Zum Inhalt

Secukinumab, Zulassung

AntonPeter

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sorry, ich bin nicht oft hier unterwegs. Ich bin zur zeit in einer studentenkrankenversicherung, sicherlich mit einer privaten krankenversicherung gleichzusetzen. Hab bisher noch nichts von meinem hautarzt gehört bezüglich stelara. Wenn cosentyx aber ab dem 01.06. verfügbar ist, ist mir das auch grad egal :D

Geschrieben

Habe folgende Informationen von der Studie in Frankfurt bekommen:

- Angeblich würden die noch die Resultate der vorherigen Studie abwarten bevor die Zulassung durchgeht..

- Habe persönlich bei Novartis angerufen und mich als Apotheker ausgegeben, die meinten dass die Einlistung für den Großhandel noch nicht durch ist, die Frau am Telefon schwafelte irgendwas vom 15ten. Habe ich aber nicht verstanden...

Also persönlich glaube ich dass es mit dem 01sten nichts wird, aber lasse mich mal überraschen. Hab einen Termin bei der Uni-Klinik Mitte Juni für das Rezept. (Vorausgesetzt, wenn es bis dahin schon über den Großhandel erhältlich ist)

MFG streamer0028

Falls jemand genauere Infos hat, einfach mal schreiben :)

Geschrieben

In der Pharmazeutischen Zeitung kann man lesen:

Die Firma bringt den Antikörper als Injektionslösung in einem Fertigpen und als Fertigspritze auf den Markt, allerdings nur in der 150-mg-Dosis. Empfohlen werden 300 mg Secukinumab jeweils wöchentlich in den ersten vier Wochen der Therapie und anschließend Injektionen im Abstand von vier Wochen. Der Patient kann die Lösung nach entsprechender Schulung selbst subkutan injizieren, bevorzugt bei jeder Applikation jeweils 150 mg in den rechten und linken Oberschenkel. Die Applikationsstelle sollte frei von Läsionen sein. Hersteller Novartis will Schulungsmaterial für die Patienten zur Verfügung stellen. Die Apotheken sollen separate Informationen zur Handhabung des kühl zu lagernden Medikaments erhalten.

Jedesmal also 2 Spritzen?

Geschrieben

Habe heute das Rezept vom Hautarzt bekommen. Woche 1 - 4, jeweils 2 Spritzen a 150 mg. Werde mir das Medikament am Montag abholen ( hoffentlich ). Halte euch auf dem Laufenden. (-: 

Geschrieben

Hallo Jay.  Stelara hat sehr sehr gut geholfen (100% erscheinungsfrei). Leider wenig Wirkung auf die Gelenke. (-; 

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58078http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58078

clear.gif
clear.gif
Zum 1. Juni kommt ein Biological mit neuem Wirkmechanismus für erwachsene Patienten mit Plaque-Psoriasis auf den Markt. (...)

Das Besondere ist Thaçi zufolge, dass die Europäische Arzneimittelagentur EMA den Antikörper aufgrund seiner sehr guten Wirksamkeit und Sicherheit als erstes Biological zur Erstlinientherapie für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis zugelassen habe. Unabhängig von der Vorbehandlung könnten Patienten demnach ab Montag mit dem neuen Präparat neu eingestellt oder bei unzureichendem Ansprechen auf bisherige Therapieversuche auf Secukinumab umgestellt werden.

Danke. Claudia. 

bearbeitet von Claudia
Urheberrecht
Geschrieben

ich habe auch sehr viel darüber gelesen, allerdings auch, das wenn die spritze nur noch alle drei monate bekommt (falls ich es richtig erinnere), das in der zeit viele einen schub bekommen. ich warte nun erstmal ab, vielleicht wird es doch cosentyx. je nachdem was mein arzt mir nächste woche sagt.

Hallo Jay.  Stelara hat sehr sehr gut geholfen (100% erscheinungsfrei). Leider wenig Wirkung auf die Gelenke. (-; 

Geschrieben

Du hast also Alternativen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du das richtige Medikament bekommst. Ich hoffe für dich, dass es nicht zu lange dauert. 

Geschrieben

Ja gott sei dank habe ich die... danke schön :)

Du hast also Alternativen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du das richtige Medikament bekommst. Ich hoffe für dich, dass es nicht zu lange dauert.

Geschrieben

Danke erstmal an AntonPeter für die Links.

Mein Arzt ich soll mal am Dienstag in die Praxis kommen für das Rezept.. Vorher gabs kein Termin. Ich würde gern AntonPeter auch nochmal davon zu berichten was die Apotheke am Montag dann zu dir sagt bevor ich am Dienstag dahin gehe..

Dann sind wir hoffentlich eines der ersten.. War ja auch lang genug in der Studie dabei um zu sagen, das Zeug ist der HAMMER :)

Geschrieben

Danke für die Info, hab erst meinen Termin kann es kaum noch abwarten :)

Geschrieben

Habe es gerade von der Apotheke abgeholt und mir sofort die beiden Spritzen in die Bauchfalte gesetzt. Spritzen waren sehr scharf; habe vom Einstich nichts bemerkt. Nächsten Montag gibt es die nächsten zwei Spritzen. 

Geschrieben

Hallo, ich habe soeben meine ersten Spritzen Cosyntex  gesetzt seit dem es auf dem Markt ist! Ich hatte auch lange drauf gewartet und habe mich gegen Alternativen (zB Humira) gewehrt. Ich konnte Cosyntex bzw den Wirkstoff bereits 2 1/2 Jahre einer Novartis Studie testen und wollte nichts anderes. Es hat wunderbar geholfen (Haut und Gelenke), und das sehr schnell und dauerhaft. Nach Studienende (Herbst 2014) kam die Pos (wieder Haut und Gelenke) sehr schnell zurück, so dass ich mich quasi förmlich zu dem 01.06 gezittert habe!!! Jetzt baue ich drauf, das genauso wie damals eine schnelle, und bei mir Nebenwirkungsfreie, Wirkung einsetzt.... Ich aus meiner Sicht kann das Cosyntex absolut empfehlen.... Viele Grüße Daniel 

Geschrieben

Ist ja kein Schnäppchen.... Naja, Gott sei Dank gibt es ja die Krankenkassen und die Zuzahlung überlebe ich schon bzw gedanklich kann es ja sogar mit dem Entgelt für die Studienteilnahme "verrechnet" werden... !!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist ja kein Schnäppchen.... Naja, Gott sei Dank gibt es ja die Krankenkassen und die Zuzahlung überlebe ich schon bzw gedanklich kann es ja sogar mit dem Entgelt für die Studienteilnahme "verrechnet" werden... !!!

Wie hoch sind die Zuzahlungen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.