Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich mag keine Schokolade -

aber auf die Haribos-Kolorado fahre ich voll ab - habe die Minis entdeckt - ein Hochgenuss -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe extra gute Erfahrungen bei PSO mit täglich 330ml Guinness Bier gemacht.

Ich werde das jetzt mit 250g Milchschokolade täglich erweitern..... neueste Erkenntnisse der Ernährungsweisskittel.

LG Alex

das ist ja wohl ein Witz, wenn auch ein schlechter -

Diabetes ist vorprogrammiert -

• 10 Monate später...
Geschrieben

hallo, Claudia -

ich habe mir die Sendung angesehen, fand sie allerdings etwas 'platt' ehrlich gesagt. Die Dame hatte 'nur' Schuppenflechte und diese auch nicht sehr ausgeprägt -

keine Nagelpso und sie hatte eine gesunde Gesichts- und Kopfhaut, wenn ich das richtig gesehen habe -

ja, die Ernährungs-Docs - ich bin immer etwas zwiegespalten - einige Ansätze finde ich gut, aber was mich stört, ist immer dieser Wechsel zwischen den Patienten - ich fände es besser, wenn man einen Patienten 'abhandelt' - und dann kommt der nächste - aber das soll wohl die Spannung erhöhen, sich die Sendung bis zum Ende hin anzusehen -

ich würde es ehrlich gesagt einschätzen, wie eine 'Dokusuppe' und nicht als eine Sendung, die für wirklich kranke Menschen hilfreich ist -

wenn ich ich eine Krankheit habe, dann informiere ich mich doch sofort und muss dort nicht hingehen - dann gibt es meist (wenn auch nach langer Suche) Ärzte, mit denen man über alles sprechen kann, die einem zuhören -  und die einem helfen können -

meine Meinung - die Ernährungs-Docs sind für mich nicht sehr effektiv -

habe auch die Beiträge über Diabetes gesehen - ich habe mich erkundigt, meine Ernährung umgestellt und etliche Kilos geschmissen - da gab es die Sendung noch nicht -

oder gibt es heutzutage noch so unaufgeklärte Menschen, die ins Fernsehen müssen -

Claudia, verstehe mich bitte richtig, ich wollte keinesfalls deinen Eintrag hier in Frage stellen -

aber ich brauche so eine Sendung nicht - habe nur meine Meinung geschrieben bezüglich der Sendung Ernährungs-Docs -

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir auch gerade die Sendung angeschaut. Die Patientin fande ich dafür, dass sie die Krankheit schon 16 Jahre hat, sehr unaufgeklärt.
Die Ernährungstipps find ich soweit ganz okay und das mit den Abnehmen verstehe ich auch.
Nur was mich sehr skeptisch macht, ist der Erfolg nach so einer kurzen Zeit. Die Stelle am Arm haben sie, meiner Meinung nach, nicht richtig am
Anfang gezeigt. Die Stelle am Bein wiederum am Ende nicht. Sie soll 17 Kilo abgenommen haben, sah man ihr aber nicht an.
Als sie die Haut am Arm untersucht haben, sah man das Bild im Fernsehen, vor lauter Spiegelung nicht richtig. Wo ich mich frage, wieso?
Sie hätten das leicht ändern können. Ich esse auch kaum noch Zucker und Omega 3 nehme ich durch Leinöl zu mir. Tierische Fette habe ich komplett gestrichen. Milchprodukte auch. Das einzige was ich noch viel esse, ist Brot aus Dinkel oder Vollkorn. Nüsse mag ich auch voll und trotzdem bekomme ich wieder unter Cosentyx kleine vereinzelte Stellen am Bein und Kopfhaut. Ich denke ja, dass es ein Schub ist und hoffe gaaaaanz sehr, dass Medikament lässt nicht nach. Trotzdem frage ich mich, wie die Frau eine Besserung durch mehrere Monate hat und ich schon über 2 Jahre meine Ernährung weiter umstelle,
aber keine Besserung erkenne. Eher kommt es trotz Medikamente wieder durch. Fühl mich von meinem Körper echt verarscht. :huh:

Auf jeden fall, finde ich den Bericht über die Frau sehr kurz gehalten und oberflächlich.

Liebe Grüße

Geschrieben

oder gibt es heutzutage noch so unaufgeklärte Menschen, die ins Fernsehen müssen -

Oh, ich glaube schon, dass es heutzutage noch zu unaufgeklärte Patienten gibt. Aber ob sich diese dann solch eine Sendung anschauen, bezweifle ich doch.

Geschrieben

Die Ernährung habe ich zweimal umgestellt, ich hab das Rauchen aufgegeben vor Jahren, trinke fast nie Alkohol, habe eine sehr glückliche Beziehung, wenig Sorgen... und trotzdem hab ich zur Zeit wieder einen Monsterschub!

Nichts hat sich dauerhaft positiv auf die Pso ausgewirkt, es ist alles einfach sehr individuell, manchmal sicher auch purer Zufall (ich war auch schonmal ein Jahr komplett ohne Medis und bei nur halbwegs gesunder Lebensweise einfach so erscheinungsfrei!) und manchmal bloß der Placeboeffekt.

Der hält meist nicht lange an, dann gehts wieder richtig los.

Ich hätte auch gern Hoffnung, und dass es manchmal als so simpel dargestellt wird, dass man wenn man es nur richtig macht keine Pso mehr hat, ärgert mich auch oft. Ändert nur eben garnichts!

Jedenfalls: Die Ernährung hat bei mir rein garnichts positives bewirkt in Bezug auf die Pso, leider!

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Frau Dr Fleck und Co sage ich nix ...diese Ärzte arbeiten heute nur noch auf Privatrechnung ... Fragen?  ;)

bearbeitet von drkeys
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, drkeys -

ich habe keine Fragen - habe meine Meinung ja nun geschrieben - meinst du wirklich, dass die nur Privatpatienten aufnehmen - das weiss ich nicht -

das wäre ja noch perverser, den leidenden Menschen das Geld auf der Tasche zu ziehen - aber sie bekommen das sicherlich bezahlt, um sich vor der Kamera zu zeigen -

da gebe ich dir schon Recht -

die Ernährungsdocs heissen Dr. Anne Fleck, Dr. Jörn Klasen und Dr. Matthias Riedl -

ich werde mal nach denen forschen im Internet -

ich erinnere mich an Dr. Scholl, das wurde in den achtziger Jahren glaube ich mal entdeckt, der Mann hiess Dietrich und die Firma hat daraus Dr. gemacht - ich kann es nicht belegen mit Berichten, ist nur als völlige Verarschung meinerseits im Gedächtnis hängen geblieben -

einen Nachtrag habe ich noch, zum Glück noch im Zeitlimit -

schaut doch mal selbst nach - ich bin schon gespannt auf die Meinungen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Über Dr Fleck findet man schnell was im Web. 

http://www.docfleck.com/

http://www.lanserhof.com/

http://www.jameda.de/hamburg/aerzte/innere-allgemeinmediziner/dr-anne-fleck/uebersicht/81100198_1/

Da könnt ihr Euch ein Bild machen. Ich habe damals keinen Termin als Kassenpatient bekommen. Das ist aber in Hamburg auch nicht ungewöhnlich, trotz der angeblichen "vielen " Rheumatologen.

Grundsätzlich gefällt mir persönlich aber ihr Auftritt nicht. Meine Erfahrung ist, dass Medien-Doc eben gerade nicht immer die Besten sind.  Ich hatte da schonmal das Vergnügen mit einem entsprechenden 

Orthopäden. 

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hat das gestern abends jemand gesehen???

Die junge Rheuma-Patientin hatte eine Schmerz-Tagebuch geführt. Das war nur ganz kurz zu sehen. Da war eine Zeichnung von einem Menschen und sie kreuzte an, wo sie Schmezen hat. Genau so was suche ich schon lange! Weiß jemand mehr darüber und wo es Vordrucke gibt?

Geschrieben

Hat das gestern abends jemand gesehen???

Die junge Rheuma-Patientin hatte eine Schmerz-Tagebuch geführt. Das war nur ganz kurz zu sehen. Da war eine Zeichnung von einem Menschen und sie kreuzte an, wo sie Schmezen hat. Genau so was suche ich schon lange! Weiß jemand mehr darüber und wo es Vordrucke gibt?

Es gibt ein Schmerztagebuch per App, heißt RheumaTrack. Da kann man z. B. anklicken, wo man Schmerzen hat und auch, wie stark.

Es gibt auch Vordrucke zur Ermittlung des DAS28, das finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr wieder. Und zur Zeit bin ich eingeschränkt, mein Schlepptop ist hin.

Geschrieben

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie etwas platt. Ich glaube zwar auch, daß man mit Ernährung sehr viel machen kann, ich habe ja auch sehr viel umgestellt. Aber das man nur durch das Abnehmen die Schuppenflechte verbessert, finde ich dann doch ungewöhnlich. Ich bin absolut normalgewichtig, dann dürfte ich ja gar keine Schuppenflechte haben...

...oder ich muß mich auf Untergewicht runterhungern...

• 5 Jahre später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Gestern lief wieder eine Folge der "Ernährungs-Docs" mit einer Frau mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Sie kann noch einige Zeit hier angesehen werden: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Schuppenflechte,ernaehrungsdocs888.html

Wer hat's gesehen? Was meint Ihr dazu?

Erkennt jemand von Euch das Basismedikament, das gegen Ende der Folge kurz gezeigt wird?

basismedikament.png

(Die wichtigsten Aussagen aus allen Folgen mit Pso/PsA habe ich hier mal zusammengetragen.)

Geschrieben

Ja, ne, ist klar. Wunderheilung wegen TV. 

Es bringt was. Aber nicht so wie es dort wieder gegeben wird. In dem Ausmaß und in dieser Zeit. 

In Kürze werde ich mein Omega6 : Omega3 Verhältnis wieder bestimmen lassen.

Ich lag bei 12:1. Hatte da aber schon meine Ernährung umgestellt. 

Nehme flüssiges Fischöl aus Island.

Kann dann ja mal berichten. Ist dann auch ein halbes Jahr her. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Hallo @Claudia,

nur ein Medikament kommt mir bekannt vor. Und zwar der Metex Pen im Vordergrund. Wenn nicht eine schwerwiegende Nebenwirkung eingetreten wäre, würde ich ihn immer noch nehmen. Was das Andere ist kann ich nicht sagen.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2023 um 21:30 schrieb Clau dia:

Ja, ne, ist klar. Wunderheilung wegen TV. 

Es bringt was. Aber nicht so wie es dort wieder gegeben wird. In dem Ausmaß und in dieser Zeit. 

Gruß Clau dia 

ich habe nur teilweise deine Nachricht zitiert -

mit der Wunderheilung stimme ich nicht zu - keinesfalls -

ich sage ganz ehrlich - deine Aussage finde ich nicht richtig - es ist ja klar - Menschen müssen gefunden werden und dann sich im TV zu zeigen -

selbstverständlich dauert es ein paar Monate bis zu der Ausstrahlung im Fernsehen -

und der Eintrag von Jonela ist von 2016 -

die Ernährungs-Docs schaue ich mir nur selten an - es ist mir auch zu sehr gestellt - aber vielen Menschen hilft diese Sendung und das gibt Hoffnung -

viele Menschen haben schon Erfolg gehabt - und ich erinnere mich an ein Event in Berlin - da war die Dame dort - menno, wie heisst sie denn noch - es war ein tolles Event -

mein Mann und ich haben unseren  Weg gefunden nach ca. dreissig Jahren - und ich bin erscheinungsfrei nach über dreissig Jahren - auch mit Kuren und Rehas - die alles nichts gebracht haben -

ein Glück waren unsere Ärzte - Internist mit Kardiologin - und dann die Hautarztpraxis -

die euch allen viel Durchhaltevermögen wünscht wie wir es hatten müssen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Habe gestern beim Einkauf nach diesem Algenöl geschaut. Bestimmt 20 versch. Öle, aber dies war nicht dabei-

Gruss Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.1.2023 um 20:15 schrieb Tenorsaxofon:

Habe gestern beim Einkauf nach diesem Algenöl geschaut. Bestimmt 20 versch. Öle, aber dies war nicht dabei-

Gruss Anne

hallo, Tenorsaxofon -

welche Hilfe erwartest du dir vom Algenöl -  wäre interessant zu lesen -

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Tenorsaxofon -

welche Hilfe erwartest du dir vom Algenöl -  wäre interessant zu lesen -

Hilfe? Ich hätte es einfach einmal probiert. Wenn es dann doch nicht so ist kann ich wieder auf die Anderen zurückgreifen.

Gruss Anne

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, alle 

Es ist sicher gut, Obst und Gemüse und so weiter zu essen.  Ist ja auch schon Binsenweisheit:-))

Zu mir: Ich habe auch seit Jahren PSA und spritze mir zur Zeit Taltz,

(geht mir ok, Haut stagniert, hier und da Ernährungs"spielereien")

Zum Thema Ernährung ist es mir wichtig, etwas Druck rauszunehmen und noch weiteres nicht aus dem Blick zu verlieren. Gemüse und Obst sind immer gut, ob Bio oder nicht. Was sich jederR leisten kann, ist gut. Ist ja auch eine Frage des Zugangs und der Ressourcen. Auch konventionelles Obst und Gemüse sind gesund und immer besser als vorgefertigten Essen. Auch tiefgefrorenes Gemüse hat Nährstoffe. Unnötige Zusatzstoffe sind eher das Problem.

Dem Essen wird möglicherweise auch zuviel Einfluss zugewiesen. Die medizinische Versorgung steht m.E nach im Vordergrund. Wir als PatientInnen möchten aktiv unser Leben verbessern, da nutzen wir alles, wo wir selbst Einfluss nehmen könnten und reagieren positiv auf Ernährungsthemen. (Es gibt auch Mediziner, die sich deutlich mit der Aussage "Food isn't medicine" positionieren)

Ich nehme es auch als ein Trend wahr, Menschen zu viel Verantwortung für ihre Gesundheit und chronischen Erkrankungen auf zu bürden. Als wenn es nicht schon schlimm und auch belastend genug ist, mit einer chron. Krankheit zu leben. Schwer veränderliche Faktoren wie Arbeitszeiten, Schichtarbeit, Arbeitszufriedenheit, Lohn, Wohnung/Ort, finanzielle/bildungs Ressourcen, gute engagierte Medizin und so weiter, haben mit Sicherheit einen größeren Einfluss als Bio Lebensmittel oder nicht. 

Aber lass uns gerne darüber diskutieren:-)

HG Steff

Geschrieben

..aus dem Grund stehe ich diesen Ernährungsdocs eher kritisch gegenüber...vor allem wenn Adipositas so pathologisiert wird.Gesundheit kennt kein Gewicht:-))

Geschrieben

Witzig, die Einträge waren ja schon von 2016...🙃also  können das Fass auch zulassen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.