (weis es nicht besser zu beschreiben :) ) und darf man unter Stelara Alkohol trinken? (Das ist jetzt nicht ausschlaggebend, aber nicht das es mich jetzt komplett umhaut wenn ich mal nen Sekt oder Bier trinke?!) ;)

Sonst so...Nebenwirkung erträglich?! Wertvolle Tipps? 

Freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße

Lila

Geschrieben

Hallo Lila,

schlau machen ist immer gut. Ich musste damals auch erst andere Dinge testen, bevor ich das teure Zeug bekam ;) Inwieweit sich deine Lebensqualität verbessert oder inwieweit du dich ggf. einschränken musst, lässt sich so leider nicht sagen. Ich schätze, das ist bei jedem anders. Meine Lebensqualität hat sich durch Stelara noch einmal verbessert, Ich habe vorher schon Sport gemacht, aber seitdem die Stellen nun deutlich zurückgehen und ich nicht mehr so große Flächen habe, merke ich eigentlich keine Einschränkung mehr. Die meisten Einschränkungen setzt man sich auch irgendwie selbst, weil der Kopf einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Ist dir von den Medikamenten übel oder woher kommt das? Hast du das mal abchecken lassen?

Ob man mit Stelara Alkohol trinken darf? Keine Ahnung. Mein Arzt hat mir kein Verbot erteilt, daher trinke ich ab und an was. Generell versuche ich aber, so wenig Alkohol wie möglich zu trinken. Schaden kann es nicht :D

Ein wertvoller Tipp von mir: Setz dich nicht unter Druck :)

Falls du weitere Fragen hast, schieß einfach los :)

Viele Grüße,

Mike

Geschrieben

........ und darf man unter Stelara Alkohol trinken? (Das ist jetzt nicht ausschlaggebend, aber nicht das es mich jetzt komplett umhaut wenn ich mal nen Sekt oder Bier trinke?!) ;)

Hallo Lila,

kann ja fast nach dir hin gucken.

Na ja - bei klarem Wetter kann ich die Porta sehen.biggrin.gif

Mit Stelara kenn ich micht nicht so aus. Aber ich denke, ähnlich wie bei Humira wird dich ein Fläschen Bier oder Sekt nicht umhauen.

Solange du nicht exsessiv am süppeln bist sollte das kein Problem sein.

Deine Blutwerte werden ja überwacht.

Bei MTX siehst das allerdings schon etwas anders aus. Das wird über die Leber abgebaut.

Nicht umsonst raten die Ärzte bei MTX ganz auf Alkohol zu verzichten.

Allerdings kenn ich genügend Leute, die MTX nehmen und weiterhin Party machen.

Mit angeblich guten Leberwerten.

Ich habe auch dann und wann auf einer Feierlichkeit nicht drauf verzichtet - ohne Probleme.

Alles in Maßen dürfte kein Problem darstellen.

Wann trinkt denn unsereiner schon mal ein Gläschen? cava.gif

Prost drinks.gif

Geschrieben

Hallo Lila87,

ich nehme seit 3 Jahren Stelara.

Trinke sehr selten Alkohol, aber wenn ich mal ein Gläschen Hugo oder 'nen Eierlikörchen trinke, hat es mir bis jetzt nicht geschadet.

Meine Leberwerte sind besser als die von meinem Doc :D

Im Beipackzettel stand auch nichts davon, dass Alkohol nicht erlaubt sei.

@Vanelle wer's glaubt :P

LG marmelade :wacko:

Geschrieben

.........

Wann trinkt denn unsereiner schon mal ein Gläschen? cava.gif

Prost drinks.gif

Wahrscheinlich Flaschenkind......

Hallo Lila87,

Alkohol komplett zu verdammen ist sicher Quatsch. Wenn deine Leberwerte schlechter werden, versuchst du sicher von ganz allein, noch mehr auf eine gesunde Lebensweise zu achten. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich trinke sehr selten und dann auch nur in geringen Mengen Alkohol, inzwischen aber immer öfter mal ein alkoholfreies Hefeweizen (hat auch nicht so viele Kalorien) oder alkoholfreien Sekt.

Diese  Fast-Abstinenz führt allerdings auch dazu, dass ich dem Alkohol ziemlich entwöhnt bin und allein dadurch nix vertrage, so dass mich ein Doppelter (Wodka) direkt sehr belustigt....... und meine Mitmenschen auch :D

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste- in diesem Fall sicher angebracht.

Liebe Grüße an alle

Geschrieben

Hallo Hucki 

Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

Ich denke das jeder erwachsene Mensch klar ist das Alkohol und Medikamente keine gute

Kombi ist. Gegen ein Glas oder Bier nichts einzuwenden ist in maßen gehalten.

Bei einem Doppelten Wodka würde ich auch zur Belustigung meiner Mitmenschen

beitragen :D

Gruss Donna

Geschrieben

Danke für euere Antworten :)

@MikeLawrey ... Ja ich bin auch echt schon gespannt wie Stelara (und hoffentlich endlich DAS Mittel ist was "hilft") bei mir anschlägt! Ich bin seit 18 Jahren von Kopf bis Fuß über Nagel und einer beginnenden Arthritis befallen  <_< reicht jetzt mal mit dem ausprobieren etc.! Wobei das MTX schon ordentlich was bringt (aber bei nem Kinderwunsch keine Mittel von Dauer)! 

Das einem von MTX übel wird ist wohl eine typische Nebenwirkung, wobei es sich wirklich in Grenzen hält. Eine Kollegin hängt davon 2 Tage durch!

Unter Druck setzte ich mich eigentlich schon lange nicht mehr ;) ab und zu mal genervt zu sein ist aber denke ich ok...

@VanNelle (nen Lipper ;-) )... genau unter MTX lass ich den Alkohol komplett weg! 

@marmelade und Hucki ... ich trinke auch sonst nicht viel Alkohol, schadet ja eh der Haut und kann gerne auf den Schub danach verzichten! Aber wenn das Gläschen Sekt "nicht schadet" dann ist das ja recht entspannt ;-)

Beste Grüße an euch... 

Geschrieben

Hallo Lila,

mein Arzt hat mit gesagt, dass Stelara besonders gut bei der Haut helfen soll, allerdings weniger bei den Gelenken. Da meine Arthritits seit Jahren weg ist, passt es für mich. Bei dir müsstest du dann gucken, inwiefern es deine Gelenkbeschwerden bessert.

Ich habe vor einigen Jahren auch MTX bekommen, allerdings hat es bei mir nicht so gewirkt, wie es sollte. Übel würde mir, soweit ich mich erinnere, nicht davon.

Wer ist nicht ab und an mal genervt? ;) Das ist doch völlig normal, auch wenn man keine Krankheit hat :D Weißt du denn schon, wann du mit der Stelara-Therapie beginnen wirst?

Viele Grüße,

Mike

Geschrieben

Hallo Mike,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Termin bei einem Radiologen. Knochen sehen im Moment gut aus (kann allerdings am MTX liegen was sehr gut anschlägt)! Mal schauen wie es unter Stelara wird...

Ich habe am 13.4. einen Termin in der Hautklinik, dann wird alles weitere besprochen. Ich muss jetzt noch 2 mal MTX spritzen und dann wäre ich damit schonmal durch. Ich weis nicht wie viel Zeit zwischen MTX und Stelara liegen darf?! Ich hoffe es dauert nicht zu lange?! 

Hast du eigentlich gar keine Beschwerden mehr?! Alles weg?! Und musst du noch cremen oder ähnliches?! Auf deinen Fotos sieht es ja schon mal sehr gut aus :daumenhoch:  ! Ich wünschte das Stelara auch bei den Nägeln hilft, da gibts ja irgendwie noch nichts ordentliches  :mellow:

Beste Grüße

Lila

Geschrieben

Hallo Lila,

das klingt doch gut, dann wirst du ja bald näheres wissen :-)

Gar keine Stellen habe ich nicht, nein. Aber im Vergleich zu dem, was ich vorher alles hatte, ist das jetzt wirklich ein Segen. Da früher auch mal mein ganzer Oberkörper betroffen war und meine Beine entsprechend aussahen (die Bilder hiervon habt ihr gesehen), würde ich mal sagen, dass ich jetzt nur noch ca. 5% von der Fläche habe, die früher betroffen war. Das ist schon eine starke Verbesserung :-) Ich creme ab und an noch mit Daivobet, um Stellen einzudämmen und benutze sonst ganz normale Creme oder großes drum herum. Ich verzichte mittlerweile auch auf Seife und benutze sie wenn dann auch nur da, wo es wirklich nötig ist. Das klappt ganz gut. Die Haut wurde ja zu Zeiten "erfunden", als es noch keine diversen Duschgels etc. gab :-D Wenn das Wetter jetzt besser wird und man mehr Sonne an die Haut lassen kann, wird es bestimmt noch einmal eine Ecke besser werden.

Mit den Nägeln kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht hilft Stelara da ja auch?! Davon wirst du uns dann sicherlich berichten :-)

Viele Grüße,

Mike

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mike,

soooo... Stelara hat sich für mich erledigt! Hatte meinen Termin in der Hautklinik und da meine Haut so gut unter MTX aussieht bekomme ich es nicht! Der Chefarzt meinte er kommt sonst ins Gefängnis ;-) ! Ist natürlich schön zu hören und ich finde auch das meine Haut echt super aussieht, zumal ich sein Ewigkeiten nicht mehr gecremt habe. 

Meine bedenken bzgl. MTX wurden berücksichtig, daher wurde die Dosis jetzt von 15mg auf 10 mg reduziert, diese soll ich auch wieder 5 Wochen spritzen und dann evt. nochmal auf 7,5mg und den Sommer über soll ich dann Pause machen. 

Ich darf dann auch mal 1-2 Gläser Sekt oder Wein trinken, ausser die Leberwerte sind schlecht (bis jetzt aber alles gut) :-)

Das Spritzen verlege ich dann einfach von Donnerstag auf Montag, da man 24 Stunden vor und 48 Stunden nach dem Spritzen nichts trinken soll...

Ich war erst enttäuscht, aber jetzt denke ich ist eine gute Lösung gefunden und ich freu mich auf den Sommer :-)

Beste Grüße

Lila

Geschrieben

@ Lila87 , Wie ich sehe kommst du ganz aus meiner nähe. Warst du zufälig in der Hautklinik Minden ? Bist du bei einem Rheumatologen ?Wer ist dein Hautarzt ? Mir hat Humira in Sachen Nägelbeteiligung super geholfen . Darf es leider nicht mehr nehmen. Stelara hatte bei mir kaum Wirkung so das es nach knapp nem 3/4 Jahr wieder abgesetzt wurde.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Lila,

das ist doch schön, dass sich das Hautbild ebenfalls positiv verändert hat :-) Der Zeitpunkt des Spritzens passt dann für dich ebenfalls sehr gut. Hört sich alles in allem doch gut an. Ich persönlich freue mich auch schon auf den Sommer. Endlich wieder Sonne, was der Haut gut tut. Die letzten Tage waren schon ein guter Anfang :-)

Ich bekomme nächste Woche meine vierte Spritze Stelara. Bisher bin ich recht zufrieden damit. Die ein oder andere kleine Stelle kommt zwar wieder durch, ist aber nach wie vor nichts im Vergleich zu vorher :-)

Viele Grüße,

Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :)

Wie lange hattest Du zuvor Humira ? Vielleicht hab ich's überlesen..

Werde bald damit beginnen können.

Beste Grüsse

Buntspecht***

bearbeitet von Buntspecht***
Geschrieben

Buntspecht, falls du mich meinst wegen dem Humira, ich habe das ca 2 Jahre genommen, war auch bisher das einzigste wo auch die Nägel super wurden. Wie gesagt , ich darf es leider nicht mehr nehmen , die Ärzte vermuten das Humira bei mir eine schwere Lungenentzündung ausgelöst hat, ( hatte keine Erkältung oder nen Infekt im Vorfeld )bis dich diese Lungenentzündung bestätigt hatte, hatte sich in der Lunge schon eine Blase gebildet die mit Eiter gefüllt war.Ich hätte um ein Haar daran operiert werden müssen.

Aber keine Angst, das muß nicht bei jedem so sein.

Geschrieben

Hallo Buntspecht,

und wenn du mich meinst, ich kann dir ehrlich gesagt nicht die genaue Zahl nennen, es waren aber ein paar Jahre, die ich Humira genommen habe. Ich hatte soweit keine Nebenwirkungen.

@Fußballfan: Das ist natürlich heftig. Zum Glück musste nicht operiert werden. Damit hattest du aber trotzdem lange zu kämpfen, oder?

Viele Grüße,

Mike

Geschrieben

Hallo Fußballfan,

ja ich war in der Hautklinik Minden. Wurde von meinem Hautarzt Dr. Mohne (ist in Barkassen, direkt neben dem Klinikum und nur zu empfehlen!) dahin überwiesen wegen der eigentlichen Einstellung von Biologicals/Stelara. Ich war und bin mit der Hautklinik sehr zufrieden. Bei einem Rheumatologen bin ich nicht, hoffe den kann ich mir auch noch eine weile sparen. 

Hallo Mike,

ich freue mich auch schon auf den Sommer, vor allem weil ich da ne MTX Pause mache :-)! Vielleicht bleibe ich auch den Sommer über erscheinungsfrei, hatte ich häufig! Ich drück uns allen die Daumen im Sommer etwas Ruhe zu haben :-)

Beste Grüße

Lila

Geschrieben

Hallo Fußballfan und Lila,

zum Thema Rheumatologen: Da bei mir auch eine Psoriasis Arthirtis diagnostiziert wurde, hat mich mein Hausarzt direkt zu einem Rheumatologen damals überwiesen. Das war mein persönliches Glück und ich bin eigentlich nur noch über den Rheumatologen in Behandlung. Hier wurde mir der Weg zu Humira und jetzt Stelara geebnet, die mein Erscheinungsbild so sehr verbessert haben. Bei Hautärzten, bei denen ich auch lange zusätzlich in Behandlung war, habe ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt. Von daher sehe ich meinen Rheumatologen sehr positiv :-)

@Lila: Wenn du über den Sommer häufig erscheinungsfrei bist, ist das doch genial :-) Das freut mich für dich! Soweit bin ich selbst noch nicht, aber ganz ehrlich: Wenn es so ist wie jetzt und ich habe nur vereinzelt kleine Stellen, damit kann ich wunderbar leben. Ich werde in diesem Sommer 10 Tage auf den Kanaren Urlaub machen. Mal schauen, was die Sonne da mit mir und meiner Haut macht ;-)

Habt ihr bereits Pläne für den Sommer?

Viele Grüße,

Mike

Geschrieben

Hi mikel danke für die Info da werde ich mal den Rheumatologen besuchen ps Urlaub Gardasee leider kein Salz Wasser aber tolles klima.

Lg Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara Nebenwirkungen
    Stelara und Uzpruvo
    Tag zusammen, nun habe ich meine zweite Spritze Stelara hinter mir und muss leider Nebenwirkungen beobachten. Phasenw...
    Zunahme mit Stelara
    Stelara und Uzpruvo
    Hab da mal ne Frage.Fange morgen mit Stelara an.Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus?Nimmt man danach auch zu:(? LG...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.