Zum Inhalt

Kur oder nicht

MadameJosii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr da draußen, 

ich bin 17 Jahre alt und habe seit knapp zwei Jahren Pso. 

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme seit September letzten Jahres Remicade ( nach einem Marathon mit verschieden,cremes,salben,medis)

Aber es hilft mir nicht, ich hatte die Schuppenflechte zu Anfang nur an Händen und Füßen,seit zwei/drei Monaten habe ich sie überall.

Am Kopf, an den Beinen, unter den Armen,.. Einfach überall. 

Ich habe mir überlegt eine Kur zu machen, aber mein Hautarzt hat gesagt, das würde nicht helfen. 

Und da ich noch zur Schule gehe, fällt es mir schwer mich zu entscheiden. 

Hat euch eine Kur geholfen? Oder verschwende ich dort meine Zeit. 

Oder habt ihr sonst vllt. noch ein paar Tipps? 

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich tun soll.. 

Liebe Grüße, 

Josii 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Josi

Eine Kur bzw. Reha würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Sie hilft in den meisten Fällen. Du triffst dort auch mehrere mit der gleichen

Krankheit. Es findet ein reger Austausch über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten statt.

Durch Vorträge lernst du auch viel über die Krankheit und besser damit klarkommen.

In den meisten Fällen werden die Symtome dort größtenteils bis zur völligen

Erscheinungsfreiheit gemildert.

Deine Lebensqualität wird spürbar besser.

Das die Psoriasis nicht heilbar ist und eventuell nach einer gewissen Zeit wieder kommt,

lernst du dort auch.

Falls dein Hautarzt dir nicht helfen will/kann, such dir einen neuen.

Gute Besserung

Wolle

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben

Hallo Josii

Auch ich glaube das dir eine Kur hilft. Es gibt Kurhäuser die schulpflichtige Kinder Unterrichten.

Wie Wolle schon sagt da lernst du mit der PSO besser umzugehen.

Propier es doch einfach mal aus. Schaden ist es sicherlich keiner.

Gruss Donna :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo,

Du könntest ja auch in eine Akutklinik gehen. Dazu brauchst Du nur eine Krankenhauseinweisung Deines Arztes.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Josii,

erst mal herzlich willkommen.

Du bist erst 17 und bekommst schon Remicade?

Würde mich mal interessieren was du sonst schon alles an Medis bekommen hast.

Kann mich hier nur Wolle anschließen was eine Kur oder Reha betrifft.

In deinem Fall wäre sicherlich auch eine Akuteinweisung sinnvoll.

Und einen Hautarzt der meint das dass alles nichts nützt würde ich schleunigst wechseln!

Alles Gute - Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, MadameJosii -

mir haben die Kuren und Rehas meist nicht langfristig geholfen ehrlich gesagt.

Aber man kommt zur Ruhe, vergisst den Stress im Alltag, bekommt Anwendungen und muss sich nicht ums Einkaufen und Kochen kümmern. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe das nie als zusätzlichen Urlaub angesehen. Meine Kuren und Rehas wurden immer sofort gehehmigt, da muss man schon ein dafür vorgesehenes Krankenbild haben.

Wie VanNelle schon geschrieben hat, ist es auch sehr wichtig, dass man unter Gleichgesinnten ist. Man lernt vielleicht erst einmal, mit der Krankheit umzugehen und nimmt viel Kraft mit nach Hause, die langfristig anhält -

probiere es aus, wenn du einen guten Arzt findest - dann kannst du für dich entscheiden, ob es dir geholfen hat -

ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die vielen lieben Antworten! 

Was bedeutet Akutklinik? Bzw komme ich dann dort sofort hin? 
Das mit dem Unterricht dort hört sich interessant an,da informier ich mich mal!

An Uwe ( Butzy) ,ich hatte anfangs cremes,dann mit kortison, dann hatte ich lichttherapien, dann hatte ich einen stationären 

Aufenthalt in einer Hautklinik, dort habe ich mit Fumaderm angefangen ( hab ich gar nicht vertragen), dann Mtx ( das habe ich 

leider auch nicht vertragen, danach wurde mir Remicade angeboten, was ich erstmal abgelehnt habe,dann hab ich es nocheinmal mit cremen versucht,

bis ich mich dann doch für Remicade entschieden habe.

Ganz liebe Grüße 
Josii

Geschrieben

Hallo Josii,

Akutklinik bedeutet das du eine Einweisung von deinem Hautarzt bekommst und dort so schnell wie möglich aufgenommen wirst.

Bei mir ist das so, das ich mich um nichts kümmern muss, außer sagen wann ich in die Akutklinik möchte. An sich bitte ich darum mir eine Woche Zeit zu geben Termine abzusagen oder um zu verlegen und um zuhause alles abzuklären. Um alles andere kümmert sich die Sprechstundenhilfe von meinem Hautarzt, die telefoniert direkt mit der Klinik.

Vor allem wenn du in der Klinik bist, dann kannst du auch noch zusätzlich eine Reha beantragen. Manchmal ist das so, das die Klinik das auch während dem Aufenthalt direkt klärt und eine anschließende Reha beantragt, die gleich im Anschluss mit ran gehängt wird oder etwas später erfolgt.

Ich wünsche dir alles Gute

Ela

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reha kann dann länger sein was bei einem Akutaufenthalt nicht der Fall ist. Nicht alle Rehakliniken haben auch Akutbetten und umgekehrt, nicht alle Akutkliniken sind auch Rehakliniken. Du findest die Hinweise dazu hier im Forum. Ich würde eher zur Reha tendieren, die kannst Du auch terminlich gut abstimmen, nach der Genehmigung wo Du erst einmal einen Termin genannt bekommst, geht auch ändern. In den Ferienzeiten sind dann oft auch jüngere anzutreffen. Abstimmen musst Du sicher auch bei einer Reha, ob Du dort das REMICADE bekommst. So weit ich weiß, erfolgt es durch Infusion.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.