Zum Inhalt

Chrisbonn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich nehme nun seit ca 4 Wochen das Leflunomid  (Arava) & fühle mich sehr schlecht darunter

Seit gestern habe ich dabei einen heftigen Juckenden Hautausschlag dazu bekommen Rote punkt die brennen & jucken , auch die Pso knallt wieder heftigen durch , meine frage ich hier jemand der ähnliche Erfahrungen damit hat ? 

Gruß & Guten Morgen:-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Chrisbonn,

 

ja das Arava ist mir ähnlich schlecht bekommen. Extremes Jucken anfänglich, sehr trockene Haut und dann war die PSO da, schlimmer denn je... und dann kam der Moment der Erlösung, wurde auf Stelara eingestellt und konnte förmlich beim Abheilen zusehen.

 

Diese NW musst du nicht hinnehmen und aushalten!

 

Alles Liebe

herzlich Supermom

Geschrieben

Hallo Chrisbonn

Das extreme jucken kenne ich zwar unter Arara nicht .

Mir ging es aber extrem schlecht damit. Es wurde Rückwänden abgesetzt.

Wie Supermom schon schrieb musst du die NW nicht hinnehmen.

Gute Besserung viel Erfolg bei der Weiterbehandlung.

Gruss Donna :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo ich nahm auch vor 7 Jahre 4 Wochen lang Arava. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, haut total schlecht, Gelenke schmerzten. Dann bekam ich Humira und von den ersten Tag an wurde die Haut besser. Nach 4 Wochen Haut gut und schmerzfrei

Geschrieben

Arava ist eigentlich ein Mittel gegen PsA!!! Wenn die Pso schlechter wird, wird manchmal als NW angegeben, sollte man überlegen es abzusetzen. Es gibt für PsA ja neue Mittel und auch, wie Humira, dass gegen Pso+PsA wirkt. Ich bekam es wg. PsA und musste es auch absetzten. Bislang wirkt bei mir, nehme nach Arava ,Simponi jetzt Enbrel, noch nichts wirklich gut. NW unter Enbrel habe ich zzt. noch nicht.

Arava braucht lange bis es aus dem Körper heraus ist.

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben
Seit ich Leflunomid nehme hab ich leicht mal offene Stelen an der Haut, die sehr schlecht verheilen. Wegen dem Juckreiz muss ich “nur” meinen Zuckerkonsum senken, dann hört es auf. Aber das ist ja leichter gesagt als getan.

Mein Rheumadoc meinte übrigens zu mir, das Leflunomid  sei noch gar nicht so lange für die PSA zugelassen.

Geschrieben

Ich war heute in der Notaufnahme da meine Haut förmlich exportiert , die Hautärztin will das ich zu ihr in die

Schuppenflechten Sprechstunde komme , da würde ich Humira bekommen , das Arava habe ich abgesetzt 

Geschrieben

Hallo zusammen , ich bin neu hier habe am pso schon 25 Jahre und psoA seit 2 1/2 Jahre. Ich nehme nach mtx jetzt seit gut 3 Monaten leflunomid und leide aktuell unter Juckreiz , der sich langsam am ganzen Körper ausbreitet und unter blauen Flecken am Körper und einer offenen Hautstelle am Kinn. Ich vermute auch, dass all diese Erscheinungen mit dem Medikament zusammen hängen und werde morgen den Rheumathologen kontaktieren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich habe letztes Jahr 10 Wochen Leflunomid genommen. Nach 5 Wochen hatte ich ganz schlimmen Juckreiz (wobei die PSA-Schmerzen deutlich besser waren unter Arava), vor allem im Gesicht. Die PSO ist an vielen Stellen wieder ausgebrochen. Ich habe dann in Absprache mit meinem Rheumadoc das Arava abgesetzt und bin jetzt immer noch am Ausschleichen. Die neuen PSO-Stellen sind fast alle wieder abgeheilt, die PSA wird wieder schlimmer....

LG Omoshiroi

Geschrieben

Kurzes update: habe heute morgen telefonisch den Rheumathologen kontaktiert und die Symptome beschrieben. Das vergnügen mit ihm selbst zu sprechen hatte ich nicht

Geschrieben

Kurzes update: habe heute morgen telefonisch den Rheumathologen kontaktiert und die Symptome beschrieben. Das vergnügen mit ihm selbst zu sprechen hatte ich nicht. Offensichtlich reicht meine Beschreibung die die rezeptionistin an ihn weiter gegeben hat. Toller arzt :-( diagnose: absetzen. Mein nächster regulärer Termin ist ende März. Ich bin gespannt wie die Nebenwirkungen jetzt abklingen. Habt ihr Erfahrungen? Kann man etwas korrigierend tun? Fühle mich mit dem ganzen doch etwas allein gelassen von ärztlicher Seite.

Hallo bei mir das gleiche Ergebnis , sofort absetzen ,,ich soll bis zur nächsten Therapie Cortison nehmen 20mg in drei Tages schritten um 5 mg reduzieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.