Zum Inhalt

Und wenn man denkt, es geht nicht schlimmer..

Schlafmangel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben!

Nachdem ich seit Tagen jede erdenkliche Seite besucht habe, die über Psoriasis informiert und dabei mehrmals auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich beschlossen, mich nun auch hier anzumelden.

Ich verzweifle langsam an diesem Thema.

Aber lasst mich von Vorn anfangen:
Zu mir: Ich heiße Yasemin und bin 21 Jahre alt.

Bis vor 1-2 Monaten wusste ich nicht einmal, dass es sowas wie die Schuppenflechte gibt. Schuppen an sich habe ich eigentlich schon fast immer, vor allem wieder nachdem ich vor ca 6 Monaten auf ein neues Shampoo zwecks silikonfreie Haarpflege umgestiegen bin. Deshalb habe ich mir am Anfang auch nichts gedacht, als die Schuppen sich 'verändert' haben, auch nicht, als meine Kopfhaut so wund wurde. Mein Gesicht neigte vor allem im Winter immer dazu, etwas trocken zu sein, aber diesmal war es anders. An meinem Ohr, unterm Haaransatz (da wo Männer Koteletten haben), hat sich eine runde, rote, 'Wunde' gebildet, mit einem geschätzten Durchmesser von 3cm. 
Nachdem dass alles ziemlich gejuckt hat, sich im Gesicht weiter ausbreitete und furchtbar schuppte, bin ich irgendwann zum Hausarzt.  Dort wurde ein Termin für eine Biopsie vereinbart und am Montag letzte Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass ich Schuppenflechte habe. Ich habe nun cortisonhaltige Salben verschrieben bekommen, sie auch brav aufgetragen und nun spüre ich endlich wieder was auf dem Kopf, weil es mittlerweile eine einzige Kruste war, es hat sich immer anfühlt, als hätte ich einen Helm oder sowas in der Art auf, ich habe beim Haare föhnen kaum den Luftzug gespürt etc. Es gab Nächte, da bin ich halb durchgedreht weil es so gejuckt und genässt hat und ich dachte wirklich, schlimmer kann es nicht kommen.

Nun, leider habe ich mich geirrt.
Ich leide unter Übergewicht und hatte beschlossen endlich was dagegen zu unternehmen. Als ich meine Übungen ausgeführt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Knie sich merkwürdig anfühlten, ich kann gar nicht beschreiben, wie.
Am nächsten Tag hatte ich Knieschmerzen, und was für welche. Ich habe es auf den Sport geschoben und nicht weiter beachtet. Als es nach drei Tagen immer noch nicht besser wurde, habe ich mir dann Sorgen gemacht. Das ist nun über eine Woche her, als ich am Montag den Termin bei der Hautärztin hatte (ich hatte mich schon informiert und selbst den Verdacht auf Schuppenflechte), habe ich auch die Knieschmerzen erwähnt, aber auch, dass sie nach dem Sport kamen. Deshalb hat sie sie wohl nicht weiter beachtet. 
Am Freitag bin ich dann zu meiner Hausärztin, weil es nicht mehr auszuhalten war. Sie hat mir mehrere Überweisungen gegeben (Dermatologe, Orthopäde, Endokrinologe und Rheumatologe) und gemeint, ich soll Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen.
R: möchte dass meine Hautärztin einen Termin macht
E: hat mir einen Termin im JUNI gegeben, obwohl es ein Folgetermin ist
O: geht niemand ans Telefon, seit 2 Stunden.
D: gehe ich morgen hin.

Ehrlich, meine Haut ist mir gerade sowas von egal. Ich merke, dass ich einzelne gerötete Stellen am Bein habe, aber diese Knieschmerzen bringen mich um. Ich könnte schwören dass es sich um PSA handelt, am Anfang wurde es durchs Bewegen wieder besser, morgens ist es furchtbar schlimm, aber mittlerweile kann ich kaum stehen und ohne mind 800er Ibuprofen kann ich nicht einmal ruhig liegen. Ich hatte gestern erhöhte Temperatur, ich kann nicht schlafen vor Schmerzen, insgesamt habe ich heute Nacht vielleicht 90 Minuten geschlafen. Ich weiß dass ich meine Knie bewegen sollte, aber es geht einfach nicht, ich kann nicht richtig stehen, weil meine Muskeln nach fast 2 Wochen einfach die Belastung nicht mehr aushalten. Mein Zeigefinger der linken Hand ist auch betroffen, ich kann auch nicht mehr richtig schreiben dadurch (bin Linkshänder). 

Ich weiß dass man ganz ganz schwer einen Termin beim Rheumatologen bekommt, aber wie soll ich diese Schmerzen noch weitere Monate aushalten? Wenn es wenigstens so wäre dass die Arme betroffen sind und nicht die Kniegelenke, wenn ich wenigstens laufen könnte, würde ich mich nicht so beschweren. Aber es tut unfassbar weh und es belastet mich so sehr. 

Das kam mir alles zu plötzlich gerade. Ich habe einige Probleme, die ich zu lösen versucht habe in letzter Zeit, das alles hat mich ziemlich mitgenommen und gerade wurde es etwas besser. Ich habe/hatte vor, im Oktober mein Studium endlich anzufangen, muss bis dahin noch ein 6 wöchiges Praktikum absolvieren, aber ich weiß ja nicht einmal, ob ich bis dahin wieder normal laufen kann.

Es ist so schlimm, dass man Gesundheit erst dann zu schätzen weiß, wenn sie weg ist.

Ich hoffe es ist euch nicht zu viel Text, es hilft mir nur sehr das alles mal loszuwerden, weil ich wirklich nicht weiß was ich tun soll. Ich habe auch schon überlegt einfach direkt ins Krankenhaus zu fahren oder ohne Termin beim Rheumatologen aufzutauchen, aber das möchte ich ja eigentlich auch nicht.

Ich wünsche euch alles Gute der Welt und unendlich viel Gesundheit.

Yasemin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Yasemin,

denke mal das der Rheumatologe der wichtigste Arzt für dich ist, momentan.

Wenns gart nicht mehr geht einfach in eine Klinik in die Notfallambulanz gehen.

Gute Besserung

Wolle

Geschrieben

Hallo Yasemin !

Ich sage mal herzlich willkommen , ich bin selber Neuling auf dem Gebiet bin aber ein paar Jährchen älter .

Aber das mit den Schmerzen und nicht schlafen können weiß ich auch aus Erfahrung wie es einem damit geht , bei mir sind es nicht die Knie sondern die Zehen .

Frag doch bitte deinen Hausarzt ob er dir Termine macht für alle Ärzte wo du brauchst .

Mein Leidensweg fing im Juni an und ich dachte nur an einen angeschlagenen Zeh aber es wurde Monate nicht besser , und im Oktober habe ich meine Befunde bekommen PSO und PSA .

Und es geht weiter .

Lies dich einfach mal durch so hat man es mir auch gesagt und nimm alle Termine wahr die du bekommst .

Alle hier sind sehr nett und helfen auch bei Fragen .

LG habeAngst

Geschrieben

Hallo Yasemin

Erstmal ein Willkommen im Forum.

Leider müssen wir die Geduld haben. Das Thema Ärzte und lange Wartezeiten

kennen wir zu gute.Die einzige Möglichkeit wäre am ehesten noch über

eine Klinik wenn es überhaupt nicht mehr geht.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das wir noch mehr von dir hören.

Gruss Donna

Geschrieben

Hi Yasemin,

ich komme auch aus der Nähe von Karlsruhe (Waldbronn). Darf ich fragen für welchen Hautarzt du dich entschieden hast? Ich habe hier im Umkreis auch schon einige durch und teils sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann die Frau Dr. Licht in Ettlingen empfehlen.

Geholfen hat nie wirklich etwas bis ich dann hier auf die Threads mit Vitamin D3 und UV-Strahlung gestoßen bin. Bin seit vielen Jahren zum ersten mal komplett Erscheinungsfrei.

Was Rheuma betrifft kann ich dir den Dr. Sütterle (Orthopädische Rheumatologie) in Ettlingen empfehlen. Bekommt man normalerweise auch recht schnell einen Termin.

LG

Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ja, ich würde am liebsten sofort zu einem Rheumatologen rennen (....), ich weiß aber nicht mal ob ich zu meiner Hautärztin komme morgen..

Würden die mich im KH überhaupt aufnehmen? ich möchte einfach nicht gesagt bekommen dass ich zu diesem oder jenem Arzt gehen soll, bzw wünsche ich mir einfach ernst genommen zu werden.

Heute haben die Ibuprofen nicht mal gewirkt, die Schmerzen lassen überhaupt nicht mehr nach :(

Verzeiht mir bitte mein rumgejammere, eigentlich bin ich überhaupt kein wehleidiger Mensch. Aber gerade komme ich an meine Grenze.

Ich wünsche euch alles Gute!

Yasemin

Geschrieben

Guten Abend Kalle,

Hausärzte am Marktplatz heißen die glaube ich. Ich bin da in erster Linie hin, weil man keine Terminvereinbarung braucht, behandelt werde ich von Fr. Dr. Ganoti. Mit Hautärzten habe ich zwar noch nicht soviele Erfahrungen gemacht, eigentlich gar keine, aber sie hat immer gewusst was zu tun ist und war damit eigentlich auch erfolgreich, ausserdem ist sie eine sehr sympathische Person. Die Wahl habe ich jedenfalls nicht bereut.

Vielen Dank für deine Empfehlung, wollen die auch, dass man den Termin über den Hautarzt machen lässt? Wenn nicht rufe ich da direkt morgen früh an!

Yasemin

Geschrieben

Hallo Yasemin

Ich bin der Meinung das dich eine Klinik notfallmässig aufnehmen muss.

Bei uns gibt es ein KH mit orthopädischer Rheumatologie. Im Notfall 

kann ich da immer hin. Drück dir die Daumen.#

Gruss Donna

Geschrieben

Hi,

habe gerade erfahren, dass mein Orthopäde wohl derzeit keine neuen Patienten mehr aufnimmt :-( Sorry, wusste ich eben noch nicht.

Wenn es wirklich akut bei dir ist würde ich mich vom Hausarzt ins KH einweisen lassen und ggf. so lange nerven bis er eine Überweisung schreibt. Ich glaube das Diak.-KH in Rüppurr hat ne orthopädische Rheumatologie. Das Vincentius und städtische haben so viel ich weiß nur eine normale Orthopädie.

Wünsch dir viel Glück und drücke dir auch die Daumen.

Geschrieben

hallo, Schlafmangel -

wie ich meine, gibt es ein neues Gesetz bezüglich der Wartezeiten bei Fachärzten - sicherlich bekommst du hier noch Hilfe von Usern, die sich damit auskennen - sollte nur ein Denkanstoss meinerseits sein -

sprich doch mal mit deiner Krankenkasse -

und 'Jammern' ist hier in diesem informativen Forum immer erlaubt. Genauso wie viel Text schreiben - es befreit, die Erfahrung habe ich selbst gemacht und viele andere User hier sicherlich auch -

aufgeben gilt nicht, Schlafmangel - ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Moin liebe Leidensgenossen.

Naja PSA ist nicht gleichzusetzen mit Rheuma.  Meist kennen sich Rheumatologen, nach meiner Erfahrung, nicht immer mit PSA aus. Habe sie selber seit Jahrzehnten. Kurz, es gibt ein super Mittel dagegen. Biologika, Biologicals und wie man es auch immer noch schreibt. Das stoppt nicht nur die Gelenkschmerzen sondern hat auch den wunderbaren Nebeneffekt das man keine PSO mehr hat.

Nun der Haken. Den es ja bekanntlich immer gibt. Die Behandlung mit Biologicals muss ein Hautarzt sich bei der Kasse genehmigen lassen. Denn das kostet richtig Geld. Ferner spritzt man Biologicals lebenslänglich. An aufhören ist nicht mehr zu denken.

Das ist der Grund warum ich noch nicht spritze. Noch wirkt bei mir ganz hervorragend Fumaderm. 4 Stück täglich. Die Gelenkschmerzen sind so erträglich und die PSO hält sich in Grenzen. Und ja ich weiß, Fumaderm soll überhaupt nicht helfen bei PSA. Tut es wundersamerweise jedoch bei mehreren Patienten meines Arztes. Die Horrorstorys von Fumaderm kenne ich zur genüge und habe mich auch jahrelang davor gefürchtet. Nun nach 20 Jahren kann ich sagen, es ist nur ein kleiner Teil davon wahr. Und wenn man PSO und PSA hat dann sind diese Kinderkram mit dem man fertig wird. Fumaderm hat mir über die Jahre und bis heute hervorragend geholfen.

Ich hoffe das unser Gesundheitssystem noch eine Weile hält denn bald werde ich wohl doch auf Biologicals umsteigen müssen. Mehr als 4 Tabletten machen meine Blutwerte leider nicht mit :-)

Falls jemand ernsthaftes Interesse daran hat wie man mit Fumaderm am besten umgeht verrate ich es ihm gern. Denn die Tabletten so einzunehmen wie es mein Arzt damals vorgeschlagen hat ware einfach eine dumme Idee. Gut die Ärzte nehmen die Tabletten ja auch selber nicht :-)

Kraft und Durchhaltevermögen braucht man mit PSO und PSA wirklich. Gute Ärzte mit Durchblick sind schon schwer zu finden. Hat man einen muss man auch noch die passenden Therapie für sich finden und diese bei der Kasse genehmigt bekommen (falls teuer). Und diese Therapie dann auch noch durch halten. Schafft man das, ist PSO und PSA heute gut auszuhalten. Zumindest habe ich das, unter anderem auch auf Kuren, so bestätigt bekommen.

na denn, gehen wir Schnee schaufeln

Geschrieben

Die Behandlung mit Biologicals muss ein Hautarzt sich bei der Kasse genehmigen lassen.

Mein Hautarzt musste sich meine Biologics-Behandlungen nie genehmigen lassen – der Punkt stimmt so pauschal nicht. Alle anderen Bedenken halte ich für legitim.

Wie geht man denn Deiner Meinung nach mit Fumaderm am besten um? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Biologics muß man auch nicht zwangsläufig ein Leben kang spritzen. Habe schon so einiges durch , auch an besagten Biologics. Bin derzeit weg von den Biologics weil es für mich nicht mehr ganz viele Alternativen in dieser Hinisicht gab, nehme derzeit MTX und Arava.Ich weiß auch das es mir nur eine bestimmte Zeit helfen wird, gut und bis dahin sind sicher neue Medis auf dem Markt, hoffe ich zumindest.

Selbst während einer Therapie ,und sei sie noch so erfolgreich sind die schmerzen teilweise nicht auszuhalten.

bearbeitet von Fussballfan
Geschrieben

Mir fiele noch die Frühsprechstunde ein, die für alle angeboten werden, deren rheumatoide Erkrankung noch in einem frühen Stadium ist. Für Karlsruhe habe ich das hier gefunden:

http://www.rheumanet.org/Wegweisersuche/detail_einrichtung.aspx?id=11160

Wenn Du dort anrufst, vergiss nicht "Frühsprechstunde" zu erwähnen ;)

Und: Du könntest auch Deine Krankenkasse fragen, ob sie eine Terminvereinbarung mit Rheumatologen anbietet. Das geht dann manchmal auch schneller.

Geschrieben

Hallo Claudia

Das mit den genehmigen lassen von Biolocis habe ich von einem Arzt auch schon  erlebt.

Vielleicht sind manche Ärzte über vorsichtig????.Hatte das nur einmal seit dem nie wieder.

Gruss Donna

Geschrieben

Ich war heute im Krankenhaus, bin eben zurück.

Röntgen lassen, Krücken bekommen, Medikamente und wieder heim. Die Schmerzen hätte ich mir sparen können und das alles für ein Verdacht auf psoriasis Arthitis. Ich bin so erschöpft, kriege dauernd heulkrämpfe und meine Atmung wird komisch. Heute Nacht wieder nur ne Stunde geschlafen, am liebsten würde ich einen Winterschlaf halten aber ich weiß das ich wieder brennend und mit Schmerzen überall in den Beinen aufwachen werde. Ich habe morgen eine blutentnahme und werde mitnichten die 20 Stufen hochkommen und weiß nicht wie ich das lösen soll.

Mein ganzes bein ist taub und steif und pocht und pocht.

Ein weiterer Finger der linken Hand hat sich verabschiedet, ich musste den Stift mit den Ringfinger und dem Daumen halten um zu unterschreiben heute. Mein Mittelfinger ist so stark angeschwollen, aufs doppelte der normalgröße.

Es gibt keine einzige schmerzfreie Position, egal ob ich liege sitze oder stehe. Es hört nicht auf weh zu tun. Aber was sagte der nette Arzt im KH? Schmerzmittel sind nicht dazu da die Schmerzen wegzumachen sondern sollen sie nur erträglich machen. Ja dann, ich wusste nicht dass die Intention hinter Tabletten eine so masochistische ist.

Vielen vielen dank Claudia, wirklich. ich ruf da direkt morgen früh an. Ich hoffe das bringt was.

Geschrieben

:-) berechtigte Kritik. Ok, nichts muss man lebenslänglich nehmen. Doch von Biologicals zurück auf Tabletten ist wieder ein Schritt zurück. Das ist nicht böse gemeint. Puh, der Schrift fehlt einfach die Intention. Bei einer Krankheit wird immer versucht mit dem schwächsten Mittel zu helfen. Hilft es nicht, wird kontinuierlich gesteigert bis man zum nächst stärkeren Mittel übergeht. Und die Biologicals sind m. E. nach die stärksten Mittel für PSA (PSO). Logisch ist, wenn jemand die Mittel nicht verträgt z.B., das man die Mittel dann wieder absetzen muss. Ich verstehe unter "lebenslänglich" die Einnahme wenn das Medikament wirkt. Denn ein schlagartiges absetzen würde einen gewaltigen Rückfall auslösen. Aus diesem Grunde wurden ja die verschiedenen "Ausweichmittel" geschaffen. MTX habe ich nicht vertragen :-)

Fumaderm. Ein Mittel das zumindest bei mir keine eklatanten Nebenwirkungen hat. Und das seit Jahrzehnten. Leider komme ich nicht über 4 Tabletten. Ein Leidensgenosse nimmt 6 Stück ohne Probleme und ist PSO frei und seine PSA fast weg.

Zu deiner Frage Claudia. Nehmen wir meinen obig erwähnten Leidensgenossen. Der verträgt ohne Probleme zwei Tabletten auf einmal ohne das er einen "Flusch" bekommt oder Magenschmerzen. Er meint er habe auch schon 3 auf einmal genommen. Ich bin bei meinen ersten Tabletten 45 Minuten durch die Hölle geritten wenn ich eine eingenommen hatte. Aber sie haben geholfen. Ergo macht ich mit der Therapie weiter. Nun kam ja morgens eine Tablette nicht in Frage, denn Bauchkrämpfe samt Megaflusch kommt während der Arbeit einfach nicht so gut an. Nur verdirbt die Einnahme so deinen Feierabend samt Nachtschlaf. Und so hat man sehr viel Zeit zum überlegen :-)

Als ich auf die Lösung kam und sie meinem Arzt mitteilte war der wenig begeistert. Doch da es funktionierte hatte er zumindest keine Einwände. Ich möchte hier keine Anleitung schreiben die jemand vielleicht 1 zu 1 umsetzt und dabei seine Gesundheit riskiert weil er oder sie es übertreibt.

Lies einmal die Packungsbeilage und frage dich dann warum die Tablette blau (wäre sie rot hätte ich rot geschrieben, hängt nicht von der Farbe ab) ummantelt ist. Wenn du die Lösung hast dann denke einen Schritt weiter und stelle dir vor wie (wo) die Tablette wirkt, also der Wirkstoff sich freisetzt. Hast du die Lösung dann frage dich wie du es schaffst das der Wirkstoff besser und langsamer (und wo) freigegeben werden kann. Und siehe da, leichte bis gar keine Bauchweh mehr und nur noch leichte Hitzewallungen. Der Trick liegt in der Freisetzung des Wirkstoffs. Das hat auch mein Arzt zugegeben. Und es funktioniert, denn auch bei Anderen die vorher Magenkrämpfe hatten sind diese ganz oder zumindest doch in erheblichem Maße verschwunden.

Warum die Pharmaindustrie hier den Patienten nicht entgegenkommt in dem sie einfach die Tablette abändert verstehe ich nicht. Würde sie doch gleich viel mehr verdienen weil mehr Menschen Fumaderm nehmen würden und könnten.

Geschrieben

Lies einmal die Packungsbeilage und frage dich dann warum die Tablette blau (wäre sie rot hätte ich rot geschrieben, hängt nicht von der Farbe ab) ummantelt ist. Wenn du die Lösung hast dann denke einen Schritt weiter und stelle dir vor wie (wo) die Tablette wirkt, also der Wirkstoff sich freisetzt. Hast du die Lösung dann frage dich wie du es schaffst das der Wirkstoff besser und langsamer (und wo) freigegeben werden kann.

Wenn ich das so lese, vermute ich, Du wendest Fumadern als Zäpfchen an  :D

Warum die Pharmaindustrie hier den Patienten nicht entgegenkommt in dem sie einfach die Tablette abändert verstehe ich nicht. Würde sie doch gleich viel mehr verdienen weil mehr Menschen Fumaderm nehmen würden und könnten.

Ach, um den Hersteller müssen wir uns, glaube ich, keine Sorgen machen. Er verkauft den Haupt-Wirkstoff Dimethyfulmarat ja in Tecfidera viel, viel teurer bei MS. Fumaderm für uns Psoriatiker weiterzuentwickeln überlässt er anderen Firmen.

Geschrieben

Soso, von Biologics zurück zu Tabletten ist also eine Schritt zurück. Komisch , die Tabletten wirken wenigstens ein wenig bei mir ,was bei den Biologics nicht mehr der Fall war. Warum sollte ich dann ein so teures Mittel Spitzen wenn es nicht in der Form wirkt? Dann gehe ich doch lieber nen Schritt zurück , solnage es mit wenigstens etwas bringt.

Geschrieben

Die Nummer habe ich nun meiner Ärztin gegeben Claudia, die haben mir auch für den 2. Februar einen Termin beim Orthopäden organisiert :) Blut abnehmen wurde auf nächste Woche verschoben, da kommen die hier bei mir zuhause vorbei.

Die Schmerzen an sich sind weg. Ich habe gestern Vitamin D3 Tabletten gekauft, 10.000ie genommen, heute auch. Und es ist einfach soviel besser. Meine Beine sind beweglicher, fühlen sich immernoch etwas steif und taub an aber schmerzen nicht mehr. Ich kann auch viel größere Schritte machen, viel leichter aufstehen und vor allem: schlafen. Ich kann endlich schlafen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was passiert wenn ich zum Rheumatologen gehe? Worüber wird da geredet, fängt die Therapie schon in der ersten Sitzung an oder muss ich dann nochmal warten?

Geht die Schwellung an meinem Finger + Zeh wieder weg? Oder bleibt das jetzt immer so?

Vielen vielen Dank euch allen für eure Bemühungen, ihr habt mir so sehr geholfen. Danke.

Geschrieben

Hallo Schlafmangel

Beim Rheumatologen hast du erstmal Untersuchen Besprechung deines Krankheitsverlaufes Röntgenbilder und Blutabnahme.

Beim zweiten Termin wenn die Blutwerte vorliegen die Besprechung der Medis.

Die Schwellungen sind nicht dauerhaft da.Kommen aber hin und wieder mal. 

Gruss Donna

Geschrieben

Wirkung. Wau. Also Wirkung hat nichts damit zu tun wie stark der Wirkstoff ist. Erdnüsse sind im Normalfall nicht giftig und trotzdem sterben Menschen daran weil sie allergisch dagegen sind. Biologicals würden wohl sonst die Anfangstherapie darstellen und danach würde schrittweise auf Tabletten umgestellt. Was also bei wem wirkt oder nicht wird erst in einer Therapie sichtbar. Wirkt etwas wird die Menge individuell eingestellt. Mancher nimmt eine Tablette der Nächste sechs.

:-) Nee als Zäpfchen nicht. Obwohl es dem nahe kommt was der Hersteller sich gedacht hat als er die Tablette genau so konstruierte. Denn der Wirkstoff............ach egal...ich muss los.

Geschrieben

Moin liebe Leidensgenossen.

Naja PSA ist nicht gleichzusetzen mit Rheuma.  Meist kennen sich Rheumatologen, nach meiner Erfahrung, nicht immer mit PSA aus. Habe sie selber seit Jahrzehnten. Kurz, es gibt ein super Mittel dagegen. Biologika, Biologicals und wie man es auch immer noch schreibt. Das stoppt nicht nur die Gelenkschmerzen sondern hat auch den wunderbaren Nebeneffekt das man keine PSO mehr hat.

Nun der Haken. Den es ja bekanntlich immer gibt. Die Behandlung mit Biologicals muss ein Hautarzt sich bei der Kasse genehmigen lassen. Denn das kostet richtig Geld. Ferner spritzt man Biologicals lebenslänglich. An aufhören ist nicht mehr zu denken.

Das ist der Grund warum ich noch nicht spritze. Noch wirkt bei mir ganz hervorragend Fumaderm. 4 Stück täglich. Die Gelenkschmerzen sind so erträglich und die PSO hält sich in Grenzen. Und ja ich weiß, Fumaderm soll überhaupt nicht helfen bei PSA. Tut es wundersamerweise jedoch bei mehreren Patienten meines Arztes. Die Horrorstorys von Fumaderm kenne ich zur genüge und habe mich auch jahrelang davor gefürchtet. Nun nach 20 Jahren kann ich sagen, es ist nur ein kleiner Teil davon wahr. Und wenn man PSO und PSA hat dann sind diese Kinderkram mit dem man fertig wird. Fumaderm hat mir über die Jahre und bis heute hervorragend geholfen.

Ich hoffe das unser Gesundheitssystem noch eine Weile hält denn bald werde ich wohl doch auf Biologicals umsteigen müssen. Mehr als 4 Tabletten machen meine Blutwerte leider nicht mit :-)

Falls jemand ernsthaftes Interesse daran hat wie man mit Fumaderm am besten umgeht verrate ich es ihm gern. Denn die Tabletten so einzunehmen wie es mein Arzt damals vorgeschlagen hat ware einfach eine dumme Idee. Gut die Ärzte nehmen die Tabletten ja auch selber nicht :-)

Kraft und Durchhaltevermögen braucht man mit PSO und PSA wirklich. Gute Ärzte mit Durchblick sind schon schwer zu finden. Hat man einen muss man auch noch die passenden Therapie für sich finden und diese bei der Kasse genehmigt bekommen (falls teuer). Und diese Therapie dann auch noch durch halten. Schafft man das, ist PSO und PSA heute gut auszuhalten. Zumindest habe ich das, unter anderem auch auf Kuren, so bestätigt bekommen.

na denn, gehen wir Schnee schaufeln

Moin Leidgenosse,leide seit meinem 14.Lebensjahr an Psoriasis und nehme seit sechs Jahren sehr erfolgreich Fumaderm.Habe aber nun seit einiger Zeit immer wieder Magenschleimhautprobleme und da ich seit zwei Wochen auch Gelenk und Muskelschmerzen habe und meine Blutwerte nicht mehr so ganz stimmen, soll ich auf MTX umsteigen. Ich nehme derzeit eine Fumad. am Tag und wäre wirklich interessiert daran wie man eine noch  bessere Verträglichkeit erreichen kann.

Ich habe sehr grosse Angst vor den Nebenwirkungen bei MTX und möchte ungern Fumaderm aufgeben. Und wenn ein Verdacht auf PSA besteht wie wird das wirklich sicher festgestellt dass es PSA ist nicht evtl. was anderes dahinter steckt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ela1504

Darüber brauchst dir keine Gedanken machen das die da irgendwas übersehen oder so.

Es wurde bei mir ein Zintigramm gemacht eine Art röntgen u da sieht man ob Entzündungen da sind u in welcher Form.

Ich habe auch fumaderm genommen 11Jahre lang. Musste dann von Fumaderm runter durch eine Magenschleimhautreizung. Konnte nichts mehr zu mir nehmen hab viel gewicht verloren. Würde ich dir nicht raten die weiter zu nehmen. Wenn die einmal gereizt ist wirds eher schlimmer. Da wirds nichts geben wie man sie besser einnehmen kann. Halte das für Quatsch! Und fumaderm hilft dir ja eh nicht bei den gelenken wenn du jetzt schon so schmerzen hast dann ist umsteigen so oder so besser! Ich nehme seit 3Jahren fast Mtx 7,5mg. Ich vertrage es sehr gut. Ist zwar eine kinderdosis. Aber das kann man ja noch steigern. Nebenwirkungen dadurch sehr gering. Hab haarausfall den man so noch ertragen kann. Ansonsten keinerlei Probleme. Hab auch psa u tierische schmerzen. Reicht also nicht für die gelenke. Das müsste man denk ich erhöhen. Darüber solltest du mal mit deinem rheumatologen sprechen u ihm alles sagen was du für bedenken hast.

Vllt konnte ich dir ein wenig helfen.

Lg Mönchen

bearbeitet von Mönchen81

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.