Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

wer kennt Wilfords Dreiflügelfrucht (TwHF)?

MaxM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Wahrheit wird immer von einigen schlecht vertragen.

Da braucht es keine Admins für.,

• + 1
  • - 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber drkeys!

Am besten suchst du den nächsten gstudierten Chinesenarzt auf und lässt dir die dreiflügelfrucht verschreiben.

Ist sicherlich ein hochwirksames Medikament, wenn der echte Chinesenarzt es verabreicht.

Viel Erfolg damit, und berichte davon.

Mfg Alex

• + 1
  • - 1
Geschrieben

Zum Thema bzw. Frage des Threads "Wer kennt Wilfords Dreiflügelfrucht (TwHF)?":

Ich kenne das nicht. Ich will das auch gar nicht kennenlernen, denn nachdem ich deinen Link, MaxM, (in Beitrag Nr. 1) durchgelesen habe, hagelt es so nur von Kritik:

Bericht ist über "Rheumatoide Arthritis": die hat nichts mit Psoriasis Arthritis zu tun, das sind zwei ganz verschiedene Krankheiten. MaxM, dies ist ein Psoriasis-Forum für Menschen, die u.a. an der Psoriasis Arthritis, und nicht an der "Rheumatoiden Arthritis" leiden, auch wenn bestimmte Medikamente bei beiden Krankheiten verabreicht werden.

Es wird von einer Studie berichtet, die nämlich nicht (!!!) den hohen europäischen qualitativen Standards entsprechen.

Es wird der Begriff "Wirkung" verwendet, obwohl mit der Studie keine "therapeutische bzw. medizinische Wirksamkeit" des Zeugs nachgewiesen wurde! Durch geschickte Rhetorik und Wortwahl wird aber leicht beim unaufmerksamen Lesen der Eindruck vermittelt, zu erkennen, wenn man die Formulierung "sollen...wirksam sein" liest. "Sollen" ist Wunschdenken und bedeutet nicht "ist wirksam". "Sollen" bedeutet nicht "sein". Von mir aus soll auch jeden Tag die Sonne scheinen und was weiß ich noch alles, dass es aber so ist, ist nicht der Fall.

Die Studie war nicht placebokontrolliert steht dort in dem Bericht, den uns "MaxM" empfohlen hat, und das wird dort auch angemerkt. Damit fehlt ein sehr wichtiges Kriterium für eine gute Studie: der Zufall muss ausgeschlossen sein.

Nachdem ich den empfohlenen Text von "MaxM" gelesen habe, finde ich das alles andere als interessant. Das ist "heiße Luft", mehr nicht.

• + 1
  • - 1
Geschrieben

Lei Gong Teng bzw. TwHF ist in Deutschland verboten seit einigen Jahren.

...

Beziehen kann man es nur im Internet aus dem Ausland. Aber auch das ist nicht legal soweit ich weiß.

...

Sie ist sehr toxisch und es hat auch in China bei Eigenversuchen von Patienten schon Todesfälle gegeben.

Ich bin ebenfalls an der Pflanze interessiert und habe hier Kontakt mit einer TCM Klinik, die wiederum Beziehungen nach Schanghei hat. Der chinesische TCM Arzt dort wird sich jetzt mal schlau machen was da geht.

Ich erinnere an der Stelle gerne an das Medikament Viox (ein Cox2 Hemmer NSAR), daß 2005 vom Markt genommen wurde weil eine erhöhte Todesfallrate mit Herzinfakt festgestellt wurde.

Sowas ist bei TwHF nicht bekannt... und die Chinesen benutzen es schon seit 1000den von Jahren.

Wie!? Am Dienstag, 10. Februar 2015, schreibst du um 12:10 Uhr, dass es Todesfälle gab, und schon am nächsten Tag am Mittwoch 11. Februar 2015 um 13:31 Uhr, es wurde keine erhöhte Todesfallrate mit Herzinfarkt festgestellt. Was denn nun? Bemerkst du eigentlich deinen Widerspruch?

Wie "was da geht"? Du schreibst doch, dass das Zeug hier in Deutschland verboten ist, auch wohl das Beziehen über Internet aus dem Ausland verboten ist! Dazu gab es Todesfälle. Und du bist dann noch interessiert an der Pflanze?

Bin ich hier im falschen Film oder in einem Selbsthilfe-Forum!?

...die Pflanze hat auch ähnliche Nebenwirkungen wie MTX nur die Langzeitnebenwirkungen und Organschädigungen gibt es wohl nicht.

Hier irrst du gewaltig: die Nebenwirkungen sind nicht ähnlich, denn es ist mir nicht bekannt, dass es bei MTX Todesfälle gab! Auch auf dem Beipackzettel steht nichts von einer Warnung, dass man von MTX zu Tode kommt! Wenn dem so wäre, dürfte MTX nicht (!!!) verschrieben werden!

Ich spritze MTX seit nun fast einem Jahr. Bei mir keine Nebenwirkungen! Wirkung bei mir: super!

• + 2
  • - 2
Geschrieben

Aber Hallo....... TCM hat etliche 1000 Jahre Erfahrung...... will heissen: die Chinesenärzt sind die besten Heilgötter, also sicher viel besser als die westliche Schulmedizin.

Was brauchst da noch eine Studie, noch dazu mit Placebos.

Ihr versteht alle nicht, was für ein Segen die TCM ist!

Bestes Beispiel: Glutamat , der Hauptbestandteil der Chinesischen Küche...... aber Hoppala hab ich da die Chinesenärzte jetzt mit den Chinesenköchen in einen Topf geworfen, aber egal ist ja eh das Gleiche.

Mfg Alex

• + 1
  • - 1
Geschrieben

Wie!? Am Dienstag, 10. Februar 2015, schreibst du um 12:10 Uhr, dass es Todesfälle gab, und schon am nächsten Tag am Mittwoch 11. Februar 2015 um 13:31 Uhr, es wurde keine erhöhte Todesfallrate mit Herzinfarkt festgestellt. Was denn nun? Bemerkst du eigentlich deinen Widerspruch?

Wie "was da geht"? Du schreibst doch, dass das Zeug hier in Deutschland verboten ist, auch wohl das Beziehen über Internet aus dem Ausland verboten ist! Dazu gab es Todesfälle. Und du bist dann noch interessiert an der Pflanze?

Bin ich hier im falschen Film oder in einem Selbsthilfe-Forum!?

Hier irrst du gewaltig: die Nebenwirkungen sind nicht ähnlich, denn es ist mir nicht bekannt, dass es bei MTX Todesfälle gab! Auch auf dem Beipackzettel steht nichts von einer Warnung, dass man von MTX zu Tode kommt! Wenn dem so wäre, dürfte MTX nicht (!!!) verschrieben werden!

Ich spritze MTX seit nun fast einem Jahr. Bei mir keine Nebenwirkungen! Wirkung bei mir: super!

flyfly, wenn Du meine Zeilen aufmerksam gelesen hättest, würdest Du feststellen, daß dort steht "Todesfälle durch Eigenversuche". ... Bei Viox wiederum gabe es Todesfälle durch Herzinfakt. Die gabe es bei Lei Gong Teng noch nicht.

Bei "Eigenversuchen" kann auch eine Falsche Vodga zum Tode führen .... und steht das vielleicht auf der Flasche?

RA und PSA sind Autoimmunerkrankungen und damit verwandt. Vielmehr wurde die Wirkung von MTX aus diversen RA Studien übernommen, was Kritiker bei der Therpie der PSA mit MTX auch bemängeln.

Wenn Du Dich aber mit etwas garnicht auskennst, wie mit Lei Gong Teng, dann rede es auch nicht schlecht. So ein Artikel erscheint nicht in einem Ärzteblatt wenn da nichts dran ist.

Hier mal etwas zu Todestfällen mit MTXhttp://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/toedliche-ueberdosierungen-bei-mtx/

Und lies Deinen Beipackzettel richtig, da steht unter

4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?

..... Einige der u.g. schwerwiegenden Nebenwirkungen können jedoch in sehr seltenen Fällen einen plötzlichen Tod zur Folge haben.

Und sei froh solange das MTX bei Dir wirkt bzw. Du noch keine Nebenwirkungen hast. Fast ein Jahr ist da überhaupt kein erwähnenswerter Zeitraum.

Geschrieben

....hm so mancher chinesischer Wundertee dürfte einiges enthalten was nicht gerade ...so normal für einen Gesundheitstee ist. Ok wohl nur für uns skeptische Europäer, obwohl es ja nicht nur die Asiaten glauben. Was er enthält ist eh oft ein Geheimnis. Wenn ich mich mit Naturmedizin schädigen kann, dann nehme ich lieber etwas was getestet ist. Nichts hat Wirkung ohne ggf. Nebenwirkungen, leider. Bei Vioxx lag das etwas anders, aber ähnliche Präparate sind immer noch auf dem Markt und werden genommen, Wird hier sogar gepostet. Ich bin froh das ich es nicht lange genommen habe.

Ich persönlich halte von TCM nichts, zumal nicht bei schweren Verläufen von Pso o. PsA, nehme aber auch nicht frohen Herzens ein Biologic nur was wäre die Alternative? Ich beachte meine Allergien und Unverträglichkeiten schon, aber ich denke nicht das es einen großen Einfluss auf meinen Verlauf hat und das mit einer 30-jährigen Erfahrung. Was ist mir nicht schon so alles an "Merkwürdigkeiten" empfohlen worden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

@drkeys - zu deinem Beitrag Nr. 31:

Nun gut, Todesfälle mit dem Zeugs gab es bei "Eigenversuchen", aber keine Todesfälle durch Herzinfarkt mit dem Zeugs (so schreibst du, drkeys). Klasse Hilfe zur Selbsthilfe! Da sind wir Psoriasis-Betroffene aber echt beruhigt.

Zu deiner Frage, ob das "auf der Flasche steht": Jepp! Sicher! Steht auf jeder handelsüblichen Wodka-Flasche. Guckste aufs Etikett: Alkoholgehalt. Danach rechnest du einfach aus, was mit deinem Körper und deinem Leben passieren wird, wenn du bestimmte "Eigenversuche" durchführen wirst. Und bloß keine Rechenfehler dabei machen ;)

Und: drkeys setzt einen Link zu einem Text, der sich ausschließlich auf die Gefahren bei Überdosierungen bei MTX bezieht! Hier in diesem Psoriasis-Forum wäre es wünschenswert, wenn es darum geht, wie MTX wirkt, wenn man es richtig (!!!) anwendet. Und hier ist Angstmacherei vor einem Standard-Medikament bei Psoriasis in einem Psoriasis-Forum wirklich keine Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht hier um Psoriasis, und da wird MTX in relativ niedrigen Dosen verabreicht, und es kann bei richtiger Anwendung und unter richtiger ärztlicher Kontrolle über viele (!!!) Jahre verabreicht werden.

Seriöse Informationen erhält man beim Hautarzt oder auch im Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methotrexat

Und: Ich habe den Beipackzettel meines MTX-Medikamentes komplett durchgesucht, drkeys, und nichts (!!!), aber auch gar keine Textstelle dort finden können wie du es schreibst in Beitrag Nr. 31: "Einige der u.g. schwerwiegenden Nebenwirkungen können jedoch in sehr seltenen Fällen einen plötzlichen Tod zur Folge haben." In meinem Beipackzettel steht der Warnhinweis, dass bei fehlerhafter (!!!) Dosierung es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich tödlicher führen kann. Bei fehlerhafter (!!!), nicht bei richtiger Anwendung!

Deine Argumentation, drkeys, beinhaltet Prämissen, die inhaltlich darauf beruhen, wie MTX wirkt, wenn es falsch (!!!) angewendet wird. So ein Argumentationsverfahren ist meiner Ansicht nach ehrlich gesagt genau das Gegenteil zur Selbsthilfe! Ich verstehe dieses Psoriasis-Forum als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sollen uns helfen! Und nicht posten, was so alles passieren kann, wenn man ein Standard-Medikament gegen Psoriasis falsch anwendet, und dann die Wirkungen bei falscher Anwendung dazu benutzen, um grundsätzlich tödliche Gefahren herbeizureden.

• + 2
  • - 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen wie dieser Threat hier heißt:               

"wer kennt Wilfords Dreiflügelfrucht (TwHF)?"

Das hat weder was mit MTX zu tun noch mit herkömmlicher europäische TCM. Es gibt Leute die das interessiert und einige hier im Forum, die das wohl nicht akzeptieren können.

bearbeitet von drkeys
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo ich habe mir das Mittel Tripterygium Wilfordii Hook F besorgt und bin sehr zufrieden. Denn ich habe meine PSA - Wert von 5000 auf einhundert innerhalb von drei Monaten geschafft. Es gibt Nebenwirkungen. Aber bei dem Ergebnis kann man das in Kauf nehmen

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin in ein Wespennest zu stecken... :D

Ganz allgemein: soll ein Stoff wirken, muss ein Stoff drin sein, ist ein Stoff drin, ist es 'Chemie'. Dann ist es egal, ob man es TCM, 'Naturheilkunde' oder 'Schuldmedizin' nennt.

Wobei es 'Schulmedizin' gar nicht gibt, das ist ein abwertend gemeinter Begriff (besonders der Homöopathen), es gibt nur  'evidenzbasierte Medizin', also eine Heilkunde die fordert, dass ihre Methoden und Behandlungen auf Wirksamkeit geprüft werden. Eine 'patientenzentrierte Wissenschaftlichkeit'

Das heißt auch, dass anekdotische Heilungsgeschichten nicht ausreichen. Denn dann ist gar nicht sicher, ob z.B. das Medikament gewirkt hat oder irgendein anderer Faktor. Da nutzen auch '1000 Jahre Erfahrung' nichts (wobei die TCM wie sie heute praktiziert wird die gar nicht hat - aber das ist ja ein anderes Thema)

Zum Thema:

'Wilfords Dreiflügelfrucht' gehört zu den Spindelbaumgewächsen und seine medizinisch interessanten Stoffe gehören unterschiedlichen chemischen Gruppen an.

Etliche Terpen-Verbindungen, die je nach Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften haben. Aus der Wilfords Dreiflügelfrucht konnten über 70 isoliert werden.

Das wichtigste hier ist das 'Triptolid' (PG490), dass als starkes Immunsuppressivum bekannt ist und auch entzündungshemmend wirkt.

Weiter finden sich auch Alkaloide in der Pflanze. Die will man nicht unbedingt. (Morphin ist z.B. ein Alkaloid)

Die gewollten Substanzen der Wilfords Dreiflügelfrucht werden z.Z. untersucht und befinden sich schon in der klinischen Phase (sog. randomisierten Doppelblindstudie an Patienten). Die vorläufigen Ergebnisse sind erfolgversprechend.

Zur TCM ist zu sagen, dass sie Pflanzenteile, die ohne weiteres medizinisch wirkende Stoffe enthalten können, mischt und oft als Tees zudient.

Schwachpunkt bei dieser Methode ist, dass die Wirkstoffmenge in Pflanzen von sehr vielen Faktoren abhängt. Das beginnt beim Standplatz, der Witterung, dem Alter der Pflanze, der Behandlung der Pflanze (Düngung, Pestizide), der Behandlung bei und nach der Ernte, Lagerung, ... usw. Die Extraktion der Wirkstoffe ist ebenso willkürlich. Wie viel Wirkstoff ein Patient zu sich nimmt ist immer ungenau.

Aber egal wie - auch da geht es um die Einnahme eines Wirkstoffs.

Die TCM ist weder 'gesünder' noch 'besser' als die evidenzbasierte Medizin. Und nur weil was 1000 Jahre alt ist heißt das nichts. Früher wurden Wunden mit Kuhmist verbunden, heute weiß man es besser. :wacko:

Jeder sollte sich fragen, ob er eine ungefähre Menge Wirkstoffmenge einnehmen will noch dazu mit, wer weiß welchen, Verunreinigungen oder lieber doch eine geprüfte Menge die unter ordentlichen Umständen produziert wurde

Und was das Aspirin anbetrifft... ist richtig, zu viel ist ungesund. Ja und? Digitalis kann auch tödlich sein. Aspirin kommt aus der Weidenrinde, Digitalis vom Fingerhut. Nur weil etwas 'aus der Natur' kommt heißt das nicht, es wäre gesünder.

• + 1
Geschrieben

@FlyFly

ich kann dir nicht zustimmen. Geh doch mal auf die Seite von Apotheken Umschau und ruf  den Beipackzettel (4 DinA4 Seiten) von Lantarell auf. Dort steht eindeutig, dass es in seltenen Fällen zum Tod kommen kann und nicht wie du meinst nur bei einer Überdosierung.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Hersteller schreiben können was sie grad lustig sind.