Zum Inhalt

Resi61

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, woher willste das wissen?

Ich könnte mich nicht erinnern, dass irgendein Weißkittel mich auf Grippeviren getestet hätte, wenn ich mit hoher Temp in der Ecke lag und nach Medis gebettelt habe.

Das es ein Pro & Kontra Schutzimpfung gibt, ist doch nix neues. Z.B. "es gibt viele dumme Leute"

Meine Erfahrung bzw mein Eindruck: Impfunfälle kenne ich persönlich keine, ich weiß, es gibt sie. Männer mit "tauben Nüssen" wegen Masern im Alter um die 25 sind 2 in meiner Nähe.

So nebenbei die Panik vor HIV, vor Ebola, um nur zwei weitere Virenseuchen der Menschheit zu nennen: "wenn es doch endlich einen Impfstoff gäbe"

Genau so wie der Grippeimpfstoff nichts mit einem "Lebendimpfstoff" zu tun hat.

Seit ich mir jährlich eine verpassen lasse, kenne ich kein hohes Fieber mehr. Verlasse mich aber nicht allein auf die Impfung. Täglich kalt duschen bis der Arzt kommt ist, neben saunieren eine meiner wenigen Leidenschaften.

Für mich bedeutet "kein Fieber = kein Trigger = keine Pso"

LG

Muß doch wirklich jeder selbst wissen, was für ein Zeug er sich spritzen läßt. Wie schon geschrieben---eine ECHTE Grippe hatte ich in meinen 60 Jahren noch nie. Vielleicht mal etwas Fieber. Das ist aber dann eine ERKÄLTUNG gewesen. Und woher willst Du wissen, daß der Grippeimpfstoff nicht aus Lebendimpfstoff besteht. Ist mir neu.

Meine Ärzte haben das nicht einfach so gesagt. Und ich brauch bestimmt durch eine Impfung nicht einen neuen Trigger. Was ja sein könnte---so die Ärzte.

Jedem Das was er will. War nur meine Meinung und das, was ich von kompetenten Ärzten gesagt bekommen habe.

Gruß

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte schon heftige grippale Infekte, unter MTX. Sonst neige ich nicht dazu. Das sie glimpflich ausgegangen sind, könnte an der Impfung liegen, oder auch nicht, wer weiß das schon. Warum wohl hat meine Rheumaärztin mich zusätzlich zur Grippe noch gegen Lungenentzündung geimpft, bevor ich mit der Biologic Therapie begann? und ich musste auch zum Röntgen wg. Ausschluss TBC.

Sorry aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Empfehlung nicht zu impfen von einem erfahrenen Arzt kommt. Sicher gibt es Erkrankungen wo die Impfung nicht gemacht werden darf, Pso und PsA gehören normalerweise nicht dazu. War damals auch unsicher unter MTX, aber meine Ärztin hat es damals verneint.

Ich hatte aber auch nie Probleme nach der Impfung, außer das die Einstichstelle danach etwas empfindlich war.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich lasse mich nicht impfen. Bis zur empfohlenen Altersgrenze habe ich noch ein paar Jahre.

Die PSO Aktuell meint folgendes:

"Wer mitten im Schub ist, sollte lieber warten, bis dieser vorüber ist, und zwei Wochen danach impfen. Vorsichtig sollte außerdem sein, wer immunsuppressive Medikamente, z.B. hochkonzentrierte Kortisonpräparate (ab 5 mg Prednisolon), Methotrexat, Cyclosporin, Leflunomid, Infliximab, erhält. Kortisonsalben, die auf die Haut aufgetragen werden, stellen in der Regel kein Problem für Impfungen dar, wenn sie nicht allzu großflächig aufgetragen werden.

Viele haben Angst, dass eine Impfung einen neuen Schub auslösen könnte. Dies scheint nach dem aktuellen Kenntnisstand jedoch nicht der Fall zu sein."

http://www.psoaktuell.com/fragen_schadet_grippeimpfung.htm

Geschrieben

Ich lasse mich nicht impfen. Bis zur empfohlenen Altersgrenze habe ich noch ein paar Jahre.

Ich lasse mich auch nicht mehr impfen, obwohl ich die empfohlene Altersgrenze schon überschritten habe. Wichtiger als solche eine Grenze erachte ich die Umstände, unter denen man sich leichter anstecken kann, z. B. Wartezimmer in Arztpraxen oder öffentliche Verkehrsmittel.

Vorsichtig sollte außerdem sein, wer immunsuppressive Medikamente, z.B. hochkonzentrierte Kortisonpräparate (ab 5 mg Prednisolon), Methotrexat, Cyclosporin, Leflunomid, Infliximab, erhält.

Leider legen die Ärzte, die die Impfung vornehmen, keinen Wert darauf, später durch eine Blutuntersuchung festzustellen, ob der Patient, der diese Medikamente nimmt, überhaupt genug Antikörper gebildet hat. Es kann also durchaus sein, dass man sich jährlich durch die Impfung in Sicherheit wiegt und dabei gar kein ausreichender Schutz vorhanden ist.

Siehe rheuma-online Punkt 3.

Liebe Grüße

Geschrieben

Grundsätzlich ist die Grippeimpfung auch bei Immunsuppression möglich, weil es sich um eine Impfung handelt, die mit Bruchstücken der Grippe-Viren ausgeführt wird. Es handelt sich also nicht um einen "Lebendimpfstoff". Bei Immunsuppression kann es natürlich passieren, dass die Impfung nicht funktioniert, weil das Immunsystem zu stark gebremst ist, um ausreichende Mengen an Antikörpern zu bilden. Insoweit könnte sicherlich auch gegenüber einer Krankenkasse begründet werden, wenn im Einzelfall eine Antikörper-Untersuchung zur Überprüfung der Impfreaktion durchgeführt wird..

Die Belastung des Körpers durch eine Grippe sollte nicht unterschätzt werden. Ich gehe jedenfalls regelmäßig zur Impfung. Das tue ich allein schon deshalb, weil ich beruflich viele Kontakte zu Personen habe, die möglicherweise infiziert sind. Dabei hoffe ich dann auch, dass ich Immunität aus früheren Jahren mitnehme, wenn wie in diesem Jahr der Impfstoff aufgrund abweichender Prognosen nicht optimal auf die Keime abgestimmt ist, die sich gerade im Umlauf befinden.

Vorsichtsmaßnahmen sind natürlich immer sinnvoll, reichen aber auch nicht immer aus, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. Bei uns in Hannover läuft gerade die entwicklung einer Epidemie an.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut zu wissen....das mit den Antikörpern bei Biologics o.Ä.. Hier grassiert auch gerade eine Grippewelle. In Sicherheit habe ich mich immer nur bedingt gefühlt, aber selbst wenn ich eine Grippe bekäme hoffe ich das es milder ausfällt als ohne Impfung, oder besser gesagt, dass ich sie überlebe.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

@ Lupinchen, die Impfung gegen Lungenentzündung betrifft aber nur die Bakterielle Lungenentzündung, d.h. du kannst durchaus eine Lungenentzündung bekommen , bist eben nur gegen die Bakterielle Lungenentzündung geimpft.

Bin im Jahr 2013 auch gegen Grippe geimpft worden, sollte es im letzten Jahr auch unbedingt machen lassen, leiden kam da schon eine heftige Erkältungswelle auf mich zu. Bin bis jetzt nicht geimpft worden , mal sehen was im Herbst ansteht.

Bei meiner Oma habe ich selber erleben dürfen wie schlimm eine Grippe trotz  Impfung werden kann, hatte ursprünglich auch immer gesagt das ich es nicht möchte.Nachdem ich im Jahr 2013 so ziemlich alles mitgenommen habe, hat man mir selbst in Bad Bentheim dringend dazu geraten.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Fußballfan!

Zu 100% kann die Impfung nicht schützen. Es kann sein, dass am Ende sich doch noch ein anderer Erregertyp durchsetzt als prognostiziert. Außerdem passiert es auch, dass es trotz Impfung nicht zur ausreichenden Antikörperbildung kommt. Leider sind gerade ältere menschen davon betroffen, zu denen ich inzwischen auch gehöre.

Wenn aber viele Menschen geimpft sind, sind auch die, die nicht geimpft sind, besser geschützt, weil die Viren sich nicht so schnell ausbreiten können.

Einen schönen Abend wünscht Kuno.

Geschrieben

Wenn aber viele Menschen geimpft sind, sind auch die, die nicht geimpft sind, besser geschützt, weil die Viren sich nicht so schnell ausbreiten können.

Einen schönen Abend wünscht Kuno.

Dieser Satz sagt alles.

Gruß Anne

Geschrieben

Ich habe mich auch nicht impfen lassen, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt was bringt, ehrlich gesagt.

Geschrieben

@Matthias123

Ich habe mich auch im vergangenen Herbst wieder impfen lassen und bin seit 2 Jahren bis jetzt ohne Erkältung/grippaler Infekt obwohl es meine Umwelt gerade jetzt wieder ordentlich erwischt hat, man sollte es also nicht gleich verallgemeinern

Geschrieben

Ja aber Grippe ist nicht gleich Erkältung ..in meinen Beruf bin ich meistens draußen .. und da hat die Impfung nie was gebracht... Aber das muß jeder selbs entscheiden. LG Matthias

Geschrieben

Eben, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte früher regelmässige Infekte, besonders im Winter, das hat sich bei mir gebessert seit ich mich impfen lasse.

Geschrieben

Diesem kann ich mich nur anschliessen. Es muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn richtig

oder falsch ist. Habe mich bis jetzt nicht Impfen lassen da ich bis jetzt nie Probleme hatte.

Wünsche euch eine Gesunde Zeit :)

Gruss Donna

Geschrieben

Ja aber Grippe ist nicht gleich Erkältung ..in meinen Beruf bin ich meistens draußen .. und da hat die Impfung nie was gebracht... Aber das muß jeder selbs entscheiden. LG Matthias

• + 1
  • - 1
Geschrieben

Das ist bekannt das eine Grippe nicht gleich einer Erkältung gleichzusetzen ist, wenn man aber zum Beispiel ein Immunsuppressiva bekommt ist man anfälliger für Beides!

Geschrieben

Hallo Tatja

Das kann ich für mich nicht bestätigen.

Ausser manchmal einen Schnupfen bin ich für solche Sachen nicht anfällig.

Aber jeder ist anders und muss wohl für sich entscheiden.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Tatja

Ich nehme seit 3 Jahren Stelara vorher war es Symphonie und Humira und bin

trotzdem nicht anfälliger geworden. Scheint bei mir doch noch zu funktionieren.

Jeder reagiert eben anders. 

Gruss Donna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.