Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nee, nee - matronepatrone -

wer lesen kann ist echt im Vorteil -

der Thread wurde wieder aktiviviert von Claudia am 24.01.2023 um 20.20 h -

macht ja nichts - nur immer mal nachlesen ist wichtig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei der ganzen Sache geht es doch darum, dass das vorgefertigte Essen nicht das gelbe vom Ei ist. Schau doch mal die ganzen Zutatenlisten an. Diese ungesunden Zusatzstoffe. Müssen die sein?

Frisch und möglichst selbst gemacht, ist gefragt. Wobei man schon auf Vorrat kochen darf, zumal es für eine einzelne Person ansonsten auch schwierig wird. Ausgewogen und abwechslungsreich.

Schau dir, wenn es dir möglich ist, mal eine Lebensmittelpyramide an. Sie zeigt in welche Richtung es möglichst gehen soll.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich habe ja Zeit und koche immer in grossen Töpfen oder Pfannen - das friere ich dann portionsweise ein -

ich gebe Tenorsaxofon absolut Recht - die Inhalsstoffe bei Fertiggerichten sind schon gewöhnungsbedürftig-

Salz - Zucker - Fett - im Überfluss .............

wir kaufen im Angebot mal einen 2 kg Beutel Möhren - mit dem Sparschäler saubergemacht - die Bürzel abgeschnitten - kurz aufkochen lassen und dann nach dem Abkühlen ab damit portionsweise in den Gefrierschrank - ist abgesehen davon noch preiswerter - als in Dosen oder Gläsern gekauft - und voll Bio - ohne Zusatzstoffe -

nur dieses als Beispiel - was macht Gemüse in Gläsern oder Dosen - das kann doch niemals so frisch sein als wie selbst gemacht - die liegen im Wasser und ich frage mich - sind da denn überhaupt noch Vitamine enthalten -

hmmmmm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute Abend gibt's bei den Ernährungs-Docs wieder den Fall und Weg eines Psoriasis-Patienten zu sehen, der zusätzlich eine Histaminunverträglichkeit hat. Entweder haltet Ihr die Spannung bis heute Abend aus (21 Uhr NDR) oder Ihr guckt es schon in der Mediathek ;)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Schade....wenig hilfreich für mich als jemand mit einer Histamin-Intoleranz. Histaminwerte sind schwer und teuer zu messen, würde mich interessieren wie das gemessen wurde. Übergewicht und Pso plagt mich eh nicht. Ein Fehler bei einem Rezept war schon die Pizza mit Käse. Wer Histamin vemeiden will darf solchen Käse nicht essen!!! Ich verwende Mozarella, dass geht auch und schmeckt auf Pizza & Co.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Lupinchen:

Ein Fehler bei einem Rezept war schon die Pizza mit Käse. Wer Histamin vemeiden will darf solchen Käse nicht essen!!! Ich verwende Mozarella, dass geht auch und schmeckt auf Pizza & Co.

Ich glaube, junger Gouda gilt als histaminarm. Ich finde die Sendung nicht schlecht, erinnert doch immer dran, was man bei der Ernährung berücksichtigen könnte. Bauchfett, Bewegungsmangel,... taugen doch immer als "Übeltäter", aber weiß doch eh jeder, dass es das allein nicht ist.

LG

Klara

bearbeitet von Klara02
erweitert
Geschrieben
6 hours ago, Klara02 said:

Bauchfett, Bewegungsmangel,... taugen doch immer als "Übeltäter", aber weiß doch eh jeder, dass es das allein

Es ist das Stichwort „metabolisches Syndrom“.

das aktiv zu behandeln ist wohl das beste, was man seiner Gesundheit tun kann und zwar bei allen Volkskrankheiten…

ganz einfaches Rezept:

- Bewegung 
- ausgewogene Ernährung

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Heute (Montag) Abend gibt es ab 21 Uhr im NDR wieder eine Folge der Ernährungs-Docs, in der es um Schuppenflechte geht – und um Metabolisches Syndrom und Reizmagen.

Hier ist die Ankündigung.

Ab 18 Uhr soll es auf dieser Seite einen Link zu einem Chat geben. Nach der Sendung kann man dann mit einem der Ernährungs-Docs chatten. Schreibt mal, wenn Ihr's gesehen habt, wie Ihr es fandet.

Wer vorher schon neugierig ist: Der Zusammenschnitt der vorgestellten Psoriasis-Betroffenen ist hier in der Mediathek.

Was die Ernährungs-Docs bisher rieten, haben wir hier zusammengetragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.