Zum Inhalt

Schulmedizin vs. Homöopathie

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, erst mal Zum Eintopf. Naturheilkunde wird oft als Homöopathie bezeichnet.

Und das ist eben Unsinn. Die Grenze sollte man physikalisch ziehen: wenn bei den homöopathischen Verdünnungen sowenig Wirkstoffe enthalten sind, dass die Wissenschaft sagt, das kann nicht wirken (wenn man nicht an das Gedächtnis des Wassers und ähnlichen Humbug glaubt), dann ist es nichtwirksame Homöopathie. Wenn Inhaltsstoffe enthalten sind, die eine Wirkung haben können, dann ist es Phytotherapie oder ggfs., je nach Inhaltsstoff, eine alternative Medizin. Da die Homöopathie auch mit höheren Mengen von Inhalten arbeitet, kann sie in den Bereich von wirksamen Stoffen kommen. Die Hochpotenz-Homöopathie ist und bleibt Humbug. Nett dazu die gelegentlichen Happenings von Rationalisten, die sich die Megaüberdosen von Globuli reinziehen.

Ich habe z. B., hier in meinem Profil nicht die Möglichkeit, "Naturheilkunde" oder "Phytotherapie" anzugeben, nur "Homöopathie".

Wenn es so ist, ist es doof.

Man kann hier äußern, dass Homöopathie Menschen tötet.

Das ist verkürzt dargestellt. Geschrieben war, dass durch unterlassene sinnvolle Behandlung zugunsten von Homöopathie Menschen sterben (können).

Das ist in Ordnung? Seltsamerweise verlangt hier auch keiner Statistiken, Doppelblindstudien und Beweise. Da reicht es, wenn ein User schreibt: FAKT.

Jetzt beruhige dich mal wieder...

Und wenn ich daraufhin Kritik an der Schulmedizin äußere, weil es Kritikpunkte gibt, bin ich die Böse und die Dumme?

"Böse"? "Dumm"? - Muss ich überlesen haben.

Scheinbar hast Du den Thread nicht von Anfang an oder nicht genau genug gelesen.

Das ist genau diese Arroganz, die ich meine.

Wo bitte ist denn die Meinungsfreiheit, für die man derzeit auf die Straße geht?

Genau hier. Hier darf jeder unzensiert den größten Unfug schreiben. Was willst du noch mehr?

Was ist mit meiner Glaubensfreiheit? Da steht was im Grundgesetz zu, vielleicht mal lesen?!

Wir leben angeblich in einem christlichen Land und man darf hier nicht mehr äußern, dass man an Gott glaubt?

Wer hat es verboten?

Es ist hier schon soweit, dass User sich nicht mehr trauen, Beiträge zu schreiben.

Ach, bitte nicht diese alte Leier.

• + 2
  • - 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rainer

Für was gibt es ein minus?

Für das man seine Meinung sagt und schreibt?

Gruss Donna

Ich interpretiere das als eine negative Bewertung der Aussagen. Kann ich nachvollziehen und habe auch den richtigen Klick gefunden.

Geschrieben

Es gibt durchaus Alternativen, die auch nix mit Hokuspokus zu tun haben. So zum Beispiel liest man recht häufig, dass bei rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen gute Erfahrungen mit boswellia serrata gemacht werden.

Wenn man bedenkt, dass es über 200 rheumatische Erkrankungen gibt und noch hinzurechnet, dass sowohl milde bis schwere Verläufe auftreten, kann man meines Erachtens nicht alles verallgemeinern. Ich habe mit meinem Rheumatologen, bei dem ich seit 2002 in Behandlung bin, mehrmals über das Thema gesprochen. Er hält einen Umstieg bei der Schwere der Krankheit nicht für ratsam. Aber ich müsste selbst entscheiden, ob ich das Risiko eingehen wolle. Ich habe lieber auf seinen Rat gehört, da durch seine Therapien keine weiteren Zerstörungen der Gelenke auftraten.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Rainer

Ein Minus ist sicher nicht schlecht.Ich finde nur man sollte auch sagen warum.

Fördert unteranderem die Diskusion.Es sollte kein persönlicher Angriff sein.

Gruss Donna

Geschrieben

Aber da wo nichts drin steckt, .... jetzt mal ehrlich, was kann man von solch einem Zeugs erwarten?

Sollte es nur der Glaube sein, diese "Heilung" kann man kostengünstiger erlangen.

LG

....dann frage ich dich mal wie das bei einer Imunisierung (oder wie das heißt) gemacht wird. Wird da nicht zuerst mit einer sehr schwachen Lösung gespritzt und langsam die Stärke des Allergieauslöser erhöht?

Gruß Anne

Geschrieben

Aber da wo nichts drin steckt, .... jetzt mal ehrlich, was kann man von solch einem Zeugs erwarten?....dann frage ich dich mal wie das bei einer Imunisierung (oder wie das heißt) gemacht wird.

Hallo, Anne,

in den Spritzen zur Hyposensibilisierung sind (nachweisbare) allergieauslösende Substanzen enthalten, z. B. Bienengift. Unproblematisch ist diese Therapie nicht, da sie auch im schlimmsten Fall einen allergischen Schock auslösen kann. Deshalb sollte man sich an einen erfahrenen Arzt wenden.

Auch Impfstoffe sind nicht so harmlos wie Globuli.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Die nachfolgende Salbe habe ich mal verschrieben bekommen, und sie hat mir sehr gut im Gesicht geholfen.

http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/rubisan.htm

Nun meine Frage: Ist Rubisan eine homöopathiesche Salbe oder nicht?

Wenn ja, warum wird sie dann von http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/11-themen/6-psoriasis-an-empfindlichen-stellen.html hier empfohlen?

Gruß Uwe

bearbeitet von butzy
Geschrieben (bearbeitet)

Die nachfolgende Salbe habe ich mal verschrieben bekommen, und sie hat mir sehr gut im Gesicht geholfen.

Wenn ja, warum wird sie dann von http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/11-themen/6-psoriasis-an-empfindlichen-stellen.html hier empfohlen?

Gruß Uwe

In einer Ausgabe von Pso Aktuell ist zu lesen: "Aus einem nach dem nordamerikanischen Gärtner B. MacMahon benannten Zierstrauch, der zu den Berberitzengewächsen gehört, wird die „Urtinktur“ hergestellt. Sie entspricht den Vorschriften des Homöopathischen Arzneibuches, ist aber nicht Ausgangsbasis für die bei dieser Therapieform übliche „Potenzierung“, sondern unverdünnt in eine zehnprozentige Salbe eingearbeitet."

Also unpotenziert mit nachweisbarem Wirkstoff. Das ist ja ein weiteres Problem der Homöopathie: unter dem Begriff wird der nicht-nachweisbare Unsinn genauso "verkauft", wie möglicherweise wirksame phytotherapeutische Mittel.

bearbeitet von KeinePanik
Geschrieben

In einer Ausgabe von Pso Aktuell ist zu lesen: "Aus einem nach dem nordamerikanischen Gärtner B. MacMahon benannten Zierstrauch, der zu den Berberitzengewächsen gehört, wird die „Urtinktur“ hergestellt. Sie entspricht den Vorschriften des Homöopathischen Arzneibuches, ist aber nicht Ausgangsbasis für die bei dieser Therapieform übliche „Potenzierung“, sondern unverdünnt in eine zehnprozentige Salbe eingearbeitet."

Also unpotenziert mit nachweisbarem Wirkstoff. Das ist ja ein weiteres Problem der Homöopathie: unter dem Begriff wird der nicht-nachweisbare Unsinn genauso "verkauft", wie möglicherweise wirksame phytotherapeutische Mittel.

Aha :unsure:  Danke :daumenhoch:

Geschrieben

Moin moin,

Ja, genau so habe ich das erwartet, nur etwas schneller.

Ich bin bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es hier schwierig ist, seine Meinung zu äußern, sofern sie etwas mit alternativen Behandlungsmethoden zu tun hat.

Wo bitte ist denn die Meinungsfreiheit, für die man derzeit auf die Straße geht?

So wie es aussieht, hat KP hierüber schon genug geschrieben?

und man darf hier nicht mehr äußern, dass man an Gott glaubt?

da ich von einem Verbot nichts gelesen habe, muss ich davon ausgehen: "Du kannst-darfst"

Aber auch hier solltest du berücksichtigen: nicht alle werden dir folgen (können)

Okay, vielleicht werde ich ja gesperrt?

Warum?

Darf ich fragen, ob du u.A. auch an Verfolgungswahn leidest?

Hier gibt es doch ein funktionierendes Regelwerk. Wer es nicht verletzt, der bekommt auch keinen vor die Rübe ;-)

Mir geht es gerade NICHT darum, Schulmedizin zu verteufeln (wie ihr das umgekehrt macht).

Und wenn du hier wirklich alles gelesen hast, wirst du folgendes feststellen: keiner verteufelt die Natur.-Alternativmedizin

Nur das mit dem "Nichts", damit haben diejenigen Probleme, denen der Glaube fehlt und in der dritten Klasse mangels Alter noch nicht rauchen durften.

Letzteres an die Vertreter die glauben, dass es ein "halb volles Nichts, ähh, Glas" gibt.

....dann frage ich dich mal wie das bei einer Imunisierung (oder wie das heißt) gemacht wird. Wird da nicht zuerst mit einer sehr schwachen Lösung gespritzt und langsam die Stärke des Allergieauslöser erhöht?

Ich denke du erkennst selbst, dass du hier ein Eigentor geschossen hast?

Ein Hömödingensbums macht aus einem natürlichen (Wirk)Stoff, z.B. Fliegenpilz, wenn er die Mathematik (nicht) beherrscht, ein Elixier für die Ewigkeit.

Diese Doppeldeutigkeit ist gewollt ;-)

LG

Geschrieben

@siegfried

Warum sollte ich mir ein Eigentor geschossen haben. Siehst du das Fragezeichen nicht? Somit war es eine Frage!

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Lupinchen

Klar hat nicht jeder die selbe Meinung zum Thema.

Es soll auch jeder seine Meinung dazu schreiben und sagen dürfen. 

Das steht auch jedermann zu. 

Dafür aber gleich ein Minus?

Ist nur meine Persönliche Meinung und kann gerne weiter Diskutiert werden.

Ist auch nicht böse gemeint. 

LG Donna

:daumenhoch:

Geschrieben

Gruß Uwe

Für mich nicht eindeutig da nicht potenziert, soweit ich das erkennen kann. DHU gibt es aber als homöopathisch an. Warum sollte es nicht empfohlen werden. Es hat einen Wirkstoff, wie z.B. auch Arnica Salbe von Weleda (bei stumpfen Verletzungen), der als wirksam bekannt ist. Deswegen meine ich ja auch persönlich, das beide nicht homöopathisch sind.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich habe z. B., hier in meinem Profil nicht die Möglichkeit, "Naturheilkunde" oder "Phytotherapie" anzugeben, nur "Homöopathie".

Sehr guter Hinweis, wird ist eingefügt!

Ich bin bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es hier schwierig ist, seine Meinung zu äußern, sofern sie etwas mit alternativen Behandlungsmethoden zu tun hat.

Das wird gern verbreitet, stimmt dadurch aber trotzdem nicht so pauschal. Nur: Wer seine Meinung zu alternativen Behandlungsmethoden äußert, genießt dadurch nicht automatisch einen Welpenschutz. Er muss damit rechnen, dass es auch Argumente dagegen gibt. Ja, auch ich habe Bedenken, wenn suggeriert wird "Nicht Schuldmedizin = alternativ = gut". (Und damit meine ich nicht Dich.)

Und ich werde von euch angegriffen, weil ich sage, dass ich Erfolge mit Naturheilkunde habe? ... Okay, vielleicht werde ich ja gesperrt?

Fang bitte gar nicht erst an, Dich schon mal vorsorglich als potenzielles Opfer darzustellen ;) Du bist doch viel zu taff dafür und Deine Einstellung zur Naturheilkunde neben der Schulmedizin (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist doch dafür auch viel zu vernünftig :)

Aus meiner Sicht nicht. Gut, der Hersteller trägt die Homöopathie in seinem Namen ;) aber hier wird die Urtinktur verwendet, also der Ausgangsstoff vor der Potenzierung. Und ja, zu Rubisan würde ich jedem raten, der etwas gegen seine leichte bis manchmal auch mittelschwere Psoriasis sucht und vor allem für Stellen wie eben das Gesicht, an denen man nicht vorschnell mit Kortison arbeiten will. Es gibt den gleichen Wirkstoff übrigens auch von einem Hersteller, der mit der Homöopathie nicht so eng verbandelt ist (und dort auch "flüssig" für den Kopf, als Salbe und als Gel).

wer ist Dr. E.Berndt?

Eine Suchmaschine Deiner Wahl beherrschst Du doch aber, oder? ;)

Geschrieben

Eine Suchmaschine Deiner Wahl beherrschst Du doch aber, oder? ;)

... :daumenhoch: aber klar doch.  Da es jedoch bei dieser Person (oder ist es doch ein Fake?) noch immer nur bei diesem Bericht geglieben ist, auch meine Frage.

Geschrieben

Sehr guter Hinweis, wird ist eingefügt!

Super :daumenhoch:

Nur: Wer seine Meinung zu alternativen Behandlungsmethoden äußert, genießt dadurch nicht automatisch einen Welpenschutz. Er muss damit rechnen, dass es auch Argumente dagegen gibt. Ja, auch ich habe Bedenken, wenn suggeriert wird "Nicht Schuldmedizin = alternativ = gut". (Und damit meine ich nicht Dich.).

Ja, Argumente sind auch in Ordnung. Aber auch, wenn man anderer Meinung ist, kann man einen gewissen sachlichen Ton wahren. Den habe ich in diesem Thread schon mal vermisst. Ich werde mir wohl ein dickeres Fell zulegen müssen.

Fang bitte gar nicht erst an, Dich schon mal vorsorglich als potenzielles Opfer darzustellen ;) Du bist doch viel zu taff dafür und Deine Einstellung zur Naturheilkunde neben der Schulmedizin (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist doch dafür auch viel zu vernünftig :)

Das war nicht meine Absicht. Ich hab mich aufgeregt, leider. :(  :rolleyes: Ich arbeite dran.

Viele Grüße

Kitty1389

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.