Zum Inhalt

PSA an der Wirbelsäule

Katha_Re

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu, im August hat mich die PSA an Füßen und Ellenbogen heim gesucht.

Nun war ich letzte Woche mit Grippe krank, und seit Mittwoch habe ich Schmerzen über meine linke Po-Backe. Die Schmerzen ziehen bis in den Kiefer (linke Seite) und und den ganzen linken Fuß runter. Wer hat Erfahrung, ist des PSA oder hab ich mir vllt nur den Ischias eingeklemmt?

Danke schon für Eure Rückmeldungen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da gibt es viele Möglichkeiten!

Der Gang zu einem Arzt wird dir nicht erspart bleiben.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache und wenn,

willst du dich dann selbst behandeln?

Alles Gute!

Geschrieben

Servus Katha_Re,

erst einmal.....Du hattest letzte Woche Grippe? Also eine richtige Grippe ist nicht nach einer Woche verschwunden. Ich denke da eher an Erkältung. Und meinst Du nicht, daß Deine Beschwerden eher die daraus folglichen Gliederschmerzen sind? Ischias könnte natürlich schon sein, da sich die Schmerzen das Bein entlang ziehen. Aber bis ins Kiefer? Hab ich bei Ischias noch nicht gehört. Bevor Du dich da verrückt machst, warte erstmal ab, bis Deine Erkältung weg ist. Vielleicht sind dann die Beschwerden auch weg. Gute Besserung.

Gruß vom

Harley

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Katha_Re,

habe auch Verschlimmerung der PSA (Wirbelsäule, Iliosakralgelenk, BWS, HWS und Kiefer) nach Erkältung.

Die PSA konnte auch bisher nur über ein MRT der Kreuz-Darmbeinfuge (Iliosakralgelenk-Entzüngung) eindeutig nachgewiesen werden.

Das MRT hatte ein Orthopäde veranlasst, der die Diagnose vermutete.

Mich interessiert, ob bei deinen Wirbelsäulen- (Halswirbelsäule) bzw. Kieferbeschwerden auch Benommenheit, Schwindel oder Kopfschmerzen, ggf. Tinnitus und zugefallene Gehörgänge (Ähnlich wie auch bei einer starken Erkältung oder Grippe) auftreten?

Bevor das Thema PSA vor einem Jahr bei mir überhaupt untersucht wurde, traten bei mir bereits vor 20 Jahren anhaltende Kieferbeschwerden (erstmaliges Auftreten: nach einer Erkältung) auf.

Auf alle Fälle Gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Die Grippe (richtige, keine Erkältung) hatte ich unlängst trotz Impfung (je nach Job von Vorteil). Es hat knapp 3 Wochen gedauert, bis die Schmerzen beim ISG und die starken Ausstrahlungen, Muskelkater ähnliche Beschwerden, in beide Beine abgenommen haben. Ich konnte fast 2 Wochen lang wirklich nicht ohne zusätzliche Medis schlafen. Humira musste unterbrochen werden. Meine Annahme...die Grippeauswirkungen blieben länger als gedacht. 

Ich würde noch etwas abwarten. Zudem kann es sein, dass vom Herumliegen eine vorübergehende Blockade vorhanden ist im ISG/LWS, die sich je nach dem löst, wenn Du Dich wieder mehr bewegen kannst.

Gute Besserung !

Specht

bearbeitet von Buntspecht***
Geschrieben

Moin liebe Foristis und Harley

Ich lese diesen Beitrag gerade mit großen Interesse ich frage mich jetzt ob das bei mir so ähnlich sein könnte?

Harley du hast ja wenn ich deine Beiträge so lese richtig Ahnung von der Materie ich habe und leide ja auch unter Psoriasis Atritis wie du weißt. Jetzt zu meiner Frage meine Frau lacht schon immer wenn es passiert. Ich beiße mir sehr oft auf die Zunge nicht nur beim sprechen auch beim Essen könnte es sein das es auch davon kommt????

Gibt mal bitte Laut es würde mich doch sehr Interessieren ob so was schon bekannt ist ich lese hier zum erstenmal von so etwas.

Ich weiß manchmal ist es auch ganz gut wenn man mal die F _ _ _ _ e hält sagt meine Frau auch immer. Lach

Schöne Grüße Lilli

Geschrieben

Möchte deiner Frau nicht widersprechen! :daumenhoch:

Sie hat bestimmt recht, dass es ab und an besser ist, du hälst deine Futterklappe immer mal zu... :lol:

Beim letzten sehr intensiven Schub, waren auch die Kiefergelenke mit betroffen und da hat es die Schneidezähne verschoben... also, die PSA hält eine Menge Überraschungen bereit... der letzte Sommer hat mir zwei verwachsene Brustwirbel bescherrt, nun habe ich da eben ein Dauerproblem... :huh:

Rate dir: Vorsichtig kauen! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Katha_Re,

habe auch Verschlimmerung der PSA (Wirbelsäule, Iliosakralgelenk, BWS, HWS und Kiefer) nach Erkältung.

Die PSA konnte auch bisher nur über ein MRT der Kreuz-Darmbeinfuge (Iliosakralgelenk-Entzüngung) eindeutig nachgewiesen werden.

Das MRT hatte ein Orthopäde veranlasst, der die Diagnose vermutete.

Mich interessiert, ob bei deinen Wirbelsäulen- (Halswirbelsäule) bzw. Kieferbeschwerden auch Benommenheit, Schwindel oder Kopfschmerzen, ggf. Tinnitus und zugefallene Gehörgänge (Ähnlich wie auch bei einer starken Erkältung oder Grippe) auftreten?

Bevor das Thema PSA vor einem Jahr bei mir überhaupt untersucht wurde, traten bei mir bereits vor 20 Jahren anhaltende Kieferbeschwerden (erstmaliges Auftreten: nach einer Erkältung) auf.

Auf alle Fälle Gute Besserung!

Diese Kiefernbeschwerden kenne ich auch. Deswegen benutze ich gefühlt schon seit Jahrzehnten eine Knirsch-Schiene, ohne etwas von PSA gewusst zu haben...... Schwindel, Tinnitus und Schmerzen an der Ohrmuschel inclusive....

Vor nicht langer Zeit hörte ich von einer Patientin mit PSA, die ein neues Kieferngelenk implantiert bekam.

Solche Infos und auch Beschreibungen von anderen Gelenkzerstörungen hier im Forum machen mir die Entscheidung zur Anwendung von inneren Medikamenten immer viel leichter.

Diese Krankheit hat so viele Gesichter. Wenn man wenig Hautbeteiligung hat, möchte man das alles nicht glauben. Aber gerade weil man die schleichenden Veränderungen nicht sieht und den schleichenden Prozess nicht wahrnimmt, ist es um so wichtiger, der ärztlichen Meinung zu folgen, denn diese sollten Erfahrung mit der Langzeitwirkung dieser Krankheit haben.

Übrigens denke ich auch immer, ich bin doch gesund, weil man nix sieht. Ich will ja auch nicht, dass man etwas sieht :D.....  Aber mein Körper spricht eine andere Sprache..... leider.

Gute Besserung von Hucki

Geschrieben

... Ja verrückt. Und als Kind hatten mich die Kieferorthopäden und Zahnärzte immer völlig zu Unrecht getadelt, ich würde meine Spange nicht tragen, obwohl ich diese unter ignorieren der enormen Schmerzen im Kiefer stets wie verordnet eingesetzt hatte. Da waren wohl schon die ungeahnten Kräfte der PSA am Werk.

Grüße von Torsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.