Zum Inhalt

Psoriasis und Hochsensibilität

Matze S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Panische Reaktion?

Ich wollte nur versuchen, meine einfache Information für dich deutlicher zu machen. Kein Anlass für irgendwelche längeren Erklärungen deinerseits.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da Stress von jedem anders wahrgenommen wird, kann entsprechend alles ein Auslöser sein. Ein misslungener Haarschnitt auch, wie im Forum zu lesen ist.

Natürlich kann auch ein misslungener Haarschnitt, ein geplatzter Autoreifen oder die Niederlage des Lieblingsvereins Stress bedeuten.

Ich denke bei dem Stress, der den Ausbruch der Pso befördern kann, aber nicht an vorübergehenden, sondern länger andauernden Stress.

Finde es aber dennoch gut, dass Du mit Deinen nicht immer ganz so ernst gemeinten Kommentaren dazu beiträgst, die Diskussion ein wenig aufzulockern ^_^

schwarzwaldelchle
Geschrieben

@ Antje

ich wollte nur kurz auf die Unterschiede eingehen,da ich wie du denke,das Träumerchen und Hochsensible in einen Topf geschmissen werden.Klar Überschneidungen gibt es bestimmt auch.

@Matze,du hast das sehr gut beschrieben wie ein Hochsensibler arbeitet und was er dabei empfindet.Habs selber nicht so gut rüber gebracht.

Schönen Abend noch

Geschrieben

Ich denke, es geht nicht nur darum, ob Pso durch Hochsensibilität getriggert werden kann, sondern auch um die umgekehrte Überlegung, was die Pso bei hochsensiblen Menschen auslöst bzw. auslösen kann. HSP bzw. HSM fühlen sich eh oft schon im Abseits und benachteiligt oder zumindest “anders” (was sie ja auch sind). Die Pso kann dieses Gefühl noch verstärken, evtl. zieht man sich noch mehr zurück. Auch die Schmerzen, der Juckreiz usw. könnten intensiver wahrgenommen werden (was von Mensch zu Mensch vermutlich sowieso unterschiedlich ist). Auf jeden Fall können auch Medikamente intensiver wirken (das ist bei mir sogar ganz stark so).

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Was reagierst Du denn so panisch?

Ich hab nix anderes gesagt!

Doch Uli,

schau mal

Das *Stress* für Pso ein Trigger ist, willst Du wohl nicht bestreiten, oder?

Ich spreche mal jetzt nur für mich:

In Bezug auf Pso ist "Stress" für mich ein Modewort, kenne keinerlei Auswirkungen.

Jetzt könnte man annehmen, dass ich im Leben noch nie unter Stress gestanden habe?

Wäre aber auch zu einfach. ;-)

LG

Geschrieben

Ich spreche mal jetzt nur für mich:

In Bezug auf Pso ist "Stress" für mich ein Modewort, kenne keinerlei Auswirkungen.

Jetzt könnte man annehmen, dass ich im Leben noch nie unter Stress gestanden habe?

Wäre aber auch zu einfach. ;-)

Jeder Jeck' is' halt anders.

Bei mir war es aber definitiv eine länger andauernde Phase von akutem Stress, sprich viel Arbeit in überschaubarer Zeit, als die Pso ausgebrochen ist. Leider blieb mir der auch in den folgenden Jahren nicht erspart, sodass die Pso sich trotz intensiver Behandlung nicht gebessert hat.

Erst seit der Stress seit ca. einem halben Jahr abgenommen hat (oder ich gelernt habe, besser damit klarzukommen), ist sie deutlich zurückgegangen, obwohl ich keine neue Behandlungsmethode bekommen habe. Lediglich die Salbe war eine Andere.

Hatte das aber auch schon früher, dass eine Salbe zunächst geholfen und später, als die Pso wieder schlimmer wurde, wirkungslos geblieben ist. 

Trotzdem gebe ich Dir recht, dass sicher nicht alle auf Stress so heftig reagieren.

Geschrieben

*Das *Stress* für Pso ein Trigger ist, willst Du wohl nicht bestreiten, oder?*

Hallo Siegfried, 

also, da Du mich so freundlich kritisierst und mich auf das Absolutum meiner Aussage aufmerksam machst, 

haste gleich ein Plus von mir bekommen. 

Richtig muss es tatsächlich heißen: 

Das Stress ein Trigger für Pso sein kann, ......

Merci beaucoup, und nen lieben Gruß - Uli  :daumenhoch:

Geschrieben

da Du mich so freundlich kritisierst

Freundlichkeit ist mir fremd. Das mir dabei die Krampfadern oben aus der Halskrause heraus quollen, das haste wohl nicht spüren können? ;-)

LG

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo 1753,

willkommen noch bei uns.

Gibt es für Dich denn einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Hochsensibilität?

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Ja, ich bin hochsensibel, ein Empath.

Wenn du magst, schreib mich an.

Agi32@live.at

Lg Agnes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das Psoriasis oder ein Pilz?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.